Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kofferempfehlung

#1 von UlliT , 23.02.2022 23:12

Moin
Ich werde bald ein NC 750 x dct besitzen. Habt ihr eine Empfehlung für ein koffersystem mit unauffälligen Trägern?


 
UlliT
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 23.02.2022


RE: Kofferempfehlung

#2 von VT_Michel , 24.02.2022 07:48

Shad SH System....


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Kofferempfehlung

#3 von Michael , 24.02.2022 08:51

Shad 3P System, ich hab die SH36 Koffer dran. Günstig, beim Fahren auf Landstraßen praktisch kein Mehrverbrauch, Bisschen klobig, ja, aber ich find das Styling gut, Qualität mehr als nur ok. Ohne Koffer fallen die Träger kaum auf. Das war mir wichtig.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Kofferempfehlung

#4 von Lorenz , 24.02.2022 10:32

Hallo,

erst mal musst du wissen welches Volumen du haben möchtest. Ich hatte zuletzt an meiner NC750X, RC72, den 3P-Träger mit den SH23 Seitenkoffern dran. Zusammen passten 46 Liter in die beiden Koffer. Ich hätte auch das SH46 Topcase von Shad nehmen können. Ich hätte das gleiche Volumen dadurch gehabt. Ich hätte auch das Topcase und die Seitenkoffer zusammen montieren können. Dadurch hätte ich 92 Liter mit auf die Reisen nehmen können.

Als erstes musst du also wissen wie viel Platz du in den Koffern brauchst. Dann gehst du auf die Seiten der Hersteller (z.B. Shad, Hepco & Becker, . . .) oder schaust bei Louis nach welche Koffer es in deiner Wunschgröße gibt. Die zum Motorrad und den Koffern passenden Trägern findest du auch da.

Ich hatte an meiner RC72 lange ein Topcase und zuletzt die 2 Seitenkoffer dran. Beim Fahren merkte ich keinen nennenswerten Unterschied. Schwierigkeiten hatte ich beim Aufsteigen mit den Seitenkoffern. Immer wieder rumpelte ich dabei über die Koffer. Man muss mit dem rechten Bein wesentlich weiter ausholen um beim rüber schwingen über die Koffer und die Sitzbank nirgends gegen zu stoßen. Dabei hatte ich nur die die kleinen, schmalen Koffer montiert. Mit größeren Seitenkoffern wäre es noch schwieriger gewesen. Aber man gewöhnt sich an die neue Bewegung beim Auf- und Absteigen.

Alles hat Vor- und Nachteile. Beim Fahren mit Topcase wandert der Schwerpunkt je nach Beladung etwas nach oben und hinten. Das Vorderrad wird dadurch etwas leichter. Ich habe das aber nie bemerkt. Mit Seitenkoffern ist man deutlich breiter. Ich hatte dadurch Schwierigkeiten zwischen unserem Auto und der Hauswand in die Garage zu kommen. Deshalb gehe ich mit meiner RH09 wieder mit einem Topcase auf Reisen.

Genaueres mit Bildern findest du auf meiner Homepage.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kofferempfehlung

#5 von Borksarken , 24.02.2022 11:53

Zitat von UlliT im Beitrag #1
Moin
Ich werde bald ein NC 750 x dct besitzen. Habt ihr eine Empfehlung für ein koffersystem mit unauffälligen Trägern?


Nette Vorstellung hier im Forum!


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


 
Borksarken
Beiträge: 271
Punkte: 428
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kofferempfehlung

#6 von andreas_nc , 24.02.2022 13:33

Ich habe auch das SHAD 3P System - sehr unauffällig. Mir genügen die 23er Koffer + Helmfach auch für die große Tour, bin aber auch alleine unterwegs.

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Kofferempfehlung

#7 von Scootertourist , 24.02.2022 15:29

Quick-Lock-Träger von SW-Motech mit Givi E360N. War 2014 als schnelle Lösung gedacht. War es auch, also schnell. Seitdem dauerhaft.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Kofferempfehlung

#8 von Gerd_MG , 24.02.2022 18:41

Hier mal ein Foto meiner NC mit dem Shad System und zusätzlicher Packtasche.
(Waren unterwegs zum Campingwochenende)

20190924123318-92013d5b-me.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem nassen Rheinland
Gerd|addpics|11-4f-8254.jpg|/addpics|


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018


RE: Kofferempfehlung

#9 von oeme , 24.02.2022 18:59

Ich habe das original Honda Kofferset, weil es beim Gebrauchtkauf halt dabei war.
Die Träger sind sehr "unauffällig", das Top Case gut und die Koffer wenig ausladend, aber nicht Helmtauglich!
Ob es seinen Preis wert ist?
Keine Ahnung!
Allerdings wird man bei jedem System Vor-und Nachteile finden,
ebenso wird jeder mit den Koffern seinen Frieden machen, die er dann mal dran hat!
Du wirst mit deiner Wahl zufrieden sein, oder werden
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Kofferempfehlung

#10 von Grisu , 24.02.2022 19:02

Hepco & Becker Journey

2021-07-19_104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kofferempfehlung

#11 von EnCiExDCT , 26.02.2022 17:23

Also ich bin bisher mit dem Original-Set von Honda ausgesprochen gut gefahren. Stabile passgenaue Koffer, elegante und unauffällige Halterung, Top Verarbeitung.
Gut, das Volumen ist nicht soooo üppig, aber für mich reicht's und das Gesamtbild (siehe Profilbild) stimmt einfach.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


   

Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten
Kompatibilitäten Kofferhalter NC750X 2020 vs 2021

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz