Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Diebstahlssicherung

#1 von Hiheinz , 19.02.2022 00:01

Hallo.
Momentan sichere ich die NC750X meiner Frau und meine X-ADV eigentlich nur duch die Verriegelung des Lenkers. Nachdem wir dieses Jahr auch mal länger unterwegs sind (von Deutschland nach Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzigowina, etc.) überlege ich Nachts halt auch die Motorräder zu sichern da wir nicht immer in einer Garage stehen werden. Wie macht Ihr denn das wenn Ihr unterwegs seid?

VG
Heinz


 
Hiheinz
Beiträge: 45
Punkte: 70
Registriert am: 07.11.2019


RE: Diebstahlssicherung

#2 von Michael , 19.02.2022 06:39

Ich hab noch ein Schloss für die Bremsscheibe mit Alarm dabei. Zumindest beruhigt es mich....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Diebstahlssicherung

#3 von Jens1971 , 19.02.2022 09:31

Ich habe von meinem Roller noch ein größeres ABUS Bügelschloss, damit hatte ich bislang (war aber noch nicht oft) nur das Vorderrad mit wo dran geklemmt. Da ich dieses Jahr auch nach Kroatien will, bin ich da auch auf der Suche. Stabiles Kettenschloss, ist allerdings auch Sackschwer dann.
Dann hat ABUS ja auch so eine Interne Kennzahl, die was über die "Knackfestigkeit" aussagt. Geht glaub von 1 (Schrott) bis 20 (maximale Sicherheit, da muss man die Erde klauen).

Wichtig ist, daß man die Kette/den Bügel möglichst nicht in Bodennähe anbringt, damit der Einsatz des Bolzenschneiders erschwert wird.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Diebstahlssicherung

#4 von reinglas , 19.02.2022 10:39

Hallo,
ich benötige für jedes Schloß etwa 3 Sekunden zu Knacken (ausgenommen das Lenkerschloß). Konnkreter möchte ich nicht werden.
Ein Bekannter wurde in Griechenland seine "Goldwing" los. Er lehnte das Parken auf einem Privatgrundstück ab. Seine Begründung: Er hätte nicht nur Radio, sondern auch eine Wegfahrsperre und eine Alarmanlage verbaut. Am nächsten Morgen war die Goldwing mit Radio, Wegfahrsperre und Alarmanlage weg.
Profis tranportieren jedes 08/15-Motorrad zu dritt zum Lieferwagen. Ein Holzbalken durch das Vorderrad gesteckt und angehoben. Ein Dritter schiebt hinten.
Statt einem Hozbalken kann man auch eine Tragegurt-Schlaufe ziehen. Das wäre noch bequemer.. . . Sicherheit kann nur realtiv sein, nicht absolut.
Während meiner Reisen (Ungarn,Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien) war ich immer viel sorgloser als meine Wirtsleute. Zwei Hotelbesitzer von kleinen Privat-Hotels fuhren ihren PKW aus der Garage und ich musste mein Motorrad dort reinstellen. Ich tat's den Wirtsleute zu liebe.
________________________________________
Ein kleines Bremsscheibenschloß hält Jugendliche von einer Spritz-Tour ab. Ich nehme immer ein ca. 8 mm plastikummanteltest Stahlseil mit (Schlup)
Tagsüber sichere ich meine Motorrad-Kombi am Motorrad damit. Ich ziehe das Seil durch den Jackenärmel und dem Hosenbein. Der Helm wird mit einer dünnen Seilschleife (3mm) gesichert. Die Stiefel kommen in's Topcase. So kann ich im Sommer in kurzen Hosen, Sandalen und T-Shirt eine Stadt besichtigen.
Abends benutze ich das Stahlseil und sichere das Hinterrad an einem festen Objekt. Diese Stahlseile gibt es in verschiedenen Längen in jedem Baumarkt.
Da ihr mit zwei Motorrädern unterwegs seid, bietet sich es an, beide Hinterräder mit diesem Stahlseil zu sichern.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Diebstahlssicherung

#5 von onkelferdl , 19.02.2022 12:04

Ich bin ja ziemlich viel (rund 22000 km) auch im Ausland unterwegs, wobei man selten das Moped sicher abstellen kann. Gott sei Dank sind eher selten Figuren die Böses wollen unterwegs, aber man weiß ja nie. Ein Abus Bremsscheibenschloss tut es als optische Hemmschwelle und gegen die schon erwähnten Katastrophenkids.
Ansonsten ist die X-ADV schnell auf einem Lieferwagen - und tschüss. Das würde die Urlaubs-Stimmung sich nicht heben. Allerdings wird der Ärger durch die Vollkasko und das Heimkommen durch die ADAC-PLUS Mitgliedschaft dann gedämpft. Und je älter das Fahrzeug wird, umso weniger wird es für Profi Knacker interessant.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Diebstahlssicherung

#6 von Jens1971 , 19.02.2022 12:15

Naja man sollt es aber so unattraktiv wie möglich machen. Also immer mindestens beide Moppez am Rahmen zusammenschnallen wenn man auf freier Wildebene parkt; halt besser zusätzlich noch an irgend was festes anschließen. Mehr geht dann da eh nicht.


1 Mitglied findet das Top!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Diebstahlssicherung

#7 von joc_rt , 19.02.2022 18:42

Mit der Diebstahlsicherung bin ich eher etwas nachlässig.
Lenkradschloss muss reichen. In meiner Hamburger Zeit habe ich
einige Male mein Motorrad (BMW) an der Ecke Schlankreye / Grindelberg
abgestellt und sogar über Nacht den Schlüssel stecken lassen.
Das ist aber auch schon über 40 Jahre her.
Bis heute ist mir gottseidank noch keine meiner Mopeten
abhanden gekommen.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Diebstahlssicherung

#8 von Vercoquin , 19.02.2022 23:46

Weil es irgendwie vielleicht in diesen Thread passt:
Vor ein paar Tagen wurde unser mit Metallriegel und Zahlenschloss verschlossenes Abteil in unserer Tiefgarage aufgehebelt.
Die Tür selbst ist eine Holzlattenkonstruktion, bei der nun eine Latte fehlt.
In dem Abteil stehen unsere Bikes (NC RC90 und MT RN29) , verschlossen nur mit Lenkschloss.
Wir nehmen an, dass es sich um einen Diebstahlversuch handelte.
Wahrscheinlich waren die Maschinen nicht neu oder toll genug;-)

Ein TG-Nachbar, der einen offenen TG-Stellplatz benutzt, befestigte das Hinterrad seiner Triumph Trophy Reisedampfer
per fetter Kette an einem Betonpfeiler, und spannte quer über den Lenker noch ein gelbes Spiralkabel,
mutmaßlich verbunden mit einer Alarmanlage. Ich denke, dies hielt die Einbrecher ebenfalls ab.

Den Einbrechern wurde der Zugang zur Tiefgarage enorm erleichtert,
weil seit Januar Handwerker im Haus inkl. Keller und Tiefgarage ein und aus gehen, die die einerseits nachvollziehbare,
aber dennoch schlechte Angewohnheit besitzen, die Haustür für längere Zeit (teils über Stunden) geöffnet zu lassen:-(
Ich werde in Zukunft den Aufhalteriegel der Haustür immer wieder deaktivieren, so dass die Haustür ins Schloss fällt,
auch wenn dies für Handwerker bedeutet, den vom Hausmeister überlassenen Schlüssel herauskramen zu müssen.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Diebstahlssicherung

#9 von rued , 20.02.2022 01:50

Jetzt mal im Ernst, der beste Diebstahlschutz ist doch, eine NC zu haben ;-) Profis packen die doch nicht an und Kids doch auch nicht bzw kriegen sie auch nicht ans Laufen.


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Diebstahlssicherung

#10 von Scootertourist , 20.02.2022 07:32

Was es oft gibt benötigt oft mal ein Ersatzteil.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Diebstahlssicherung

#11 von Lorenz , 20.02.2022 16:49

Hallo,

Zitat von reinglas im Beitrag #4
Hallo,
ich benötige für jedes Schloß etwa 3 Sekunden zu Knacken . . .

Reinhard


Gott sei Dank bist du die große Ausnahme. Ich habe keine Ahnung wie man das macht und habe auch nicht das nötige Werkzeug dazu. Ich denke, unser Lenkerschloss ist schon ganz gut als Diebstahlschutz.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Diebstahlssicherung

#12 von DJK94 , 20.02.2022 17:17

Da Versicherungen offenbar lieber gestohlene als kaputte Fahrzeuge haben, halte ich es so, dass man es wirklich wollen muss, aber dann auch schafft. Auf gescheiterten Versuchen bleibt man dann völlig allein sitzen, wenn man Pech hat.
Wer mit Kran und Flex kommt, da hilft eh nix.

Ansonsten kommt an Orten wo ich mich unsicher fühle zusätzlich eine Kette durch Hinterrad. Gegen eben mal fahren und Schieben hilft ja schon Wegfahrsperre und Lenkerschloss. Und gegen einfaches Anheben des Vorderrades dann die hintere Kette. Bei dem Gewicht der NC braucht man dann schon ein paar kräftige Leute, um die wegzutragen. Und wer das plant fällt wieder in die oben genannte Kategorie.

Also mach ichs den Ungeplanten schwer. Gegen die gut geplanten müsste man wohl einbetonieren, dann hilfts niemendem mehr :D


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Diebstahlssicherung

#13 von Jens1971 , 20.02.2022 18:10

So als Tip: nen Bremsscheibenschloss am besten (auch) hinten verwenden. Und natürlich das Lenkerschloss einrasten lassen. Das Anheben hinten ist meist bisl schwieriger, und dann kann man es wegen der Lenkersperre auch schwer gradaus schieben.
Immer versuchen, das Mopped möglichst unattraktiv gegen Diebstahl zu machen. Unmöglich ist aber ein Diebstahl nie.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Diebstahlssicherung

#14 von reinglas , 20.02.2022 18:11

Zitat von DJK94 im Beitrag #12
. . . Gegen die gut geplanten müsste man wohl einbetonieren, dann hilfts niemendem mehr :D

Hallo,
du machst es dir aber einfach. Du musst dann noch mindestens 5 Stunden warten bis der Beton fest ist.
Für jedes Mittel gibt es ein Gegenmittel.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Diebstahlssicherung

#15 von DJK94 , 20.02.2022 18:37

Naja aber die 5h kann man ja einmalig dann unter Aufsicht machen :D


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Diebstahlssicherung

#16 von droescheder , 20.02.2022 19:31

Zitat von reinglas im Beitrag #4
Hallo,
ich benötige für jedes Schloß etwa 3 Sekunden zu Knacken (ausgenommen das Lenkerschloß). .

Reinhard


Na ja.........................Was natürlich richtig ist, mit schwerem Gerät oder auch "TNT" ist jedes Schloss innerhalb kürzester Zeit zu knacken.............


Für Übernachtungstouren mit der Honda NC750 INTEGRA nehme ich grundsätzlich meine beiden ABUS Kettenschlösser GRANIT EXTREME PLUS 59 mit. Die passen noch prima unter die Sitzbank. Zwar sauschwer, zusammen ca 9 kg aber verdammt sicher. Ob ich sie immer verwende kommt auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Oftmals verwende ich auch nur Eines von Beiden.
Mit der KAWA mache ich ausschließlich sporadische Tagestouren. Da brauche ich kein zusätzliches Schloss, auch wenn ich das ULTRA SCOOTER 402 immer bei der KAWA dabei habe.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Diebstahlssicherung

#17 von reinglas , 21.02.2022 00:48

Zitat von droescheder im Beitrag #16

Na ja.........................Was natürlich richtig ist, mit schwerem Gerät oder auch "TNT" ist jedes Schloss innerhalb kürzester Zeit zu knacken.............


Hallo,
nein, schon längst bin ich dem Angeber-Alter entwachsen.
Ich "entsorgte" in meiner Berliner Zeit herrenlose, angeschlossene Fahrräder an U- und S-Bahnhöfen und versorgte mich damit mit Ersatzteilen.
Juristisch ist das Diebstahl.
Manchmal kümmerte sich die Kommune um diese Fahrräder. Da wurde ein Zettel angeklebt und 4 Wochen später wurde diese Fahrräder durch die Stadt entsorgt.
Nie benutzte ich Sprengstoff, eine Brechstange, Wagenheber, Kuhfuss, Vorschlaghammer und Meißel oder Bolzenschneider.
Nie wurde ich gefragt, obwohl viele Menschen an mir vorbei liefen.
Ich bekam aber auch nie Dank von der Stadt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 21.02.2022 | Top

RE: Diebstahlssicherung

#18 von oeme , 21.02.2022 02:37

Zitat von reinglas im Beitrag #17

Nie wurde ich gefragt, obwohl viele Menschen an mir vorbei liefen.


Vielleicht hast du ja ausreichend mürrisch dreingeschaut,
oder aber man befürchtete, dass du mit
"...Brechstange, Wagenheber, Kuhfuss, Vorschlaghammer, Meißel, Bolzenschneider..."
möglicherweise die schlagfesteren, stichhaltigeren "Argumente" parat hattest!

Aber wer kennt sich schon wirklich in den unendlichen Weiten des menschlichen Zusammenlebens aus!


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


   

X-ADV oder Forza für die lange Reise
Motorradmarken aus China

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz