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RE: Akku leer

#26 von gu:me: , 17.02.2022 11:17

Zitat von Michael im Beitrag #21
Mir will da nicht in den Kopf, was ein Li-Ladegerät mit dem Motorradakku anders machen soll als bei einem Bleiakku.




Ich glaube, es geht einzig um das Pulsieren beim Laden- was bei Bleibatterien der Sulfatierung vorbeugen soll . Das mögen die Lithium Eisenphosphatbatterien gar nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man wirklich kein Ladegerät braucht- wenn man umrüstet. Hatte jetzt nach 6 Wochen Ruhepause 13,4V Spannung.


 
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RE: Akku leer

#27 von Michael1 , 17.02.2022 11:23

Alle 4 Jahre eine neue Bateerie und gut is. Und wenn es im Winter 8°C hat und die Sonne scheint drehe ich eine Runde.


LG
Michael

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RE: Akku leer

#28 von Michael , 17.02.2022 13:15

Da gebe ich meinem Namensvetter Recht.

8° war nicht das Problem hier oben im Norden... ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
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RE: Akku leer

#29 von Scootertourist , 17.02.2022 14:23

Zitat von gu:me: im Beitrag #26
Zitat von Michael im Beitrag #21
Mir will da nicht in den Kopf, was ein Li-Ladegerät mit dem Motorradakku anders machen soll als bei einem Bleiakku.




Ich glaube, es geht einzig um das Pulsieren beim Laden- was bei Bleibatterien der Sulfatierung vorbeugen soll . Das mögen die Lithium Eisenphosphatbatterien gar nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man wirklich kein Ladegerät braucht- wenn man umrüstet. Hatte jetzt nach 6 Wochen Ruhepause 13,4V Spannung.



Hi,

genau, darum geht es. Die Pflegefunktionen, und sei es nur der Test mit kurzen, (zu) hohen Spannungsspitzen zu beginn des Ladeprozesses, bekommt den Lithiumbatterien nicht. Ctek lässt all diese Funktionien in den spezial-Ladegeräten weg, nennt es "Lithium-geeignet" und haut auf den Kaufpreis noch was drauf.

Viele Grüße, Alex


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RE: Akku leer

#30 von aGentleBiker , 17.02.2022 14:32

Ich habe noch den Erstausrüster Bleiakku von 2014 in meiner NC drin und komme auch noch ohne Laden durch.
Steht im Winter draußen und wird wenn es trocken ist und ich Zeit habe bewegt, meist mal 1-2 Stündchen so alle 3-4 Wochen in der Wintersaison.
Allerdings viel Reserve habe ich im Winter in der Batterie nicht.
Selbst nach einem Stündchen Fahren zeigen die Indikatoren auf meiner Griffheizung an das die Batterie nicht "voll" ist.



 
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RE: Akku leer

#31 von kupperniete , 06.03.2022 18:28

Moin.
Mein letzter Post ist abhanden gekommen. Deshalb hier noch einmal.
Hab mein Roller aus der Garage geholt. Auch da war eine Woche nach Nachladung schon schwerfälliges anspringen ein Zeichen leerwerdendem Akkus gewesen. Also zuhause im ausgebautem Zustand nochmals geladen und beim wieder Einbau mal den verbrauch gemessen. Obwohl alles meinerseits ausgeschaltet war flossen 43mA.
Viel zu viel. Hab gleich die jährliche Inspektion angemeldet bei der auch gleich der Rückruf wegen losem Kabelbaum erledigt werden soll. Ich hoffe mal das es daran liegt. Scheinbar der einzige der deswegen Probleme hat. Werde wieder bescheid geben denn ich bin erst am 21.03. angemeldet.
Gruß Hans


 
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RE: Akku leer

#32 von kupperniete , 27.03.2022 18:46

So Leute. Rückmeldung nach Frühjahrsinspektion beim HH.
Bei der Inspektion wurde der Akku geladen aber kein Ruhestrom war meßbar. Ich wurde gefragt ob die Lampe im Helmfach vielleicht an war. Wenn dem so wäre hätte ich zweimal vergessen müssen die Sitzbank ins Schloß zu drücken. Kann aber auch nicht mehr sagen ob ich bei meiner Ruhestrommessung das Sitzbankschloß arretiert habe.
Desweiteren habe ich im Inspektionheft nachgelesen das man bei längerer Standzeit die Batterie abklemmen soll.
Unter anderem steht da auch drin das man vor Einlagerung einen Ölwechsel machen soll um durch die längere Standzeit Säurebildung im Öl zu vermeiden die den Motor angreifen kann. Wenn man das macht ist bei der Jahresinspektion nach ein paar km Fahrstrecke in Frühjahr schon wieder ein Ölwechsel fällig. Weil das Honda verlangt wegen der Garantie.
Ich habe nun durch die komplette Inspektion mein zweites Jahr Garantie abgesichert. Danach sehen die die Maschine sowieso nicht wieder bei den Preisen.


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RE: Akku leer

#33 von MODER , 31.03.2022 14:19

Hallo zusammen,
gleiches Problem mit meiner X-ADV 2021 nach drei Monaten Winterpause , Display dunkel Maschine startet aber. Ab zum Händler war ja fällig für Rückruf Software. Fazit Display defekt Austausch gegen neues bei erst 3000 Km Laufleistung. Display geht an die Chinapsen zur Fehlerermittlung. Hoffe das sowas nicht nach Garantieende passiert.

Gruß Moder


 
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RE: Akku leer

#34 von KaiS , 31.03.2022 18:29

Hallo @MODER ich habe Deinen Vorstellungsfred noch gar nicht gefunden. In welchen geografischen Regionen bist Du so unterwegs?
Hier gibt es im Forum für Vorstellungen einen Feed, deshalb möchte ich hier das Thema nicht zerreden.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
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RE: Akku leer

#35 von Monkey , 22.02.2023 12:59

Bei mir zickte der Anlasser schon seit einiger Zeit. ich habe die NCX aber immer noch anbekommen. Vorletzte Woche hatte ich das Ding aber bei der 24000 er Inspektion und beim Abholen tat sich gar nichts mehr. Nach der Starthilfe in der Werkstatt leuchtete die orangene Motorkontrollleuchte dauerhaft. Ich habe also die Batterie ausgebaut und vollgeladen. Nach dem Einbau und einer kalten Nacht draußen sprang das Ding am nächsten Morgen wieder nicht an. Bei Honda sagte man mir auch etwas über einen Stromzieher, nachdem man da den Ruhestrom gemessen hatte. Laut der Schnelldiagnose (Sicherung ziehen und gucken, was passiert) könnte es das Blinkerrelais oder der Tacho sein. Ich hoffe, es ist nicht der Tacho - könnte wohl außerhalb der Garantie teuer werden. Der Kundendienstberater meinte, in der Werkstatt hätten sie das mit dem Tacho schon öfter bei den NC - Modellen gehabt. Hat da jemand auch solche Erfahrungen? Ciao


Der Weg ist das Ziel - wie früher in den 80 ern!


 
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