Zitat von aGentleBiker im Beitrag #2
(Zontes 310V)....Und dann keimt der Gedanke auf, ist das nicht das gleiche Triebwerk wie es BMW in den kleinen 310 verbaut????
Ne schicke kleine Mini-Diavel!
Nein, beim BMW-Motor ist der Zylinder nach hinten geneigt und hat den Auslaß auch nach hinten. Aber die Entwickler von Zontes haben sich den BMW-Motor sicher genau angeschaut.
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Mein Sohn fährt A2, und zwar die Benelli Leoncino 500 - hat er 2020 supergünstig 2 Jahre alt mit knapp über 3000 km für 3600,- geschnappt.
Das Mopped war explizit sein Traummotorrad - rein optisch. Kommt auch richtig gut an in der Schule.
Die Benelli ist superbequem und lässig und macht vor dem Café zwischen Ducatis auch was her. Tatsächlich wird man zu dem Ding ständig angequatscht und befragt, fast so wie zu NC-Anfangszeiten 2013/14.
Der Motor klingt bassig und satt und zieht unten gut durch, fühlt sich nach mehr als 500cc an. Ein Drehzahlmonster ist er nicht, über 6500 fängt er stärker zu vibrieren an, wie alle Gleichläufer. Hohe Drehzahlen braucht man aber gar nicht, das zum Motorrad passende Herumscramblen geht auch sehr gut auf der Drehmomentwelle darunter. Daneben hat das Mopped noch super Bremsen und ein sehr leicht schaltbares Getriebe.
Das Motorrad wird in China von Zhejiang gebaut, und zwar sehr solide (207 kg geht m. E. gerade noch).
Wenn man will, gibt's natürlich immer auch was zu motzen.
Fertigungstoleranzen der Hebel und Schalter sind nicht auf dem Level der Japaner - klickt alles labbriger und hat mehr Luft, funktioniert aber zuverlässig.
Die Ablesbarkeit des Tachos und die Anzeigegenauigkeit bzw. Anzeigewilligkeit der Ganganzeige sind ein Witz (angeblich ab. Mj. 2020 behoben), jedoch bekleckert sich Honda bzgl. Ablesbarkeit beim Tacho der 500er oder 650er Modelle auch nicht mit Ruhm.
Das Benelli-Händlernetz ist zumindest in Südbayern sehr dünn und macht zum Teil einen etwas fragwürdigen Eindruck. Muß aber nichts heißen, die wenige eigene Erfahrung war bisher in Ordnung.
Standardersatzteile (Lenkerendgewicht, Kupplungshebel - Umfaller) brauchen auch beim 100km entfernten guten Benelli-Händler mindestens ne Woche, außer der Händler ist bereit, sie aus einem Vorführer auszubauen.
Angesichts des Marktpreises fällt das Fazit aber eindeutig positiv aus!
Wieder verkaufen dürfte in Deutschland allerdings schwierig sein, ist auch nicht geplant.
Anfangs durfte ich sie auch ab und zu fahren: