Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorradmarken aus China

#1 von Urlauber , 13.02.2022 17:57

In letzter Zeit fallen mir in der Presse und bei Youtube immer öfter Motorräder aus China auf.

Diese Motorräder finde ich inzwischen teils auch wirklich interessant und gefällig. So zum Beispiel die Voge 650 DSX mit Einzylindermotor oder die CFMoto 650 MT. Diese Jahr kommt wohl noch eine 800er CF Moto MT, die wirklich chic ist. Auch in den Tests werden die Mopeds als durchaus ernstzunehmend beschrieben. Brixton kommt jetzt mit richtigen Motorrädern, die 125er sieht man ja schon sehr oft.

Was haltet ihr von den Chinamarken? Hat jemand schon mal eine zur Probe gefahre und hat im Bekanntenkreis Leute, die schon eine besitzen?

Mein kleiner Bruder zum Beispiel fährt seit 2,5 Jahren eine Brixton BX 125 und ist sehr zufrieden damit. Bis jetzt absolut problemlos


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied findet das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 628
Punkte: 955
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorradmarken aus China

#2 von aGentleBiker , 13.02.2022 18:28

Sagen wir so ich denke an die Japanische Qualität kommen sie vielleicht noch nicht ran, aber mit BMW oder KTM sollten sie mithalten können :D
Einige der chinesen sehen definitv nicht schlecht aus und haben schon oft so nette goodies wie keyless, tft display.

Ich wollt schon mal die hier Probefahren:

(Zontes 310V)
aus Neugier und weil es mal was anderes ist was mir optisch gefällt.
Und dann keimt der Gedanke auf, ist das nicht das gleiche Triebwerk wie es BMW in den kleinen 310 verbaut????



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Motorradmarken aus China

#3 von reinglas , 13.02.2022 18:44

Hallo,
ich sah mir mal (im Internet) die "CFMoto 650 MT" und ihre Daten und Ausstattung an.
Wenn ich heute jung wäre, knapp bei Kasse und unbedingt ein Neues Motorrad fahren wöllte - dann würde ich zugreifen.
Der s.g. China-Schrott, den es nun auch gibt, verurachen deutsche Zwischenhändler.
Die können es nicht billig genug aufkaufen und wir können es auch nicht billig genug kriegen.
China kann auch HiTec. Ich würde es wagen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


3 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Motorradmarken aus China

#4 von Sigi64 , 14.02.2022 12:58

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #2
(Zontes 310V)....Und dann keimt der Gedanke auf, ist das nicht das gleiche Triebwerk wie es BMW in den kleinen 310 verbaut????

Ne schicke kleine Mini-Diavel!
Nein, beim BMW-Motor ist der Zylinder nach hinten geneigt und hat den Auslaß auch nach hinten. Aber die Entwickler von Zontes haben sich den BMW-Motor sicher genau angeschaut.
-----------------------------------------------
Mein Sohn fährt A2, und zwar die Benelli Leoncino 500 - hat er 2020 supergünstig 2 Jahre alt mit knapp über 3000 km für 3600,- geschnappt.
Das Mopped war explizit sein Traummotorrad - rein optisch. Kommt auch richtig gut an in der Schule.
Die Benelli ist superbequem und lässig und macht vor dem Café zwischen Ducatis auch was her. Tatsächlich wird man zu dem Ding ständig angequatscht und befragt, fast so wie zu NC-Anfangszeiten 2013/14.
Der Motor klingt bassig und satt und zieht unten gut durch, fühlt sich nach mehr als 500cc an. Ein Drehzahlmonster ist er nicht, über 6500 fängt er stärker zu vibrieren an, wie alle Gleichläufer. Hohe Drehzahlen braucht man aber gar nicht, das zum Motorrad passende Herumscramblen geht auch sehr gut auf der Drehmomentwelle darunter. Daneben hat das Mopped noch super Bremsen und ein sehr leicht schaltbares Getriebe.
Das Motorrad wird in China von Zhejiang gebaut, und zwar sehr solide (207 kg geht m. E. gerade noch).

Wenn man will, gibt's natürlich immer auch was zu motzen.
Fertigungstoleranzen der Hebel und Schalter sind nicht auf dem Level der Japaner - klickt alles labbriger und hat mehr Luft, funktioniert aber zuverlässig.
Die Ablesbarkeit des Tachos und die Anzeigegenauigkeit bzw. Anzeigewilligkeit der Ganganzeige sind ein Witz (angeblich ab. Mj. 2020 behoben), jedoch bekleckert sich Honda bzgl. Ablesbarkeit beim Tacho der 500er oder 650er Modelle auch nicht mit Ruhm.
Das Benelli-Händlernetz ist zumindest in Südbayern sehr dünn und macht zum Teil einen etwas fragwürdigen Eindruck. Muß aber nichts heißen, die wenige eigene Erfahrung war bisher in Ordnung.
Standardersatzteile (Lenkerendgewicht, Kupplungshebel - Umfaller) brauchen auch beim 100km entfernten guten Benelli-Händler mindestens ne Woche, außer der Händler ist bereit, sie aus einem Vorführer auszubauen.

Angesichts des Marktpreises fällt das Fazit aber eindeutig positiv aus!

Wieder verkaufen dürfte in Deutschland allerdings schwierig sein, ist auch nicht geplant.

Anfangs durfte ich sie auch ab und zu fahren:


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


7 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Motorradmarken aus China

#5 von reinglas , 14.02.2022 19:46

Hallo,
bevor ich hier frage, habe ich mal selbst nach Antwort gesucht und . . . auch gefunden.
Binelli ist tatsächlich echt chinesisch (seit 2005). Da wurde nur der Markenname aufgekauft Wie bei vielen Marken auch: Grundig, Telefunken, Dual u.s.w.
Mein PKW (Honda "Jazz") kommt auch aus China - ist aber ein echter Honda.
Hier für alle Nostalkiger eine italienische Binelli (erster Serien-Sechszylinder)

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Binelli.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Motorradmarken aus China

#6 von oeme , 14.02.2022 20:00

Das waren keine Auspuffe,
das waren noch Fanfaren


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Motorradmarken aus China

#7 von Grisu , 14.02.2022 21:12

Ich finde CFMoto schon eine recht interessante Firma.
Mal abgesehen davon, dass ich die 800er schick finde, sind die im ATV-Markt recht stark. An Motorrädern haben sie sich zwischenrein mal ausprobiert, sind dann aber den ATV-Weg gegangen. Seit 2017 dann das Joint-Venture mit KTM und seit 2020 kommen alle 790er und 890er aus China. Die 800 MT basiert auf dem 790er Motor der KTM.
Ich bin mal gespannt auf die ersten, die hier bei Händlern stehen.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorradmarken aus China

#8 von Boris.St , 15.02.2022 21:10

Im Moment sind mir chinesische Motorradmarken (und Hersteller) noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber es könnte sein, dass wir hier am Beginn einer Geschichte stehen wie in den späten 60ern und den 70ern, als japanische Automarken auf die europäischen Märkte kamen und immer sichtbarer wurden. Auch da haben sich anfangs Einige (Einige? Viele!) gewundert und gelächelt ob dieser komischen Autos, die vom Design her so irgendwie zwischen minimalisierten imperialistischen Straßenkreuzern und europäischen Kleinwagenklassikern zu wabern schienen.

Ich bin sicher, wenn chinesische Marken mal den europäischen Motorradmarkt richtig erreicht haben, werden Qualitätsfragen kein großes Thema mehr sein.

(Apropos: Geräte mit Dual-, Telefunken- oder Grundig-Logo kommen nicht von chinesischen Herstellern)


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Motorradmarken aus China

#9 von reinglas , 15.02.2022 21:48

Zitat von Boris.St im Beitrag #8

(Apropos: Geräte mit Dual-, Telefunken- oder Grundig-Logo kommen nicht von chinesischen Herstellern)

Hallo Boris,
. . . und wer hat denn nun diese Markennamen ?
NORMA machte für den 9. Febr. Werbung für eine "Portable Boombox" von Dual (s. Foto)
Ein anderer Discounter bot kürzlich auch solche Radios von Grundig an.
Woher kommen sie denn ? Aus China, meinst du, kommen sie nicht.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Dual-Radio.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 15.02.2022 | Top

RE: Motorradmarken aus China

#10 von kadorfer , 15.02.2022 23:00

Zitat von Boris.St im Beitrag #8
Im Moment sind mir chinesische Motorradmarken (und Hersteller) noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber es könnte sein, dass wir hier am Beginn einer Geschichte stehen wie in den späten 60ern und den 70ern, als japanische Automarken auf die europäischen Märkte kamen und immer sichtbarer wurden. Auch da haben sich anfangs Einige (Einige? Viele!) gewundert und gelächelt ob dieser komischen Autos, die vom Design her so irgendwie zwischen minimalisierten imperialistischen Straßenkreuzern und europäischen Kleinwagenklassikern zu wabern schienen.

Ich bin sicher, wenn chinesische Marken mal den europäischen Motorradmarkt richtig erreicht haben, werden Qualitätsfragen kein großes Thema mehr sein.

(Apropos: Geräte mit Dual-, Telefunken- oder Grundig-Logo kommen nicht von chinesischen Herstellern)


Wo wird Telefunken hergestellt?
Telefunken-Fernseher werden aktuell größtenteils in der Türkei von Vestel gefertigt.

Die Koç Holding A.Ş. ist eine börsennotierte türkische Unternehmensgruppe mit weltweit 94.000 Mitarbeitern. Allerdings gibt es kein zentrales "Telefunken-Werk" mehr in Deutschland oder sonstwo, sondern ein Lizenzgeschäft mit ganz unterschiedlichen Partnern.

Heute gehört die Marke Dual der Dual GmbH (früher DGC GmbH), die Geräte aus der Unterhaltungselektronik auf dem europäischen Markt vertreibt. Der Bereich „Fernseher“ scheint durch den Hersteller Vestel beliefert zu werden. Plattenspieler unter dem Namen Dual werden heute von der Alfred Fehrenbacher GmbH, St. Georgen endmontiert.

Seit 2007 ist die Grundig Intermedia GmbH ein Teil von Arçelik A.S., einem der führenden Unternehmen innerhalb der international tätigen, börsennotierten Koç-Gruppe.

Die Hardware kommt überwiegend aus Asien(China).


2 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
kadorfer
Beiträge: 43
Punkte: 81
Registriert am: 17.11.2018


RE: Motorradmarken aus China

#11 von aGentleBiker , 16.02.2022 14:33

Das geht schnell denke ich bis die ganz mit dabei sind. Bedenkt doch mal wie man über koranische Autos gemunkelt hat, das ist noch nicht sooo lange her.
Und wenn man sich so einen aktuellen Kia oder Hyundai anschaut, Austattung, Daten ...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


   

Diebstahlssicherung
Auto vs Motorrad

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz