Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Rückruf Reifenreparatur-Set

#1 von jogimon , 31.01.2022 10:00

Hallo zusammen, es gibt von Louis einen Rückruf zu zwei Refenreparatursets. Falls jemand die E-Mail nicht erhalten hat:

Zitat
Liebe Louis Kundin, lieber Louis Kunde

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass das von Ihnen in der Vergangenheit bei Louis erworbene Reifenreparatur-Set mit der Artikelnummer 10031208 oder mit der Artikelnummer 10032591 (Slime Reifenreparatur Set oder Procycle Reifenreparatur Set) nicht im Einklang mit EU Produktsicherheitsrecht steht.

Es wurde uns mitgeteilt, dass der Kleber aus dem Kit 89 % Gewichtprozent des Stoffes Toluol enthält, was über dem zulässigen Grenzwert von 0,1 % nach REACH Verordnung liegt. Das Produkt ist daher nicht sicher und darf nicht benutzt werden! Toluol ist neurotoxisch, wenn es eingeatmet wird oder mit der Haut in Kontakt kommt und kann ungeborene Kinder gefährden.

Wenn das Reifenreparatur-Set noch in Ihrem Besitz ist, bringen Sie es bitte in eine Louis Filiale zurück, damit Ihnen der Kaufpreis erstattet werden kann. Alternativ können Sie es natürlich auch einfach entsorgen.

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Ole Petersen


VG Jochen


Immer locker durch die Kurve atmen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
jogimon
Beiträge: 127
Punkte: 344
Registriert am: 08.12.2017


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#2 von onkelferdl , 31.01.2022 13:22

Hab meine 9,99 € schon abgeholt 😁


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#3 von reinglas , 31.01.2022 13:40

. . . ich behalte meins
Ich werde beim Benutzen darauf achten, nicht schwanger zu sein.
Ich werde auch jede Hilfeleistung einer schwangeren Frau strikt ablehnen.
Damit ich es bei entsprechenden Pannensituation nicht vergesse, werde ich auf die Packung einen dicken Schangeren-Bauch aufmalen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#4 von VT_Michel , 31.01.2022 16:08

Zitat von reinglas im Beitrag #3
. . . ich behalte meins
Ich werde beim Benutzen darauf achten, nicht schwanger zu sein.
Reinhard


Das giftigste Zeugs funktioniert sowieso immer am bestens.
War schon immer so....
Öchött.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied findet das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#5 von Scootertourist , 31.01.2022 19:32

Deswegen riecht das so gut.... Schade eigentlich das es das nicht mehr geben soll....

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#6 von NCX-Tom , 31.01.2022 19:35

Funktioniert aber sonst ganz gut.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 263
Punkte: 582
Registriert am: 17.12.2017


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#7 von reinglas , 31.01.2022 20:06

Hallo,
ich, als absoluter Laie, bewerte dieses Pannen-Set für mich als absolut ungefährlich. . . . . Warum ?
- Toluol galt bis 2012 als das Lösungsmittel und Ersatz für das tatsächlich gefährlichere BENZOL.
Viele Arbeiter hatten 8 Stunden am Tag mittelbaren und auch unmittelbaren Kontakt und schnüffelten gewollt und meist ungewollt das Zeug.
Wenn ich alle 5 Jahre im Freien meinen Reifen repariere, kann man statistisch sicherlich mein Risiko mit einem Taschenrechner berechnen.
Dieses Risiko mit Worten zu beschreiben, würde mir mißlingen.
______________________________________________________
https://de.wikipedia.org/wiki/Toluol
Zitat:
"Toluol wird als Lösungsmittel verwendet und kann dabei in vielen Fällen das gesundheitsschädlichere und giftige Benzol ersetzen. Es wird auch als Substrat zur Herstellung zahlreicher organischer Verbindungen wie z. B. Benzol, Sprengstoffe (TNT), Polyurethan-Vorprodukte (Diisocyanatotoluole), Benzoesäure, Phenol, ε-Caprolactam, Farbstoffe (Chlorierung, Sulfonierung von Toluol) eingesetzt. Es dient weiterhin als Beimischung in Motorkraftstoffen, als Verschnittmittel in Cellulosenitrat-Lacken, in wärmehärtenden Lacken auf der Basis von Harnstoff-, Melamin- oder Phenol-Formaldehyd-Harzen, in Alkydharzlacken, in Lacken auf der Basis von Chlorkautschuk, Polystyrol, Polyacrylaten oder Polyvinylacetat. Mischungen von Toluol mit Estern verwendet man zum Lösen von Vinylchlorid-Copolymerisaten und nachchloriertem Polyvinylchlorid.
Bekannt ist auch die Verwendung in Permanentmarkern, die jedoch inzwischen meist toluol- und xylolfrei hergestellt werden.
Toluol kommt auch, je nach Messbereich, bei Thermometern als Füllflüssigkeit zum Einsatz
."

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Rückruf Reifenreparatur-Set

#8 von Grisu , 31.01.2022 20:41

Zitat von reinglas im Beitrag #3
. . . ich behalte meins
Ich werde beim Benutzen darauf achten, nicht schwanger zu sein.
Ich werde auch jede Hilfeleistung einer schwangeren Frau strikt ablehnen.
Damit ich es bei entsprechenden Pannensituation nicht vergesse, werde ich auf die Packung einen dicken Schangeren-Bauch aufmalen.

Reinhard


Je nachdem, wo Du das Zeug hinschmierst, kannst Du eine Schwangerschaft ganz leicht ausschließen.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


   

Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread
Reifendruck prüfen und anpassen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz