Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Reifendruck prüfen und anpassen

#1 von Urlauber , 27.01.2022 13:07

Ich prüfe eigentlich recht regelmäßig den Luftdruck meiner Motorräder. Das mache ich zu Hause mit einem analogem Prüfgerät und fülle dann mit dem Kompressor gegebenenfalls nach.

Leider stellt sich immer wieder heraus, dass das Prüfgerät, von Metabo, sehr ungenau ist. Es zeigt so zwischen 0,2 - 0,4 bar zu wenig an.

Wie messt ihr zu Hause? Gibt es einen Tipp für ein genaues Prüfgerät?


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#2 von Michael , 27.01.2022 13:57

Ich nehme das Manometer meines Kompressors oder fahre bei der Tanke vorbei. Das deckt sich im Rahmen der Abselegenauigkeit ganz gut.
Um ein paar Zehntel rauf oder runter mace ich mir ehrlichgesagt wenig Gedanken, natürlich stelle ich genau ein, wenn ich Luft einfülle, aber beim Motorrad schwankt der Druck mit der Temperatur irgendwie deutlich mehr als eim Auto - und bei dem Auf und Ab im Moment hab ich praktisch jeden Tag 3 oder 4 Zehntel rauf oder runter.... Oder ich kontrolliere bei jeder Fahrt. So weit bin ich aber nicht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#3 von reinglas , 27.01.2022 14:09

Hallo Thomas,
du prüfst regelmäßig ? einmal im Jahr regelmäßig ? . . . Das wäre auch regelmäßig.
Wie stellst du die "Ungenauigkeit" deines Manometers fest ? Hast du ein Referenz-Gerät ? Welches zeigt nun falsch an ?
Ich habe meins mit verschiedenen Manometer an Tankstellen abgeglichen und bin zufrieden. Sollte mein Manometer aber statt 2,2 bar immer 2,4 bar anzeigen, dann weiß ich, dass 2,2 bar = 2,4 bar sind. Dann ist auch gut. Ich habe einen Kompressor, korrigiere/prüfe aber an Tankstellen.
- zu Beginn der Saison
- vor jeder gößeren Fahrt (Mehrtages-Touren)
- ansonsten alle 2 bis 3 Monate.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#4 von Urlauber , 27.01.2022 14:43

Reinhard, ich wusste, so ein Kommentar musste kommen.....

Regelmäßig ist unterschiedlich. Bei der Tracer vielleicht alle 4-6 Wochen, da tut sich nix. Bei der F650 mit Schlauchreifen schon alle 2 Wochen, da geht regelmäßig was verloren.

Die Abweichung von 0,2 bis 0,4 bar zeigt die geeichte Messuhr von meinem Reifenhändler an, ebenso mein Auto mit Reifendruckkontrollanzeige. Die sind sich da einig


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#5 von reinglas , 27.01.2022 15:00

Zitat von Urlauber im Beitrag #4
Reinhard, ich wusste, so ein Kommentar musste kommen.....
Regelmäßig ist unterschiedlich. Bei der Tracer vielleicht alle 4-6 Wochen, da tut sich nix. Bei der F650 mit Schlauchreifen schon alle 2 Wochen, da geht regelmäßig was verloren.
Die Abweichung von 0,2 bis 0,4 bar zeigt die geeichte Messuhr von meinem Reifenhändler an, ebenso mein Auto mit Reifendruckkontrollanzeige. Die sind sich da einig

. . . ich fühlte mich zu diesem Kommentar zwar nicht provoziert aber doch animiert.
An deiner F650 würde ich beim nächstem Reifenwechsel die Butyl-Schläuche gegen echte Gummi-Schläuche austauschen.
Ich kenne das vom Fahhrrad. Vor ca. 20 . . 30 Jahren wurde die Schlauch-Produktion umgestellt - von Gummi auf Butyl.
Inzwischen werden für das Fahrrad wieder gegen saftigem Aufschlag Gummi-Schläuche angeboten.
Ich las sogar auf einer Schlauch-Verpackung, dass alle 2 Wochen nachgepumpt werden soll.
Das entspricht auch meiner bisherigen Erfahrung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#6 von Scootertourist , 27.01.2022 18:16

Moin,

ich fülle und messe mit einem "EWO Euroair" 0-4 bar. Feines Gerät. Riesen Manometer und eine Skala nur bis 4 Bar. War nicht Billig und die 4 bar varianten scheint es gar nicht mehr zu geben. Unverzichtbar für Zweiräder: Der "Tankstellenstecker", also das abgewinkelte Griffstück mit zwei Ventilanschlüssen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#7 von KaiS , 27.01.2022 20:02

Ich nehme solch einen Reifenfüller von Güde P11 Digital .
Im Vergleich zu TireMoni zeigt er 0,1 Bar weniger an. Das ist aber vernachlässigbar.
Kompressor hab ich sowieso auf dem Hof immer verfügbar.
Ich versuche die Tankstellenluftis zu meiden. Meist sind die Dichtungen nicht so i. O.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#8 von Gerd_MG , 27.01.2022 20:44

Ich habe schon von Anfang an einen Reifendrucksensor eingebaut.
Das Teil zeigt nach meiner Erfahrung nur mit einer Differenz von 0,1bar den Druck an.
z.B. bei 2,4bar Anzeige für den Vorderreifen habe ich in Wirklichkeit genau 2,5 bar.
Die Sensoren arbeiten bis heute einwandfrei und ich habe auf meinen Touren unterwegs immer eine Kontrolle über den jeweiligen Reifendruck.
Sobald ich die Maschine nur kurz bewege zeigt sie mir den Druck am Display an.
Einstellbar ist auch ein Alarm für Über.-oder Unterdruck.
Die Temperaturanzeige kann man wohl vergessen!
Gibt es so um die 50.-€

Gruß aus dem Rheinland
Gerd


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#9 von DJK94 , 27.01.2022 21:31

Ich kontrolliere praktisch vor jeder Fahrt. Hab beim Kofferset son einfachen Digitalen Checker bei gehabt. Der liegt immer im "Kofferraum" und wird dann vor der Fahrt kurz dran gehalten.
Je nach Laune pumpe ich dann mit der Fahrradpumpe nach oder machs an der Tank, wenn nötig.

Jetzt muss man aber sagen, dass ich eher alle 2-3Wochen nur fahre und dann um die 250km mit Autobahn. Da hats sich quasi ins Ritual vom Packen für WE eingebaut.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#10 von Sigi64 , 28.01.2022 02:35

Mein Kompressor und mein analoges Billigmanometer aus China sind sich normalerweise einig, daher habe ich mir da noch keine weiteren Sorgen gemacht.
Mich interessiert eigentlich weniger, wieviel genau drin ist, sondern wieviel ich regelmäßig in 2 oder 4 Wochen verliere.
Der Druck hinten sollte halt nicht bei 0,5 oder 0,7 bar liegen, aber mit 2,9 oder mit 2,6 fährt es sich nach meiner Erfahrung ähnlich gut.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#11 von Tourer , 28.01.2022 06:28

Ich bin da eher der Luftdruck Muffel. Ich schaue höchstens zweimal während eines Reifenlebens (also zwischen März und November) nach dem Luftdruck. Meist bevor ich in den Urlaub fahre, da ich da schon ziemlich beladen bin. Dann vielleicht im Spätsommer nochmal, aber damit lass ich es auch gut sein. Mehr als 0,5 bar Unterschied hab ich dabei auch noch nie festgestellt. Für mich vernachlässigbar.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#12 von Wini , 28.01.2022 11:24

Spätestens wenn beim Kurvenfahren ein schwammiges Fahrverhalten auftritt ist ein Reifencheck bei mir angesagt.
Ich prüfe alle 2-3 Wochen mit einem Billiggerät im Filzschreiberformat(Digitalanzeige) das nach mehreren Vergleichen mit anderen
Geräten auf +- 0,1 bar genau ist.
Öfters prüfe ich nach Reifenwechsel.Bei Schlauchlosreifen führt jede Beschädigung der Felge im Bereich der Dichtfläche zu Druckverlust.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#13 von klaus-0902 , 28.01.2022 17:29

Zitat von Urlauber im Beitrag #1
Ich prüfe eigentlich recht regelmäßig den Luftdruck meiner Motorräder.
Wie messt ihr zu Hause?

Ich bin da zugegeben etwas nachlässiger, vielleicht auch entspannter?
Nach dem Flicken fahre ich vor jeder Tour direkt zur Tanke, aber sonst reicht es zu Saisonbeginn und dann nur noch sporadisch.
Mein Mopped hatte zahlreiche Reifen, die bekamen bei der Montage den korrekten Luftdruck und bis zur Demontage gab es keinen Anlass, ihnen zu misstrauen.
Um auf deine Frage zurück zu kommen... zu Hause messe ich gar nicht, da reicht (mir) die Kontrolle mit dem Daumen.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#14 von droescheder , 28.01.2022 21:10

Ich achte auf meine Reifendruckkontrollanzeige. Wenn's nicht passt, dann ab zur Tanke.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220128_210240.jpg 

1 Mitglied hat sich bedankt!
 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#15 von Boris.St , 29.01.2022 15:55

Ich prüfe bei beiden Möppis ca. alle 3 bis 5 Wochen mit einem einfachen Handprüfgerät mit Digitalanzeige, ich glaube von Metzeler. Damit kann man auch noch die Profiltiefe messen.

Nachpumpen tue ich bei Bedarf mit meiner Standpumpe für's Fahrrad. Die hat ein analoges Messgerät, das reicht mir dann zum Abgleich.

Genauer oder auwändiger brauche ich das nicht...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#16 von JOBSI67 , 29.01.2022 16:25

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal diesen geeichten Reifenfüller zu meinem kleinen Güde Kompressor gekauft. Abgleich mit Tankstelle, Reifendruck Sensoren und Werkstatt meines Vertrauens bringt auf 0,1 Bar gleiche Ergebnisse...
Kostet etwa 30 Euro, hat sich für 4 Autos und 2 Motorräder gelohnt :).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220129_161946.jpg 

1 Mitglied hat sich bedankt!
 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#17 von rued , 29.01.2022 19:35

Mir reicht meine hochwertige Fahrrad - Standpumpe. Genauer brauche ichs nicht.


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Reifendruck prüfen und anpassen

#18 von JOBSI67 , 29.01.2022 21:42

Zitat von rued im Beitrag #17
Mir reicht meine hochwertige Fahrrad - Standpumpe. Genauer brauche ichs nicht.


Das haben wir neulich auch mal ausprobiert... Passte auch überraschend genau!


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


   

Rückruf Reifenreparatur-Set
BW501/502 Laufleistung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz