Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#1 von DJK94 , 23.01.2022 13:46

Hallo Zusammen

Mal wieder eine Frage von mir. Ich überlege mir für eine Custompolsterung extra Sitzpfannen zu besorgen. Jetzt findet man die für verschiedene Baujahre gelistet. Laut Hondateilenummer gibt es da durchaus Unterschiede.
Allerdings gibt es ja Sinn schon bei einem anderen Bezug oder einer etwas anderen Polsterform eine neue Nummer anzulegen als Hersteller. Da es die eigentliche Trägerplatte aber nicht einzeln gibt, ist dazu halt auch keine Antwort auf die Schnelle zu finden.

Nach Bildern sehen die alle gleich aus, aber manschmal sind es eben die Details. Bezug und Polsterform sind mir ja egal, da das eh neu kommen wird. Aber es muss halt einzubauen sein in die Mechanik/Rahmen.

Daher die Frage: Weiß jemand, ob die Trägerplatte untern den Baujahren kompatibel ist. Gerade auch von 14er RC72 auf RC90?


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#2 von fbolloks , 23.01.2022 16:37

Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Shad ein Komfortsitzbank für die RC72, die zwar in die RC90 eingebaut werden konnte, aber dann einen breiten Spalt zum Tank aufwies. Auch wenn das die Frage nicht abschließend beantwortet ist das ein Hinweis darauf, dass Honda da etwas verändert hat von der RC72 zur RC90.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#3 von DJK94 , 23.01.2022 17:20

Hm
Das kann man jetzt natürlich in zwei Richtungen spinnen :D
Entweder, dass die Platte gleich, aber Polster unterschiedlich, da es ja zu montieren ging wohl. Oder Platte gerade so angepasst, dass es schwierig wird.
Im ersten Fall wäre es mir egal. Im zweiten ungünstig.

Wobei ich für den Fahrersitz tatsächlich schon einen Ersatz habe. Wäre also für micht jetzt die Frage beim Soziussitz entscheidender.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#4 von Sigi64 , 25.01.2022 10:36

Sowohl Fahrer- als auch Soziussitz haben für die RC72 und die RC90 die gleichen Teilenummern.

RC72:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...20/F_17/2/25739

RC90:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...52/F_23/2/25742

In beiden Fällen:
Fahrersitz
77100MJLD32
Soziussitz
77300MJLD31


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#5 von fbolloks , 25.01.2022 17:23

Das spricht natürlich für Gleichteile!


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#6 von DJK94 , 25.01.2022 18:21

In der Tat. Wobei ich jetzt nach nochmals schauen auch meine Verwirrung wohl erklären kann. Wobei das dann immernoch dafür spricht, dass es bei mir egal sein dürfte.
Ich hab BJ2020 Also RC90 aber halt mit kleinen Updates. Hier hat der Sozius eine andere Nummer
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...76/F_23/2/39749
77300-MKL-D51

Jetzt würde ich mal davon ausgehen, dass das Polster und Bezug betrifft. Zumindest wären mir inenrhalb der RC90 Facelifts sonst nichts an den Sitzen bekannt.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Sitzpfannen Baujahrkompatibilitäten

#7 von DJK94 , 01.03.2022 17:51

Also meine Erfahrung nachdem ich jetzt eine für Bj. 2015 bekommen habe.
Die Pfanne lässt sich problemlos einbauen. Schließmechanismus funktioniert auch.

Das Schaumpolster ist aber auf jeden Fall anders, als bei der 2020. Somit kollidiert es mit dem Hauptsitz.

Für mein Umpolsterprojekt also anscheinend geeignet.
Jetzt noch einen Sattler raussuchen und schauen, dass man das mal durchquatschen kann :)


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


   

Nebellichtschalter
Kofferempfehlung

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz