Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tieferlegen X ADV

#1 von luigi , 11.01.2022 14:21

ein Hallo an die Techniker ,
bin beim tieferlegen von meiner ADV Bj 2017,
den (60 mm Tieferlegungskit mit TÜV) von VH Motorradtechnik schon eingebaut , meine Frage ist wie weit dürfen die Gabelholme durchgesteckt werden ?
Bitte um Info ,war bis jetzt erfolglos bei meiner Suche !
Viele Grüße aus Österreich
Luigi


 
luigi
Beiträge: 8
Punkte: 18
Registriert am: 26.10.2021


RE: Tieferlegen X ADV

#2 von ralfr , 11.01.2022 19:38

was steht im Gutachten ?
Ggf ergänzend bei der Honda Werkstatt nachfragen


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Tieferlegen X ADV

#3 von Dirk X. , 18.02.2022 13:52

eine Methode wäre: ohne Tieferlegung eine Wasserwaage auf die Sitzbank, Wert merken. Dann nach der Tieferlegung das gleich und dann die Holme durchstecken. Wenn der Tieferlegungssatz eine ABE hat, müsste das doch OK sein.


 
Dirk X.
Beiträge: 6
Punkte: 24
Registriert am: 05.08.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#4 von reinglas , 18.02.2022 14:14

Zitat von Dirk X. im Beitrag #3
eine Methode wäre: ohne Tieferlegung eine Wasserwaage auf die Sitzbank, Wert merken. Dann nach der Tieferlegung das gleich und dann die Holme durchstecken. Wenn der Tieferlegungssatz eine ABE hat, müsste das doch OK sein.

Hallo,
Wasserwaage auf der Sitzbank erscheint mir ungeeignet. Die Sitzbank ist doch nicht (wasser)-waagerecht.
Der Betrag der Höhendifferenz hinten ist doch bekannt. Der gleiche Betrag vorn bietet sich doch da an. . . . oder ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#5 von KaiS , 18.02.2022 17:34

Bei meiner NC 750 x RC 72 habe ich 1,5 cm oben weiter rausgeschoben.
Funktioniert ohne Probleme.
Ich weiß, die RC 72 ist kein XADV.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tieferlegen X ADV

#6 von Dirk X. , 19.02.2022 09:28

Zitat von reinglas im Beitrag #4
Zitat von Dirk X. im Beitrag #3
eine Methode wäre: ohne Tieferlegung eine Wasserwaage auf die Sitzbank, Wert merken. Dann nach der Tieferlegung das gleich und dann die Holme durchstecken. Wenn der Tieferlegungssatz eine ABE hat, müsste das doch OK sein.

Hallo,
Wasserwaage auf der Sitzbank erscheint mir ungeeignet. Die Sitzbank ist doch nicht (wasser)-waagerecht.
Der Betrag der Höhendifferenz hinten ist doch bekannt. Der gleiche Betrag vorn bietet sich doch da an. . . . oder ?

Reinhard


…es geht nicht darum die Wasserwaage in Waage zu legen sondern sich den Wert zu merken und dann auf das umgebaute Bike zu übertragen. So habe ich die gleiche Einstellung wie vorher nur tiefer.

Gruß
Dirk


 
Dirk X.
Beiträge: 6
Punkte: 24
Registriert am: 05.08.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#7 von reinglas , 19.02.2022 09:47

Zitat von Dirk X. im Beitrag #6
…es geht nicht darum die Wasserwaage in Waage zu legen sondern sich den Wert zu merken und dann auf das umgebaute Bike zu übertragen. So habe ich die gleiche Einstellung wie vorher nur tiefer.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
mit einer Wasserwaage stellt man nur zwei Sachen fest: waage-/senkrecht oder schief. Wie schief kann man nicht feststellen. Schau dir die geometrische Form der Libelle und die Schräge der Sitzbank an. Ganz bestimmt hast du beruflich nichts mit einer Wasserwaage oder Wellenwaage zu tun. . . . oder etwa doch ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#8 von Jens1971 , 19.02.2022 09:53

Gibt ja auch Wasserwaagen mit drehbaren Libellen, um so eine Messung durchzuführen. Ist ziemlich praktisch.
Natürlich muss man dazu auch so was in greifbarer Nähe haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Tieferlegen X ADV

#9 von Pietzt , 19.02.2022 10:24

Zitat von reinglas im Beitrag #7

Hallo Dirk,
mit einer Wasserwaage stellt man nur zwei Sachen fest: waage-/senkrecht oder schief. Wie schief kann man nicht feststellen. Schau dir die geometrische Form der Libelle und die Schräge der Sitzbank an. Ganz bestimmt hast du beruflich nichts mit einer Wasserwaage oder Wellenwaage zu tun. . . . oder etwa doch ?

Reinhard


Das ist falsch.

Selbst Abweichungen von 0,1% (Das entspricht 1mm 'schief' pro 1 Meter Länge von der Waagerechten/Senkrechten) kann man präzise definieren. Das ist bei sehr vielen Gewerken auf dem Bau üblich.

Beispiel: Jeder (Berufs-) Landschaftsgärtner und halbwegs Talentierte wird mit der Wasserwaage Gärten, Terrassen und Vorgärten mit Zufahrten und Zugängen mit passenden Gefällen und Anschlüssen und funktionierender Entwässerung herstellen; präzise auf ca. +/- 0,3% Gefälle.



Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Tieferlegen X ADV

#10 von reinglas , 19.02.2022 10:56

Zitat von Pietzt im Beitrag #9

Das ist falsch.
Selbst Abweichungen von 0,1% (Das entspricht 1mm 'schief' pro 1 Meter Länge von der Waagerechten/Senkrechten) kann man präzise definieren. Das ist bei sehr vielen Gewerken auf dem Bau üblich.
Beispiel: Jeder (Berufs-) Landschaftsgärtner und halbwegs Talentierte wird mit der Wasserwaage Gärten, Terrassen und Vorgärten mit Zufahrten und Zugängen mit passenden Gefällen und Anschlüssen und funktionierender Entwässerung herstellen; präzise auf ca. +/- 0,3% Gefälle.
Pietzt

Hallo,
ja, ich weiß. Kann man alles tun.
Man kann auch mit einem Laser die Sitzbankschräge ermittel. Man kann auch in das Rathaus, wo beim Bau die Fenster vergessen wurden, das Licht mit den Eimern reintragen.
Man kann auch mit einer Wasserwaage mit einer arretierbaren Schmiege eine Waagerechte simulieren.
Ich schrieb deshalb im # 4 "Wasserwaage auf der Sitzbank erscheint mir ungeeignet." und erwähnte eine einfachere Lösung.
Natürlich wollte ich kein Seminar über Wasserwaagen lostreten. Ich bin den Umgang mit Wasserwaagen gewöhnt - auch mit Präzision-Waagen im Maschinenbau.
das Thema lautet immer noch: "Tieferlegen X ADV"

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#11 von Jens1971 , 19.02.2022 11:12

Die für mich einfachste Lösung wäre (da ich zu faul bin, einen Zollstock rauszukramen und die Höhen auszumessen): Mein Schmartfon mit einer einfachen Wasserwaagen-App.
Draufgelegt, Wert abgelesen-fertsch


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Tieferlegen X ADV

#12 von reinglas , 19.02.2022 11:28

Hallo,
der Themenstarter "liugi" weiß nun wie er präzise die Neigung der Sitzläche ermitteln kann und welche Methoden er dabei anwenden könnte.
Er hat sich ein Tieferlegungs-Kit mit 6 cm Tieferlegung gekauft und fragt: "Wie weit dürfen die Gabelholme durchgesteckt werden ?"
______________________________________
Ganz bestimmt wird er die Gabelholme nicht 6 cm durchstecken dürfen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#13 von Michael1 , 19.02.2022 13:54

60mm tiefer hinten, also Gabel 60mm weiter durchstecken, oder denke ich zu einfach?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Tieferlegen X ADV

#14 von VT_Michel , 19.02.2022 14:12

Zitat von Michael1 im Beitrag #13
60mm tiefer hinten, also Gabel 60mm weiter durchstecken, oder denke ich zu einfach?


Ebenst ! Wollte ich auch schreiben, aber bist mit zuvor gekommen.
Und es wird wohl keinen Gesetzestext geben, wie weit man die Gabel durchstecken darf.
Irgendwann haut der Fender halt gegen den Kühler oder die Motorabdeckung, wenn sie voll einfedert.

Frage mich sowieso: 6 cm ?? Schleift das Mopped da nicht schon auf dem Boden ?


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Tieferlegen X ADV

#15 von Lorenz , 20.02.2022 16:52

Hallo,

für mich wären die Gabel um 6 cm durchstecken logisch.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tieferlegen X ADV

#16 von reinglas , 20.02.2022 17:22

Hallo,
ungeprüft würde ich die Holme nicht 6 cm nach oben schieben.
154 mm Federweg vorn + 60 mm Tieferlegung = 214 mm.
Feder vorn entlasten. Dann in 214 mm Höhe ausreichend "Freiheit suchen".
. . . dann eventuell.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegen X ADV

#17 von 987mike , 06.07.2022 15:31

Moin!
Da die Gabelrohre im Bereich der unteren Klemmung einen begrenzten Klemmbereich haben, kann man die Gabel nur ca. 1cm in beide Richtungen, von der Werkseinstellung gesehen, nach oben und unten verschieben. Mehr geht nicht.
Gruß, mike


 
987mike
Beiträge: 7
Punkte: 8
Registriert am: 23.06.2021


   

Givi Sturtzbügel Drehmomente
Hinterrad Sperre

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz