Hallo Foris,
wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnte habe ich am 08. 11. Meine neue, gebrauchte NC750X abgeholt. Habe seit dem jede Möglichkeit genutzt mich mit der Kleinen anzufreunden und bin knapp 1000 km gefahren. Und ich muss sagen echt ein geiles Bike, genau das was ich haben wollte. Sicher, sparsam, Fahrspaß! Nachdem ich die VOIGT Lenkererhöhung/ Versatz montiert hatte ist mein Rücken auch deutlich entspannter und sie ist echt ein bequemes Moped. Nachdem wir jetzt Freunde geworden sind werde ich die NC zeitnah „einwintern“ bzw. zerlegen/ personalisieren
Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht und will diese in den Wintermonaten umsetzen. Dabei ist die eine oder andere Frage aufgetaucht. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen mit mir teilen würdet. Danke schon mal dafür!
1. Gepäckbrücke
Habe viel rumgesucht und wirklich gut sehen die alle irgendwie nicht aus. Ich will ja keinen Tourer basteln und die doch sportliche schlanke Linie vom Bike soll nicht zerstört werden.
Das Einzige was mir gefallen würde wäre das Alu-Rack von SW-Motech, würde es mit einer kleinen Softtasche bestücken und hätte die Option auch was Größeres draufzumachen wenn es mal auf Tour geht. Hintergrund ist auch das ich ab und an im Soziusbetrieb fahre und der etwas im Rücken haben möchte (Weicheier)
2. Dual-Dashcam
Habe mir eine HD-Dual-Dashcam geholt. Werde sie 1 x über Zündung anschließen und 1 x Dauerplus über einen Schlüsselschalter. Da die Cam eine „Parküberwachung“ hat möchte ich die Option haben diese bei Bedarf An/Aus zu schalten. Ein Optionstecker ist doch beim 2019er Modell vorne links in der Nähe der Lenksäule oder? (Und ja, Relais und Sicherung habe ich für den Sicherungskasten)
3. Navihalter
Ich verwende mein Smartphone als Navi. Für mich die ideale Position wäre nahe hinter dem Windschild über der Blende vom Cockpit. Leider finde ich da auch nichts das wir gut gefällt Universalhalter für den Lenker fallen weg da ich sowas gerne zentral und symmetrisch vor mir habe. Überlege ob man nicht einfach eine flache Edelstahlschiene biegt und die mit an der Verschraubung für das Windschild macht. Diese "Strebe" liegt dann über der Blende und darauf dann das Navi mittig mit Halterung dran. Was ist da erlaubt und StVO konform?
4. Batterie Ladenschluss und Voltmeter
Ich vermisse echt eine Ladekontrolle/ Voltmeter an dem Bike. Werde wohl irgendwas basteln zwischen Unterkante Cockpit und Zündung, also da wo die Blende sitzt für den Schalter „Zusatzleuchten“ o.ä. Da sollen dann 3 Elemente sitzen. Schlüsselschalter, USB-Ladebuchse, Voltmeter/Ladekontrolle. Hat wer schon mal eine Batterie- Ladebuchse verbaut und kann mir was empfehlen? Immer an die Batterie ran zu müssen ist nicht grade komfortabel.
5: Entdrosseln
Die Kleine ist ja gedrosselt auf A2. Sie war ab Werk offen und es wurde eine elektronisches 3P- Einheit verbaut. Ist so auch eingetragen, ABE, usw. Mein Händler sagt er macht die für 200 € „offen“! Finde das ehrlich gesagt überzogen. Laut Einbauanleitung wurde das Modul ja nur dazwischen gesteckt. Eine Leitung muss/musste wohl „steckernah“ gekappt werde um ein wiederanschließen zu verhindern. Muss man da was neu crimpen, und hat das schon wer mal zurückgebaut? Nebenbei frage ich mich wie will der TÜV das bei der Abnahme testen das sie wieder im Originalzustand ist? Elektr. Drossel in der Tüte und sagen die war da drin?
Der wird sicher nicht alles abbauen um zu prüfen ob die raus ist. Zumal was sollte es für einen Sinn haben die Drossel drin zu lassen und das Bike als „offen“ abnehmen zu lassen!?
Ich denke das war‘s es erstmal. Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen
Bis denne… Sir Henry