Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#1 von SirHenry , 21.11.2021 20:53

Hallo Foris,
wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnte habe ich am 08. 11. Meine neue, gebrauchte NC750X abgeholt. Habe seit dem jede Möglichkeit genutzt mich mit der Kleinen anzufreunden und bin knapp 1000 km gefahren. Und ich muss sagen echt ein geiles Bike, genau das was ich haben wollte. Sicher, sparsam, Fahrspaß! Nachdem ich die VOIGT Lenkererhöhung/ Versatz montiert hatte ist mein Rücken auch deutlich entspannter und sie ist echt ein bequemes Moped. Nachdem wir jetzt Freunde geworden sind werde ich die NC zeitnah „einwintern“ bzw. zerlegen/ personalisieren
Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht und will diese in den Wintermonaten umsetzen. Dabei ist die eine oder andere Frage aufgetaucht. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen mit mir teilen würdet. Danke schon mal dafür!

1. Gepäckbrücke
Habe viel rumgesucht und wirklich gut sehen die alle irgendwie nicht aus. Ich will ja keinen Tourer basteln und die doch sportliche schlanke Linie vom Bike soll nicht zerstört werden.
Das Einzige was mir gefallen würde wäre das Alu-Rack von SW-Motech, würde es mit einer kleinen Softtasche bestücken und hätte die Option auch was Größeres draufzumachen wenn es mal auf Tour geht. Hintergrund ist auch das ich ab und an im Soziusbetrieb fahre und der etwas im Rücken haben möchte (Weicheier)

2. Dual-Dashcam
Habe mir eine HD-Dual-Dashcam geholt. Werde sie 1 x über Zündung anschließen und 1 x Dauerplus über einen Schlüsselschalter. Da die Cam eine „Parküberwachung“ hat möchte ich die Option haben diese bei Bedarf An/Aus zu schalten. Ein Optionstecker ist doch beim 2019er Modell vorne links in der Nähe der Lenksäule oder? (Und ja, Relais und Sicherung habe ich für den Sicherungskasten)

3. Navihalter
Ich verwende mein Smartphone als Navi. Für mich die ideale Position wäre nahe hinter dem Windschild über der Blende vom Cockpit. Leider finde ich da auch nichts das wir gut gefällt  Universalhalter für den Lenker fallen weg da ich sowas gerne zentral und symmetrisch vor mir habe. Überlege ob man nicht einfach eine flache Edelstahlschiene biegt und die mit an der Verschraubung für das Windschild macht. Diese "Strebe" liegt dann über der Blende und darauf dann das Navi mittig mit Halterung dran. Was ist da erlaubt und StVO konform?

4. Batterie Ladenschluss und Voltmeter
Ich vermisse echt eine Ladekontrolle/ Voltmeter an dem Bike. Werde wohl irgendwas basteln zwischen Unterkante Cockpit und Zündung, also da wo die Blende sitzt für den Schalter „Zusatzleuchten“ o.ä. Da sollen dann 3 Elemente sitzen. Schlüsselschalter, USB-Ladebuchse, Voltmeter/Ladekontrolle. Hat wer schon mal eine Batterie- Ladebuchse verbaut und kann mir was empfehlen? Immer an die Batterie ran zu müssen ist nicht grade komfortabel.

5: Entdrosseln
Die Kleine ist ja gedrosselt auf A2. Sie war ab Werk offen und es wurde eine elektronisches 3P- Einheit verbaut. Ist so auch eingetragen, ABE, usw. Mein Händler sagt er macht die für 200 € „offen“! Finde das ehrlich gesagt überzogen. Laut Einbauanleitung wurde das Modul ja nur dazwischen gesteckt. Eine Leitung muss/musste wohl „steckernah“ gekappt werde um ein wiederanschließen zu verhindern. Muss man da was neu crimpen, und hat das schon wer mal zurückgebaut? Nebenbei frage ich mich wie will der TÜV das bei der Abnahme testen das sie wieder im Originalzustand ist? Elektr. Drossel in der Tüte und sagen die war da drin?
Der wird sicher nicht alles abbauen um zu prüfen ob die raus ist. Zumal was sollte es für einen Sinn haben die Drossel drin zu lassen und das Bike als „offen“ abnehmen zu lassen!?

Ich denke das war‘s es erstmal. Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen
Bis denne… Sir Henry


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#2 von kadorfer , 21.11.2021 21:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Sir Henry,

zu 4.
hatte dieses Gerät:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/333798457124

an meiner NC750X RC72.

Konnte über den Zigarettenanzünder die Batterie laden, war sehr zufrieden damit.

Gruß Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

1 Mitglied hat sich bedankt!
 
kadorfer
Beiträge: 43
Punkte: 81
Registriert am: 17.11.2018

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#3 von Michael , 21.11.2021 21:50

Zu 4
Ich habe mir einfach einen Adapter von CTek besorgt und über eine 5A Sicherung an die Batterie geschraubt. So kann ich bequem im Helmfach laden.

So einen Adapter hat auch mein Roller.

IMG_20211115_183146297.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#4 von Michael , 21.11.2021 21:52

Zu 1
Ich finde das 3P System von Shad schön schlank, wenn mal Koffer dran sollen. Auch die Gepäckbrücke trägt in meinen Augen nicht stark auf. Kannst Du einzeln oder auch zusammen montieren.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#5 von KaiS , 21.11.2021 22:50

In diesem Fred hatte ich mal was zu meiner Ladebuchse im Bürzel geschrieben.
Link kopieren geht grad am Handy nichtmehr.
Musst mal in die Suche "Bürzel" eingeben.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#6 von NC700 , 22.11.2021 11:33

Zitat von KaiS im Beitrag #5
In diesem Fred hatte ich mal was zu meiner Ladebuchse im Bürzel geschrieben.
Link kopieren geht grad am Handy nichtmehr.
Musst mal in die Suche "Bürzel" eingeben.

"Bürzel", bzw. "Batterie platt"



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#7 von ralfr , 22.11.2021 12:53

Zitat von SirHenry im Beitrag #1
Hallo Foris,

5: Entdrosseln
Die Kleine ist ja gedrosselt auf A2. Sie war ab Werk offen und es wurde eine elektronisches 3P- Einheit verbaut. Ist so auch eingetragen, ABE, usw. Mein Händler sagt er macht die für 200 € „offen“! Finde das ehrlich gesagt überzogen. Laut Einbauanleitung wurde das Modul ja nur dazwischen gesteckt. Eine Leitung muss/musste wohl „steckernah“ gekappt werde um ein wiederanschließen zu verhindern. Muss man da was neu crimpen, und hat das schon wer mal zurückgebaut? Nebenbei frage ich mich wie will der TÜV das bei der Abnahme testen das sie wieder im Originalzustand ist? Elektr. Drossel in der Tüte und sagen die war da drin?
Der wird sicher nicht alles abbauen um zu prüfen ob die raus ist. Zumal was sollte es für einen Sinn haben die Drossel drin zu lassen und das Bike als „offen“ abnehmen zu lassen!?




ganz so easy wie es 3P vermitteln möchte kann bzw darf es nicht mehr sein -> https://www.motorradonline.de/typen/48-p...teiger-im-test/

seit Euro 4 (= deine NC) gilt die Homologationsrichtlinie 168/2013. Die darin beschriebene Redundanz, die von Anbietern des Aftermarkets gefordert wird, muss ein in sich selbstständiges System darstellen, welches auch bei Ausfall oder Manipulation der elektronischen Drossel unter allen Fahrzuständen die 35 kW einhält. Lösungsvariante: eine Kombination der Elektronik mit einer mechanischen Komponente wie zB einer Drosselblende

heißt: neben der elektronischen Reduzierung muss noch eine weitere Komponente verbaut / geändert worden sein !
Was genau müsste dir 3P sagen können - lt der o.g. gesetzlichen Vorgabe dürfen auch bei Rückrüstung des Moduls nur 35 kw / 48 PS anliegen. Erst die Beseitigung der 2. Drossel ergibt die ursprüngliche Ausgangsleistung

https://3ppp.de/shop/detail/index/sArtic...2/sCategory/392

https://3ppp.de/shop/media/pdf/c0/82/a1/...-89-Kopie-2.pdf


Ausnahme: Fahrzeuge mit „Ride by wire“ -> diese Fahrzeuge können nun ohne die bisher verwendeten zusätzlichen Drosselblenden (*) absolut betriebssicher auf 35 kW reduziert werden. -> betrifft NC-Modelle erst ab Modell 2021


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#8 von SirHenry , 22.11.2021 14:52

@kadorfer
Danke, ja das D74C hat alles was man braucht, ist mir nur etwas zu „ klotzig“ und den Lenker wollte ich clean halten.

@Michael
jepp, die Ctek- Ladebuchse ist genau sowas was ich suche. Das 3P-Systen von Shad ist echt sehr dezent. Die Gepäckbrücke mit dem Klapphebel ist auch nicht so übel von denen. Müsste ich mal sehen wie sowas angebaut ausschaut.

@ralfr
Ok, also MUSS noch ein Backupsystem vorhanden sein. Finde es erstaunlich dass sowas weder in dem Gutachten noch in den Papieren eingetragen ist. Da steht nur „ Leistungsred. Dur. Elektr. Einheit. Kennz.:7000“ müsste da nicht noch was vom „mechanische Drosselung„ drin stehen? Wenn noch sowas wie Drosselblende/Anschlag oder Gaswegbegrenzung raus muss finde ich jetzt 200 Öcken vom HH gar nicht mehr so überzogen. Weil die machen das ja kompl. mit Abnahme und Änderung der Papiere.. Danke für die Info.

bis denne... Sir Henry


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#9 von Michael , 22.11.2021 15:11

@SirHenry
Das 3P ist wirklich genial. Ohne Koffer dran fällt es kaum auf und schützt sehr gut, wenn das Mopped sich mal auf die Seite legt ;) Die Koffer selbst (36l) sind recht pummelig, haben aber gescheit Platz und sind ja nur selten dran, auf Tour ist's mir dann auch egal. Die Gepackbrücke ist, wie Du sagst, auch recht dezent - und preiswert sind die Sachen obrendrein noch.

Wenn die Änderung der Papiere mit dabei ist, passt das vom Preis doch?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#10 von ralfr , 22.11.2021 15:18

Zitat von SirHenry im Beitrag #8

Ok, also MUSS noch ein Backupsystem vorhanden sein. Finde es erstaunlich dass sowas weder in dem Gutachten noch in den Papieren eingetragen ist. Da steht nur „ Leistungsred. Dur. Elektr. Einheit. Kennz.:7000“ müsste da nicht noch was vom „mechanische Drosselung„ drin stehen? Wenn noch sowas wie Drosselblende/Anschlag oder Gaswegbegrenzung raus muss finde ich jetzt 200 Öcken vom HH gar nicht mehr so überzogen. Weil die machen das ja kompl. mit Abnahme und Änderung der Papiere.. Danke für die Info.

bis denne... Sir Henry



finde ich auch merkwürdig, dass 3P keine ergänzenden Infos benennt

zum Vergleich Alpha-Technik bei Zusatzinformation -> https://alphatechnik.de/drosselkit-35-kw...mation-tab-pane

Geänderte Fahrzeugteile
MCR Modul + Drosselblende einbauen

letzteres macht die Sache wohl etwas aufwändiger
Sofern du es nun doch vom Händler ändern lässt: lass dir erklären was genau rückgerüstet wird --> Modul und ....?

ansonsten löhnst du 200 Euro und hast immer noch 48 PS am Start
btw: deine Erwartungshaltung 55 vs 48 PS sollte auch nicht groß sein - > Unterschiede sind subjektiv kaum bis gar nicht wahrnehmbar


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#11 von SirHenry , 22.11.2021 15:19

@ Michael
Hast ja Recht , 200 € sind schon ok. Dachte mir nur wenn ich eh schon Alles abbaue, nehme ich das teil raus und spar 150 Euronen
Ich schau mal ob es ganz schmale Taschen gibt für 3 P. So "Hamsterbacken" mag ich irgendwie gar nicht

@ralfr
Ja klar. Ich erwarte da keinen "Nachbrenner" Aber mit Sozia und etwas bergauf sollte sie sich doch ein wenig leichter anfühlen.
Außerdem habe ich Profilneurose und den "A-Offen"


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#12 von klaus-0902 , 22.11.2021 16:33

Zitat von SirHenry im Beitrag #1
Das Einzige was mir gefallen würde wäre das Alu-Rack von SW-Motech...

Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für die frühen Modelle sieht das Ding fast schon elegant aus. Inzwischen wird es etwas angepasst sein, aber wesentlich dezenter als die Original-Honda-Gepäckbrücke ist es garantiert noch immer. Ein Topcase als oder auch mit Rückenlehne ist da bei Bedarf schnell montiert und auch wieder weg.
Mit der "Gepäckbrückenerweiterung" passt auch eine mittlere Tasche und erst recht was Größeres für die Tour drauf.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 812
Registriert am: 06.12.2017


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#13 von SirHenry , 26.11.2021 14:49

Habe mich etwas in das Thema Drosselung RC90 eingelesen. Diese soll laut 3P nur über die elektr. Einheit gehen und völlig gesetzkonform sein (s.u.) Da ich immer genau wissen möchte was ich da eigentlich unterm Hintern habe interessiert mich natürlich die Technik. Ich denke mal alleine über die Benzinmenge geht es wohl nicht, dazu müsste ja das Ansaugsystem wegen dem richtigen Gemisch entsprechen angepasst werden. Hat die RC90 obwohl sie kein „Ride by wire“ hat einen Stellmotor für die Drosselklappe? Dann könnte man das ja über die elektr. Steuerung regeln dass diese halt nicht ganz aufgeht.
Vielleicht kennt einer die Technik der NC genauer? Werde auf jeden Fall die Drossel im Zuge der „Winter-Pimp-Aktion“ ausbauen. Werde ja sehen/fühlen ob sich was tut.
Klar die paar PS mehr ziehen jetzt nix vom Hocker. Aber es ist sicher spürbar, bei meinen Viragos merke ich selbst wenn es kühler und höherer Luftdruck ist. Das Bike läuft einfach einen Tick besser.
V-Max sollte sich auch minimal was tun. Jetzt läuft sie lt. Tacho 180. Werde das ja nächstes Jahr sehen und berichten wie es gelaufen ist.

3P Pedalo Power Parts
Der Gesetzgeber sieht in der EU Vorschrift vor zwischen 4 Möglichkeiten der Limitierung zu wählen, von denen mindesten 2 unabhängig voneinander funktionieren müssen.
Wir haben uns gegen die Variante der zusätzlichen Ansaugtakt Verkleinerung entschieden, da uns dieses zu Aufwendig erscheint.
3P hat einen anderen patentierten Weg zur Einhaltung der EU Vorschrift gemäß VO (EU) 44/2014 Ii i.d.F. VO ( EU ) 2016/1824. gefunden, welches durch das Kraftfahrtbundesamt anerkannt ist und die Montagezeit um bis zu 90% verkürzt.

Anfrage bei 3P:
Hallo Team von 3P. Ich habe eine Honda NC750X "E4" (2019). In den Papieren steht nur was von gedrosselt durch elektr. Einheit. Kann ich die einfach ausbauen und das Bike als "offen" ändern lassen oder ist auch noch eine andere Drossel verbaut (Lufteinlass o.ä.)

Antwort:
3P Pedalo Power Parts
Wenn es sich um eine 3P Drossel handelt dann wird nur das Elektronische Bauteil entfernt und Sie können das Fahrzeug beim TÜV umschreiben lassen

bis denne... Sir Henry


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#14 von Jens1971 , 26.11.2021 16:39

Also so wie ich das sehe, ist die Drosselklappe bei der RC90 ganz normal per Gaszug betätigt; der Poti an dem anderen Ende der Welle betätigt ja dann den Poti, welcher der ECU die Gasgriff/Drosselklappenstellung mitteilt.

Entweder müssts also ne Drosselblende sein, oder ein Gaszuganschlag. Irgendwas muss ja die zuviele Luft dann ausbremsen.

Wobei meine Maus offenbar auch original "nur" 35kw hatte. Auf dem Typschild am Lenkstock stehts drauf. Und im Schein steht Fahrzeugklasse "L3e-A3", angegeben mit 40kW.
Bei Bemerkungen steht da noch: Ziffer blabla... FZ.ENTSPR.DURCH ELEKTRONISCHE ENTDROSSELUNG DEM SERIENZUSTAND DER GENEHMIGUNG sowieso, also der ungedrosselten Version.
Zusätzlich hab ich den Vermerk auf CV (Converted Vehicle, also umgewandeltes Fahrzeug) in der EU Übereinstimmungsbescheinigung stehen.

Vielleicht wird da wirklich des Gemisch abgemagert, im Zusammenhang mit einer Zündzeitpunktverschiebung nach spät? Villeicht ist das ja ausreichend, um die paar wenigen KW einzudrosseln.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#15 von SirHenry , 26.11.2021 17:53

@Jens1971
Ja das kann genauso sein wie du sagst. z.B. bei der Yamaha MT-07 muss Beides gemacht werden. Also elektr. Drossel und Einsatz im Ansaugsystem. Die hat aber auch 54KW ungedrosselt.
Durchaus plausibel das die 7 PS bei der NC nur über die Elektronik gedrosselt werden kann.


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#16 von ralfr , 27.11.2021 13:29

Zitat von SirHenry im Beitrag #13
Habe mich etwas in das Thema Drosselung RC90 eingelesen.

3P Pedalo Power Parts
Der Gesetzgeber sieht in der EU Vorschrift vor zwischen 4 Möglichkeiten der Limitierung zu wählen, von denen mindesten 2 unabhängig voneinander funktionieren müssen.
Wir haben uns gegen die Variante der zusätzlichen Ansaugtakt Verkleinerung entschieden, da uns dieses zu Aufwendig erscheint.
3P hat einen anderen patentierten Weg zur Einhaltung der EU Vorschrift gemäß VO (EU) 44/2014 Ii i.d.F. VO ( EU ) 2016/1824. gefunden, welches durch das Kraftfahrtbundesamt anerkannt ist und die Montagezeit um bis zu 90% verkürzt.

Anfrage bei 3P:
Hallo Team von 3P. Ich habe eine Honda NC750X "E4" (2019). In den Papieren steht nur was von gedrosselt durch elektr. Einheit. Kann ich die einfach ausbauen und das Bike als "offen" ändern lassen oder ist auch noch eine andere Drossel verbaut (Lufteinlass o.ä.)

Antwort:
3P Pedalo Power Parts
Wenn es sich um eine 3P Drossel handelt dann wird nur das Elektronische Bauteil entfernt und Sie können das Fahrzeug beim TÜV umschreiben lassen

bis denne... Sir Henry



welchen "anderen Weg" haben sie gefunden ? Der Output von 3P klingt (für mich) jetzt nicht so wirklich überzeugend ...
gesetzeskonform ist / war: ZWEI unabhängig voneinander funktionierende Limitierungen - eine = das elektronische Modul, die zweite ???

dass eine Limitierung auch ohne doppelte Absicherung funktioniert ist klar, aber im Fall NC750X, Baujahr 2019 (inkl. herkömliche Gasgriff + Euro 4) war das nicht gesetzeskonform und insofern kann 3P ohne zusätzliche Massnahme kein ok seitens TÜV o.ä. erhalten haben
siehe u.a. auch den link aus der Motorrad

die in Sachen Motor identische NC750S meiner Frau (Euro 4 aus 2017) wurde ebenfalls auf 48 PS limitiert - > Modul UND Drosselblende
https://alphatechnik.de/drosselkit-35-kw...8/02-rc88-mck35

richtig ist: beim jetzigen NC750X (ab 2021 / Euro 5 und Gasgriff ohne bis dato übliches Kabel) darf der Honda Händler mittels neu aufgespielter Software die Leistung gesetzeskonform auf 48 PS runter regeln - weiteres zur Leistungsreduzierung ist nicht mehr zu veranlassen


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#17 von SirHenry , 27.11.2021 17:22

@ralfr
Tja da schweigt sich 3P aus, das stimmt. Könnte aber verstehen das die es nicht publik machen wollen wenn es ein Markvorteil ist. Ich habe nur die Aussage von 3P und das es wohl mit ihrem Patent so durch das KBA abgesegnet wurde. Spätestens wenn ich das zurückbaue und beim TÜV vorführe werde ich erfahren ob das so ok ist.
Was 3P gemacht hat bzw. was sie machen ist mir nicht wirklich wichtig, hauptsache es ist legal und ich bin auf der sicheren Seite. Werde mir aber nochmal das beigelegte Gutachten genau anschauen, vielleicht hab ich da was "überlesen", weil neugierig bin ich ja schon


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#18 von ralfr , 27.11.2021 18:50

Zitat von SirHenry im Beitrag #17
Ich habe nur die Aussage von 3P und das es wohl mit ihrem Patent so durch das KBA abgesegnet wurde. Spätestens wenn ich das zurückbaue und beim TÜV vorführe werde ich erfahren ob das so ok ist.



der TÜV wird dir vermutlich kein Problem machen -> anschließend hat du (zumindest auf`m Papier) 55 PS und löhnst auch dafür

Problem könnte ggf sein, dass du zwar für 55 PS zahlst, aber weiterhin nur 48 PS am Start hast, weil doch ein vorgeschriebenes zweites Bauteil /eine weitere Änderung die 48 PS absichert.

Redundanz - > zusätzliche technische Ressource als Reserve

du erzählst uns wie es ausgegangen ist ?


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#19 von Lorenz , 27.11.2021 19:59

Hallo,

das ist ja eine spannende Geschichte. Um sicher zu sein müsstest die mit der Maschine vor und nach dem Umbau auf einen Prüfstand.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#20 von SirHenry , 27.11.2021 20:23

@ralfr
Ich verstehe ja schon was du meinst und was Redundanz bedeutet. Klar finde ich es auch komisch das 3P einen Weg gefunden haben soll genau dieses "Sicherheitssystem" zu umgehen. Habe gerade nochmal das Teilegutachten/ Montageanleitung und auch die TÜV-Papier über die Änderung gesichtet.
Da steht echt nicht ein Wort von einer 2. Drosselung gleich welcher Art. Stellt sich natürlich auch die Frage wieso sollte 3P das, wenn es denn so wäre, "unter den Tisch kehren". Bei der MT-07 oder anderen Bikes für die es eine 3P Drosselung gibt ist alles typenspezifisch genau erklärt.
Also Einbau der elek. Einheit UND Drosselblende.
Werde es halt wirklich erst genau wissen wenn die nächste Saison anfängt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das ich bei der NC mit relativ wenig Leistung merke ob 7 PS mehr da sind oder halt nicht

Halte euch auf dem Laufenden


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#21 von ralfr , 27.11.2021 23:58

Zitat von SirHenry im Beitrag #20
@ralfr
Ich verstehe ja schon was du meinst und was Redundanz bedeutet. Klar finde ich es auch komisch das 3P einen Weg gefunden haben soll genau dieses "Sicherheitssystem" zu umgehen. Habe gerade nochmal das Teilegutachten/ Montageanleitung und auch die TÜV-Papier über die Änderung gesichtet.
Da steht echt nicht ein Wort von einer 2. Drosselung gleich welcher Art. Stellt sich natürlich auch die Frage wieso sollte 3P das, wenn es denn so wäre, "unter den Tisch kehren". Bei der MT-07 oder anderen Bikes für die es eine 3P Drosselung gibt ist alles typenspezifisch genau erklärt.
Also Einbau der elek. Einheit UND Drosselblende.
Werde es halt wirklich erst genau wissen wenn die nächste Saison anfängt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das ich bei der NC mit relativ wenig Leistung merke ob 7 PS mehr da sind oder halt nicht

Halte euch auf dem Laufenden


ich zweifle nicht an dir bzw deiner Recherche, eher an 3P
bin mal gespannt was schlussendlich Sache ist

https://www.motorradonline.de/ratgeber/4...-fuehrerschein/


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#22 von aGentleBiker , 28.11.2021 10:21

Na etwas ist doch in der Regelwut Deutschlands sicher, es gibt für alles eine Ausnahmeregelung, vielleicht hat 3P ne Lücke genutzt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#23 von Ingo Krause , 28.11.2021 19:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von SirHenry im Beitrag #1

Ich verwende mein Smartphone als Navi. Für mich die ideale Position wäre nahe hinter dem Windschild über der Blende vom Cockpit. Leider finde ich da auch nichts das wir gut gefällt  Universalhalter für den Lenker fallen weg da ich sowas gerne zentral und symmetrisch vor mir habe. Überlege ob man nicht einfach eine flache Edelstahlschiene biegt und die mit an der Verschraubung für das Windschild macht. Diese "Strebe" liegt dann über der Blende und darauf dann das Navi mittig mit Halterung dran. Was ist da erlaubt und StVO konform?







Das hatte ich auch schon überlegt, aber was hälst du hiervon... handyhalter Honda NC750X Werbung: https://www.ebay.de/itm/184165902059?has...vcAAOSwuXtbn30x
Dazu einfach ein kleinen Verlängerungsarm und den X Halter Werbung: https://www.ebay.de/itm/263483395624?epi...%3ABFBMtrDx_axf

Hier der Arm Werbung: https://www.ebay.de/itm/263795010981?epi...%3ABFBMqpz3_axf

In Summe natürlich nicht gerade ein Schnapp , bei Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/329273904...52062%22%7Dgibt es schon komplette Sets mit X für das Handy und Arm für um 20 Euro ,bleibt dann nur die Befestigung über Tacho . Es gibt auch kleine Kugeln zum aufschrauben am Plastikteil über dem Tacho aber ich bin kein Freund vom Anbohren

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Ingo Krause
Beiträge: 27
Punkte: 42
Registriert am: 17.08.2021


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#24 von UlliT , 27.03.2022 19:15

Konntest du die voight lenker Erhöhung ohne Veränderung der Züge anbringen? (3/2,1)

RH09?


 
UlliT
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 23.02.2022


RE: Meine geplanten Modifikationen und Fragen dazu

#25 von SirHenry , 04.04.2022 17:36

Hallo UlliT, sorry habe erst jetzt deinen Post gelesen. Ja an meiner RC90 ging das ohne Prob. War etwas knapp aber alles im grünen Bereich. Ob es bei deiner auch passt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Siehe den Fred hier  Hallo aus NRW /Gelsenkirchen

Wollte hier einen kleinen Zwischenbericht geben was sich getan hat. Also 1. Bin ich noch immer voll zufrieden mit dem Möppi :-) Jetzt nach ein paar tausend km vertraue ich der Kleinen schon ganz gut. Dank der Voigt Lenkererhöhung ist sie wirklich gut und bequem zu fahren. Am Anfang war die Position doch noch sehr ungewohnt da ich von den Viragos doch eine ganz andere Position gewohnt war. Also nicht so nach „vorne“ orientiert. Aber nach 2-3 Std. am Stück merke ich doch das ich entspannter absteige und mein Rücken weniger rumzickt als nach einer kleinen Tour auf meinen Viragos. Was definitiv noch geändert werden muss sind andere Griffe! Habe nach ein paar Std, Fahrt gemerkt das sie echt zu klein sind. Die Handöffnung ist zu klein und ich merke das schon in den Finger nach einiger Zeit.

Habe in der zwischenzeit ein bisschen „geschraubt „ und die Navihalterung drangemacht. Nach vielen hin und her habe ich mich doch für eine Lösung am Lenker entschieden. Oben hinter der Scheibe ist mir das alles zu eng und im Sichtfeld. Jetzt sitzt das Navi mittig und es passt mir besser. Habe diese Halterung genommen da sie recht wertig ist und alles aus Alu ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B07PJQR...0?ie=UTF8&psc=1


Dazu diese USB Leitung die optisch in blau gut zum Bike passt und den Vorteil hat das der USB Stecker beidseitig zu stecken ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DBW9...00?ie=UTF8&th=1


Bisher hatte ich ja nur an meinen alten Viragos (1999 + 2000) geschraubt aber nachdem ich jetzt die NC nackt gemacht hatte wurde mir klar wie „schrauberfreundlich“ die alten Kisten sind *gg* Klar die NC ist ein modernes Moped aber der ganze Scheiß mit den Verkleidungsteilen, Plastiknieten und Klemmnippel ist schon nervig. Zumal man genau aufpassen muss wo und wie man die einzelnen Teile abzieht ohne das sie brechen. Ein gutes entspanntes Gefühl habe ich da irgendwie nie. Wenn man das aber 2-3 x gemacht hat geht es und man bekommt keine Schweißausbrüche mehr. Zu den Plastiknieten muss ich sagen. Sieht gut aus aber echt Müll. Nach ein paarmal raus und rein gehören die in die Tonne. Habe mir ein Set von den Teilen geholt denn wenn man die paarmal aus-/einbaut sind die ausgelutscht. Also jetzt besser immer beim Zusammenbau Neue nehmen und alles ist wieder schön schlüssig.

Die Energieversorgung fürs Navi habe ich vom Optionsstecker vorne links am Gabelholm genommen. War aber nicht bereit viel Geld für den Adapter zu zahlen und haben die geschaltete 12V an der Buchse mit einen etwas nachgearbeiteten PC-Grafikkarten Stecker abgenommen.
Das „Optionsrelais“ macht im Sicherungskasten was es soll.

https://www.amazon.de/gp/product/B079FWF...0?ie=UTF8&psc=1

Habe die 3P elektronische Drosselung ausgebaut und die NC „offen“ gemacht. Weitere Umbauten waren nicht nötig. Das Ergebnis war wie erwartet… eher marginal ;-) Fahre eh nur Solo, von daher war der Vergleich sowieso etwas schwieriger. Also im unteren Drehzahlbereich merke ich gar keinen Unterschied. Aber ab 2/3 Drehzahl ist sie ein bisschen flotter und minimal bissiger. Natürlich alles sehr subjektiv^^ Wein schmeckt ja auch, nach einer wissenschaftlichen Studie, besser wenn der Proband weiß das er teuer war! *lacht*
V-Max wäre noch interessant, konnte ich aber nicht testen weil einfach immer zu viel los war auf der BAB.

Als Nächstes beschäftige ich mich mit einem Gepäcksystem und die Dashcam vorne dran. Hintere Cam muss ich leider noch warten bis das mit dem Gepäcksystem entschieden ist, weil ich dann erst weiß wo und wie ich sie verbauen kann. Überlege auch einen GPS Tracker einzubauen falls die Kleine mal bestohlen wird. Ist sowas sinnvoll?

Das wars erstmal wieder. Lieben Gruß an alle Foris und fahrt vorsichtig! Habe selber wieder bemerkt das die Autos uns Biker noch gar nicht auf dem Radar haben zum Saisonanfang. Ist nix passiert, aber so einige Spiegel hätte ich gerne wieder abgetreten ;-)
Bis denne… Sir Henry


Es gibt ältere Biker und wilde Biker. Aber keine ältere wilde Biker :-O


2 Mitglieder finden das Top!
 
SirHenry
Beiträge: 22
Punkte: 38
Registriert am: 09.11.2021


   

Unfallreparatur meiner RC63
Tankanzeige

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz