Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hondas neue Reisemaschine

#1 von alprider , 11.11.2021 20:52


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#2 von aGentleBiker , 12.11.2021 08:29

Auf den Videos gefällt sie mir besser als auf den Bildern der Hondahomepage, aber irgendwie ist das ein X-ADV ohne das X.
Ist bestimmt ein gutes Motorrad löst aber bei mir keinen Wunsch aus hinterherzuschauen, haben wollen etc.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#3 von Kelli , 12.11.2021 10:22

Ich finde die Maschine in den jetzt online gehenden Videos auch etwas attraktiver als am Anfang. Vor allem den Sinn der komischen Verkleidungsverlängerungen auf Höhe der Hände habe ich jetzt erst verstanden. Der Preis ist auch ganz OK, allerdings auf Kosten der IMU, was ich persönlich schade finde, zumal die AT doch damit rumfährt. Ist diese Technik wirklich so unfassbar teuer? KTM baut das schon in der 6.000 Euro-Klasse ein?!


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Hondas neue Reisemaschine

#4 von alprider , 12.11.2021 10:36

das Kurven-ABS wäre bestimmt nett gewesen (für die heutige Zeit) ........ich sehe es als künstliche Preisabstufung aber preiswert soll das Ding ja sein......und was man aber dafür bekommt (für hondaverhältnisse) ................scheinbar top Wind-wetterschutz ...Griffheizung.. Koffern , Gepäckträger , Zentralständer..Tempomat...,

bei BMW kriegte man das alles auch .....als Zubehör....uund 3000.- mehr im Endpreis...

ich wollte das raunen hören, wenn honda einen schlichten Deauville Nachfolger für 10-11000 hin gestellt hätte ohne alles....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: Hondas neue Reisemaschine

#5 von Sigi64 , 14.11.2021 23:10

Schönes Motorrad. Endlich mal wieder ein Tourer und kein Sport-Tourer. Aber 2000€ zu teuer und viel zu schwer.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#6 von Echte_Liebe , 15.11.2021 22:05

....wenn ich die Frontverkleidung sehe, muss ich an meine AT denken und daran, wie diese (die Frontverkleidung) schön die Werkstattkosten in die Höhe treibt, wenn die 24.000er - Inspektion fällig ist.

Zitat des Freundlichen: "Ja ist doch klar, dass der Ventilservice so teuer sein muss - wir benötigen allein zur Demontage und Montage aller Verkleidungsteile, Tank, etc. insgesamt mindestens 1,5 Stunden (ohne Ab- und Anbau von Sturzbügeln)."

Leider hat Honda wohl auch bei diesem Modell schön viel rund um die beiden Zylinder verbaut. So etwas muss ich nicht mehr haben... danke!


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Hondas neue Reisemaschine

#7 von Michael , 16.11.2021 08:46

Ja, Service ist immer wieder ein Thema, und beim Motorrad ist das halt recht häufig ein Thema. Allein deshalb wird's bei mir bis auf weiteres bei der NC bleiben. Bis auf die Fummelei mit dem Luftfilter - und selbst die ist überschaubar - ist die Wartung echt easy going... Wär's mein einzges Hobby, wäre ich ja auch bereit, mehr reinzustecken...

Diese Unart, Dinge zu verbauen, ist aber nicht nur bei Motorrädern so. Warum ich bei meinem Auto wegen 2-3 cm die Saugleitung des Turbos demontieren muss, was eine irre Fummelei ist, um den Dieselfilter zu wechseln, kann ich mir nur mit Suff am CAD in Sindelfingen erklären, bin ich do da bei meinem knapp 25 Jahre alten Auro anderes gewohnt. Da wurde echt nachgedacht, bis hin zu Halterungen im Motorraum, in denen ausgeclipste Behälter zum Lampenwechsel eingeklickt werden können.

Aber heute zählt eben Blingbling und schnelle Montage mehr als Wartungsfreundlichkeit...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Hondas neue Reisemaschine

#8 von fbolloks , 16.11.2021 09:32

"Aber heute zählt eben Blingbling und schnelle Montage mehr als Wartungsfreundlichkeit..."

Die NC ist doch ein schönes Beispiel für eine wartungsfreundlich konstruierte Maschine. Das Honda dies nicht bei allen Modellen umsetzt, kann man glaube ich auch nicht erwarten. Es gibt halt eine Klientel, die gerne Kaufpreise deutlich jenseits der 10T€-Grenze annimmt und dann auch noch obendrauf massive Servicekosten akzeptiert.

Ich gehöre jetzt nicht unbedingt dazu... Du Michael, wahrscheinlich auch nicht...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Hondas neue Reisemaschine

#9 von Michael , 16.11.2021 10:41

Das ist sicher richtig. Außerdem hat die NT kein Helmfach. Also das geht ja schon mal gar nicht ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Hondas neue Reisemaschine

#10 von ralfr , 16.11.2021 11:20

wo traditionell viel Plastik verbaut wird (Forza 750, Integra, evtl X-ADV + mit reichlich Wind- + Wetterschutz versehene Reisedampfer wie NT1100) muss -völlig überraschend- auch wieder viel entfernt werden um Servicearbeiten / Reparaturen ... durchführen zu können

imho: wer 5-stellig in ein Spielzeug investieren kann, sollte über konzeptionell bedingte Folgekosten nicht zu sehr jammern ?


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Hondas neue Reisemaschine

#11 von reinglas , 16.11.2021 12:11

Hallo,
"Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen."
Wer nicht . . .
- die Ventile einstellen möchte - Lösung: 2-Takter oder Ventile mit Hydrostößel;
- den Kühler abbauen möchte - Lösung: luftgekühlter Motor;
- den Tank abbauen möchte- Lösung: BMW-Boxer;

Ich war also bei der Wahl meines Motorrades nicht alternativlos.
Dennoch entschied ich mich ganz bewußt (nicht versehentlich) für die Honda NC750 SD.
So, wie mir die Vollkommenheit fehlt, fehlt sie auch meinem Motorrad. Ich bin aber mit ihm und mir zufrieden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder finden das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Hondas neue Reisemaschine

#12 von Michael , 16.11.2021 15:37

@reinglas Du hast eine Option für alle "Probleme" vergessen: Man kaufe sich ein Elektromotorrad.

...ich zieh jetzt mal vorsichtshalber den Kopf ein ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Hondas neue Reisemaschine

#13 von reinglas , 16.11.2021 15:54

Zitat von Michael im Beitrag #12
@reinglas Du hast eine Option für alle "Probleme" vergessen: Man kaufe sich ein Elektromotorrad.
...ich zieh jetzt mal vorsichtshalber den Kopf ein ;)

. . da haste aber Glück. Dein eingezogener Kopf bewahrte dich vor einer Kopfnuss.
Natürlich war meine Aufzählung nicht vollständig.
Nach E-Bike kommt dann aber Kein-Bike.
Obwohl, es reizt doch ein wenig.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Hondas neue Reisemaschine

#14 von Michael , 17.11.2021 08:41

Im Moment sehe ich Elektro weder im Zwei- noch Verrradbereich für mich. Aber ich bin sicher, in ein paar Jahren, und das sind nicht viel mehr als fünf, wenn die Akkus ihren nächsten oder übernächsten Sprung gemacht haben, laufen die elektrischen Lösungen den Verbrennern dermaßen den Rang ab, dass sie attraktiver sind als ein Verbrenner.

Wie auch immer - die NT, um die es hier geht, hat sicher ein paar Schwächen, ich finde das Konzept toll und sollte mir die NC irgendwann nicht mehr reichen und ich meinen Geiz überwinden, ist sie sicher ein Kandidat in der engeren Wahl.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Hondas neue Reisemaschine

#15 von aGentleBiker , 17.11.2021 09:07

Elektro wäre toll für unser vierrad, wenn wir nicht auch mal unsere Familie besuchen würden, so im alltag aber sonst Top.
Aber es braucht nicht nur bessere Batterien, es braucht auch mehr Kraftwerke und fettere Leitungen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#16 von alprider , 29.01.2022 14:57

sosestle endlich hat mein Mech. eine NT1100 bekommen.......es wird womöglich ein gefährlicher Frühling....ich komme gut herunter bzw. so wie auf der CB1100.......und das Bein über den Sattel schwingen geht auch tip top...bzw. der Sozius sieht ja nach einiges höher aus......der Sattel macht einen bequemen Eindruck, der Knienschluss sowieso mit meinen eher kürzeren Beinen (173) ..schwer fühlt sich das Ding nicht unbedingt an....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#17 von Kelli , 01.05.2022 10:22

Ich bin die NT1100 DCT am letzten Donnerstag mal 2 Stunden probegefahren.

20220428_162841[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das hat grundsätzlich schon Spaß gemacht. Ich finde den happigen Aufpreis zu meiner NC ist die Maschine aber trotzdem nicht wert.

Der 1100 Twin von Honda ist mir einfach zu ruppig und zu rappellig. Ich konnte mich noch auf keiner Maschine, die ich bisher gefahren bin, damit anfreunden.

Die Sitzposition ist angenehm.

Das Handling der Maschine ist sehr einfach und intuitiv, draufsetzen und losfahren. Tolle Bremsen, Fahrwerk (für mich jedenfalls) nicht zu weich.

Das Display ist richtig super.

Den Windschutz fand ich nur "geht so" bin allerdings auch nur in der unteren Position unterwegs gewesen. Das Windschild wackelte aber die ganze Zeit, keine Ahnung ob es nicht richtig arretiert war, oder ob das so sein soll.

Das DCT ist aus meiner Sicht ein deutlicher Rückschritt gegenüber der aktuellen Africa-Twin. In "D" schaltete es im Kreisverkehr in Schräglage in den Dritten Bei Tempo 55 schon in den Sechsten usw. Ich musste noch bei keiner DCT-Version derartig oft manuell eingreifen. Im S-Modus dann das Gegenteil, durch den Ort im Zweiten . Ich habe aber auch nur S3 "gefunden". Ob es an der fehlenden IMU liegt? Ich weiß es nicht, die NC 2021 mit DCT lief in meiner Erinnerung jedenfalls wesentlich geschmeidiger.

Die Bedienung über die Lenker-Armaturen ist unterirdisch, hatte keinen Nerv mich damit zu beschäftigen.

Die Verarbeitung fand ich auch nur "geht so". Unter dem Cockpit, mitten im Sichtbereich gingen bunte Kabel (=nicht gesleevt) durchs Sichtfeld. Die Haptik des Kunststoffs im Sichtbereich auch eher "geht so". Lackierung usw. aber schöne Qualität.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
6 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Hondas neue Reisemaschine

#18 von Tourer , 01.05.2022 14:04

Ich bin wirklich froh, noch eine „schöne“ Honda gehabt zu haben. Mit Ausnahme der AT finde ich zumindest, dass alles was nach 2016 auf den Markt kam optisch nicht wirklich meinen Geschmack traf. Die aktuelle NC ist zum reinen Straßenmoped mutiert, die NT ist weder Fisch noch Fleisch, quasi ne etwas hochbockige PanEuropean und alles andere ist nur noch mit überladener Elektronik versehen. Gut, das ist bei vielen anderen auch der Fall, jedoch im Alltagsgebrauch funktionaler. Bevor man eine AT zum Beispiel starten kann, steht man erstmal ca 16 Sekunden und wartet, bis das Mäusekino hochgeladen hat. Für mich jedenfalls hat dieser ganze Mist keinen Mehrwert. Ich brauche auch kein Apple CarPlay am Motorrad ( auch nicht im Auto), oder zig Fahrmodi. Viel lieber ist mir ein gutes Fahrwerk nebst genug Federweg und gute Bremsen. Selbst der Tempomat an meiner Tenere gammelt so vor sich hin, da ich sowas an einem Motorrad auf keinen Fall brauche.
Eben meine Gedanken zu aktuellen Mopeds. Kann jeder fahren und für wichtig erachten was er möchte!!
Schönen Sonntag
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


5 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#19 von EnCiExDCT , 02.05.2022 10:08

Wir hatten die NT neulich auch 2 Std. zur Probe (Autobahn, Landstraße, Stadt) und ich habe mich sofort in sie verliebt.
Mehr Platz und eine bequemere Sitzposition (vor allem für die Liebste) als auf der NC, toller Motor und das DCD wie gewohnt erstklassig.

@ Kelli - von S3 auf S1 kann man im Stand wechseln, während der Fahrt geht der Wechsel dann nur zwischen D und der vorgewählten S-Stufe, soweit ich das "erfahren" konnte.
Bin mit S1 durch die Stadt und alles war easy.
Das mit der Scheibe habe ich auch bemerkt. Bei der Probefahrt herrschte bei uns aber auch eine ordentliche Brise, die ich als Verursacher des Flatterns auszumachen glaubte.
Ansonsten ist der Windschutz erstklassig, vor allem die Wirkung der kleinen "Winglets" hat mich überrascht.

Die Kabel störten mich optisch allerdings auch, doch das lässt sich vermutlich mit wenigen Handgriffen nachbessern. Geschenkt.

Was die gefühlt 100 Schalter angeht: ich musste anfangs sogar den Blinker suchen aber sobald man sich einmal orientiert hat, geht das schon. Trotzdem gebe ich dir Recht, andere Hersteller können das besser.

Wie auch immer, für diesen Preis ein IMHO absolut klasse Gesamtpaket, für die Aufrüstung meiner NC hatte ich damals ordentlich bluten müssen, hier ist schon alles dabei.
Der Fahrkomfort zu zweit ist auch einfach spitzenmäßig!
Klare Kaufempfehlung.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


2 Mitglieder finden das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Hondas neue Reisemaschine

#20 von Kelli , 02.05.2022 10:29

Als Langstrecken-Reisemaschine und vor allem für den Betrieb zu Zweit, ist die NT ganz sicher eine tolle Maschine.

DCT und Tempomat sind dafür eine komfortable Kombination.

Dass ich die ersten beiden S-Modi nicht gefunden habe, war sicher der kurzen Zeit geschuldet, wo ich die Maschine nur hatte. Aber dass sich die Möglichkeiten während der Fahrt von denen im Stand unterscheiden könnten, ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Ich wünsche ganz viel Spaß mit der NT :-)


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Hondas neue Reisemaschine

#21 von EnCiExDCT , 02.05.2022 10:36

Danke! Aber der Spaß muss noch warten, denn statt von der Stange gibt's dann die NT in "frischem Steingrau" inkl. dem großen Reisepakt. Bis das dann alles in Fernost zusammengefrickelt und auf Reisen geschickt wird, ist's wohl Herbst. Zum Glück bin ich Ganzjahresfahrer....


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


2 Mitglieder finden das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Hondas neue Reisemaschine

#22 von Lorenz , 02.05.2022 19:02

Hallo,

vielleicht ist das Umschalten der S-Modi so wie bei den alten NC-Modellen vor 2021. Es geht nur im Standgas. Während der Fahrt macht man ganz kurz den Gashahn zu und schon ist der neue Modus aktiv.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Hondas neue Reisemaschine

#23 von Sugram0 ( gelöscht ) , 06.05.2022 11:34

Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #19
Wir hatten die NT neulich auch 2 Std. zur Probe (Autobahn, Landstraße, Stadt) und ich habe mich sofort in sie verliebt.
Mehr Platz und eine bequemere Sitzposition (vor allem für die Liebste) als auf der NC, toller Motor und das DCD wie gewohnt erstklassig.

@ Kelli - von S3 auf S1 kann man im Stand wechseln, während der Fahrt geht der Wechsel dann nur zwischen D und der vorgewählten S-Stufe, soweit ich das "erfahren" konnte.
Bin mit S1 durch die Stadt und alles war easy.
Das mit der Scheibe habe ich auch bemerkt. Bei der Probefahrt herrschte bei uns aber auch eine ordentliche Brise, die ich als Verursacher des Flatterns auszumachen glaubte.
Ansonsten ist der Windschutz erstklassig, vor allem die Wirkung der kleinen "Winglets" hat mich überrascht.

Die Kabel störten mich optisch allerdings auch, doch das lässt sich vermutlich mit wenigen Handgriffen nachbessern. Geschenkt.

Was die gefühlt 100 Schalter angeht: ich musste anfangs sogar den Blinker suchen aber sobald man sich einmal orientiert hat, geht das schon. Trotzdem gebe ich dir Recht, andere Hersteller können das besser.

Wie auch immer, für diesen Preis ein IMHO absolut klasse Gesamtpaket, für die Aufrüstung meiner NC hatte ich damals ordentlich bluten müssen, hier ist schon alles dabei.
Der Fahrkomfort zu zweit ist auch einfach spitzenmäßig!
Klare Kaufempfehlung.

Wechsel in einen höheren S-modus geht auch während der fahrt. Einfach auf den S Knopf drücken fertig und ja Gas muss man rausnehmen


Sugram0

   

Sattler um München rum - Erfahrungen gesucht
Reifenkrise

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz