Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Alixpress

#1 von kupperniete , 07.11.2021 15:12

Wer für seine X ADV 2021 Anbauteile sucht kann hier fündig werden. Ich selber habe lange nach den zusätzlichen Fußrasten für Fahren gesucht. Weil sie hier im Original von Honda oder einem Techniklieferanten viel zu teuer sind.
Habe sie bei Aliexpress für 134€ erworben.
Da sehr paßgenau und CNC gefräst hat der Anbau nur 5 Minuten gedauert.
Gruß Hans

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20211105_161643.jpg 

1 Mitglied findet das Top!
 
kupperniete
Beiträge: 50
Punkte: 84
Registriert am: 30.07.2021


RE: Alixpress

#2 von fbolloks , 07.11.2021 15:53

ABE ? E-Nummer ?


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#3 von KaiS , 07.11.2021 17:37

Hat eine Fußraste tatsächlich eine ABE?
Steht an der Originalen Raste auch was dran?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#4 von Rusty ( gelöscht ) , 07.11.2021 19:26

Zitat von KaiS im Beitrag #3
Hat eine Fußraste tatsächlich eine ABE?
Steht an der Originalen Raste auch was dran?


Aber sicher braucht man eine ABE.

Siehe z.B. hier.


1 Mitglied findet das Top!
Rusty

RE: Alixpress

#5 von Urlauber , 07.11.2021 19:31


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#6 von reinglas , 07.11.2021 19:39

Zitat von Rusty im Beitrag #4

Aber sicher braucht man eine ABE.
Siehe z.B. hier.

Hallo,
ist dies eine Vermutung oder ist das Wissen ?
Schon einmal gab es unterschiedliche Meinungen, ob die Veränderung der Übersetzung abnahmepflichtig sei.
Ich würde die neuen Fußrasten montieren, mich auf jede Fußraste mit einem Bein stellen und ein wenig wippen. Mehr Belastung erfahren diese Fußrasten nie wieder in ihrem Leben. Bei Sturz neigen auch die Original-Rasten zur Verabschiedung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Alixpress

#7 von Rusty ( gelöscht ) , 07.11.2021 19:56

Siehe hier.

Was die meisten auch nicht wissen ist die Tatsache dass z.B. Hinterradabdeckungen eine ABE benötigen.

Das Ganze ist wohl bei "Ali" nicht so einfach.


1 Mitglied hat sich bedankt!
Rusty
zuletzt bearbeitet 07.11.2021 19:58 | Top

RE: Alixpress

#8 von reinglas , 07.11.2021 20:19

Zitat von Rusty im Beitrag #7
Siehe hier.
Was die meisten auch nicht wissen ist die Tatsache dass z.B. Hinterradabdeckungen eine ABE benötigen.
Das Ganze ist wohl bei "Ali" nicht so einfach.

Hallo Rusty,
danke für den Link. Endlich mal eine Auflistung von abnahmepflichtigen und nichtabnahmepflichtigen Veränderungen am Fahrzeug.
Ich werde mich beim Verlag erkundigen, ob das der Erläuterungen zur StvZO durch den Gesetzgeber entspricht oder eine Interpretation von TÜV, DEKRA und Co darstellt.
Ich las die Paragraphen 20 und 22 der StvZO. Dort steht allgemein etwas von "kann" nicht von "muss". Bin aber nicht einmal ein halber, geschweige ein ganzer Jurist. Um ein Gesetz zu verstehen und richtig interpretieren zu können, muss man Erläuterungen des Gesetzesgeber und Grundsatzurteile kennen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#9 von Urlauber , 07.11.2021 20:43

Naja, stimmt jedenfalls mit der Dekra überein


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#10 von Rusty ( gelöscht ) , 07.11.2021 21:19

Wäre auch traurig wenn nicht.


Rusty

RE: Alixpress

#11 von fbolloks , 08.11.2021 08:17

Bitte nicht vergessen... man kann eine Menge Zeugs an seine Maschine bauen und es auch wieder vor dem HU-Termin zurückrüsten. Probleme entstehen erst, wenn ein Unfall (auch ein selbst verschuldeter ohne Fremdbeteiligung) passiert oder die Polizei kontrolliert (und die wissen leider sehr genau wonach sie suchen müssen).

...aber es muss natürlich jeder selbst wissen, welche Risiken er sehenden Auges eingeht...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Alixpress

#12 von fbolloks , 08.11.2021 08:26

Wenn ich mir die "Liste" so anschauen frage ich mich schon, was man sich so dabei gedacht hat...

- Gepäckträger sind völlig eintragungsfrei... Da kann ich an das Moped nen mords "Käfig" ranschrauben und das spielt keine Rolle.
- Bremshebel sind eintragungspflichtig, Kupplungshebel aber nicht...

by the way... einzeln beim TÜV/DEKRA eintragen lassen geht ja auch noch...

Für meinen Geschmack sind wir etwas "überbehütet" in D...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


2 Mitglieder finden das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#13 von Pat_Bau , 08.11.2021 10:27

Habe früher auch viel den Müll von Ali verbaut - leider alles immer ohne ABE.

Mittlerweile fahre ich nur noch Teile mit einer ABE oder ich lasse es beim TÜV eintragen.

Spätestens bei einem Unfall (egal ob man Schuld ist oder nicht...) wird es spaßig
Und die Versicherung hat einen Grund nicht zahlen zu müssen ...
Ich fahre die PUIG Fußrasten, sind sehr wertig und haben eine ABE - die 230€ waren es mir wert.
Bremsgriffe V-Trec / Auspuff haben ebenso eine ABE.

ICH BIN SAFE ...

P.s. Gabel-Reflektoren liegen aktuell im Helmfach, wurden kurz demontiert für Test's ...


2 Mitglieder finden das Top!
 
Pat_Bau
Beiträge: 5
Punkte: 6
Registriert am: 27.10.2021

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#14 von Urlauber , 08.11.2021 13:10

Bei uns gibt es Polizeikontrollen, die speziell nur Motorräder anhalten. Da wird genau auf solche Anbauteile, wie auch Bremshebel z.B., geachtet.
Ohne ABE oder nicht eingetragen kannst du das Moped dann stehenlassen


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#15 von ralfr , 08.11.2021 13:30

Zitat von Rusty im Beitrag #7

Was die meisten auch nicht wissen ist die Tatsache dass z.B. Hinterradabdeckungen eine ABE benötigen.

Das Ganze ist wohl bei "Ali" nicht so einfach.


https://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bi...pps/tuev#91b63b
https://www.motorradonline.de/ratgeber/r...er-custombikes/

nein, Hinterradabdeckungen für EU-Motorräder benötigen keine ABE
richtig: Kettenabdeckungen (auch in Kombi mit Hinterradabdeckung) benötigen eine ABE / EG-Zulassung


btw: bei hier gegenständlichen sicherheitsrelevanten Bauteilen würde ich NIE Chinakracher mit unbekannter / dubioser ... Herkunft verbauen - ich weiß, diverse Herrschaften reden sich wg billig alles schön


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#16 von aGentleBiker , 08.11.2021 13:49

Einerseits ja, billig kann schlecht sien.
Andererseits läuft das heutzutage oft so das die "renomierten" Hersteller den gleichen Scheiß verkaufen. Sie machen sich nur die Mühe und holen eine e-Nummer drauf.
Dadurch verdient der Staat und der Hersteller kann höhere Preise verlangen, und dadurch verdient der Staat ja durch Mehrwertsteuer auch schon wieder mit.
Ob wir tatsächlich soooo viel sicherere Teile bekommen?
Ich glaube nicht daran. Man ist halt sicherer vor Bussgeldern :D



2 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#17 von Scootertourist , 08.11.2021 13:56

Hi,

was man durch Chinesische Geräte hat, die durch eine Deutsche Firma gehandelt werden, kann man z.B. gut bei Schweißgeräte von Stahlwerk sehen: Netzanschlusskabel die in Deutschland nicht zulässig sind, werden von der Qualitätskontrolle nicht wahr genommen..... Oder wissentlich ignoriert.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#18 von kupperniete , 14.11.2021 18:15

Hätte nicht gedacht das ich so einen Sturm auslöse. Braucht eigentlich auch Benzin oder Motoröl für speziel unsere X ADC eine ABE :-)
Wo kommen denn Anbauteil her die verbaut werden dürfen?
Also bestimmt nicht aus Deutschland


 
kupperniete
Beiträge: 50
Punkte: 84
Registriert am: 30.07.2021


RE: Alixpress

#19 von Scootertourist , 14.11.2021 18:35

Hi,

selbstverständlich.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#20 von fbolloks , 14.11.2021 18:44

Zitat von kupperniete im Beitrag #18
Wo kommen denn Anbauteil her die verbaut werden dürfen? Also bestimmt nicht aus Deutschland


Mein Riser kommt von LSL mit ABE (wird in D produziert).
Meine Fußrasten mit ABE kommen von SW-Motech (wo die hergestellt werden steht auf der Seite leider nicht)
Mein Hauptständer ist von Honda (Herstelleroriginalteil braucht keine ABE... Herstelland k.A.).


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Alixpress

#21 von Sigi64 , 14.11.2021 22:58

Ich will ja hier kein Öl in's Feuer gießen aber die Zusatzrasten an meiner X-XDV waren auch aus China - über Ebay - und noch ein Stück günstiger als die vom Thread-Ersteller.
Waren optisch und funktional top, haben eine Schottertour - stehend über den Kunkelspass in der Schweiz - ohne Spuren überstanden und vor allem billig.
Ich hatte nur kurz überlegt, ob ich mir die von Honda vertriebenen 300+€ Rizoma-Dinger dranschraube, obwohl ich gar nicht wußte, ob ich damit zurechtkomme oder mit dem Risiko lebe, das Mopped notfalls mal stehenlassen zu müssen.
Die aus Italien bezogene Scheibe von Givi hatte übrigens auch keine ABE, hat aber besser als alles andere funktioniert. ;)
Mit wieviel Rebellentum jeder leben bzw. fahren will, muß aber selbst wissen, ich würde z.B. eher nicht mit einem illegalen Auspuff rumfahren.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#22 von aGentleBiker , 15.11.2021 08:53

Unser Termomix steht auf einem wunderschönem Holzbrettchen passend geschnitten, kleine Füsschen... Das macht ein Herr selber in kleiner Auflage und verkauft die zu einem Bruchteil dessen was Vorwerk für Zubehör verlangt.
Vorwerk hatte kommentiert das das nicht geht, da sie keine Zertifizierung gegeben haben.
Der Herr entgegnete: "Ahja, zertifziert ihr auch alle Arbeitsflächen auf denen euer Termomix steht?"



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Alixpress

#23 von Michael , 15.11.2021 10:03

Passt alles, so lange ich mit dem Thermomix und meiner Arbeitsplatte nicht zum TüV muss ;).
Merke: Auch bei Vorwerk ist in Sachen Lobbyismus noch Luft nach oben ;) ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Alixpress

#24 von Caschi , 15.11.2021 16:50

Moin,

um auch mal Öl ins Feuer zu kippen... Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, kaufe ich nichts aus China. Klar, kauft man Vieles, was aus China kommt. Erstes steht es oftmals nicht drauf, wo die Sachen her kommen oder sind Bestandteil einer Sache. Aber nicht immer ist Geiz geil. Nie mehr bewußt Chinaken-Mist.
Ich hatte mir mal einen Thermokombi gekauft-mehrfacher Testsieger. Als ich ihn auspackte ( auf der Verpackung stand groß "Made in China" drauf ), hat es erbärmlich nach Chemie gestunken. Die Hose angezogen, Hände in die Taschen, paßt alles. `ne halbe Stunde später war ich als Notfall bei meiner Hautärztin . Die Hände waren quasi "verbrannt". Cortison geschluckt wie `son Blöder. Dazu ein Medikament, welcher nur unter strengster ärztlicher Aufsicht gebraucht werden durfte - 4 Monate lang. Hammerzeug. Seitdem kann ich z.B. keine Gore-Handschuhe tragen - extreme Kunststoff-Unverträglichkeit. Soviel zu Klamotten aus China....
Außerdem könnte ich , wenn ich lese, wie diese Typen mit ihren eigenen Leuten um gehen - Stichwort Uiguren-. Da werden werden Millionen Leute in Umerziehungslager gesteckt, nur weil sie einem "Minderheitsvolk" angehören. Dazu Massenvergewaltigungen, Zwangssterilisationen, Gehirnwäschen, jahrelange Knastaufenthalte ohne den Anschein einer Gerichtsverhandlung etc,pp.
Lange Rede, kurzer Sinn : ich gebe lieber mehr Geld aus, als dass ich bewußt Sachen aus China kaufe. Die haben bei mir Hausverbot...

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: Alixpress

#25 von reinglas , 15.11.2021 20:06

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #22
Unser Termomix steht auf einem wunderschönem Holzbrettchen passend geschnitten, kleine Füsschen... Das macht ein Herr selber in kleiner Auflage und verkauft die zu einem Bruchteil dessen was Vorwerk für Zubehör verlangt. Vorwerk hatte kommentiert das das nicht geht, da sie keine Zertifizierung gegeben haben. Der Herr entgegnete: "Ahja, zertifziert ihr auch alle Arbeitsflächen auf denen euer Termomix steht?"

Hallo,
ich musste erst einmal "Thermomix" googeln. Das ist also eine Kochmaschine - ein elektr. Küchengerät.
Einem solchem Gerät (Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher u.s.w.) würde ich aus gutem Grund keine brennbare Unterlage spendieren - auch nicht, wenn die Unterlage zertifiziert ist oder ein CE-Zeichen oder TÜV-Zeichen hat. In Firmen gebietet es der vorgeschrieben Brandschutz, solchen Geräten eine nichtbrennbare Unterlage zu verpassen (Meist sind es Keramikfliesen)
Die Feuerwehr, weiß ganz genau WARUM. Die Arbeitsplatte deiner Küche ist zwar brennbar aber entzündungsgehemmt. Das Holzbrettchen würde ich als versuchte Brandstiftung in Tateinheit werten.
Gib bitte deiner Familie und dir selbst eine größere Chance, alt zu werden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

   

Montageanleitung
Fußrasten Beifahrer

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz