Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#1 von Lorenz , 05.11.2021 20:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe mir das Shad Zusatzbremslicht D0B40KL gekauft und nun will meine Werkstatt es nicht an das Bremslicht meiner Honda NC750X, Bj. 2021, Modell SH09, anschließen. Die Werkstatt meint, die neue NC 750X hat rundum LED-Lichter und beim Anschluss an ein anderes LED-Licht könnte es Probleme geben. Das Shad Bremslicht wird mit dem Bremslicht der Honda verbunden. Die Kabel zum normalen Bremslicht werden aufgeschnitten und das SHD-Bremslicht wird dazwischengeklemmt.
Weiß jemand , ob man das Shad Zusatzbremslicht D0B40KL an meine neue Honda problemlos anschließen kann?

In der Beschreibung zum Shad-Bremslichts steht, dass es bei einem Canbus-System Probleme geben kann. Meine Werkstatt meint, es komme darauf an wie das normale Bremslicht angesprochen wird.

Werbung: Artikel bei ebay

Bremslicht bei Shad

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Lorenz Haupt

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#2 von Scootertourist , 05.11.2021 20:31

Hi,

meine RC72 hat im Optionsstecker einen Pin um "Bremslicht-Strom" abzugreifen, da muss man keine Kabel auftrennen, dass geht dort ganz ausber.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#3 von pietn , 05.11.2021 22:20

Lorenz,
meines Wissens hat die NC keinen CAN-Bus.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied findet das Top!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#4 von Scootertourist , 06.11.2021 08:50

Nee, hat sie auch nicht.


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#5 von Lorenz , 06.11.2021 11:37

Hallo,

danke für die Antworten, aber die bringen mich nicht wirklich weiter.
Die RC72 hat kein LED-Licht. Da spielt das keine Rolle. Nach der Information meiner Werkstatt gibt es beim LED-Licht irgendwo ein Steuergerät. Das prüft wieviel Watt, Volt, Ampere, Ohm oder sonstwas das LED-Licht verbraucht. Das LED-Licht liefert also Werte zurück an das Steuergerät. Diese Werte werden verglichen mit den Werten, die zurück geliefert werden sollen. Wenn man nun einen zusätzlichen Stromverbrauchen an die Leitung klemmt kann es ein Problem geben mit dem Steuergerät. So habe ich die Erklärung der Werkstatt verstanden. Honda muss das Steuergerät ja nicht Canbus nennen. Meine Werkstatt wüsste gerne vorher wie das Steuergerät reagiert bevor sie die Shad-Bremsleuchte an das Bremslicht mit anklemmen.

Hier ist der Plan von Shad:
SHAD-Zusatzbremsleuchte-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lorenz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SHAD-Zusatzbremsleuchte.jpg 

 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#6 von Jens1971 , 06.11.2021 13:17

Wenn die Werkstatt mir das Schaltbild zur Verfügung stellt, gugg ich mir das gern an :-)


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#7 von Lorenz , 06.11.2021 14:08

Hallo,

die Werkstatt hat leider keinen Schaltplan der NC. Sonst hätten sie auch selber nachschauen können.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#8 von Scootertourist , 06.11.2021 16:07

Hi Lorenz,

na das ist mal ganz schlecht, wenn der Honda-Dealer keinen zugriff auf die Techn. Doku hat...

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#9 von Lorenz , 06.11.2021 18:59

Hallo,

das Teil sollte nicht in einer Honda-Werkstatt angeschlossen werden.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#10 von droescheder , 06.11.2021 20:17

Hallo,

ich fahre zwar keine SH09, jedoch hat meine Integra RC89 (2019) ja auch LED Licht vorne und LED Rück- Bremslicht.
Meine zusätzlichen Bremsleuchten im Topcase machen keinerlei Probleme.
Mein Händler hat mir ein Kabel am Bremslicht angeschlossen und dieses bis unter die Sitzbank gelegt.
Den Rest habe ich dann selbst erledigt.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#11 von Lorenz , 06.11.2021 22:19

Hallo,

genau so stelle ich mir das auch vor. Nur meine Werkstatt ist eben vorsichtig. Wir glauben zwar nicht, dass es Probleme geben könnte, aber wissen und glauben sind zweierlei. Hat schon mal jemand einen zusätzlichen Stromverbraucher an den Kabelbaum der RH09 dazwischengebaut? Habt ihr denn alle z.B. das Navi-Kabel am Optionsstecker angeschlossen?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#12 von JOBSI67 , 06.11.2021 23:56

Hallo Lorenz,
ich habe seinerzeit an meiner RC88 am Kabel für das Rücklicht (auch LED) den über Zündung geschalteten Strom für meine LED-Zusatzscheinwerfer abgezweigt. War überhaupt kein Problem und hat einwandfrei funktioniert. Ich glaube, Du wirst keine Probleme bekommen...
Beste Grüße,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#13 von KaiS , 07.11.2021 08:20

@Lorenz
Deine Werkstatt scheint von der RC72 keine Ahnung zu haben.
An der/(auch meiner RC72) gibt es weder einen Canbus noch ein verstecktes Steuerteil für irgendein LED Licht. Es ist einfach ein ganz simpler 12v Stromkreis mit 2 parallel angeschlossen Bremslicht Schaltern.
Leider bin ich gerade nur mit dem Handy unterwegs und kann den Stromverbrauch des Shad LED Lichtes nicht recherchieren.
Dieser wird aber so gering sein, dass er keine Überlastung für die Schalter darstellt.
Den Strom in mA könntest du auch mit einem Multimeter in einem Probeaufbau ermitteln.
Warum schließt Du das nicht selber an?
Sowas haben wir früher in der Schule im Werkunterricht oder Physik doch auch gebaut.
Ich verstehe nicht warum es so kompliziert sein soll ein zusätzliches Lämpchen anzuschließen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#14 von Lorenz , 07.11.2021 09:58

Hallo,

Zitat von KaiS im Beitrag #13
@Lorenz
Deine Werkstatt scheint von der RC72 keine Ahnung zu haben.
An der/(auch meiner RC72) gibt es weder einen Canbus noch ein verstecktes Steuerteil für irgendein LED Licht. Es ist einfach ein ganz simpler 12v Stromkreis mit 2 parallel angeschlossen Bremslicht Schaltern.
Leider bin ich gerade nur mit dem Handy unterwegs und kann den Stromverbrauch des Shad LED Lichtes nicht recherchieren.
Dieser wird aber so gering sein, dass er keine Überlastung für die Schalter darstellt.
Den Strom in mA könntest du auch mit einem Multimeter in einem Probeaufbau ermitteln.
Warum schließt Du das nicht selber an?
Sowas haben wir früher in der Schule im Werkunterricht oder Physik doch auch gebaut.
Ich verstehe nicht warum es so kompliziert sein soll ein zusätzliches Lämpchen anzuschließen.


Ja, die Werkstatt hat von der RC72 und der RH09 keine Ahnung. Es ist keine Honda-Werkstatt. Der Meister hatte versucht bei Honda einen Schaltplan zu bekommen. Auf die Schnelle war ihm das nicht gelungen. Klar ist, dass die RC72 einen simplen Stromkreis hat. Sie hat ja auch keine LED-Lichter. Bei Modellen mit LED-Lichtern ist nicht sicher, ob sie 'nur' einen simplen Stromkreis haben. Soweit die Aussage des Meisters.

In dieser Werkstatt war ich um das CLS EVO Touringkit einbauen zu lassen. Das ist eine Kombination von Kettenöler und Heizgriffen. Diese Motorrad-Werkstatt ist sozusagen Stützpunkthändler von CLS in Flensburg. Der Öltank des Kettenölers wird am Besten im Heck der NC neben dem Tankdeckel platziert. Ich dachte mir, wenn die Mechaniker so wie so im Heck arbeiten und die Verkleidung an der Seite abmachen um die Ölleitung, das Steuergerät und die Pumpe zu montieren, können sie auch gleich das zusätzliche Bremslicht anschließen. Nebenbei haben sie auch noch eine Steckdose im Staufach eingebaut und an die Batterie angeschlossen.

P.S. SHAD habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#15 von Scootertourist , 07.11.2021 11:18

Hi Lorenz,

ich bin mir sicher das auch die RH09 ein normales 12V Bordnetz hat. Die "Treiber" (Neudeutsch) für die LED´s sind direkt in den Lampen untergebracht. Es gibt auch keine Kontrollmechanismen al á "Checkcontrol".

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#16 von Lorenz , 07.11.2021 11:46

Hallo,

danke für die Antwort. Genau diese Antwort habe ich erhofft. Auch wenn es nicht ganz sicher ist.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#17 von reinglas , 07.11.2021 12:09

Zitat von Lorenz im Beitrag #16
Hallo,
danke für die Antwort. Genau diese Antwort habe ich erhofft. Auch wenn es nicht ganz sicher ist.
Lorenz

Hallo Lorenz,
Früher war Alles besser.
Da war die Hinterrad-Bremse die Standardbremse. Nur dort wurde das Bremslicht zugeschaltet. Entweder am Fußbremshebel (Zugschalter) oder an der hinteren Trommelbremse. Da lag an der 21 Watt-Sufitte oder Glühfaden-Lampe das Dauerplus an und die Masse wurde, wie bei der Hupe zugeschaltet.
_____________________________________________
Ich stöberte im Internet und wurde auch nicht so richtig fündig.
Es gibt Honda's NC750 mit getrennten Bremsschaltern für hinten und für vorn (wahrscheinlich ältere Modelle)
Meine NC (Mod. RC88; Bj.2018) hat einen hydraulischen Bremslichtschalter (lt. Fahrerhandbuch).
Hänge dein zweites Bremslicht mal an die Batterie. Das Kabel Brake an Plus, das Kabel Ground an Masse (-). Dann wird es erstrahlen. So kannst du es dann angebaut auch anklemmen. Das Kabel "Tail" wird ein Prüfkabel für andere Modelle sein. Eine Verpolung beschädigt keine LED's.
An der Stelle mit den zwei Fragezeichen bin ich mir auch nicht sicher. Da ist am Kabelende etwas durchkreuzt. D.h. nicht verbinden. Wenn es so wäre, dann wäre das Tail-Kabel auch ein Minuskabel. Musst du probieren.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bremsleuchte.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#18 von DJK94 , 07.11.2021 13:46

Ich würde sagen die "Tail"-Leitung ist fürs reguläre Rücklicht. Dann wäre es naheliegend, dass beide eine gemeinsame Masse haben und Tail, wie Brake Plus sind.
Laut Schaltplänen für die Vormodelle 750 (...-2020) scheinen alle zwei Bremslichtschalter zu haben. Für vorne und hinten einen eigenen. Gibt auch Sinn. Ob ggf die ersen Modelle mit dem gekoppelten Bremssystem nur einen hatten kann ich daraus jetzt nicht sagen. Wobei zwei allein aus Redundanzgründen an dieser nicht unwichtigen Stelle sinnig sind.

Laut den Schaltplänen sieht es auch so aus, dass die Bremsschalter Plus schalten. Ließe sich ggf. Testen indem man schaut, was an der Sicherung anliegt. Hier wäre die Hupe auch Plusgeschaltet, da die Sicherung mit Brake/Tail/Horn bezichnet ist. Und zum Rücklicht gehen nur drei Leitungen. Sinnigerweise dann wohl: Plus-Rücklicht, Plus-Bremse, Masse

Waum jetzt auf dem gezeigten Hinweisblatt die Bremslichter anscheinend nicht gleichzeitig angeschlossen sein sollen ist mir nicht unbedingt klar. Ich würde tippen, dass man sich so absichern möchte, dass Leute keine unzulässige Beschaltung bekommen, wenn sie das verbauen.
Sofern die Bremslichter aber an Plus parallel liegen sollte höchsten die Sicherung ein Problem darstellen. Bei zwei LED ist das aber wohl nicht zu befürchten.

Ob sich Honda für 2021 was neues ausgedacht hat kann ich aus den Plänen natürlich nicht ableiten. Auch können Fehler beim nachfahren der Linien geschehen sein. Ich meine die Schaltpläne würden aber sogar irgendwo noch im Netz kursieren.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#19 von Lorenz , 07.11.2021 14:35

Hallo,

mit dem Bremslichtschalter hat das nichts zu tun. Die Kabel sollen auch nicht an der Batterie angeklemmt werden. Man soll die beiden gezeigten Kabel ganz hinten unter dem Sozius-Sitz durchschneiden und das Shad-Bremslicht einfach dazwischen klemmen. Das Tail-Kabel geht zum Rücklicht, das Brake-Kabel geht zum Bremslicht und das Ground-Kabel ist die gemeinsame Masse. Wenn man es so anschließt wie auf der Zeichnung von Shad dargestellt ersetzt man das originale Bremslicht durch das von Shad. Wenn man aber auch das Brake-Kabel wieder verbindet leuchten beim Bremsen beide Bremslichter. Das ist mein Ziel. So viel habe ich schon herausbekommen. Ob die Kabel zum Rücklicht mit Bremslicht der NC aber so aussehen wie auf der Zeichnung von Shad aussehen weiß ich noch nicht. Die Werkstadt hat ja gar nicht angefangen daran zu arbeiten. Die haben gleich auf das eventuelle Steuergerät verwiesen.

Hier kommt ein Bild vom Shad-Kabel. Es liegt schon hinter dem Tankdeckel und vor dem Tank für den Kettenöler.

SHAD-Kabelbaum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#20 von reinglas , 07.11.2021 14:54

Hallo @Lorenz ,
mein Vorschlag, dieses zweite Bremslicht erstmal an die Batterie zu hängen, war als "Wareneingangs-Kontrolle" zu verstehen. Dann weißt du erstmal, dass es funktioniert.
Ob ein oder zwei Bremslichtschalter vorhanden sind, ist bedeutungslos - richtig.
Das Rücklicht ist (vermutlich) ein gedimtes Bremslicht (verminderte Spannung). Beim Betätigen einer Bremse wird dann die volle Spannung anliegen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 820
Punkte: 991
Registriert am: 08.11.2020


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#21 von Lorenz , 08.11.2021 21:14

​Hallo,

ich erhielt heute Nachmittag noch einen beruhigenden Anruf vom Verkäufer der Zusatzbremsleuchte von Shad. Er sagte mir, dass er diese Bremsleuchte auch schon für viele Motorräder mit LED-Lichtern verkauft habe. Nie gab es Probleme. Richtig ist, dass LED-Lampen überwacht werden. Aber die Stromaufnahme des Shad-Bremslichtes ist so gering, dass sie unter die Toleranzgrenze der Überwachung fällt. Wenn man z.B. statt einer normalen Glühlampe mit einem Verbrauch von 21 Watt eine LED-Lampe, die nur wenige Watt verbraucht, anschließt, merkt das die Überwachung sofort und gibt eine Fehlermeldung aus. Mehr geht da nicht ‘kaputt’. Aber den zusätzlichen Verbrauch von unter einem Watt für die Zusatz-Bremsleuchte merkt die Überwachung nicht. Bis jetzt gab es an keiner BMW oder Indian oder anderen Maschinen mit CAN-Bus eine Fehlermeldung von der Überwachung.

Ich denke, nach dieser Information steht einem Anschluss nichts mehr im Wege, oder?

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#22 von Jens1971 , 08.11.2021 21:32

Könnt man ja ganz easy mal testen, indem man den Stecker von der Rückleuchte abzieht und bei eingeschalteter Zündung mal die Bremse betätigt.
Glaub echt nicht, daß da ne Fehlermeldung kommt.

Hab aber Spasseshalber letztens mal bei meiner RC90 getestet, ob der Blinker schneller wird, wenn eine Lampe kaputt ist (die hat noch keine LED Blinker). Ergebnis: JA, man bekommt es mit, wenn eine Funzel abgeht ;-)


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#23 von Lorenz , 09.11.2021 21:45

Hallo,

Shad hat nun auf meine Mail reagiert und geantwortet:

Hello Lorenz,

Thanks for contacting SHAD.

I was checking your request to our colleagues and I can confirm you we didn’t receive any report from our customers neither from our specialists that this motorbike cannot be installed a D0B40KL.
I suggest you to check this with another garage, but from SHAD we confirm you is compatible with D0B40KL assembled in our cases.

Kind regards,

Sandra Castro



Damit sind wohl die letzten Zweifel beseitigt.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#24 von Lorenz , 03.12.2021 18:12

Hallo,

die Zusatzbremsleuchten sind unter der Topcasehalterung montiert. Es gibt keine Probleme im Betrieb.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen

#25 von Lorenz , 05.12.2021 21:03

Hallo,

hier seht ihr zwei Bilder vom Rücklicht und dem doppelten Bremslicht an meiner RH09.
Rücklicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bremslicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


   

SHAD-Sitzbank zu verkaufen
Navi Bügel für 750 x Modell 2021

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz