Wie angekündigt, hier ist er, mein Neuer im Stall: Honda SH150i, Modell 2021
BST_SH150i_IMG_20210903_160456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
[mehr Bilder in der Galerie...]
150 ccm, 16,9 PS bei 8500 U/min, 14,9 Nm bei 6500 U/min, Vmax 108 Km/h, 138 Kg vollgetankt, Verbrauch 2,2 l/100Km
----------
Nach inzwischen rund 250 Km Fahrstrecke kann ich alles bestätigen, was ich schon zum 125er-Leihroller schrieb.
Ein flotter Stadtroller, der auch mal einen längeren Ausritt auf die Landstraße möglich macht. Autobahn geht auch, aber ich fühle mich doch etwas klein und schmal dabei. Mit dem Motorrad fühlt sich Autobahn einfach besser an...
Der Fahrkomfort ist ok, die großen 16"-Räder bügeln manche Welle platt, aber natürlich neigt er mit seinem kurzen Radstand etwas zum Nicken und Hoppeln auf wellen- und buckelreichem Belag. Schräglage in Landstraßenkurven geht richtig gut, ich fahre meine Hauskurven kaum langsamer als mit der CB.
Bedienung und Cockpit sind ausgezeichnet, alles ist Honda-typisch qualitätvoll verarbeitet und hervorragend platziert, das Instrument ist klasse ablesbar. Keyless-Go ist fein, ich habe mich schon am zweiten Tag dran gewöhnt, keinen Schlüssel mehr zu benötigen. Es braucht lediglich die "Fernbedienung" in der Jacken- oder Hosentasche und der Gute ist bei Annäherung unauffällig fahrbereit. Auch dann erst sind das Staufach und das Topcase sowie die Entriegelung des Lenkschlosses zugänglich.
Angelassen wird Roller-typisch mit gezogener Hinterradbremse (links) und Druck auf den Starterknopf. Ausgemacht wird über den Hauptschalter oder per Ausklappen des Seitenständers. Aufgebockt auf den Zentralständer, was kinderleicht geht, steht der Roller wohl ziemlich sicher, aber der Seitenständer funktioniert auch gut.
Ein Highlight ist die Start-Stopp-Automatik, die über ihren Schalter an der rechten Lenkerschalteinheit jederzeit mit einem Daumendruck ein- und ausgeschaltet werden kann, je nach Verkehrslage. Der Freundliche Verkäufer bestätigte mir nochmals, dass es tatsächlich keinen Anlasser gibt, der betätigt werden müsste. Das übernimmt der Generator (Lichtmaschine) selbst, und beim Abschalten sorgt die Motorsteuerung dafür, dass alle benötigten Motorteile in optimaler Position zum Neustart stehen. So kann der Generator blitzschnell die Neuzündung einleiten, das Losfahren erfolgt nahezu völlig verzögerungsfrei. Die Batterie wird dadurch praktisch nicht belastet, man müsse sich deswegen keine Sorgen machen.
Im vorderen, tiefen Teil des Sitzbank-Staufachs kann man den Helm verstauen, Jethelme aller Art sollten kein Problem sein. Aber Obacht: dieser Teil des Staufachs ist direkt in der Nähe des Motors, wird also etwas warm. Die Einkaufstasche mit den Artikeln für den Kühlschrank sollte man nicht hier deponieren. An der Seite befindet sich eine Halterung für Smartphones o.ä. nebst einer USB-Steckdose. Der hintere Teil des Staufachs ist flacher, aber auch hier passen diverse Kleinigkeiten rein.
Das Topcase ist ziemlich groß und sollte weitestgehend wasserdicht sein, das ist der geeignete Behälter für die Einkäufe...