Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#1 von MatthiasB ( gelöscht ) , 05.09.2021 20:45

Hallo. Weis jemand ob die im Zubehör erhältlichen Bügel für das Windschild der Modelle 2016 - 2020 auch für das neue Modell passen?


MatthiasB

RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#2 von hafi1 , 14.09.2021 20:43

passen nicht, es gibt jedoch bereits Anbiter für das 2021 Modell


 
hafi1
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 20.08.2021


RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#3 von FwJames , 30.10.2021 15:31

Ich interessiere mich auch für diesen Bügel, allerdings hab ich ihn auch noch nicht für die aktuelle 750x gefunden 🤔


 
FwJames
Beiträge: 4
Punkte: 4
Registriert am: 29.10.2021


RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#4 von Lorenz , 31.10.2021 12:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Zitat von FwJames im Beitrag #3
Ich interessiere mich auch für diesen Bügel, allerdings hab ich ihn auch noch nicht für die aktuelle 750x gefunden 🤔


ich habe folgenden Bügel für mein Navi über dem Cockpit:

Werbung: das ist er

Lorenz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#5 von Lorenz , 01.11.2021 08:14

Hallo,

ich hatte gestern meine erste Fahrt mit dem Navi auf dem neuen Bügel, den ich im Post #4 vorstellte. Mein Navi wiegt komplett mit Halterung 650g. Das ist zuviel für diese Halterung. Das Navi zittert und wackelt ständig auf und ab. Die Seitenarme sind zu schwach. Bei einem wesentlich leichteren Smartphone sieht das wahrscheinlich ganz anders aus.

Lorenz


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#6 von Lorenz , 05.12.2021 22:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Fazit zu meiner Navihalterung über dem Cockpit:
Zuerst hatte ich Werbung: diese Navihalterung mit dieser RamMount-Halterung für das Navi.

Das Ergebnis war ein wippendes und wackelndes Navi, dass ich so nicht haben wollte. Die Bügel der Navihalterung zur Querstange über dem Cockpit sind parallel zum Boden. Sie können also auf und ab wippen, wenn das Navi schwer genug ist. Das Navi wiegt mit der RamMount-Halterung und der Motorrad-Halterung für das Rider-Navi von TomTom über 600 Gramm. Das ist die Hauptursache für die Wipp-Bewegungen.

Dann besorgte ich mir Werbung: diese Halterung von Givi.

Die Querstange über dem Cockpit hat nur 1,2 cm im Durchmesser. Ich musste mir eine Halterung mit einer RamMount-Kugel für diese dünne Stange besorgen. Ich fand Werbung: diese Halterung dafür.

Die Bügel der Halterung von Givi sind senkrecht zum Boden angeordnet. Die Querstange kann also nicht auf und ab wippen. Sie könnte höchstens von links nach rechts wippen. Trotzdem war das Navi nicht so ruhig über dem Cockpit wie es gerne haben möchte. Vermutlich wegen der dicken Gummidämpfer zwischen der Querstange und der Halterung von Feichao.

Deshalb bestellte ich mir zuletzt diese Halterung.

Die Bügel sind wie bei der Givi-Halterung senkrecht zum Boden angeordnet. Sie sind zudem deutlich breiter. Die Querstange hat 2,2 cm im Durchmesser. Die Halterung ist dadurch sehr stabil. Trotzdem wackelte das Navi bei Fahren mehr als mir lieb war. Ich fand die Ursache: Es lag an der schicken Halterung RAP-B-231U von RamMount, die ich schon an die erste Querstange geschraubt hatte. In der Beschreibung steht: 'Elastischer und zugleich bruchfester Verbundstoff'. Die Halterung ist aus Kunststoff und nicht aus Metall. Dieser 'elastische' Kunststoff sorgte bei dem Gewicht des Navis für die Vibrationen. Deshalb gab ich ein letztes Mal Geld aus für die Navihalterung und kaufte so eine Bügelschelle.

Jetzt ist das Navi vibrationsfrei über dem Cockpit. Genau so wie ich es haben will.

Die Links zu den Einzelteilen sind nur Beispiele. Einige Teile davon erhält man bei anderen Anbietern zu anderen Preisen.

Hier ist noch ein Bild von der fertigen Halterung:
Navihalterung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lorenz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#7 von carlo89 , 06.12.2021 18:13

Hallo,

ich habe seit Mai eine 750 X und habe mir auch den Bügel von Ebay fürs Navi gegönnt. Er kam aber nicht aus Bulgarien, sondern aus Istanbul. Da wurden dann nochmals 7€ Steuern fällig. Der Umrechnungskurs von Paypal war auch nicht so toll. Das könnte ich noch verschmerzen, aber mein Garmin ist viel zu schwer. Falls jemand Interesse hat, halber Preis + Versand.

Gruß Carlo


 
carlo89
Beiträge: 5
Punkte: 7
Registriert am: 04.07.2021


RE: Navi Bügel für 750 x Modell 2021

#8 von Lorenz , 08.12.2021 09:53

Hallo Carlo,

du hast also die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Ich bin mir sicher dass das Navi mit der Bügelschelle weniger wackelt als mit einer Schelle aus 'bruchfestem Verbundstoff'. Diese Halterung ist sicherlich stabil genug für eine Goporo oder ein Smartphone, aber nicht für ein wesentlich schwereres Navi.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


   

Shad LED-Zusatzbremsleuchte anschließen
Komfortsitzbank Top Sellerie

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz