Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Reichweite CB125f jg2021

#1 von alprider , 24.08.2021 19:18

habe soeben bei 704.9km 13.95l getankt.....ergibt nach Adam Riese 1,97l Verbrauch........

zuletzt zeigte es mir 46km Rest-km dann fiel er auf Reserve wo sie nicht mehr angezeigt werden

oder bei ca 695 fiel es auf Reserve.....die laut honda 1l sein soll und das kommt etwa hin bei ca 46km rest km. bzw. bei diesem Verbrauch...


Bordcomputer, Durschnittsverbrauch zeigte es mir erst 1.7l....dann auf weiten Teilen 1.6l...dann nach kürzlich ca 9 km AB vollhahn wieder 1.7......ansonsten weite Teile mit ca 80 gefahren oder dann eher gezuckelt aber in Steigungen dafür : gib ihm......


oder auch



würde man einen tanklang nur herum eiern (ca ein 60-65ger) bzw. mit hondas angegebenen 1.5l Verbrauch ergäbe das eine Reichweite von ca 930km.......

kurzum so ein richtiges agglo. Arbeitsweg Bike (viel tägliche muss km)



da war wohl bei honda gerade Feierabendzeit als sie den Tank ausgelitert haben und nur 11l hinein brachten (tech. Angaben)........weil man muss sich wirklich Zeit lassen ....nach platsche voll kann man es sicher 10x nachsacken lassen (ich habs nicht gezählt). diese ca 4-5cm Einfüllstutzenrohr....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


3 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Reichweite CB125f jg2021

#2 von reinglas , 24.08.2021 20:53

Hallo "alprider",
dein ökologischer Fußabdruck hat Kinderschuhgröße bei diesem Verbrauch. Er wird nur (ganz knapp) geschlagen.
Mein Außenbordmotor am Segelboot verbraucht knapp 1 Liter/h.
Nur Fahhradfahren hinterläßt keine ökologische Fußspuren mehr.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Reichweite CB125f jg2021

#3 von alprider , 24.08.2021 21:42

nun wenn man so will haben monkey , grom/msx und super cub die gleichen Verbräuche....nur nicht diese Reichweiten.....vorallem die Cub


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Reichweite CB125f jg2021

#4 von JOBSI67 , 24.08.2021 22:09

Zitat von reinglas im Beitrag #2
Hallo "alprider",
dein ökologischer Fußabdruck hat Kinderschuhgröße bei diesem Verbrauch. Er wird nur (ganz knapp) geschlagen.
Mein Außenbordmotor am Segelboot verbraucht knapp 1 Liter/h.
Nur Fahhradfahren hinterläßt keine ökologische Fußspuren mehr.

Reinhard



Aber mit dem 1l/h kommste bestimmt keine 50km weit auf dem Wasser ;).
Viele Grüße,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Reichweite CB125f jg2021

#5 von reinglas , 24.08.2021 22:26

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #4

Aber mit dem 1l/h kommste bestimmt keine 50km weit auf dem Wasser ;).
Viele Grüße, Jochen

. . . nein so weit komme ich nicht. Ich bin aber mit knapp 1 Liter eine Stunde unterwegs. Wohingegen "alprider" mit einem Liter nur ca. 35 Minuten unterwegs sein wird.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Reichweite CB125f jg2021

#6 von DiegoMG , 25.08.2021 07:53

@reinglas: Das hört sich sehr interessant an. Ich ziehe die CB125 für meinen Sohn in Betracht. Meine Tochter hat ja die Duke 125. Die braucht rund 3l. wird aber mehr oder weniger digital gefahren und ausgedreht (nicht verwunderlich bei 15 Pferdchen).

Die 21er CB125 hat jetzt auch 15PS, richtig? Hast du Erfahrungen, wie die CB mit anderen 125ern mithält? Das wäre in der Altersgruppe 16-18j ein sehr gewichtiges Kriterium. Endgeschwindigkeit?


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Reichweite CB125f jg2021

#7 von joc_rt , 25.08.2021 08:07

Hallo Alprider,

Das sind schon beindruckende Verbrauchswerte und Reichweiten.
Das bekomme ich mit meinen Monkeys nicht hin. Meine verbraucht 2,2 l/100km
und meine Frau schafft das mit 2 l/100km. Ich schütte 4 Liter Benzin in den Tank,
auch wenn 9 Liter reingehen und wenn ich auf Reserve stellen muss komme ich noch
mindestens einmal zur Arbeit und zurück. Die Reichweite von 400 km mit einer
Tankfüllung habe ich mit der Monkey noch nicht an einem Stück abgespult.

@Reinhard Mit einem Liter wird der Alprider sicher länger als eine Stunde fahren.
80km/h ist fast die Höchstgeschwindigkeit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt
weit darunter.

Gruß vom Niederrhein
Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Reichweite CB125f jg2021

#8 von aGentleBiker , 25.08.2021 09:22

Zitat von reinglas im Beitrag #2
Hallo "alprider",

Nur Fahhradfahren hinterläßt keine ökologische Fußspuren mehr.

Reinhard


Oh ich denke die Atmung wird beschleunigt und man generiert mehr CO2!



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reichweite CB125f jg2021

#9 von DiegoMG , 25.08.2021 09:54

@joc_rt: Die 125er sollten sollten deutlich schneller sein, als 80km/h. Unsere Duke fährt mit meinen 100kg über 100, mit Johanna auch 120. Die anderen 125er ihres Freundeskreises sind ähnlich schnell. Die alten CB's hatten hier ein Manko, da nur gut 13PS. Die neuen CB's sind auch auf 15PS abgestimmt


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


RE: Reichweite CB125f jg2021

#10 von aGentleBiker , 25.08.2021 12:27

Ja ich muss gestehen Bikes wie Monkey oder Grom gefallen mir besser, aber die haben leider ein paar PS weniger.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reichweite CB125f jg2021

#11 von ralfr , 25.08.2021 14:36

Zitat von DiegoMG im Beitrag #9
@joc_rt: Die 125er sollten sollten deutlich schneller sein, als 80km/h. Unsere Duke fährt mit meinen 100kg über 100, mit Johanna auch 120. Die anderen 125er ihres Freundeskreises sind ähnlich schnell. Die alten CB's hatten hier ein Manko, da nur gut 13PS. Die neuen CB's sind auch auf 15PS abgestimmt


man(n) spricht erfolgreich aneinander vorbei

Honda CB 125 F = das vom threadersteller alprider thematisierte bike = eine 125er in s. günstig / sparsam / CBS / rational mit 11 PS für rd 2.700 Euro
https://www.honda.de/motorcycles/range/1...ications.html#/

vs

Honda CB 125 R = das hier ebenfalls besprochene bike das nichts mit dem von alprider am Hut hat - > 15 PS / ABS + in D viel erfolgreicher + mit rd 4.600 Euro auch erheblich teurer
https://www.honda.de/motorcycles/range/s...ications.html#/


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Reichweite CB125f jg2021

#12 von DiegoMG , 25.08.2021 15:31

@ralfr : Danke für die Aufklärung. Ich dachte, ich liege richtig, da mich bei meinem ersten Post keiner berichtigt hat. Ich dachte, es geht bei F/R lediglich um einen reinen Designunterschied. Angesehen hatte ich tatsächlich nur die "R".


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Reichweite CB125f jg2021

#13 von aGentleBiker , 25.08.2021 15:43

Zitat von DiegoMG im Beitrag #12
@ralfr : Danke für die Aufklärung. Ich dachte, ich liege richtig, da mich bei meinem ersten Post keiner berichtigt hat. Ich dachte, es geht bei F/R lediglich um einen reinen Designunterschied. Angesehen hatte ich tatsächlich nur die "R".

Ich muss gestehen: ging mir genauso. Es gibt also mehr als 2 level des 125 er bei Honda !? Der aus Grom/Monkey hat mehr hub, weniger Leistung, aber das die beiden anderen nicht gleich sind hat mich auch überrascht.
@alprider spürt man den Unterschied deutlich? Du hast doch mehrere von den 125ern?



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Reichweite CB125f jg2021

#14 von reinglas , 25.08.2021 15:56

Hallo @DiegoMG ,
ich antwortete dir nicht, weil ich in der Klasse "125 ccm" nur Vermutungen parat hätte. An Vermutungen aber wird es dir nicht fehlen.
Fahrschule machte ich u.a. auf DKW RT125 (später war das MZ RT125). Mein erstes Motorrad war eine Fichtel & Sachs "Pony" (s.Foto) - ein s.g. Trampelmotorrad mit 90 ccm und Dekompression zum Ausstellen des Motors.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 FichtelSachs_03.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Reichweite CB125f jg2021

#15 von Pietzt , 25.08.2021 16:16

Zitat von DiegoMG im Beitrag #12
@ralfr : Danke für die Aufklärung. Ich dachte, ich liege richtig, da mich bei meinem ersten Post keiner berichtigt hat. Ich dachte, es geht bei F/R lediglich um einen reinen Designunterschied. Angesehen hatte ich tatsächlich nur die "R".



....immerhin 50% Mehrverbrauch!

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Reichweite CB125f jg2021

#16 von alprider , 25.08.2021 19:00

als wesentlicher Unterschied, die R hat nen Wasser gekühlten Motor.......entsprechend kann mehr heraus gedrückt werden

der neue luftgekühlte....hmmm mich dünkt die CB komme besser aus den Puschen.....macht nach Tacho müheloser 90ig - 95 in der Ebene....der alte luftgekühlte braucht wesentlich mehr anlauf um auf 90ig zu kommen......

die neuen luftgekühlten haben 5 nicht mehr 4 Gänge....ausser die Cub hat 4 behalten......zu mind bei der CB ist der erste extrem untersetzt.......man wird aber zu zweit dafür ohne rauchende Kupplung am Berg mühelos anfahren können ........mich dünkt der zweite der CB ist nur wenele länger wie der erste am monkey.....mit der Cub vergleichen ist schwierig mit deren Fliekraftkupplung
die neue monkey/grom bin ich noch nicht gefahren.....die Cub kommt nicht in die CH

der neue luftgekühlte hat keine Zentrifuge mehr sondern einen ölfilter...... Lichtmaschine und Anlasser sind nun kombiniert , sicher bei der CB-f man merkt kaum, dass er startet bzw dreht sowas von mühelos diskret.....denke das stammt von der start-stop Technik bei den Rollern......

das Licht ist echte Sahne......

einziges grosses Manko ist der Sattel......ausser man rutscht ziemlich nach hinten was aber dem ohnehin schon grosszügigem Kniewinkel zu gute kommt.....bzw. die nicht klappbaren Rasten sind ungewohnt recht weit vorne...es braucht aber sehr viel bis diese kratzen...habs erst einmal (unfreiwillig) geschafft bei einer sehr engen steilen Kurve die ich flott nahm...

voll getankt bringt die CB-f gerade mal 117kg auf die Waage......lässt sich gefährlich leicht in die Ecken schmeissen...ist wohl auch diesen Spaghettis geschuldet und ist aber ziemlich wind anfällig.....

und lässt sich ober super spielend leicht auf den Zentralständer hieven


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Reichweite CB125f jg2021

#17 von renemd , 26.01.2022 16:16

Hallo zusammen
ich kann die Ausführungen vom @alprider nur bestätigen.
Meine Frau fährt eine seit letzen Sommer, nachdem ich sie zum B196 Führerschein endlich überreden konnte.
Die Maschine ist sicher ein super flottes, leichtes und sparsames Alltags Bike. Ein absoluter Hingucker natürlich nicht. Nachbarn fahren eine Brixton, da ist die CB125F viel handlicher, spritziger und auch von der Endgeschwindigkeit überlegen. Auf der normalen Landstraße erreicht man ohne Probleme die 100. Man fühlt sich sofort wohl auf dem Bike (wenn man denn keine größere fahren kann oder mag


Liebe Grüße Rene


 
renemd
Beiträge: 85
Punkte: 110
Registriert am: 25.01.2022


   

Erfahrungen mit Folierung
Ausgefallene BMW Umbauten

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz