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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#51 von Boris.St , 21.10.2021 11:30

Na, da isse ja! Ganz offiziell, ein 1100er Sport-Tourer mit dem AT-Motor. Der jetzt also im dritten Bike zum Einsatz kommt (wenn man die beiden ATs als 1 Bike zählt).

Suzuki hat ja kürzlich etwas sehr Ähnliches vorgestellt. Ich finde es gut, dass Honda nicht an der Leistung schraubt, 102 PS reichen, glaube ich, völlig aus.

Das wären also neben der imo in Richtung Tourer aufgewerteten NC zwei Straßentourer in verschiedenen Leistungs- und Gewichtsklassen.

Mit gefällt sie auf den ersten Foto-Blick, aber ich glaube, sie ist mir auch schon etwas zuviel großes Motorrad für Einsatzzwecke, die ich gar nicht habe.

Zur Zeit geht mein Blick für ein nächstes Motorrad in die eine oder andere gaanz andere Richtung...


Gruß, Boris


 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#52 von ralfr , 21.10.2021 11:31

na ja, der NT1100 hat ja mit einer hier im thread thematisierten AT in light / kleiner o.ä. wenig bis nix am Hut

= Tourer alter Prägung mit überreichlich Plastikverhau



 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#53 von aGentleBiker , 21.10.2021 11:33

Immerhin 150mm Federweg. Nicht häßlich, aber auch kein Hingucker für mich. Die Serienausstattung ist fett, bin schon auf Preis gespannt.



 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#54 von ralfr , 21.10.2021 11:40


 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#55 von reinglas , 21.10.2021 11:42

Zitat von gburkhart im Beitrag #48
Hier endlich die Antwort
https://www.youtube.com/watch?v=4TBCGXodpqQ
Gruß Gerhard

. . . das ist aber eine schöne sehr kurz gehaltene Geschichte:
Ein in Sekundentakt geschnittenes Video zeigt eine rückenfreie Geigerin, die ein Stück komponiert, das nur gut klingt mit dem Echo der hohen Berge.
Ihr Freund, ein NT-Fahrer, bringt sie dahin und die Berge erfreuen sich an dem Wohlklang der Stradivari.
Dabei klingt aber die NT viel besser.
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#56 von ralfr , 21.10.2021 11:55

Honda D zur neuen NT1100

https://www.honda.de/motorcycles/range/t...0/overview.html
https://www.honda.de/motorcycles/range/t...ifications.html


btw + ggf doofe Frage: lassen sich eigene Beiträge nicht mehr im Nachgang (ein paar Minuten warens doch mal?) editieren ?


 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#57 von aGentleBiker , 21.10.2021 12:06



 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#58 von ralfr , 21.10.2021 12:08


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#59 von ralfr , 21.10.2021 15:20


 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#60 von Kelli , 21.10.2021 15:28

Wenn ich mir die Videos so ansehe, kommt mir folgendes in den Sinn. Die NT1100 vereint die Nachteile direkt zweier bekannter Honda-Modelle: (fast) so "schön" wie die Deauville, dabei so fett wie die Africa Twin :-(

Und obwohl mit reichlich Übergewicht "gesegnet" - noch nicht mal ein Kardan. Jetzt muss sie nur noch überteuert sein....

Nehmt´s mir nicht übel, ich bin ziemlich enttäuscht.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#61 von reinglas , 21.10.2021 15:41

Zitat von Kelli im Beitrag #60
Wenn ich mir die Videos so ansehe, kommt mir folgendes in den Sinn. Die NT1100 vereint die Nachteile direkt zweier bekannter Honda-Modelle: (fast) so "schön" wie die Deauville, dabei so fett wie die Africa Twin :-(
Und obwohl mit reichlich Übergewicht "gesegnet" - noch nicht mal ein Kardan. Jetzt muss sie nur noch überteuert sein....
Nehmt´s mir nicht übel, ich bin ziemlich enttäuscht.

. . . sehe ich auch so.
Nur bin ich nicht enttäuscht. An mir geht diese "Neuerscheinung" emotionslos vorbei, so wie ein umfallender Reissack in China an mir spurlos vorbei geht.
Was ist den an dieser Maschine neu oder innovativ ?
In der Beschreibung werden Alu-Speichenräder (hinten u. vorn) erwähnt. Das ist nicht gelogen. Speichenräder bei Motorrädern sehen aber anders aus.

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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#62 von Pietzt , 21.10.2021 15:57

Zitat von Kelli im Beitrag #60
Wenn ich mir die Videos so ansehe, kommt mir folgendes in den Sinn. Die NT1100 vereint die Nachteile direkt zweier bekannter Honda-Modelle: (fast) so "schön" wie die Deauville, dabei so fett wie die Africa Twin :-(

Und obwohl mit reichlich Übergewicht "gesegnet" - noch nicht mal ein Kardan. Jetzt muss sie nur noch überteuert sein....

Nehmt´s mir nicht übel, ich bin ziemlich enttäuscht.


Dann geh' doch zu Kawa!



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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#63 von Kelli , 21.10.2021 15:59

Irgendwie ist der Thread hier ja auch betitelt mit "Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)", da passt die Diskussion über die NT ja eigentlich gar nicht rein.

Kennt noch jemand die "Formel 800" (oder war es "Formel 80"?) aus der MO?

800 Kubik, 80 PS, 80 NM, verteilt auf zwei oder drei Zylinder- am besten noch für 8000 € :-) Das war es vermutlich, was ich mir erhofft hatte.

Das hätte die 850L vielleicht werden können und fehlt für mich im Honda-Programm leider.


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#64 von ralfr , 21.10.2021 16:11

Zitat von Kelli im Beitrag #63

800 Kubik, 80 PS, 80 NM, verteilt auf zwei oder drei Zylinder- am besten noch für 8000 € :-) Das war es vermutlich, was ich mir erhofft hatte.





für 8.000 Euro gibt es noch nicht mal die NC750X als Schalter

in Frankreich kostet das Ding (NT1100) ab ca 14.000 Euro, mit DCT ab 15.000 Euro


 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#65 von Kelli , 21.10.2021 17:04

Mit den 8.000 das war auch nicht ernst gemeint, passte nur so schön mit der "800" am Anfang. Das war damals die Mo-Formel für maximalen Fahrspaß :-)


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#66 von tom_s , 21.10.2021 18:19

Nabend,
auf den ersten Blick finde ich die NT1000 klasse, vielleicht auch deshalb, weil Honda (mal wieder) nicht das macht, was der Mainstream erwartet sondern, was sie (Honda) für richtig halten.
Der Markt bzw. der Erfolg wird es regeln.

Die Maschine hat ein klares, eher unaufgeregtes design, ist "endlich" eine Antwort für die früheren Deauville und PanEuropean Fahrer und führt die kosteneffiziente Baukastenidee mit dem AT-Motor weiter fort.
Nichts anderes macht ja Yamaha mit dem 07er Motor, der mittlerweile in zig verschiedenen Motorrädern steckt.

Dass sie keinen Kardan hat, ist schade aber erwartbar (Gewicht, konstruktiver Aufwand) Die vollständige Ausstattung klingt prima, man muss das aber erst mal mit dem Preis abgleichen.

Ich will niemanden hier zu nahe treten, aber die Zahl derer, die wirklich Offroad fahren und seien es eben nur die erwähnten Schotterwege, ist relativ gering und wird auch nicht mehr.
Das Durchschnittsalter der Fahrer steigt weiter und die Jahresfahrleistung sinkt.

In Europa ist es sowieso eher schwierig legal Offroad zu fahren und da baut Honda eben das Motorrad für die große Zahl derer, die auf der Straße auch mal eine längere Tour keine Kardan-BMW oder ähnliches wollen.

Ich werde das Ding auf jeden Fall mal Probe fahren, sobald das möglich ist und vielleicht ist es ja die Melange aus meiner geliebten Deauville und meiner NC mit etwas mehr Power.


Freundliche Grüße
Thomas


 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#67 von aGentleBiker , 21.10.2021 19:41

Die Austattung und die Daten finde ich durchaus ansprechend, Kardan wäre da ein i Tüpfelchen.
Aber optisch ... zu nah am X-Adv für mich und generell etwas zu pummelig.


Da fand ich sowas irgendwie ansprechender.



 
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#68 von Pietzt , 21.10.2021 20:08

Zitat von Kelli im Beitrag #60
.......
Und obwohl mit reichlich Übergewicht "gesegnet" .......


Wenn ich die Leistungsdaten/-steigerung (~ 50% mehr Hubraum, Drehmoment, PS) und die Mehrausstattung mit verstellbarer Scheibe, Heizgriffe, Tempomat, Koffer, Träger und Hauptständer im Vergleich zur aktuellen NC-X ansehe, hätte ich noch mehr Gewicht erwartet.
Erst recht mit dem großen 20-l-Tank.

Apropos Tank: Verbrauch ebenfalls +50%.


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#69 von reinglas , 21.10.2021 20:17

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #67
Die Austattung und die Daten finde ich durchaus ansprechend, Kardan wäre da ein i Tüpfelchen.
Aber optisch ... zu nah am X-Adv für mich und generell etwas zu pummelig.
Da fand ich sowas irgendwie ansprechender.

Hallo,
das ist wohl immer noch eine Konzept-Studie ? Sie folgt nur dem Zeitgeist. Zeitlose Formschönheit oder harmonisch sind in dem Fall wohl nicht zutreffende Eigenschaften. Ich fand keine Daten.
Es ist wohl ein Allerweltsanzug von der Stange. Ganz bestimmt läßt sich dann auch ein passender Gürtel und Schlips dazukaufen.
Wer läuft den noch heute mit Schlaghosen und Cord-Jacke rum. Platou-Schuhe mit hohem Absatz für Herren sind auch nicht mehr zu sehen. Verkäuflich sind die Dinger nicht mehr.
Diese CB4 u.a. werden in 10 Jahren so gefragt sein, wie Herren-Platouschuhe heute. Wetten ! ?

Reinhard


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#70 von Pietzt , 21.10.2021 20:30

Zitat von Kelli im Beitrag #60
.......
Nehmt´s mir nicht übel, ich bin ziemlich enttäuscht.


Einen neuen, schweren Tourer mit 1.000cm³/100 PS finde ich auch nicht sooooo revolutionär.
Besonders im Vergleich zu 2012, als die NC kam, oder die X-ADV '17. Demnach müsste die Neue ja OC heißen?

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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#71 von Tourer , 21.10.2021 21:16

Ein Kardan hätte der NT gut gestanden. Denn so wie ich Honda kenne, muss man für einen Hauptständer nochmal was drauflegen.
Grüssle Andy


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#72 von Hondawolf , 22.10.2021 02:05

Moin,

paar Gedanken von mir zu dieser Neuerscheinung. Ja, unerwartet und nicht das, was sich viele erhofft haben (die Formel mit der 8 vorne dran wäre auch mein Beuteschema - 80 PS/Nm aus einem Zweizylinder). Wir alle kennen nicht die Entscheidungswege, die zu so einer Maschine geführt haben. Letztlich wird der Markt zeigen, ob sich das verkauft oder nicht. Das Konkurrenzumfeld ist ja groß und so richtig viel Innovatives sehe ich an der NT nicht. Da vermutlich die aufgerufenen Preise auch Honda-like sein werden, zucken viele sicher erst mal zurück. Und das Honda als größter Motorenhersteller der Welt keinen 850er Zweier mit den erwähnten Leistungsdaten baut, finde ich seltsam. Die haben in ihren asiatischen Fabriken so viele verschiedene Kubaturen am Start (110/125/150/160/190/200/250/300/350 usw.), daß das wohl eher eine Marketing-Entscheidung ist. So klafft halt zwischen der 59-PS-NC und der 102-PS-NT/AT eine riesige Lücke, die andere abgrasen: 700 Tenere, Triumph Tiger 900, BMW GS 750, Guzzi V85TT.

Einige Punkte, die sich mir bei Betrachtung des Bikes aufdrängten und die z.T. von meinen Vorschreibern schon erwähnt wurden:

- als PanEuropean-Ersatz hat die NT zwei Töpfe zu wenig und keinen Kardan (würde ich mir auch wünschen). Als Deauville-Ersatz fehlt ebenfalls der Kardan. Wen will man denn mit diesem Motorrad ansprechen?
- weshalb man bei einem Modell, was auch mit DCT zu haben ist, für die Schaltvariante als Extra noch einen Quickshifter anbieten muß, erschließt sich mir nicht. Ist zwar nicht superteuer, aber eigtl. unnötig.
- fast fünf Zentner für die DCT-Variante sind heftig. Die Ducati Multistrada 1260 wiegt fahrfertig 235 kg, eine Kawa Z1000SX hat ebenfalls 235 kg, die BMW 1250 GS wiegt genausoviel wie die NT. Und die genannten Modelle sind alles keine Neuentwicklungen, sondern schon ein paar Jahre am Markt und z.T. deutlich höher positioniert als die NT. Honda entwickelt sich mittlerweile zum Elefanten unter den Motorradherstellern...
- enttäuschend finde ich die Farbauswahl: schwarz, weiß, grau. Geht's noch langweiliger?

Ohne das Teil in echt gesehen zu haben, löst es zunächst keinen besonderen Wunsch aus, genauer hinzugucken. Wie Reinhard schon schrub: emotionslos...
Was bleibt: der Wunsch nach einer echten NC 2.0: 850 ccm, 80 PS/Nm, mit DCT 220kg, Tankfach, zeitgemäße Ausstattung und Verbrauch, gerne auch für 9-10 k€. Das wäre ein Kracher.

Just my 2 cents...


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#73 von gburkhart , 22.10.2021 07:56

Zitat von Tourer im Beitrag #71
Ein Kardan hätte der NT gut gestanden. Denn so wie ich Honda kenne, muss man für einen Hauptständer nochmal was drauflegen.
Grüssle Andy


Im Vergleich wäre mir da die BMW R1250RS mit einer Lenkererhöhung lieber als die NT, die bietet da eindeutig mehr.
Die BMW ist zwar etwas teurer, es gibt ja aber auch Vorführer etc. und die sind ja auch so gut wie neu.

Gruß
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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#74 von NCX-Tom , 22.10.2021 08:25

Dann reiss ich das Thema ganz auseinander: Triumph Tiger-Sport 660.
Deutlich unter 10.000 mit Gepäcksystem. Für mich interessant aber die NC bleibt.


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RE: Honda CRF 850L Africa Twin (Transalp)

#75 von Lorenz , 22.10.2021 08:26

Hallo,

für mich mich ist die NX750X RH09 ein Tourer für eine Person und die NT1000 ein Tourer für 2 Personen. Tourer heißt für mich zu 90% kurvige Landstraße auf langen Strecken. Nicht heizen auf der Autobahn. Die NT ist dafür schön gerüstet, die NC muss man erst entsprechend ausrüsten. Das wichtigste wären Heizgriffe, Hauptständer, Tourenscheibe und ein Gepäcksystem.

Ich finde die Leistung der NC ist für einen kleinen Tourer völlig ausreichend. Mehr brauche ich nicht. Ich vermisse kein Modell zwischen diesen beiden Maschinen. Wünschen würde ich mir 2 Liter mehr Tankinhalt bei der NC, von mir aus auf Kosten des Staufachs.

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