Ich sehe nicht, dass Honda irgendetwas aufgibt. Die NC ist aktueller denn je, auch wenn sie nur noch aus drei Modellen besteht. Die bislang verabschiedeten Modelle (S, CTX, Integra, Vultus) haben schlicht keine neuen Kunden mehr gefunden. (Der CTX-Bereich hier in unserem Forum ist seit Beginn Im Dezember 2017 völlig jungfräulich und könnte eigentlich gelöscht werden)
Jetzt hat's halt die neue X, konsequent aus S und X weiterentwickelt, den überarbeiteten X-ADV und den ganz neuen Forza 750. Ist doch Klasse! Alle drei eigentlich ziemlich einzig in ihrer Art.
Und dann hat Honda noch einen weiteren interessanten Baukasten, aus dem die beiden aktuellen Africa Twins, die 1100er Rebel und jetzt wohl diese neue NT 1000 geschnitzt sind. Alle mit oder ohne DCT.
Und dann gibt's noch einen dritten Baukasten mit dem 500er Twin, dem auch drei Erfolgsmodelle entspringen.
Was wollen wir denn noch?
Ok, ich habe ja schon verschiedentlich geäußert, dass ich es schade finde, dass Honda den von anderen Herstellern gut bestückten oberen Mittelklassemarkt um die 800 bis 900 ccm links liegen lässt, wo eben noch schön eine mittlere Reiseenduro unterhalb der AT reinpassen würde.
Als Alternative zu Triumph Tiger 900, Yamaha Tracer 9 und vergleichbaren Modellen.
Andererseits: Wenn denn eine neuer, halbwegs schlanker Straßen-Sporttourer, wie es diese NT-Studie zeigt, kommt, dann bin ich mal auf das tatsächliche Produkt und den Preisrahmen gespannt. Ich könnte mir so etwas durchaus als nächstes Mopped vorstellen. Obwohl meine Sympathien im Moment in eine etwas andere Stilrichtung gehen...