Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #1
Mojn, moin!
Ich habe da mal eine Frage an die langjährigen DCT-Treiber unter euch:
- in letzter Zeit erlebe ich es öfter, das, wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist, meine NC bei eingelegter Fahrstufe beim Halten an der Ampel im Standgas langsam vorwärts rollt.
So wie bei einem PKW mit Automatik, bei dem man ja immer den Fuß auf der Bremse hat um stehen zu bleiben.
Schalte ich kurz auf Neutral und lege dann wieder den ersten Gang ein, passiert nichts - so wie es ja auch sein soll - und sie zottelt erst beim Gas geben los.
Die Standgasdrehzahl ist bei diesem Effekt übrigens nicht erhöht und bisher trat diese Effekt nicht einmal bei -10°C im Winter auf.
Deutet sich da ein technisches Problem an?
Hallo "EnCiExDC",
du fragst mich nicht, weil ich kein
langjähriger DCT-Treiber bin. Ich habe meine erst seit einem Jahr. Dennoch möchte (versuche) ich dir antworten.
Das Prinzip der Doppelkupplung wird dir vertraut sein. Wenn nicht, dann:
https://de.wikipedia.org/wiki/DoppelkupplungsgetriebeHier im Forum, wurde das Thema "Kupplung neu anlernen" schon einmal behandelt. Da fand ich folgenden Text:
"Kupplung neu anlernen:
- Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr gasgeben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten). 5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.
- Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).
D drücken und halten (N-D-Schalter)
- dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)
- Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).
- Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen
- Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben: D – D – N – D – N
- Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
- Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.
- Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.
Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.
. . . . Für mein Moped funktionierts folgendermaßen: 1. Motorrad warmfahren, abstellen. Drive halten und Zündung einschalten, D D N D N kurz hintereinander drücken und am Display erscheint D und S nebeneinander, danach starten, D und S verschwindet nach einer gewissen Zeit (18 - 30 Sekunden) - erledigt."
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Wenn du dabei erfolglos bleibst, würde ich das Öl im Getriebe wechseln - wenn immer noch erfolglos, dann bleibt dir immer noch die Werkstatt.
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Ich selbst habe damit keine praktische Erfahrungen. Das sind INFO's aus dem Forum hier. Musst hier mal stöbern (suchen).
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.