Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Leih-Roller SH 125i

#1 von Boris.St , 02.08.2021 20:53

Heute steht meine CB beim Freundlichen zur Inspektion. Der Andrang ist ziemlich groß, die vier Arbeitsbühnen der Werkstatt sind satt belegt. Deswegen werde ich die Gute erst irgendwann morgen Nachmittag abholen können.
Habe aber kostenlos einen kleinen Honda-Roller zur Verfügung gestellt bekommen. Einen fast nagelneuen SH 125i, Modell 2021.

Mit dem bin ich heute Vormittag und Mittag in der Stadt herumgekurvt, habe eingekauft, und das mal in Normalklamotten. Lediglich Klapphelm und leichte Motorrad-Sommerhandschuhe mussten natürlich sein.

13 PS (alle einzeln nachgezählt), 11 Nm Drehmoment sind nicht die Welt, aber für den Stadtverkehr reicht es locker aus. Mehr als das. An den Ampeln ist man fast immer Erster. Die Fliehkraftkupplung täuscht über die tatsächliche Geschwindigkeit hinweg. Es fühlt sich beim Losfahren etwas träge und zäh an, aber wenn man nicht aufpasst, hat man ganz flott Tempo 65 drauf und nimmt erschrocken Gas weg. Gewöhnungssache...

Fahren tut sich das kleine Ding (ich glaube, 136 Kg vollgetankt) absolut easy, die 16"-Räder geben ein sehr gutes und stabiles Fahrgefühl. Der Roller fährt und verhält sich im Grunde wie ein kleines Motorrad.

Staufach und serienmäßiges Topcase bieten Mords-Stauraum, da gucken NC-Fahrer neidvoll. Dazu gibt es Keyless-Go, auch für das Topcase und zu- oder abschaltbare Start-Stop-Automatik, die wirklich klasse funktioniert: Anhalten... Motor geht nach ca. 2 Sekunden aus. Warten. Ampel grün... einfach Gas geben und losfahren, verzögerungsfrei. Sehr komfortabel.

Autobahn geht auch, Tacho bis rund 110 km/h. Die Honda-Angabe von 98 Km/h trifft also mühelos zu.

Morgen früh werde ich noch ein bisschen herumkurven, wenn das Wetter es zulässt... und dann womöglich überlegen, ob ich mir den identischen, aber leicht stärkeren SH150i als Stadtmobil anschaffe.

BST_HONDA-SH125i_IMG_20210802_110336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_HONDA-SH125i_IMG_20210802_110347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#2 von Pietzt , 02.08.2021 22:35

Genau so einen Roten habe ich kürzlich auch gefahren; dabei habe ich überlegt, ob ich den als 150er meiner Frau schenke......

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#3 von ralfr , 03.08.2021 11:01

Zitat von Boris.St im Beitrag #1
Morgen früh werde ich noch ein bisschen herumkurven, wenn das Wetter es zulässt... und dann womöglich überlegen, ob ich mir den identischen, aber leicht stärkeren SH150i als Stadtmobil anschaffe.


bei uns steht ein SH150 zu Hause und ich kann nachvollziehen das Ding sehr praktisch / spassig + unkompliziert ist
viele Jahre wars ein 125er der seit kurzem durch den 150er SH abgelöst wurde - mit rd 17 PS schon mal noch etwas netter motorisiert

als 350er besteht die Gefahr dass das Motorrad längere Standzeiten hat


|addpics|lub-8-f212.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Leih-Roller SH 125i

#4 von Scootertourist , 03.08.2021 14:10

Hi,

darum fahre ich im Alltag einen 176er Roller.....
Der 150er ist ein feines Ding für den Urbanen Bereich. Vor allem: Versicherungstechnisch fast ein schnapper, im ggs. zum 125er.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#5 von dstut , 05.08.2021 09:48

Ich bin auch vor Jahren den SH 125 wegen Handling Probe gefahren, habe dann aber den 150er gekauft. Ich war damit im 3 Jahren fast 20 tKM unterwegs. Alles super. Mittlerweile wohnt bei mir eine integra RC62 und ein NIU NGT Elektro mit 75 km/h für die Stadt.


1 Mitglied findet das Top!
 
dstut
Beiträge: 6
Punkte: 6
Registriert am: 15.06.2021


RE: Leih-Roller SH 125i

#6 von Yeti , 08.08.2021 21:42

Ein Roller ist die ideale Ergänzung zum Motorrad. Auch ich bin eher durch Zufall zum Motorroller gekommen. Nach einer OP am Fuß wollte ich trotzdem 2 Rad fahren und ein Automatikroller war die ideale Lösung. Es wurde ein Suzuki Address 110 mit 9,5 PS. Für die Stadt und das nähere Umland ist das ausreichend, für die Autobahn eher nicht. Spaß macht der Kleine trotzdem! Inzwischen kann ich meine NC wieder fahren, aber der Roller bleibt als Kurzstreckenfahrzeug. Durch einen Zufall ist kürzlich sogar noch ein Piaggio Medley 125 dazugekommen, mit 15 PS und sogar knapp autobahntauglich. Ach ja, 125er sind steuerfrei und so, wie der Staat mit uns 2 Rad Fahrern umgeht, hat er das Geld auch nicht verdient. Deshalb keine 150er oder größer! Mir reicht es wenn ich für die Honda und den Ford zahlen muss.

Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Leih-Roller SH 125i

#7 von ralfr , 09.08.2021 09:54

Zitat von Yeti im Beitrag #6
Ach ja, 125er sind steuerfrei und so, wie der Staat mit uns 2 Rad Fahrern umgeht, hat er das Geld auch nicht verdient. Deshalb keine 150er
Grüße vom Yeti


wir hauen ganz verwegen sagenhafte 11 Euro im Jahr für den 150er mit mehr Nm + hp raus = auch auch jeden einzelnen Cent wert


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Leih-Roller SH 125i

#8 von onkelferdl , 09.08.2021 10:21

Zitat von Yeti im Beitrag #6
Ach ja, 125er sind steuerfre


Sind sie nicht, es wären 8 € fällig, die aber von den allermeisten Einzugsstellen nicht erhoben werden, da die Eintreibung höhere Kosten verursachen würde. Aber es gibt sie anscheinend noch die Eintreiber, denen es ums Prinzip der Steuergerechtigkeit geht.
(Schlaubergermodus wieder aus...)


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 910
Punkte: 2.260
Registriert am: 07.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#9 von Scootertourist , 09.08.2021 12:34

Hi,

ich muss für die 176ccm keine Steuern entrichten, lohnt sich nicht das einzuziehen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#10 von Boris.St , 09.08.2021 20:42

Ach ja, wie es dann so kommt: Heute habe ich bei meinem Freundlichen einen SH150i geordert. In "Pearl Nightstar Black" (was soviel bedeutet wie schwarz glänzend). In zweieinhalb Wochen werde ich ihn abholen können, dann kann ich mehr berichten.
Habe gleich einen rot-weißen Jethelm (Scorpion Exo City) bei Tante Louise gefunden und bestellt.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#11 von ralfr , 09.08.2021 23:57

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuzugang


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Leih-Roller SH 125i

#12 von NCX-Tom , 10.08.2021 10:36

Ich hatte den SH-300. Behaupte mal, trotz der Vespa-Euphorie, der beste Roller am Markt. Sollte sich mein Fuhrpark wieder reduzieren, steht neben meinem letzten Motorrad der SH 350.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 262
Punkte: 581
Registriert am: 17.12.2017


RE: Leih-Roller SH 125i

#13 von Michael1 , 10.08.2021 10:51

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #12
Ich hatte den SH-300. Behaupte mal, trotz der Vespa-Euphorie, der beste Roller am Markt. Sollte sich mein Fuhrpark wieder reduzieren, steht neben meinem letzten Motorrad der SH 350.

Teste mal die Beverly 350 mit 30PS, das macht richtig Spaß. Allerdings ist es auch schon fast sinnlich auf die Backen der Vespa GTS Wachs aufzutragen. Vespa ist halt mehr als ein Fahrzeug.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael1
Beiträge: 174
Punkte: 257
Registriert am: 21.05.2019


RE: Leih-Roller SH 125i

#14 von ralfr , 12.08.2021 11:01

Zitat von Michael1 im Beitrag #13
Zitat von NCX-Tom im Beitrag #12
Ich hatte den SH-300. Behaupte mal, trotz der Vespa-Euphorie, der beste Roller am Markt. Sollte sich mein Fuhrpark wieder reduzieren, steht neben meinem letzten Motorrad der SH 350.

Teste mal die Beverly 350 mit 30PS, das macht richtig Spaß.


neu ab 2021 u.a. wg Euro 5 die 300er Beverly mit rd 26 PS + die 400er (anstatt 350er) mit 35 PS

https://www.piaggio.com/de_DE/models/new-beverly/


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

   

Bürgermeister und Landräte geben auf!
ein Boxer für Langbeiner

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz