Guten Tag zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte RC90 mit 6500 KM gekauft, und passe die an meine Vorstellungen an.
U.a. muß der Abstand Rasten - Sitzbank für mich um 60 mm höher werden, bin 186 cm groß, und habe gern bequeme Kniewinkel.
Nachfolgend ein paar technische Infos und Erfahrungen, die ich bisher bei der Bastelei gemacht habe.
Verstellbare Fußrasten
SW-Motech Modell ION sind 15 mm tiefer wie Org., ohne Gummiauflage 23 mm tiefer.
Schräglagenfreiheit reicht locker noch aus.
Die Aufnahmen ( der Rasten ) müßen allerdings passend gefeilt werden, sonst stehen die Rasten schräg nach hinten oben.
Das war bei der linken org. Raste aber auch der Fall.
Bremshebel muß in der Höhe angepaßt werden.
Dazu Auspufftopf abbauen ( 2 * 12-er Schrauben ), dann ist die Längenverstellung gut zu erreichen ( oben mit 10er Maulschlüssel fixieren, unten mit 12er Maulschlüssel die Kontermutter lösen. Dann oben mit 10er die Gewindestange verstellen ).
Bremslichtschalter ( Rändelmutter ) nachstellen.
Lenkererhöhung
Um die Züge und Kabel in ihren Kabelbindern für die Erhöhung leichter nach oben schieben zu können und weil die Gabel eh raus sollte, habe ich die Seitenverkleidungen abgebaut.
Ging recht einfach.
Erst entsprechende Schrauben und Spreiznieten lösen, dann die jeweilige Verkleidung von hinten nach vorne ausklinken und aushaken.
Beim Einbau von vorne beginnend sauber einhaken und einklinken. Dann Schrauben und Nieten wieder verbauen.
Begrenzer für die max. Lenkererhöhung ist die Bremsleitung, die knickt unten am Lenkkopf schon sehr scharf zu Halterung am LK ab, da war nichts mehr zum hochschieben.
Vorsichtshalber werde ich nur 20 mm Erhöhung einbauen, keine 25 mm, was lt. Forum gerade noch gehen sollte.
Lenkerklemmungen 22 Nm, erst die oberen, dann die unteren Schrauben anziehen.
Gabel
spricht mir viel zu bockig an, daher Gabel ausgebaut und umgeölt auf SAE 7,5 W mit 24 cSt.
Org. ist SAE 10W mit 35 cSt eingefüllt.
ÖLstand 180 mm, Füllmenge ca. 430 ccm.
Obere Gabelbrücke 22 Nm.
Untere Gabelbrücke 39 mm.
Ich habe schon diverse Gabeln mit 30 oder 40 TKm zerlegt, bei denen das Öl noch gut war.
Bei der RC90 mit 7000 Km kam da eine dunkel-anthrazitfarbene Brühe aus, im Bodensatz des abgelassenen Öls war deutlich feiner Metallabrieb zu sehen.
Die Gabel scheint ziemlich streng in den inneren Führungen zu laufen, d.h. viel interne Reibung - paßt zum Zustand des alten Öls.
Daher hat sich das Losbrechmoment durch das dünnere Öl nur etwas verringert, ist immer noch zu hoch.
Das Federungsverhalten aber ist spürbar sensibler und komfortabler geworden.
Voher war die Gabel stuckeriger und unkomfortabler als das Federbein, jetzt ist die Gabel etwas feinfühliger als das Federbein.
M.E. würde die Gabel auch SAE 5W vertragen, ohne zu gautschen.
Aber dann paßt sie nicht mehr zur Abstimmung des Federbeins.
Beim Zerlegen fiel auf, daß im linken Holm keine Beilagscheibe zwischen Hülse und Feder verbaut ist, dafür sind im rechten Holm 2 Stück ?!
Immerhin: Gesamtlänge Feder + Hülse links ist gleich mit Gesamtlänge Feder + 2 Scheiben + Hülse rechts.
Fahrersitzbank
wird noch um 40 mm aufgepolstert.
Reifen Pirelli Scorpion Trail 2
Wie erwartet - das Fahr- und Lenkverhalten ist nicht wiederzuerkennen.
Mit den org. Reifen in engeren Kurven störrisch und schwerfällig, mit den Pirellis jetzt so, wie es sein soll.
Grüße
Daniel