Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Der Ton wird rauher

#1 von EnCiExDCT , 20.07.2021 19:07

Moin Leute!
Biker werden ja nicht nur politisch von Fahrverboten und Streckensperrungen bedroht, sondern inzwischen auch von militanten Anwohnern - jedenfalls bei uns.
Parkraum ist knapp, die Stadt ist auf Anfrage nicht bereit, trotz breiter Gehwege und freier Flächen Parkzonen für Bikes auszuschildern, denn wegen Corona und den explodierenden Kosten steigen immer mehr Leute auf motorisierte Zweiräder um - mit Folgen.
Neulich wurden hier in der Nachbarschaft (Innenstadt, Straße mit beidseitigen quer zur Fahrtrichtung liegenden Parkbuchten) wieder einige Roller auf den Grünstreifen "getragen" und abgestellt oder einfach umgetreten.
Wir (3 Biker im selben MF-Haus) finden neuerdings solche "netten" Zettel am Lenker. Die werten Nachbarn scheinen offenbar noch nie etwas von der StVO und den geltenden Parkregeln gehört zu haben. Daraufhin habe ich den passenden § aus dem Bußgeldkatalog kopiert und mit einem Angebot versehen. Dann habe ich die Flugblätter an alle Haushalte in unserer Straße verteilt um sicherzustellen, das auch der anonyme Zettelschreiber einen bekommt.
Leider ohne Erfolg, niemand hat sich bei mir - trotz Nennung meines Namens + Hausnummer - gemeldet, hat Geld gespendet oder ist auf mein Angebot der Kostenübernahme durch PKW-Fahrer für mein Knöllchen eingegangen, wenn ich der Aufforderung Folge leiste und auf dem Gehweg oder dem Grünstreifen parke.
Deeskalierend stellen wir uns manchmal auch zu zweit in eine Bucht (auch verboten) und nicht selten wird uns gezielt das Ordnungsamt auf den Hals gehetzt (Anruf genügt), wenn das Bike doch mal am Grünstreifen oder auf dem 5m (!) breiten Gehweg steht (macht 55 €uro) und auch Verbalattacken von PKW-Fahrern werden nun schneller und öfter gefahren, wenn sie dazukommen wenn wir einparken.

Ich kann euch sagen, als Biker hat man es nicht leicht und in Zukunft wird's wohl noch schlimmer, wenn wir uns alles gefallen lassen.
[img][/img]


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Der Ton wird rauher

#2 von aGentleBiker , 20.07.2021 20:20

Wird Zeit bei Armeebeständen einzukaufen und dann zeigen wer den größeren hat :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#3 von Scootertourist , 20.07.2021 21:02

Hi,

am Meer ist eben vieles etwas rauer. Solche sitten gibt es bei uns im Dresdner / Freitaler Umfeld (noch) nicht.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#4 von reinglas , 20.07.2021 21:07

Hallo @EnCiExDCT ,
die handschriftliche Info ist weder freundlich noch unfreundlich, schon gar nicht feindselig. Sie ist schlicht sachlich. Natürlich darfst du dort dein Motorrad parken, wo auch Autos geparkt werden - wenn nicht durch Schilder anders ausgewiesen.
Der Parkraum ist nicht nur in deinem Kiez knapp. Ich kenne aber nicht die spezielle Situation.
______________________________________________________
Du schreibst selbst, das in vielen Bereichen breite Gehwege vorhanden sind. In vielen Städten wird das auf dem Gehweg geparkte Motorrad geduldet. Bedingung ist dabei eine entsprechender Gehweg-Breite. Ein Kinderwagen und ein Rollstuhl sollten ungehindert aneinander vorbei fahren können. Ich kenne diese Praxis in vielen Städten. Habe 30 Jahre in Berlin gelebt. Zu 95 % parkte ich auf dem Gehweg ohne je ein Knöllchen einzufangen.
Ob Fußgänger, Fahrrad-, Motorrad- oder Auto-Fahrer. Wir sind alle Verkehsteilnehmer. Wir sollten zum Miteinander übergehen. Das Gegeneinander nimmt immer mehr zu.
Durch die Duldung entsteht kein Rechtsanspruch.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Der Ton wird rauher

#5 von Boris.St , 20.07.2021 21:37

Hier in Frankfurt werden auf Bürgersteigen geparkte Motorräder von der Stadtpolizei (Ordnungsamt) weitestgehend geduldet, so lange sie so abgestellt sind, dass sie keine Fußgänger (mit/ohne Kinderwagen, Gehhilfen o.ä.) behindern. Ich habe damit seit dreieinhalb Jahren keine Probleme, denn mein Motorrad parkt immer auf diese Weise öffentlich, und zwar immer am selben Platz. Ich habe da ein schönes Plätzchen in einer kleinen Ecke an einer Kreuzungsverengung, wo die Mühle sogar noch von Pollern vor rücksichtslos Ecken-zuparkenden Autos verschont bleibt. Da steht sie sicher und stört absolut niemanden.

Allerdings gibt es auch in meiner Nähe ein Plätzchen, wo eine kleine Gruppe von Bikern (die wohl alle im selben Haus wohnen) bis zu drei Moppeds regelmäßig in so einer schrägen Straßenrand-Parklücke parken. Das hat schon mehrere Jahre "Tradition", die hatten auch noch keine Probleme damit.

Dann, in meiner Straße, wo links und rechts parallel zur Straße am Bürgersteigrand (Anwohner-) geparkt werden darf, gibt es einen Bereich zwischen zwei Laternen, wo auch immer Motorräder und Roller geparkt werden. Und zwar so, dass die Autofahrer die Beifahrertür noch öffnen können und auf der anderen Seite trotzdem die Fußgänger nicht behindert werden. Auch da sind keine Probleme zu vermelden, soweit ich weiß.

Es scheint, dass in Frankfurt (zumindest in meinem Viertel plus Umgebung) das Motorradparken halbwegs "krisenfrei" zu bewerkstelligen ist.

Allerdings kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass es in Ecken mit höchster Parkplatznot Unmut erzeugen könnte, wenn man (vorschriftskonform) für sein (eines) Motorrad einen (1) ganzen Autoparkplatz beansprucht -- wobei tatsächlich auf einem Autoparkplatz so viele Motorräder abgestellt werden dürfen, wie ohne Überstand draufpassen.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#6 von Scootertourist , 21.07.2021 07:05

Hi,

ich frage mich gerade, was die Hornochsen machen, wenn statt den Zweirädern, die selbe Anzahl PKWs dazukommen?

Viele Grüße, Alex


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#7 von EnCiExDCT , 21.07.2021 07:43

@reinglas - Auf Anfrage beim Stadtamt nach ausgeschilderten Parkraum ( 2 von über 100 Stellflächen würden schon für alle Biker in unserer Straße genügen!) erhielt ich nur eine patzige und abschlägige Antwort, deren Tenor lautete: in der städtischen Satzung für die Parkraumbewirtschaftung ist es nicht vorgesehen, solche Parkflächen entsprechend freizugeben - gründen sie doch eine Bürgerinitiative!
Und dass das Ordnungsamt auf Seiten der empörten Bürger \ PKW-Fahrer steht bzw. aus Zweiradhassern zu bestehen scheint merken wir jedes mal an den Knöllchen, sollten wir auch nur auf die dumme Idee kommen, das Bike hochkant auf der Bordsteinkante abstellen zu wollen - da haben wir keine Chance hier.

@Boris.St - das sind ja traumhafte Zustände bei euch! Die Parksituation sieht bei uns genauso aus wie von dir beschrieben: großflächige von Pollern eingerahmte "Totflächen" im Einmündungsbereich, die höchstens mal zum temporären Lagern von Sperrmüll genutzt werden, überbreite Gehwege, auf denen ein Gelenkbus wenden könnte sowie breite, mit Rasengittern befestigte Strecken zwischen Grünstreifen und Bordsteinkante....mit anderen Worten: ausreichend Fläche für Bikes aller Art. Doch: so viel wie Platz im Überfluss vorhanden ist, fehlt es dem Ordnungsamt an Toleranz. Egal auf welch irrwitzige Weise wir auch versuchen randständig zu parken, vergiss es - NO MERCY! - macht 55€.
So "blocken" wir weiter die ach so kostbaren Parkplätze und ärgern uns im Stillen - was soll man sonst auch tun?


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Der Ton wird rauher

#8 von Lorenz , 21.07.2021 08:46

Hallo,

ich finde, du solltest objektiv und bei der Wahrheit bleiben. Die Antwort von der Stadt entspricht den Vorschriften und den Hinweis auf die Gründung eine Bürgerinitiative kann man als guten Ratschlag verstehen. Natürlich wäre es schön, wenn die Stadt ihre Vorschrift (oder Grauzone beim Parken auf dem Gehwegen etc.) ändern würde, aber verlangen oder erwarten kann man es nicht. Das Gelenkbusse auf dem Gehweg wenden können etc. ist schlicht und einfach nicht die Wahrheit. Ich fürchte mit deiner Wortwahl wie z.B. 'Zweiradhasser' usw. wirst du immer auf Widerstand stoßen und Gegenwind bekommen.

Bleib doch nett und freundlich und objektiv und nehme Kontakt zu eurer Tageszeitung auf. Ein Artikel in der Zeitung, in dem ihr ausdrücklich klarmacht, dass ihr auf den ausgeschilderten Parkplätzen parken dürft und müsst, weil ihr sonst ein Bußgeld bekommt. Natürlich könnt ihr in dem Artikel zum Ausdruck bringen, dass ihr lieber in einer Ecke auf einem breiten Bürgersteig ohne jemandem zu Behindern stehen würdet. Das würde den einen oder anderen knappen Parkplatz für die Autofahrer frei halten. So bekommt ihr evtl. den einen oder anderen Autofahrer auf eure Seite. Gemeinsam geht es dann gegen die Stadt. Mit der Aufforderung an die anderen Einwohner/Autofahrer eure Bußgelder zu bezahlen wird euch das nie gelingen. So werdet ihr immer deren Gegner bleiben.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#9 von EnCiExDCT , 21.07.2021 10:00

@Lorenz
Schade das du meine Polemik so bitterernst nimmt. NATÜRLICH wenden keine Gelenkbusse auf Gehwegen, das war nur ironisch gemeint. Und das ist die reine Wahrheit!
Außerdem entschuldige ich mich für meine Wortwahl. Natürlich sind das keine "Motorradhasser", die hinter der Gardine nur darauf warten, das ich mein Bike am äußersten Gehwegrand abstelle um dann sofort das Ordnungsamt zu rufen, oder der nette Autofahrer aus der Nachbarschaft, der mich fast von hinten rammte, als ich vor ihm die letzte freie Parklücke belegen wollte, oder sein Kumpel, mit dem er sich zusammentat, um sich dann links und rechts so dicht an mein Bike zu stellen, das ich weder aufsatteln noch abbocken konnte. Ganz zu schweigen von denen, die sich an fremdem Eigentum vergreifen und Roller wegtragen oder umtreten....nein, das sind alles gaaaanz nette Mitmenschen, die nur ab und zu einen Aussetzer haben.
Ich nenne sie der Einfachheit halber daher "Motorradhasser", denn ihre Aggressionen haben ein konkretes Ziel.
Aber für andere Wortvorschläge bin ich natürlich immer offen (Achtung: schon wieder Polemik!)

Dein Harmoniebedürfnis in allen Ehren - der Tipp mit der Tageszeitung ist zumindest überlegenswert - nicht wir Biker sind die "Aggressoren", die nur ihre per StVO verbrieften Rechte wahrnehmen möchten und sonst niemanden auf den Keks gehen (nicht mal mit Acra-Dröten).

Nichts für Ungut und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Der Ton wird rauher

#10 von Lorenz , 22.07.2021 09:24

Hallo,

ich sehe das so:
Du hast ein Ziel, du möchtest einen Parkplatz für dein Motorrad. Der Platz soll niemanden behindern oder stören und am Besten auch keinem anderen den Parkplatz wegnehmen. Also am Besten wäre ein Platz auf einem breiten Gehweg in der Ecke.
Du hast zwei Gegner: Die Stadt möchte nicht, dass du auf dem Gehweg parkst und die Mitbewohner wollen nicht, dass du einen Parkplatz für deren Autos belegst. Das Verhalten der Stadt ist zwar korrekt, aber gut finde ich das nicht. Das Verhalten der 'Zweiradhasser' Mitbewohner ist teilweise sogar kriminell. Das sehe ich genau so wie du.

Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Du könntest dein 'Recht' mit Gewalt durchsetzen. Du parkst auf den Autoparkplätzen und alle, die dein Motorrad auch nur anfassen bekommen eine Anzeige. Du könntest selbst etwas Illegal werden. Wenn jemand dein Motorrad ganz ganz dicht zu parkt könnte er sich dabei den Spiegel abbrechen. Das wäre aber nicht mein Weg. Oder du suchst dir Verbündete und versuchst mit deren Hilfe einen Gegner auf deine Seite zu ziehen. Ein Redakteur, der selbst Motorrad fährt, wäre ideal. Von der Bild-Zeitung, vom ADAC, von der lokalen Zeitung, wäre wahrscheinlich ideal. Ich glaube nicht, dass du deine Mitbewohner auf deine Seite bekommst, wenn du ihnen einen Handzettel mit den §§ der StVO gibst mit der Bitte deine Knöllchen zu bezahlen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#11 von Michael , 22.07.2021 10:30

Und wir sind wieder mal an der bekannten Stelle: Ein bisschen ab und zugeben würde unser aller Leben wahnsinning entspannen :) Von allen Seiten, ohne jemanden anzusprechen.

Da ich mit meinen Mitmenschen halt leben muss - ich habe keine anderen - versuche ich es mit Vorbild, was mir manchmal mehr und manchmal auch weniger gut gelingt. Vielleicht hat es ja den einen oder anderen positiven Effekt - dann freue ich mich, wenn ich das mitbekomme.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


4 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Der Ton wird rauher

#12 von EnCiExDCT , 23.07.2021 12:52

Zitat
Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Du könntest dein 'Recht' mit Gewalt durchsetzen. Du parkst auf den Autoparkplätzen und alle, die dein Motorrad auch nur anfassen bekommen eine Anzeige.


Demnach wäre das jedem Biker laut StVO verbriefte Recht (und die Pflicht wenn nicht anders beschildert) auf dem Autoparkplatz zu parken, "Gewalt"?
Und ja, wer mein Bike anfasst und womöglich beschädigt, bekommt die Quittung. Angeritzte Bremsleitungen, Stöcker im Zümdschloss, verbogene Spiegel oder zerstochene Reifen sind alles Dinge, die ich als "Argumenteverstärker" doch irgendwie inakzeptabel finde - du etwa nicht? Ich bin im Grunde ein friedlicher Mensch und habe wirklich keine Lust um einen simplen Parkplatz "kämpfen" zu müssen oder eine Fehde vom Zaun zu brechen.
Unsere deeskalierende "Lösung" sieht so aus, das wir abwechselnd und zu zweit in einer Bucht parken - in der Hoffnung auf ein gnädiges Ordnungsamt - und da wir alle auch recht unterschiedliche Ausfahrt- und Arbeitszeiten haben, blockt also immer ein Bike den Platz. Nicht schön, aber effektiv.
Verbündete sind immer gut - mal abgesehen von der BLÖD-Zeitung oder dem ADAC (wo dessen eigentliche Interessen liegen sahen wir ja).
Wie auch immer, die ganze Situation ist echt belastend und enervierend (daher auch mein obiger Post).
Und dabei sind solche nett formulierte Aufforderungen aus der Nachbarschaft zum Gesetzesbruch nur ärgerlich und absolut kontraproduktiv.

@Michael
Da gebe ich dir völlig Recht. Sage das bitte auch unsere Politessen!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Der Ton wird rauher

#13 von Michael , 23.07.2021 13:04

Immer wieder... :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Der Ton wird rauher

#14 von Lorenz , 24.07.2021 14:55

Hallo,

Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #12

Zitat
Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Du könntest dein 'Recht' mit Gewalt durchsetzen. Du parkst auf den Autoparkplätzen und alle, die dein Motorrad auch nur anfassen bekommen eine Anzeige.

Demnach wäre das jedem Biker laut StVO verbriefte Recht (und die Pflicht wenn nicht anders beschildert) auf dem Autoparkplatz zu parken, "Gewalt"?
Und ja, wer mein Bike anfasst und womöglich beschädigt, bekommt die Quittung. Angeritzte Bremsleitungen, Stöcker im Zümdschloss, verbogene Spiegel oder zerstochene Reifen sind alles Dinge, die ich als "Argumenteverstärker" doch irgendwie inakzeptabel finde - du etwa nicht? Ich bin im Grunde ein friedlicher Mensch und habe wirklich keine Lust um einen simplen Parkplatz "kämpfen" zu müssen oder eine Fehde vom Zaun zu brechen.
Unsere deeskalierende "Lösung" sieht so aus, das wir abwechselnd und zu zweit in einer Bucht parken - in der Hoffnung auf ein gnädiges Ordnungsamt - und da wir alle auch recht unterschiedliche Ausfahrt- und Arbeitszeiten haben, blockt also immer ein Bike den Platz. Nicht schön, aber effektiv.
Verbündete sind immer gut - mal abgesehen von der BLÖD-Zeitung oder dem ADAC (wo dessen eigentliche Interessen liegen sahen wir ja).
Wie auch immer, die ganze Situation ist echt belastend und enervierend (daher auch mein obiger Post).
Und dabei sind solche nett formulierte Aufforderungen aus der Nachbarschaft zum Gesetzesbruch nur ärgerlich und absolut kontraproduktiv.

@Michael
Da gebe ich dir völlig Recht. Sage das bitte auch unsere Politessen!



ich habe auch geschrieben, dass das nicht mein Weg ist. Meinen Weg habe ich auch deutlich geschildert. Aufklären und Verbündete suchen. Aber ob mein Weg zum Ziel führt? Ich weiß es nicht.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#15 von ralfr , 25.07.2021 10:09

Zitat von Boris.St im Beitrag #5
Hier in Frankfurt werden auf Bürgersteigen geparkte Motorräder von der Stadtpolizei (Ordnungsamt) weitestgehend geduldet, so lange sie so abgestellt sind, dass sie keine Fußgänger (mit/ohne Kinderwagen, Gehhilfen o.ä.) behindern.


so isses auch in München - keine Probleme mit der Obrigkeit / Polizei ... sofern man das Motorrad / Roller halbwegs intelligent abstellt

der Ton wird nicht überall rauer

hatte ich schon mal erwähnt, dass mich das weinerliche Gewinsel mancher Motorradfahrer eher nervt


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Der Ton wird rauher

#16 von Lorenz , 25.07.2021 11:07

Hallo,

das der Ton rauer wird liegt daran, dass der Parkraum nicht mit der Anzahl der Fahrzeuge mitwächst. Es gibt schlicht zu wenig Parkplätze in vielen Bereichen. Was sollen die Autofahrer denn machen?. Sie können ja das Auto nicht zusammen falten und in die Hosentasche stecken. Die Zweiradfahrer können das auch nicht. Dazu kommt der ständige Lieferverkehr von Amazon und co., usw. Also wird der Kampf um die Parkplätze härter. Was nützt das, wenn man nach der StVO Anrecht auf einen Parkplatz hat, es gibt aber keinen freien.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#17 von Scootertourist , 25.07.2021 12:13

Hi,

mich würde mal interessieren wo "Am Meer" liegt, Goggles Mäpsilein konnte mir da nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Ton wird rauher

#18 von reinglas , 25.07.2021 12:56

Zitat von Scootertourist im Beitrag #17
Hi,mich würde mal interessieren wo "Am Meer" liegt, Goggles Mäpsilein konnte mir da nicht weiterhelfen.
Viele Grüße, Alex

. . . einfache Antwort:
Weit weg von Dresden/Freital/Freiberg.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


   

Vergleichstest NC 750 X DCT - Kawasaki Versys 650
Forenregeln bzgl. Verlinkungen, Anhänge etc. nachlesen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz