Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Frage(n) zu TomTom

#1 von BodenseeNC750x , 24.06.2021 16:42

Hallo in die illustre Runde.

Ich hätte mal eine Frage zu meinem TomTom Rider 550.
Und zwar möchte ich weg von dem TomTom eigenen MyDrive.
Meine Routenplanung soll mit Kurviger erfolgen, da ist mir aber etwas nicht ganz klar:

-Soll ich die Route als Track oder itn speichern?
-Wie viele Trackpunkte kann ich bei der Planung setzen?
Denn wenn ich im MyDrive einen Track erstelle, werden nur eine begrenzte Anzahl Wegpunkte übertragen.
-In welchen Ordner im TomTom wird der Track abgespeichert? Wie ist der Pfad?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen….aber über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#2 von Klausi , 24.06.2021 17:40


Gruß aus Württemberg


 
Klausi
Beiträge: 27
Punkte: 53
Registriert am: 29.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#3 von BodenseeNC750x , 24.06.2021 17:56

Danke Klausi,
aber der machts im Video mit einer MicroSD Karte.
Ich würde es gerne mit drag&drop direkt rüberziehen wollen.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#4 von Miketronic , 24.06.2021 23:25

Ich hab zwar nur ein 450er aber ich denke der Vorgang wird gleich sein.
Wenn Du das Navi per USB an den Computer ansteckst, müßte es einen eigenen Bildchirm zeigen, dort auf "Route importieren" drücken, dann erscheint am Computer im Explorer das Navi als tragbares Gerät, z.B. "TomTomRider". Wenn Du das anklickst kommst du zu dem Ordner in den Du die Routen hineinkopieren kannst. Wenn Du dann am Navi auf "fertig" klickst, kannst du die Routen auswählen die Du von dem Ordner in das System importieren willst.

.itn Dateien enthalten nur Wegpunkte, das Navi sucht sich die Strecke dazwischen selbst - kann ev. vom Original abweichnen.
.gpx Dateien sind kompatibel und stellen den Track 1:1 dar.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 125
Punkte: 208
Registriert am: 16.11.2018


RE: Frage(n) zu TomTom

#5 von Lorenz , 25.06.2021 08:05

Hallo,

welches Navi hast du: Beim Rider 500 / 550 geht die Übertragung der Touren nicht mehr so wie Mike es beschrieben hat.

Ich plane meine Touren auch mit Kurviger.de. Zunächst setze ich in Kurviger den Start- und Endpunkt und lasse mir die Strecke als 'kurvig' anzeigen. Die ist meist schon mal sehr gut. An einigen Stellen korrigiere ich die Strecke nach meinen Wünschen. Ich setze also einen Punkt auf die blaue Linie und ziehe diesen dann auf die Straße, auf der ich wirklich fahren möchte. Wenn die Route dann stimmt, so wie ich sie fahren möchte, setzte ich längs der Strecke meine Wegpunkte. Die Punkte setze ich außerhalb der Ortschaften auf die kurvigen Landstraßen, auf denen ich fahren möchte. Dann stelle ich in Kurviger die Option 'schnellste Route' ein. So werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte gelotst. So vermeide ich die kurvigen 30er Zonen in den Orten. Dabei kontrolliere ich die Strecke ein weiteres mal. Wenn die Tour fertig geplant ist speichere ich sie als .itn-Datei auf meinen PC. Bei einer Tagestour von ca. 350 Km Länge komme ich mit ca. 25 - 35 Wegpunkten aus. Selten brauche ich mehr.

Man hat bei Kurviger zwei Möglichkeiten Touren als .itn-Dateien zu speichern: Als 'TomTom Navcore 5-8 Route' kann man max. 48 Wegpunkte speichern und bei der 'TomTom Navcore 9.5 Route' wesentlich mehr. Wieviele weiß ich gar nicht. Bei den Navis vor der 40er Serie konnte man nur 48 Wegpunkte speichern. Mehr konnten die Navis nicht verarbeiten. Touren mit z.B. 35 Wegpunkten kann man auch als '9.5 Touren' itn-Datei speichern. Das ist egal. Nur Touren mit 75 Wegpunkten kann man nicht als '5-8 Touren' itn-Datei speichern.

Für die Übertragung der Touren auf das Navi bei den Ridern 40/400 und 450 gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann eine Micro-SD-Karte über ein Lesegerät mit dem PC verbinden und die Touren auf die SD-Karte kopieren. Dann schiebt man die Karte in den Rider und schalten ihn an. Der Rider startet mit dem Bildschirm 'Route importieren, und weiter geht es so wie Mike es beschrieben hat. Das ist etwas umständlich aber man hat dann unterwegs eine Sicherheitskopie der Touren auf der SD-Karte dabei. Oder man schließt den Rider mit einem USB-Kabel direkt an den PC an und kopiert die Touren mit dem Explorer entweder direkt auf das Navi oder auf die in das Navi eingesteckte SD-Karte. Wenn keine Karte eingesteckt ist kann man die Touren natürlich nur direkt auf das Navi kopieren. Dann wird einem im Explorer aber auch keine Karte als Laufwerk angezeigt. Wenn man dann auf dem Navi-Bildschirm auf 'weiter' tippt verschwindet im Explorer das Navi, man kann die gewünschten Touren auf der SD-Karte und im Eingangs-Ordner des Navis auswählen um sie weiter in das Innere des Navis zu kopieren. Erst jetzt kann man die Touren im Hauptmenüpunkt 'Meine Routen' des Navis zur Navigation auswählen. Ein direkter Zugriff auf Ordner und Dateien des Navis mit dem Explorer ist nicht möglich. Eine weitere Möglichkeit der Tourenübertragung auf den Rider ist mit Bluetooth. Der Rider wird als Bluetooth-Gerät erkannt wenn 'Meine Routen' geöffnet ist. So kann man die Touren, egal ob .itn oder .gpx-Dateien direkt in das Innere des Navis kopieren. Bei der Methode hat man aber keine Sicherheitskopie der Tour im Eingangsordner oder auf der Micro-SD-Karte dabei.

Ab dem Rider 500 werden die Routen (=.itn-Dateien) oder Tracks (=.gpx-Dateien) über MyDrive in eine Cloud und von da auf das Navi kopiert. Mit dem Explore oder Bluetooth geht das leider nicht mehr.

Ich bevorzuge Routen und keine Tracks. In der .itn-Datei stehen nur die Wegpunkte, die ich selbst gesetzt habe. Zwischen den Wegpunkten wählt das Navi selbst nach der gewählten Option die Strecke aus. Meine bevorzugte Option ist 'schnellste Strecke' und 'ohne Autobahn'. So lerne ich die 30er Zonen in den Orten nicht kennen, sondern die kurvigen Landstraßen, auf denen ich die Punkte gesetzt habe. Die Strecken weichen oft etwas von der geplanten Strecke in Kurviger ab. Das stört mich nicht. Aber nur an Stellen die mir nicht wichtig sind. Ob ich im Ort nun auf den Hauptstraßen links rum oder rechts rum zum Ortsausgang fahre ist mir egal. Auf den mir wichtigen Strecken stimmen die Strecken in Kurviger aber überein mit denen auf dem Rider. Das ist alles eine Frage der Erfahrung beim Setzen der Wegpunkte.

Unterwegs ist mein Rider 400 über Bluetooth-Tethering verbunden mit dem Smartphone. Darüber kommen die Verkehrsmeldungen wie Staus und Straßensperren wegen Baustellen auf das Navi und werden dabei automatisch im Hintergrund verarbeitet. Ich bekomme meist nicht mit, wenn das Navi eine andere Strecke nimmt als die ursprünglich geplante. Aber das ist ganz in meinem Sinne. Ein Track ist eine 'Brotkrummenspur', die bei einer Tagestour aus vielen tausend Wegpunkten besteht. Sie ist eine 1 zu 1 Kopie der geplanten Strecke. Der Nachteil ist, man muss sich bei Umleitungen selbst seinen Weg suchen. Es ist auch nicht möglich einen Teil der Strecke auszulassen. Bei der itn-Route lösche ich einfach einen oder mehrere Wegpunkte und schon wird die Strecke umgeplant. Viele, die von Garmin kommen, kennen aber nur Tracks und sind damit sehr zufrieden.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#6 von BodenseeNC750x , 25.06.2021 10:02

Guten Morgen lieber Lorenz,
ich bin sprachlos....
Tausend Dank für Deine Mühe die Du Dir da gemacht hast!
Alle meine Fragen (und noch viel mehr) sind nun geklärt. Du scheinst Dich mit dem TomTom sehr intensiv befasst zu haben.
Ich hab das Rider 550, bin so einigermaßen zufrieden. Bisher zumindest. Mit Deiner Anleitung eröffnen sich nun neue und bessere Wege für mich 👍🏍️💨.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#7 von bruder-jo , 25.06.2021 11:09

Ich muß Lorenz da Widersprechen . Ich hab auch ein 500er. Und die Touren/Tracks lassen sich genauso direkt aufs TomTom übertragen, wenn man es per USB am PC anschließt, wie bei der 400er- Serie. Den genauen Ablauf hat Miketronic in Beitrag #4 ja schon beschrieben.
Ich exportiere grundsätzlich Tracks aus kurviger weil das Ergebnis auf dem TomTom besser dem Entwurf in Kurviger entspricht. Wenn ein Weg auf der Karte im TomTom aber nicht enthalten ist sucht es doch einen eigenen Weg und weicht vom vorgegebenen Track ab.


allzeit gute Fahrt
Josef


 
bruder-jo
Beiträge: 10
Punkte: 14
Registriert am: 21.04.2018

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frage(n) zu TomTom

#8 von BodenseeNC750x , 25.06.2021 13:25

Ich habe heute mal etwas rumprobiert, hatte allerdings wenig Zeit.
Ich arbeite zuhause am liebsten mit meinem Chromebook. Das nehme ich auch auf längere Touren mit.
Das TomTom wird mit USB Kabel nicht erkannt. Aber nicht so schlimm, ich habe eine passende SD Karte gefunden, mit der geht's jetzt genauso wie Lorenz es beschrieben hat.
Jetzt bin ich endlich in der komfortablen Lage meine Routen genauso zu planen, teilen und verwalten wie ich es mir gewünscht habe. Danke nochmal lieber Lorenz 👍👍👍


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#9 von Lorenz , 26.06.2021 22:17

Hallo,

mit der Übertragung der Touren auf den Rider 500/550 kenne ich mich nicht aus. Aber schön, wenn das auch mit einem USB-Kabel zum PC geht.

Die Riders werden NUR vom PC erkannt und im Explorer als Laufwerk angezeigt, wenn man den Rider einschaltet und auf dem Riderdisplay 'Routen importieren' angezeigt wird. Sobald man diesen Bildschirm mit 'fertig' verlässt verschwindet der Rider im Explorer.

Meine Beschreibung war nur eine kurze Zusammenfassung einiger Möglichkeiten der Tourenplanung mit Kurviger.de und der Übertragung der Touren auf das Navi. Ich empfehle um das Navi und Kurviger gut kennenzulernen, viele Touren auf den Hausstrecken zu planen und zu fahren. Wenn das dann gut klappt kann man einige 'Ausnahmen' simulieren. Wie komme ich zur nächsten Tankstelle und wieder zurück auf meine Tour? Die Straße vor mir gesperrt, Wie sage ich das dem Navi? Wie überspringe ich den nächsten Wegpunkt? Und einiges mehr.

Wer sich am Donnerstag ein Navi kauft und damit am Samstag in Urlaub fährt wird es vor Verzweiflung irgendwo wegschmeißen. Die Tourplanung will gelernt, verstanden und geübt sein. Das geht am Besten auf den Hausstrecken. Selbst die Umsteiger von Garmin sind oft richtig verzweifelt. TomTom hat eine ganz andere Philosophie für die Tourplanung und Umsetzung in der Software. Die meinen sie können ja Navigation und stellen schnell fest, das nichts klappt.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#10 von gburkhart , 27.06.2021 09:37

Ist es nicht so, dass wenn die Tour in MyDrive am PC geplant wird automatisch an das TomTom bei bestehender Internetverbindung übertragen wird (vorausgesetzt man hat sich über seinen Account angemeldet).


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#11 von BodenseeNC750x , 27.06.2021 15:00

Zitat von gburkhart im Beitrag #10
Ist es nicht so, dass wenn die Tour in MyDrive am PC geplant wird automatisch an das TomTom bei bestehender Internetverbindung übertragen wird (vorausgesetzt man hat sich über seinen Account angemeldet).



Ja, so ist es. Allerdings wird immer ein Track erzeugt. Ich will aber lieber
eine Tour erzeugen.
War heute unterwegs, nachdem ich gestern mit kurviger.de eine Route
geplant habe und anschließend an mein TomTom Rider übertragen habe.
Es hat alles genauso funktioniert wie Lorenz es erklärt hat.
Keine Probleme, sondern ein paar Möglichkeiten mehr als bisher bei
einem Track.
Danke nochmal an Lorenz.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#12 von gburkhart , 27.06.2021 18:52

Das ist einer der großen Unterschiede zwischen Garmin (BaseCamp) und TomTom, MyDrive übergibt nur Tracks an TomTom.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#13 von BodenseeNC750x , 27.06.2021 20:27

Zitat von gburkhart im Beitrag #12
Das ist einer der großen Unterschiede zwischen Garmin (BaseCamp) und TomTom, MyDrive übergibt nur Tracks an TomTom.


So isses.
Für das, was der Spaß kostet, ist das nicht nachvollziehbar.
Das Rider finde ich grundsätzlich ein tolles Gerät.
Die zugehörige Software MyDrive hingegen kann man vergessen.
Wer es kennt, weiß was ich meine.
Dagegen ist die Planung mit zB Kurviger sensationell innovativ.


Gruß, Armin


1 Mitglied findet das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: Frage(n) zu TomTom

#14 von Gerd_MG , 27.06.2021 20:40

Hallo Armin,
ich plane schon seit Jahren alle meine Touren mit MyRoute-app (MRA)
Ich habe seinerzeit dieses Programm noch günstig erwerben können. Mittlerweile sind die Preise dort etwas angezogen.
Es biete absolut viele Möglichkeiten der Planung und es wird kontinuierlich weiter verbessert.
Ich selber besitze auch den TTR 550 und es gibt keine Probleme mit dem Export auf`sTT.
Das nur als Tip!!

LG aus dem Rheinland
Gerd_MG


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018


RE: Frage(n) zu TomTom

#15 von BodenseeNC750x , 27.06.2021 22:56

Hallo @Gerd_MG

Ich werde mir das mal genauer anschauen. Danke für den Tipp 🏍️💨


Gruß, Armin


1 Mitglied findet das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#16 von Lorenz , 28.06.2021 07:20

Hallo,

ich verwende MyDrive auch nicht. Weil im Forum nur über Probleme damit diskutiert wird und ich bei meinen Tests damit auch nicht zufrieden war. Meine Wahl ist daher auch Kurviger.de. Aber ich weiß, dass man auch Routen (nicht Touren) mit MyDrive auf das Navi übertragen kann. Also nicht nur Tracks. Wie es genau geht weiß ich nicht. Aber man kann max. 20 Wegpunkte pro Route übertragen. Man kann mit MyDrive auch Route und Track gleichzeitig übertragen. Welche Haken man in MyDrive dafür setzten muss und welche nicht weiß ich auch nicht. MyDrive ist ein Programm in das man sich sehr intensiv einarbeiten muss. Ähnlich wie in Basecamp von Garmin.

Ich kann nur jedem raten die Planung mit welchem Programm auch immer und die Navigation auf seinen Hausstrecken gut zu üben. Nur so lernt man, wie das Navi sich verhält wenn man von der geplanten Strecke abweicht. Ich habe auf Yoytube schon so einige Videos (mit Werbung) von Testern gesehen, die sehr viel Falsches zeigen und erzählen. Die bekommen das Navi, testen es eine halbe Stunde, drehen dann eine Video darüber und laden es hoch auf Youtube. Sie meinen das gut und verdienen etwas Geld damit. Das ist so ähnlich wie mit Testvideos von der NC.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#17 von BodenseeNC750x , 28.06.2021 08:57

@Lorenz

Ha, jetzt kann ich Dir auch mal helfen:

Einfach im MyDrive eine Strecke planen, anschließend den Button "Stops senden" drücken, Navi muss eingeschaltet sein und im besten Fall im WLAN Netz sein. Dann meldet sich das TomTom: 'Sie haben ein neues Ziel empfangen.' Unter 'Routen' - aktuelle Route' dann die Route speichern. Voila!


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Frage(n) zu TomTom

#18 von Lorenz , 28.06.2021 18:51

Hallo,

'Stopps senden' - das ist eigentlich logisch.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: Frage(n) zu TomTom

#19 von Calimero57 ( gelöscht ) , 06.03.2022 10:31

Hallo Experten, auf meinem Rider 500 haben sich ANNA+YANNIK verabschiedet. Update Europa v.1085.11370 vom Jan.2022.In den Einstellungen und Schnelleinstellungen ist Sprachausgabe aktiviert. Ich habe herausgefunden das die Stimmen Lisa und Werner funktionieren (habe ich mir zusätzlich installiert),nur die lesen nichts vor. Beim Wechsel der Stimmen wird auch ein "Ankunft" gesagt. Bei Anna und Yannik ist es still. Habe die beiden mehrmals gelöscht und wieder neu installiert...NIX. Mit der Lisa oder Werner Stimme, kann ich nichts vorlesen lassen. Ist in den Einstellungen VORLESEN auch nicht anwählbar. Anna und Yannik ist anwählbar aber kommt nichts. Werkseinstellungen Reset hat auch nichts gebracht.Das ist momentan mein Wissensstand. Vielleicht könnt Ihr mir noch Tipps geben ...
Nette Grüße vom Calimero57 aus Herne
Ach ja, Rider hat mir Version 21.200.0003.411-0, vom Nov.2021, in Infos angezeigt. Und Tastentöne gehen auch.

Navi0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Navi1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Navi1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Navi2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Navi2a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Navi3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Calimero57

   

Elebest Navigationsgerät
Garmin Zumo XT

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz