Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Windgeräusche

#1 von Anton , 21.06.2021 09:56

Ich habe die 21-er NC, also RH09 heißt die wohl. Ich habe ordentlich Windgeräusche auf dem Helm, ohne Ohrenstöpsel kaum zu ertragen.
Dagegen wollte ich vorgehen.

1. Helm: Ich habe verschiedene, darunter sehr teure und hochgelobte Helme getestet, aber oberhalb von 120 km/h war es bei jedem zu laut.

2. Spoiler: Ich habe einen Spoiler angebracht. Erfolg: Lärm wurde erträglich, aber dafür bekam ich üble Turbulenzen ab, die so dass ich immerzu dachte, es herrscht furchtbarer Wind und ich muss mich bemühen, die Karre auf der Fahrbahn zu halten. War also auch nix.

3. Größerer Windschild: Puig hat für die 21er noch nix im Programm, daher habe ich das überteuerte Honda-Originalteil genommen. Dieses ist 77mm länger, was ich ein bisschen wenig fand. Ergebnis: Wie unter 2.

4. Größerer Windschild plus Spoiler: Windlärm ist weg, aber der Spoiler ist so schwer und der größere Schild so dünn, dass beide bei jedem Huppel in der Straße heftig zu schwingen beginnen, so dass ich entweder Schild oder dessen Halterung auf diese Weise nach ein paar Tausend km ruiniert haben werde. Geht also auch nicht.

Was kommt jetzt? Ich habe Schienen bestellt, mit denen man den Windschild höher montieren kann, das will ich mal mit dem größeren Schild probieren.
Allerdings sind diese für die RC90 gedacht und der Anbieter hat auf meine Anfrage, ob die auch für die RH09 passen, nicht geantwortet. Naja, kriegt er das Ding ggF zurück. Außerdem hat er solide Lieferzeiten, ich muss also noch was warten.

Bei einem früheren Mopped habe ich bei ähnlichen Problemen, den Windschild einfach abgesägt, so auf die Hälfte. Das hat das Problem gelöst, gibt aber Winddruck auf die Brust. Das Bike war aber deutlich schwächer as die NC. Ums auszuprobieren, habe ich die NC mal ganz ohne Schild gefahren, da wurde ich beim Gasgeben fast vom Hobel gefegt, was ich nicht lustig fand.

Habt ihr ähnliche Probleme? Habt ihr praktikable Lösungen?

Gruß,
Anton


 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


RE: Windgeräusche

#2 von Tourer , 21.06.2021 10:12

Hallo Anton
Es wird immer ein Kompromiss bleiben, ganz egal, was man versucht zu unternehmen. Dafür fährt man doch Motorrad oder?? Ich hatte an meiner NC auch ordentlich Windgeräusche, sowohl mit der original Scheibe, als auch mit der Puig Touring mit Spoiler. Mit der Original Druck im Brustbereich, mit der Puig ohne Druck, dafür Verwirbelungen am Helm. Ich habe es dann dabei belassen, denn hinter ner Schaufensterscheibe wollte ich jetzt nicht gerade sitzen. Dann hätte ich mir eventuell ein anderes Motorrad zulegen müssen 😉. Mein jetziges Motorrad ( XT1200) hat ne optisch ganz stimmige Scheibe dran, die ich auf oberster Stellung lasse. Vom Effekt her ist das ziemlich ähnlich, wie mit der NC/Puig. Ich könnte jetzt noch einen Spoiler dran machen, würde wahrscheinlich auch noch was bringen, dafür aber bescheiden aussehen. Das bleibt so und wummert eben, so what 😙!
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Windgeräusche

#3 von Anton , 21.06.2021 10:25

Zitat von Tourer im Beitrag #2
Hallo Anton
Es wird immer ein Kompromiss bleiben, ganz egal, was man versucht zu unternehmen. Dafür fährt man doch Motorrad oder??


Hallo Andy,
Du hast völlig recht, es ist auch meistens kein Problem, mit Ohrstöpsel geht es gut, aber gelegentlich möchte ich ein Navi benutzen und zwar akustisch. Dann ist es nicht ok.
Habe auch schon active noise cancelling probiert, hat aber auch nicht gereicht.
Das Problem bei solchen Problemen ist, dass sie erst zum Problem werden, wenn sie einem auffallen und man anfängt, darüber nachzudenken.


 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


RE: Windgeräusche

#4 von Tourer , 21.06.2021 10:29

Ich habe ein Headset im Helm und verbinde das mit dem Navi und dem Smartphone. Da kann es laut sein wie es will, das geht ganz gut. Habe auch schon auf der BAB bei 150 km/h telefoniert.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Windgeräusche

#5 von menschenFreund ( gelöscht ) , 21.06.2021 11:00

Als S Fahrer lautet mein Tip: abschrauben oder abschneiden, oft ist weniger mehr! ;)


1 Mitglied findet das Top!
menschenFreund

RE: Windgeräusche

#6 von Knut , 22.06.2021 20:01

Anton,
Versuche bitte, deine Susi taub zu verstehen. Ich mache das seit vielen Jahren und habe mich seitdem (fast) nie verfahren. Ohrenstöpsel bei Motorrad fahrenden ist einfach Pflicht - egal welche Scheibe an deinem Möpp dran ist. Bei der Lärmbelastung würde jeder Arbeitsschutzbeauftragter dir die rote Karte zeigen. Schwerhörigkeit garantiert.
Wobei ich auch meinem Vorredner voll zustimme: je tiefer die Scheibe, desto besser. Der Kopf muss im möglichst ungestörten Luftstrom liegen. Ich fahre meine X in der niedrigen Stellung und ich finde die Verwirbelungen und den Druck auf den Oberkörper ertragbar....und ich fahre schnell!
Wer keinen Winddruck haben will, muss eine Goldwing fahren ;-)
Gruß
Knut


 
Knut
Beiträge: 74
Punkte: 121
Registriert am: 14.12.2017


RE: Windgeräusche

#7 von KaiS , 22.06.2021 21:14

Ich fahre auch am liebsten mit Ohrstöpseln "Alpine Motosafe" in rot und gediegene Musik und Navianweisungen per Bluetooth "Cardo".
Ich finde das gut.
Windgeräusche fast weg. Verkehrsgeräusche gut hörbar. Motor und Motorrad immer noch (ihr wisst schon wo) spürbar.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Windgeräusche

#8 von reinglas , 23.06.2021 11:42

Hallo @Anton ,
ich habe Ohrstöpsel (s.Foto) in meiner Kombijacke. Die sind von einem Akustiker angefertigt wurden. Mit Wachs wurden meine Innenohren abgegossen. Diese Wachsformen waren dann Grundlage für die Form meiner Ohrstöpsel. Gekostet haben sie mir nichts aber meinem früheren AG. Man kann sie bequem längere Zeit tragen, eine normale Unterhaltung ist möglich. Größerer Schall wird gut gefiltert. Die trage ich manchmal bei längeren Autobahn-Touren. Vielleicht in zwei Jahren einmal.
_________________________________________
Binde dir mal einen dicken Woll-Schal um den Hals. Dann wirst du erfahren, dass ein Großteil des Lärms (Luftverwirbelungen) zwischen Schulter und Helmkante auftreten.
Der "Restlärm" entsteht durch die direkten Luft-Verwirbelungen an der Helmoberfläche. Hier würde eine Felloberfläche (wie bei Mikrofonen) Abhilfe schaffen. Schal und Fell sind aber nicht praktikabel. Ich bin mir aber sicher, dass ein Helm leiser wird, wenn er z.B. außen mit Moosgummi beklebt wird.
Ansonsten könnte bei dieser Unerträglichkeit nur noch ein Cabrio empfehlen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ohrstöpsel.jpg 

2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Windgeräusche

#9 von menschenFreund ( gelöscht ) , 23.06.2021 12:21

Bin gestern ebenfalls die neue RH09 gefahren, die Scheibe macht viel lautere Windgeräusche wie das Fahren auf meiner S mit ihrem Scheibenstummel.
Über 90 schon sehr störend, Autobahnetappen kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn ich mich aufstelle wird es aber leiser.
Für mich wäre die offensichtliche Lösung Scheibe um sagen wir 7 cm kürzen :D
Winddruckprobleme kenne ich kaum.
Lediglich mit dem Regenoverall über der großen Herbst/Winterkombi ist was spürbar, aber bei weitem nicht so störend wie der Lärm mit der Scheibe.


menschenFreund

RE: Windgeräusche

#10 von Michael , 23.06.2021 12:39

Die Alpine Motosafe Ohrenstöpsel kommen bei mir auf langen Etappen zum einsatz. Man kann das Interkom gut hören und sich unterhalten, aber der Wind ist praktisch vollkommen weg. Genial, lange zu tragen und günstig.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Windgeräusche

#11 von menschenFreund ( gelöscht ) , 23.06.2021 13:34

Nebenbei ich habe mich auch in den Windschatten der Scheibe tief rein geduckt, leiser wurde es nicht.


menschenFreund

RE: Windgeräusche

#12 von reinglas , 23.06.2021 17:10

Zitat von menschenFreund im Beitrag #11
Nebenbei ich habe mich auch in den Windschatten der Scheibe tief rein geduckt, leiser wurde es nicht.

. . . kann doch nicht leiser werden. Ist doch kein luftleerer Raum. Die Verwirbelungen sind es, die im Helm diese Geräuschkulisse verursachen.
Erst im Strömungskanal mit entsprechend angeordneten Rauch-Lanzen werden die Verwirbelungen sichtbar und man könnte gezielt Veränderungen treffen. Ich kann mir aber keine wirksamen Veränderungen vorstellen. Cabrio ist die Lösung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Windgeräusche

#13 von menschenFreund ( gelöscht ) , 23.06.2021 18:24

Zitat von reinglas im Beitrag #12
Zitat von menschenFreund im Beitrag #11
Nebenbei ich habe mich auch in den Windschatten der Scheibe tief rein geduckt, leiser wurde es nicht.

. . . kann doch nicht leiser werden. Ist doch kein luftleerer Raum. Die Verwirbelungen sind es, die im Helm diese Geräuschkulisse verursachen.
Erst im Strömungskanal mit entsprechend angeordneten Rauch-Lanzen werden die Verwirbelungen sichtbar und man könnte gezielt Veränderungen treffen. Ich kann mir aber keine wirksamen Veränderungen vorstellen. Cabrio ist die Lösung.

Reinhard


Ich hatte halt gehoft das die Verwirbelungen dann anderst auf den Helm auftreffen. Es heisst ja das viel Lärm von der Unterseite des Helmes kommt...


menschenFreund

RE: Windgeräusche

#14 von Tourer , 23.06.2021 18:34

Stimmt, gibt aber auch noch solche Kragen mit Klettverschluss für unter den Helm. Wäre eventuell auch zielführend ??
Lg Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Windgeräusche

#15 von DJK94 , 23.06.2021 19:50

Bei meiner NCX 2020 waren die Wirbel auf Schulterhöhe definitiv die Hauptquelle für Lärm. Mit einem Spoiler hab ich die Hauptauftrefflinie auf Stirnhöhe bekommen. Und das hat dann zwei gute Effekte gehabt:
1. Die Lautstärke der Wirbel war weg
2. Das Durchgerüttelt werden auch

Wenn ich mit der Hand mal an der Helmunterkante vorbei komme, merke ich dass da aber immernoch die meisten Wirbel für Lautstärke sind. Gegen die fällt mir außer einem direkten "Schirm" (oben Schal genannt) oder ggf. einer breiteren Scheibe nichts ein.

So angepasste Ohrsttöpsel stehn noch auf der Liste. Ab 5-10km hau ich mir schon immer die Alpine rein. Aber noch etwas mehr wäre gerade für meine häufigeren 250km Strecken mit Autobahn schön.


Grüße

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


   

NC750x als 1:18 Modell?
Mit der NC 750 X in Tirol, Südtirol und der Schweiz.

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz