Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#26 von Jens1971 , 02.11.2021 09:37

Ob das für die NC auch ein Lösungsansatz wäre?
https://www.youtube.com/watch?v=lNIl4AJdS5o

Ist halt wirklich blöd, daß es keinen "Scheibenshop" gibt, wo man hinfahren kann und sich mal so ein Ding (gern gegen Kaufpreis) mal ausleihen kann für eine Stunde oder so. Die Rücknahme des "gebrauchten" Artikels, wenn man das irgendwo bestellt, fällt ja leider aus


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#27 von Vercoquin , 02.11.2021 10:06

Zitat von Jens1971 im Beitrag #26
Die Rücknahme des "gebrauchten" Artikels, wenn man das irgendwo bestellt, fällt ja leider aus
Das kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen.
Die Puig-Aufsatzscheibe mit der Mittelklemmung konnte ich problemlos umtauschen bzw. zurückgeben.
Wichtig ist, dass der Artikel möglichst keine Gebrauchs- und Abnutzungsspuren aufweist.

Bei der Puig-Aufsatzscheibe mit der Mittelklemmung war für mich schon nach ein paar Kilometern klar, dass sie nichts taugt,
u.A. da sie von selbst ihre Neigung verstellt, egal wie fest man die Schrauben angezogen hat.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#28 von Jens1971 , 02.11.2021 10:34

Moin Ray!

Ja ich glaube, so eine einfache Scheibenverlängerung (die mit der Mittelklemmung) würde bei mir auch nicht viel bringen. Das wäre dann ja gleich eine größere Scheibe, und das würd ich dann eher vorziehen. Bei meinem Roller damals war das schon eine recht hohe originale Scheibe, und ich hatte da halt das massive Windbashing. Nicht laut, aber es hat einem fast den Kopf abgerissen. Dann hatte ich diesen Vorsatzspoiler dran und mit dem dann penibel den Anstellwinkel ausgetestet. Und da gabs wirklich eine Einstellung, die mir komplette Windfreiheit beschwerte; konnte problemlos mit 100 und offenem Visier fahren, ohne auch nur eine Mücke abzubekommen.
Darum denk ich, daß der Effekt durch den 2. erzeugten Luftstrom schon mehr wirkt als das reine Verlängern der Scheibe.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#29 von Michael , 02.11.2021 10:56

Die hohe Puig funktioniert bei mir sehr ut (1,93), schaut aber sch..ße aus.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#30 von HaJan , 02.11.2021 16:40

Zitat von Vercoquin im Beitrag #27
Zitat von Jens1971 im Beitrag #26
Die Rücknahme des "gebrauchten" Artikels, wenn man das irgendwo bestellt, fällt ja leider aus
Das kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen.
Die Puig-Aufsatzscheibe mit der Mittelklemmung konnte ich problemlos umtauschen bzw. zurückgeben.
Wichtig ist, dass der Artikel möglichst keine Gebrauchs- und Abnutzungsspuren aufweist.

Bei der Puig-Aufsatzscheibe mit der Mittelklemmung war für mich schon nach ein paar Kilometern klar, dass sie nichts taugt,
u.A. da sie von selbst ihre Neigung verstellt, egal wie fest man die Schrauben angezogen hat.


Hey, Ich hab den Puig Aufsatz auf drei verschiedene Mopeds gefahren. War immer fest. Hat Puig vielleicht die Schraube geändert?
Gruß Harald


 
HaJan
Beiträge: 25
Punkte: 32
Registriert am: 30.04.2021


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#31 von Vercoquin , 02.11.2021 18:13

Vielleicht hatte ich ein (teures) Montagsmodell,
und eigentlich hatte ich die Schraube schon ordentlich angezogen:-)
Aber egal in welcher Neigung ich die Aufsatzscheibe befestigte,
sie war nach kurzer Zeit in der Stellung wie auf dem dritten Bild.
NC_WSTest_IMG_1493.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1495.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)NC_WSTest_IMG_1497.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#32 von DJK94 , 02.11.2021 21:12

@Michael Ich dürfte mir bestimmt mal auf der Arbeit SolidWorks Flow Simulation "leihen" :D Das nehm ich da sonst für die Propeller und Pumpenberechnung. In dem Fall ginge es ja nicht um genaue KWerte für Kräfte und co. sondern eher um die Sichtbarmachung von Wirbeln. Das sollte dann auch mit recht einfachen Gittern klappen.
Die eigentliche Problematik ist da eben an passende Modelle zu kommen. 3D-Scanner hab ich einmal für ein Modellschiff gemacht. Da hat mein ater das von der Hochschule gerade da gehabt und wir haben das mal an dem Modell getestet. Um aus dem Scan wieder ein glattes Modell zu bekommen, war schon einige Nacharbeit im CAD nötig. Sicherlich gibt es auch bessere Geräte, die dann ein schöneres Basismodell bieten, aber da muss man eben auch erstmal ran kommen.

Die Idee mit der "Decke" am Durchbruch zum Lenker sieht auch interessant aus. Müsste man mal schauen, ob das was bringt. Wenn man einen hätte, der Filmt könnte man sich auch mit Wollfäden zuhängen und dann während der Fahrt mal auswerten wie so die Strömung verläuft. Säh bestimmt urig aus für alle Passanten :D Aber es wäre eine Option, um zu schauen, wie es ggf durch solche Öffnungen zieht. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass das bei der 500X ausgeprägter sein könnte, da es mir offener vorkommt, als an der NCX

Ich bin derzeit noch dabei, dass die meiste Störung von den Beinen nach oben gelenkt wird. Spreize ich die während der Fahrt gibt es zwar fiese große Wirbel die auf den Kopf "schlagen", aber die kleinen lauten sind weg. Und auch mit der hohen Scheibe schein diese Umlenkung noch gut Einfluss zu haben. Auch wenn die Mischebene durch höher liegende Strömung übers Schild wohl nicht mehr so störend scheint.

Dass ein kleiner vorgesetzter Flügel vorteilhaft sein kann beweisen unter anderem Vorflügel bei Flugzeugen. Da die Strömung so gezielt gelenkt werden kann kann der Effekten einen schlicht größeren Flügel übertreffen. Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Puig-Spioler mit zwei Gelenken freier verstellbar, als der MRA, der ja ein 2-Gelenk hat. Vielleicht bieten sich so auch nochmal mehr Optionen.

Vielleicht hab ich ja nochmal Glück und finde so einen :D


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#33 von Jens1971 , 03.11.2021 09:30

Hallo Daniel!

Wie ich auf Deinem Avatar Bild sehe, hast Du doch diesen "Vorsatz-Spoiler" an Deinem Schild dran? Also nicht diesen Aufsatz-Spoiler, wie Ray ihn hat?
An meinem Roller hatte ich den in 2 Gelenken verstellbaren Spoiler|addpics|xfj-6-3d81.jpg|/addpics|


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#34 von DJK94 , 03.11.2021 19:39

Ja ich hab den MRA Spoiler. Aber von Puig gibt ea auch so einen Spoiler. Der MRA hat eine Gelenkmechanik, die mit der Höhe die Neigung mit verstellt. Und der "Vorsatzspoiler" von Puig scheint mir keine solche Zwangskopplung zu haben.
Daher scheint mir der nochmal interessant. Den oben gezeigten mit dem Gelenk in der Mitte hatte ein Freund auch. Der wäre nix für mich, allein da ich fürchten würde, dass mir das Gelenk zu sehr im Blick wäre.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#35 von Vercoquin , 03.11.2021 21:34

Hallo Jens, ich habe die Puig Vorsatzscheibe (den Spoiler) bereits seit mehr als zwei Jahren,
wie ich auch im HIER verlinkten Beitrag schrieb;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#36 von Jens1971 , 04.11.2021 09:36

Moin Ray!
Wirklich sehr interessante Testreihe..Respekt!
Wenn ich das Zusammenfasse, fährst Du also gerade mit diesem Vorsatzspoiler (ähnlich dem wie ich auf dem Roller hatte, also mit 2 unabhängigen Gelenken), der originalen Scheibe und einer Höhenverstellung? Da giebts ja auch verschiedene; einmal diese "Batzen", welche wohl das größte Verstellmass aufweist,
und einmal die wesentlich günstigeren aus dem Netz, welche aber nur so 5cm Verstellbereich haben.

Werd mich doch nochmal nach einem passenden Vorsatzspoiler umsehen, hab ja nun die ganz kurze PUIG Scheibe drauf, mit der ich immer noch nicht zufrieden bin.
Oder ich muss diese noch weiter kürzen, dann siehts aber wieder "A A" aus.
Ohman


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#37 von Jens1971 , 15.11.2021 13:09

Guude Leute!

So; nachdem ich die ganz kurze Racing-Scheibe von PUIG dran hatte, wars mit den Geräuschen eeeeetwas leiser (aber immer noch nicht so leise, als wenn ich mich hinstelle). Aber der Druck bei höherem Tempo hat enorm zugenommen.
Also auch keine Lösung. Hab dann auch probiert, mittels Unterleghülsen etc. mit dem Abstand zum Tacho zu spielen, und auch mit der Neigung. Brachte alles nix. Mist.
Jetzt hab ich dann doch nochmal Geld ausgegeben:
https://puig.tv/en/tuning-motos/visors-a...#responsivetab2

Kleiner verstellbarer Spoiler, den dann an die originale Honda Scheibe: das wirkt!!
Hab dann noch mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Konnte dann auch ganz deutlich die Differenz zur Originalscheibe mit und ohne Spoiler testen. Man braucht nur seine Hand in den Schlitz legen, da wirds sofort massiv laut.

Dann hab ich noch den Kopf eingezogen beim Fahren mit 130 auf der Autobahn. Traumhaft leise!!
Ich glaube, ich probier es noch zusätzlich mit dieser Scheiben-Höhenverstellung. Auch werd ich nochmal mit diversen Unterlegscheiben rumprobieren.
Jedenfalls ist dieser Spoiler wirklich das erste Teil, was Richtung "positiver" bei mir wirkt.

Ganz ohne Schild ists fast wie Naked-Bike; angenehmes (so man das so nennen kann) rauschen im Helm, aber bei höherem Tempo halt ordentlich Druck im Genick. Das merkt man schon so ab 100 etwa.
Die originale Scheibe nimmt schon ordentlich Winddruck weg.

Schlussendlich werde ich wohl ziemlich genau bei Ray's Konfiguration landen..er hat laut Fotos den gleichen Spoiler dran. Scheinbar ist das für uns die beste Lösung; bin etwa 1,70m klein, normale Statur.


1 Mitglied findet das Top!
 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#38 von Brämerli , 21.06.2022 20:22

Freu. Ich komme grad vom Bastel rein. Die alte Faco Scheibe zum SH300 hätte ich fast verkauft. Wie ich sie so in der Hand hatte dachte ich, die muss ich mal bei der NC hin halten. Bisserl sägen, schleifen bohren, fertig. Mir gefällts sie. Es fehlt einzig die Testfahrt um zu sehen, ob sie mir nicht doch zu viele Verwirbelungen macht. |addpics|xcn-5-ff20.jpg,xcn-6-d9be.jpg,xcn-7-9b99.jpg,xcn-8-2e90.jpg,xcn-9-c357.jpg|/addpics|


3 Mitglieder finden das Top!
 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#39 von Brämerli , 03.09.2022 12:54

Wie viel wenig doch ausmacht...
Nach 2 Touren mit dem Eigenbau Windschild hab ich es wieder entfernt weil auch das bischen Plastik schon Turbulenzen verursacht hat die ich nicht mag. Jetzt fragt sich eigentlich nur noch wie (und Was) ich etwas kosmetisch Ansprechendes baue was die 4 Befestigungen abdeckt.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#40 von Jens1971 , 03.09.2022 13:45

IMG_0457.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo @Brämerli

Ich bin auch noch nicht mit Experimenten fertig. Ich habe sogar nun mal die originale kleine Puig-Sportscheibe nochmals um 2cm gekürzt. Die steht nun fast schon mit der Oberkante unterhalb des "Tachowinkels". Trotzdem hat man merklich Turbulenzen. Hab dann nochmal mit der Spoilerscheibe zusätzlich probiert. Egal wie: am leisesten und Turbulenzfreiesten ist es nur ohne Scheibe! Da gibts keine Differenz mehr beim Aufstehen. Echt ärgerlich, weil ohne Scheibe sieht das echt nach Hunde-AA aus.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#41 von reinglas , 03.09.2022 14:20

Zitat von Brämerli im Beitrag #39
Wie viel wenig doch ausmacht...
Nach 2 Touren mit dem Eigenbau Windschild hab ich es wieder entfernt weil auch das bischen Plastik schon Turbulenzen verursacht hat die ich nicht mag. Jetzt fragt sich eigentlich nur noch wie (und Was) ich etwas kosmetisch Ansprechendes baue was die 4 Befestigungen abdeckt.

Hallo,
hier mein Vorschlag:
Eine Halterung für eine kleine Blumenvase. Der VW "Beetle" hatte auch solch eine.
Zum Männertag kannst du dann dort einen Fliederzweig einstecken.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Nochmal zum Thema Windschild an der RC90

#42 von Brämerli , 03.09.2022 16:35

Klar, Blumenvase... wie wärs mit nem Wackeldackel-Körbchen...

Ein Irgendwas zB mit dem Logo von Calimoto wäre zB was, oder ne Atzteken-Goldmünze (die dann sofort geklaut wird).. Mist.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


   

Frage zu Shad Sitzbank
SHAD SH35 mounting problems

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz