Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DCT lässt mich im Stich

#1 von Chephren ( gelöscht ) , 08.06.2021 08:00

Hallo zu meinem ersten Beitrag!
Bin jetzt ca. 25000km mit meiner 2017er 750X DCT unterwegs.
Vor zwei Wochen begann die Kupplung zu „spinnen“
Gänge blieben hängen, bei Zündung ein wurde der zuletzt aktive Gang statt Neutral angezeigt - Dh. Starten nicht möglich!
Abwarten und mehrmaliges ein-aus mit dem Zündschlüssel und hörbares Klack-Klack-Klack im Getriebe führten dann letztlich wieder in den Leergang.
Sonntags leider nicht mehr.
Maschine steht jetzt in Südtirol und wird nach Salzburg überstellt.
Das ist für mich eine schwere Enttäuschung, steht Honda doch für extreme Zuverlässigkeit.
Wie das ausgeht mit Fehler finden und beheben kann ich euch gerne erzählen, wenn’s soweit ist.
Sonst noch jemand Erfahrungen mit DCT Problemen?


Chephren

RE: DCT lässt mich im Stich

#2 von KaiS , 08.06.2021 08:15

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ich fahre zwar kein DCT, aber solche Beiträge , wie Deinen, gabs hier schon öfters. Meist endete das DCT- Problem mit einer neuen Batterie und Ölwechsel.
Also, alles scheinbar halb so schlimm.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: DCT lässt mich im Stich

#3 von Michael , 08.06.2021 09:04

Ich würde auch als erstes mal die Batteriespannung messen.

Na wie auch immer, berichte bitte, wie es weitergeht - und ich drücke Dir die Daumen, dass es wirklich nur eine der üblichen Lapalien ist!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: DCT lässt mich im Stich

#4 von reinglas , 08.06.2021 09:10

Hallo @Chephren ,
ich fahre zwar eine NC (RC88; Bj.2018) mit Doppelkupplung. Habe aber keine solche Erfahrungen machen müssen. Hier im Forum war es die Batterie und/oder das Öl.
Bitte berichte über deine Erfahrungen für die "Nachgeborenen".

Reinhad


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: DCT lässt mich im Stich

#5 von Scootertourist , 08.06.2021 09:58

Hi,

das klassische problem welches keins ist: Der Antriebsstrang ist verspannt, alles steht still und der Schaltmotor schafft es nicht die Schaltwalze zu drehen. Entweder beim einschalten der Zündung Motorrad schieben, oder Hinterrad von Hand drehen.


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: DCT lässt mich im Stich

#6 von Lorenz , 08.06.2021 11:02

Hallo,

ich hatte 2015 tatsächlich einen 'Defekt' im Getriebe. Die Beschreibung dazu gibt es in diesem Beitrag:

bitte hier klicken

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT lässt mich im Stich

#7 von NC700 , 08.06.2021 14:21

Zitat von Lorenz im Beitrag #6
...ich hatte 2015 tatsächlich einen 'Defekt' im Getriebe. Die Beschreibung dazu gibt es in diesem Beitrag:


Oder auch hier in aller Kürze:
Zitat von Lorenz im Beitrag #6
Heute am Nachmittag fuhr ich mit der Maschine zum Händler in Schleswig. Dabei trat der Fehler noch ein Mal auf. Nach ca. 15-maligem Zündung an/aus hatte das Getriebe es geschafft vom 5. Gang in Neutral zu schalten. Das Getriebe versuchte es jeweils 5 Mal herunterzuschalten. Wenn dann neutral nicht erreicht war hörten die Versuche auf und der Strich blinkte wieder im Display. Ich habe dabei festgestellt, man braucht den Zündschlüssel gar nicht umzudrehen. Nach der Fehlermeldung reicht es den Killschalter kurz zu drücken. Dann kommen auch sofort die nächsten 5 Versuche.

Am Morgen hatte ich dem Händler schon die Problematik geschildert und mich angemeldet. Ich habe ihm auch von den Schilderungen hier im Forum berichtet. Der Händler hatte in der Zwischenzeit schon Kontakt mit Honda aufgenommen und konnte mir einiges berichten.

Die Fälle, die hier im Forum geschildert werden waren mit dem DCT1 passiert. Wir haben aber mittlerweile die nächste Entwicklungsstufe, das DCT2. Dabei wurde auch die Schaltwelle geändert. Also sind die Fälle nicht vergleichbar. Am DCT2 ist noch kein ähnlicher Fehler bekannt. Ich vergaß aber, ihn zu fragen, ob die neue Schaltwelle auch den fraglichen Stift hat.

Bei einem missglückten Schaltversuch müsste auch die PGM-FI Lampe aufleuchten. Nur dann ist ein Eintrag im Fehlerspeicher. Das tat sie aber nicht. Nur die Ganganzeige erlosch und ein blinkender Strich war im Display.

Der Chefmechaniker wird zuerst den Fehlerspeicher auslesen und die Maschine ausgiebig Probefahren. Wenn der Fehler auftritt ist alles klar. Wenn nichts im Fehlerspeicher zu finden ist und bei der Probefahrt der Fehler nicht auftritt kann er trotzdem das Getriebe öffnen. Wenn dann kein Fehler gefunden werden sollte muss ich alles bezahlen. Wenn ein Fehler gefunden wird soll er sich mit Honda in Verbindung setzen. Die sind sehr interessiert an dem Fehler. Dann brauche ich nichts bezahlen.


Zitat von Lorenz im Beitrag #6
meine NC läuft wieder. Irgendwo im Getriebe gibt es eine 'Schalttrommel' (ich habe keine Ahnung). Die wird mit einer Schraube fixiert. Diese Schraube hatte sich gelockert. Die Trommel hatte sich dadurch gelöst, saß manchmal etwas schief und verkantete sich immer wieder mal. Deshalb ging die Schaltung mal und mal nicht. Es war also kein Stift abgebrochen und auch sonst kein Teil kaputt.

Diese Schraube sollte mit einer Schraubensicherung eingeklebt werden. "Das war sie definitiv nicht", sagte der Meister meiner Werkstatt. Er hat die Schraube eingeklebt und alles mit neuen Dichtungen und sonstigen neuen Kleinteilen zusammengebaut. Ich werde heute Nachmittag die Maschine abholen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT lässt mich im Stich

#8 von alprider , 08.06.2021 14:37

bedenke....Honda verbaut seit über 10 Jahre DCT in Bikes.......abertausende laufen seit jeher völlig problemlos

.
oder , es kann immer was sein selbst bei DCT.......

eben grundsätzlich , mit DCT auf ne gute Batterie achten und das öl nicht überaltern lassen...

und ja......ich habe mir seit anBeginn meine Routine angewöhnt : beim abschalten IMMER zuerst persönlich noch in den neutral zu stellen.....und gleichzeitig ziehe ich mit der anderen Hand noch die Handbremse....erst danach Killschalter/ Schlüssel drehen...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 | Top

RE: DCT lässt mich im Stich

#9 von Chephren ( gelöscht ) , 08.06.2021 17:23

Ja, diese Tipps habe ich hier gelesen, haben in meinem Fall gar nichts geholfen;
Batterie ist auch ok.


Chephren

RE: DCT lässt mich im Stich

#10 von EnCiExDCT , 09.06.2021 20:33

Um hier mal den Aspekt der "Batterie" aufzugreifen - ich habe meine NC ja noch nicht so lange und dort ist noch der originale Akku verbaut. Welchen Akku (Typ, Leistungsklasse) würdet ihr alten Hasen denn empfehlen, sollte mal ein Wechsel bei meiner NC anstehen?


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: DCT lässt mich im Stich

#11 von Tourer , 09.06.2021 21:37

Ich nehme als Folgebatterien immer JMP Gelbatterien. Die Originale Yuasa der NC ist aber trotzdem top. Jedenfalls war die stärker als die Originale meiner XT. Die Yuasa der NC ist ne YTZ BS 14, die der XT eine Yuasa YTZ BS 12. beides Vliesbatterien. Neulich habe ich die Batterie meiner vorigen TDM gewechselt, die schon 2017 drin war als ich sie gebraucht kaufte. Inzwischen fährt sie ein Freund von mir und meinte, sollte mal getauscht werden. Gesagt getan und siehe da, das Ding war mit Datum versehen und vom Oktober 2010. Elf Jahre finde ich erstaunlich gut😀👍.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: DCT lässt mich im Stich

#12 von Michael , 09.06.2021 22:14

Gelegentlich Laden im Refreshprogramm (Ctek) wirkt über die Jahre Wunder.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


   

Mit der NC 750 X in Tirol, Südtirol und der Schweiz.
Vorspannung Federgabel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz