Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Betanken der NC

#1 von Anton , 31.05.2021 14:58

Hallo Leute,

wenn ich meine neue NC betanken will, blase ich mir regelmäßig den ersten Schwall übers Moped.
ich hab meine NC ja erst eine Woche und ich lern das vielleicht noch, aber vielleicht gibt's da ja auch einen Trick.

Bei meiner alten Karre war mehr Raum im Tank, so dass man den Sprit einfach reinblasen konnte und gut wars.
Bei den meisten Zapfsäulen baut die Pumpe anscheinend erstmal Druck auf und haut den ersten Schwall vehement hinein und PATSCH, habe ich es in die Gegend gepustet.



Wie macht Ihr das, gibt es da einen Trick oder muss ich mir nur eine sensible Greifhand antrainieren?

Gruss,
Anton


 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


RE: Betanken der NC

#2 von Rolling Rambo , 31.05.2021 15:00

Da ist ein Schwallblech an der Tanköffnung. Du musst den Rüssel an diesem vorbei führen, dann kannst du noch mal bedanken. Die ZapfPistole muss dabei ziemlich senkrecht stehen.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Rolling Rambo
Beiträge: 146
Punkte: 214
Registriert am: 13.06.2020


RE: Betanken der NC

#3 von Anton , 31.05.2021 15:06

Danke für die Antwort, aber das bringe ich gedanklich noch nicht so recht zusammen. Wenn ich an dem Blech vorbei will, müsste die Pistole doch eher stark geneigt sein? Wenn sie senkrecht steht, schießt sie doch direkt aufs Blech.
Oder verstehe ich da was falsch?


 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


RE: Betanken der NC

#4 von EnCiExDCT , 31.05.2021 15:13

Stimmt, bei mir muss ich den Tankrüssel schräg nach vorne in Richtung Motor ausrichten, dann komme ich am Schwallblech vorbei und kann es laufen lassen. Aber bei DEM kleinen Tank ist es eher ratsam, von Hand zu dosieren, reinhängen und durchdrücken bringt nix, denn nach wenigen Sekunden ist der Tank fast voll und es blubbert oben raus.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


1 Mitglied findet das Top!
 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Betanken der NC

#5 von Wini , 31.05.2021 16:14

Hei Anton
An meiner NC Bj. 2014 ist im Prallblech ein Loch in das die Zapfpistole bis dahin wo sie dicker wird reinpasst und dann aufsitzt.
Und zwar gerade nach unten. Ist das bei deiner (Bj.?) nicht mehr so?
Wenn ich die Pistole auf auto stelle stoppt der Vorgang etwa 5-10 cm unter dem Prallblech. Den Rest bis voll muss ich dann mit
"halber Last" bis zum Prallblech füllen.
Was oberhalb des Bleches steht ist zuviel und verschwindet durch den Überlaufschlauch.
Ich tanke in der Regel erst bei Reserveanzeige also 10-12 Liter.
Das Überschappen beim Betanken ist saugefährlich. Die Zündtemperatur von Benzin (Selbstentzündung) liegt zwischen 220 und 400 C.
Und der Auspuff ist bestimmt so heiß.

Also immer schön cool bleiben und kein Feuerchen machen.
Gruß vom schönen Südschwarzwald


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: Betanken der NC

#6 von Michael , 31.05.2021 16:16

Zitat von Anton im Beitrag #3
Danke für die Antwort, aber das bringe ich gedanklich noch nicht so recht zusammen. Wenn ich an dem Blech vorbei will, müsste die Pistole doch eher stark geneigt sein? Wenn sie senkrecht steht, schießt sie doch direkt aufs Blech.
Oder verstehe ich da was falsch?


Du musst die Pistole durch das Loch in dem Blech unter der Öffnung stecken, dann geht es.

Aber ich mache das auch anders und dosiere per Hand. Es dauert ohnehin nur ein paar Sekunden, bis der Tank voll ist. Dann geht das auch ohne Schlabbern. Aber ja, man muss es ein, zweimal gemacht haben.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Betanken der NC

#7 von Anton , 31.05.2021 16:38

Prima, Danke.
Bei meinen bisherigen Möps war es immer so, dass das Schwallblech kein Loch hatte, dafür aber tiefer lag, dass man dran vorbeizielen konnte.
Deshalb habe ich immer nur schraeg von der Seite reingeguckt und das Loch gar nicht registriert.


Gruss,
Anton


 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


RE: Betanken der NC

#8 von Rusty ( gelöscht ) , 31.05.2021 18:52

Zitat von Wini im Beitrag #5
Was oberhalb des Bleches steht ist zuviel und verschwindet durch den Überlaufschlauch.


Dieser Aussage kann ich zumindest bei meiner 2020er NCX nicht zustimmen.

Ich habe beim "Einwintern" in der Garage den Tank nach dem Volltanken mit einem Kanister bis Oberkante Einfüllstutzen aufgefüllt um ein eventuelles rosten des Tanks zu vermeiden.
Nach einigen Wochen stand der Sprit immer noch bis oben hin.

Wobei ich erwähnen möchte, dass im Handbuch ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das Benzin NICHT bis über das Blech einzufüllen!


Rusty

RE: Betanken der NC

#9 von DJK94 , 31.05.2021 19:13

Wenn ich mir das im WHB anschaue ist der Überlauf glaube ich wirklich fast am höchsten Punkt des Tankes. Aber im Betrieb schwappt es ggf. auch mal und unter Wärme dehnt sich Sprit auch noch aus. Daher kann es dann wohl eher mal zum Überlaufen kommen. Die Angabe wird wohl einen guten Grund haben. Und außer zum Abstellen kommts auf den Centimeter auch nicht mehr an.

Ich steck die Pistole auch immer ganz rein, lass die Automatik laufen und füll dann manuell bis ans Blech. Bisher noch nix übergespritzt. Wo ich lernen musste vorsichtig zu sein ist beim An- und Absetzen. Denn durch den Steilen Winkel des Hahns tropft es da gern mal vor und nach.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Betanken der NC

#10 von Samir , 31.05.2021 20:25

Ihr müsst von einem Meter Entfernung im richtigen Winkel in einem bogenförmigen strahl einfüllen. Druck in bar ist im WHB angegeben.


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: Betanken der NC

#11 von Rusty ( gelöscht ) , 31.05.2021 21:06

Zitat von Samir im Beitrag #10
Ihr müsst von einem Meter Entfernung im richtigen Winkel in einem bogenförmigen strahl einfüllen. Druck in bar ist im WHB angegeben.


Was ist???

Bei der Ölstandkontrolle keine "geistreichen Ideen" mehr?!?

Na gut, dann ziehe dieses Thema ins lächerliche!

Wobei, lustig find ich das so langsam nicht mehr!


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder meinen: Och nöö
2 Mitglieder haben sich bedankt!
Rusty

RE: Betanken der NC

#12 von Wini , 31.05.2021 21:24

Von meiner Seite ein -- an Samir.
Und an alle:
Vermeidet doch die spitzfindigen und den Frager ins lächerliche ziehenden Antworten; oder wollt ihr mit Absicht die Stimmung hier mies machen?

Ich mag dieses Forum


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: Betanken der NC

#13 von alprider , 31.05.2021 21:26

ihr habt Probleme...tztz.....seit bald 30 Jahren habe ich beim Bike tanken noch nie durch gedrückt...ähm doch beim ersten mal danach nie wieder....
und den Rüssel durchs allfällige Blechle zirkeln tue ich auch nie


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Betanken der NC

#14 von Grisu , 31.05.2021 21:47

Zitat von Samir im Beitrag #10
Ihr müsst von einem Meter Entfernung im richtigen Winkel in einem bogenförmigen strahl einfüllen. Druck in bar ist im WHB angegeben.


Ich denke, was Samir damit sagen will ist: Es gibt Fragen, die werden wohl nur um des Fragens willen gestellt.


Tankdeckel auf, reinguggen, dann siehste es.
Und dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Blicks ins Manual.


@Samir : Mittelstrahl! Nicht irgendeinen, der Mittelstrahl muss es sein! ;-)


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


7 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Betanken der NC

#15 von Samir , 31.05.2021 21:55

Ich mach doch nur bisschen Spaß bleibt locker


leidet mit
 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: Betanken der NC

#16 von Scootertourist , 31.05.2021 22:08

Hi,

ich hatte noch nice probleme damit, also mit dem betanken. Der kymco Super 8
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...aCC5og&usqp=CAU
hatte einen Steg quer im Einfüllstutzen angebracht, da musste man höllisch aufpassen, oder den Steg mit einer Blechschere raustrennen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Betanken der NC

#17 von Anton , 31.05.2021 22:19

Zitat von alprider im Beitrag #13
ihr habt Probleme...tztz.....seit bald 30 Jahren habe ich beim Bike tanken noch nie durch gedrückt...


Tu ich auch nie, trotzdem hat die NC beim Tanken wiederholt zurückgeschossen.

LG,
Anton


leidet mit
 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


RE: Betanken der NC

#18 von joc_rt , 01.06.2021 08:47

Hallo Anton,
Ich empfehle eine lange Ausfahrt mit einigen NC Kollegen aus deiner Gegend
und nachher gemeinsamen Tanken. Live ist da duch nix zu ersetzen. Viele Kniffe
und Ratschläge habe ich auf solchen Touren oder Treffen erfahren.
Die Tankmethode von Samir ist dann was für die gehobene Klasse.
Bei meiner ersten Honda (CB200) habe ich beim ersten tanken den Tankdeckel nicht
aufbekommen. Irgendwann hat es mir ein anderer Kunde an der Tankstelle vorgemacht.
Seitdem weiß ich wie es geht.
Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Betanken der NC

#19 von klaus-0902 , 01.06.2021 14:11

Zitat von Rusty im Beitrag #11
Was ist???

Na gut, dann ziehe dieses Thema ins lächerliche!

Wobei, lustig find ich das so langsam nicht mehr!

Woher auf einmal der Sinneswandel? Vor 2 Wochen hattest du noch ganz ähnlichen "Humor" ?!?
Sorry - aber jemanden zu verspotten, der sparen muss oder auch nur will, finden außer mir sicher auch noch Andere nicht besonders lustig.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


2 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Betanken der NC

#20 von Michael , 01.06.2021 15:54

Ach Leute, kommt... lasst es bei dem einen oder anderen Späßchen, bitte. Ist doch sonst auch ein mehr als angenehmer Ton hier, oder? Lassen wir's doch dabei :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


   

Vorspannung Federgabel
WhatsApp Gruppe Südpfalz

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz