Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

X-ADV oder Forza für die lange Reise

#1 von Roger , 31.05.2021 13:56

Ich plane mit meinen Motorradkollegen eine Reise von Zürich nach Korsika. Meine Frau wird auf dem Soziusplatz mitreisen.Das Streckenprofil besteht aus Hauptstrassen, Alpenpässen und Autobahn. Welches Motorrad würdet ihr aussuchen, den X-ADV mit Seitenkoffern und Topcase oder den Forza mit Seitenkoffern und Topcase. Natürlich habe ich auch über eine Africa Twin nachgedacht, aber ich brauche mein 2 Rad meist auch zum pendeln in die Stadt. Zur Zeit fahre ich glücklich einen X-ADV Jg. 2019. Mit 1.78 komme ich gerade so mit beiden Füssen auf den Boden. Auf DCT möchte ich nicht mehr verzichten. Ich habe jedoch die Möglichkeit zu Vorteilskonditionen zu wechseln. Es geht mir hier nicht um die preiswerteste Lösung, sondern um Vor- / Nachteile der Modelle auf langer Reise mit Alpenpässe und Spitzkehren und Autobahnfahrt 120-ca. 140 km/h Tacho. Ich bin auf eure Meinung gespannt. Gruss Roger


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#2 von bruder-jo , 31.05.2021 17:09

Am besten die AfricaTwin und die X-ADV zum pendeln behalten


allzeit gute Fahrt
Josef


 
bruder-jo
Beiträge: 10
Punkte: 14
Registriert am: 21.04.2018


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#3 von ralfr , 31.05.2021 17:43

du bzw ihr müsst halt mal beide probieren + vergleichen ... Sonst isses nur Rätselraten

wo fühlst du dich wohler ? Mehr Standsicherheit ? ggf mehr Windschutz auf der Autobahn ? mehr Wohlfühlfaktor für den Beifahrer ? Lieber Lenker in breit (X-ADV) oder schmaler (Forza 750) ? usw ...

da Forza 750 + X-ADV technisch fast identisch sind würde ich mich so an die Sache ran tasten + entscheiden.

PS: Der neue X-ADV soll in Sachen Sitzhöhe besser (weil schlanker) für nicht so Große geworden sein
Ggf spielt ja auch die Optik eine Rolle .....


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#4 von Lorenz , 01.06.2021 11:09

Hallo,

das müsst ihr schon selber durch Probefahrten mit beiden Fahrzeugen herausfinden. Das ist genau so schwiereig, wie jemandem beschreiben wie Erdbeeren schmecken.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#5 von reinglas , 01.06.2021 11:20

Zitat von Roger im Beitrag #1
. . . Meine Frau wird auf dem Soziusplatz mitreisen.Das Streckenprofil besteht aus Hauptstrassen, Alpenpässen und Autobahn.
Gruss Roger

Hallo Roger,
bedenke bitte. Ihr fahrt zu zweit. Deine Frau hinten sitzt unbequemer, als du. Sie hat keinen Lenker. Ich würde solch eine Tour hinten nicht mitmachen. Zum Eis essen oder zum Baden - ja. Du solltest die Wahl des richtigen Motorrades deiner Frau überlassen. Sei ihr dankbar, dass sie mitkommt.
Es muss ja nicht gleich ein Reisedampfer sein (BMW-LT oder Honda-Goldwing)

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#6 von Caschi , 01.06.2021 17:29

Moin !

Zur Vorgeschichte : ich habe 1 1/2 Jahre den "alten" X ADV gefahren ( ca. 23000km ) und bin auch verreist mit dem Moped. Danach habe ich 2 Jahre den Yamaha T-MAX 530 DX ( also einen "richtigen" Roller ) gefahren und seit gut 2 Monaten und 3000km den neuen X ADV. Urlaubstour war leider noch nicht möglich.
Gegenüber dem alten X ADV wurde die Bank etwas schmaler und man kommt `n Tick besser mit den Füßen auf den Boden. Beim neuen X ADV merkt man natürlich die verschiedenen Fahrmodi. Mir persönlich macht der Neue wesentlich mehr Spaß. Der Windschild ist etwas größer . Ich habe links und rechts noch die Honda-Windabweiser für die Beine.
Beim T-MAX hatte ich natürlich mehr Wind- und Wetterschutz ( ich bin auch jeden Tag mit meinen Mopeds unterwegs zur Arbeit usw. ). Das dürfte auch beim Forza der Fall sein-gut für den Alltagseinsatz.
Ansonsten müßte wirklich Deine Frau mal mit Dir auf Probefahrt gehen und dann entscheiden, welches Moped besser für sie paßen würde.

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#7 von andreas_nc , 01.06.2021 18:54

Hallo,

ich war mal vor ein paar Jahren mit einer Transalp in Korsika. Ich war um jeden cm Federweg echt dankbar. Die 3 großen Verbindungsstraßen (Ostküste, Bastia - Ajaccio, Bastia - Calvi) gingen noch, aber der Rest war vom Belag eher bescheiden. Wie schon gesagt, mit der Transalp hat das richtig Spaß gemacht, aber mit weniger Federweg...

Landschaftlich ist die Insel sowieso der Hammer. Ich empfehle den späten Frühling, da blüht die Maccia.

Viel Spaß


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#8 von Roger , 01.06.2021 20:23

Hallo Zusammen
Zuerst mal vielen Dank für die Hinweise. Nun ich bin mit meiner X-ADV 2019 und meiner Frau hintendrauf schon 2-Tagestouren gefahren, welche immer so gegen 300 Km pro Tag betrugen. Aber dies war der Schweizer Jura oder ins Südtirol. Meine Frau hat sich als Sozius sehr wohl gefühlt. Nun, 2 Wochen Korsikaferien ist eben schon eine andere Liga. Der Hinweis mit dem Strassenzustand im Hinterland von Korsika, nehme ich gerne zur Kenntnis. Ideal zum Reisen und auch für die Stadt wäre demnach eine 850er Africa Twin mit DCT. Aber die gibt es nicht (noch nicht). Nun die Neue X-ADV werde ich testen. Der Forza ist wohl eher nichts für schlechte Strassen. Werde ihn sicher auch mal Probefahrten. Und eine Africa Twin mit DCT wird auch probegefahren. Ihr habt schon recht, man muss es testen, aber eine Probefahrt ist nach ca. 40 Min. vorbei und da sieht es vielleicht anders aus wie nach einem Tag auf Reise. Darum danke für eure Hinweise, die ich so zusätzlich einbauen kann. Somit Probefahrt nur mit der Frau hinten drauf. Vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen Tipp für mich, oder Reiseerfahrungen wie z.B. mit der X-ADV. Gruss an Alle hier aus dem Zürcher Unterland.


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#9 von Pietzt , 01.06.2021 22:39

Zitat von Roger im Beitrag #8
Hallo Zusammen
Zuerst mal vielen Dank für die Hinweise. .......... Ihr habt schon recht, man muss es testen, aber eine Probefahrt ist nach ca. 40 Min. vorbei und da sieht es vielleicht anders aus wie nach einem Tag auf Reise. Darum danke für eure Hinweise, die ich so zusätzlich einbauen kann. Somit Probefahrt nur mit der Frau hinten drauf. ......


Ich habe schon mehrere Probefahrten über viele Stunden, oder 1 bis 5 Tage gemacht; alles machbar, kostet etwas sinnvoll investiertes Geld, das aber im Fall eines Kaufes sicherlich angerechnet wird. Kann ich dringend empfehlen!

Viel Spaß bei der Suche und Findung,

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#10 von Sigi64 , 04.06.2021 02:33

Ich hatte letztes Jahr auch den X-ADV. Mein einziger echter Kritikpunkt war, dass er nicht nur hoch, sondern auch noch breit war. Konsequenterweise habe ich (183cm) ihn im Stand auf unebenem Gelände auch ein paar mal abgelegt. ;)
Mit Sozia und Gepäck ist die Fallneigung sicher nicht kleiner, deshalb würde ich bei einem Wechsel eher zum niedrigeren Roller tendieren.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#11 von Roger , 04.06.2021 07:47

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die NC 750X mit DCT nicht idealer wäre. Hat aber nur 1 Bremsscheibe vorne. Wäre die X die bessere Reisemaschiene? War schon jemand mit der X auf Reise, mit 2 Personen und Gepäck?


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#12 von NC700 , 04.06.2021 09:55

Zitat von Roger im Beitrag #11
...Hat aber nur 1 Bremsscheibe vorne...
und wieder mal grüßt das Murmeltier...


Zitat von NC700 im Beitrag Wo sind die Integras?
Sooo fürchterlich schlecht wie hier von einigen immer wieder gern behauptet wird kann die Bremse der NC ja nun doch nicht sein,...

...wenn selbst die Renne fahrenden Amateure damit noch ne gute Figur abgeben können,...

Zitat von bike-didi im Beitrag Forumsmember auf der Renne...
Wie fing es an? Beim NC-Treffen in Bebra - in einer Bierlaune hat uns Knut davon überzeugt, dass man mit einer NC auch auf der Renne eine gute Figur macht...!
Also erster Termin 2016 in Groß Dölln - war der Hammer, wir haben uns glaub ganz gut verkauft. Ich war nicht ganz zufrieden, aber der Anfang war gemacht... .



Hat tierisch Spaß gemacht, der Köbes die beste Zeit gefahren... . NC rulez... ...


Aber wem die NC im öffentlichen Straßenverkehr grenzwertig vorkommt der gehört m.M.n. erst in die Werkstatt und wenn das nicht hilft auf abgesperrtes Gelände,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#13 von Roger , 04.06.2021 12:00

Hallo Heinz, dass Video ist ja sowas von cool. Der Fahrer macht’s aus😎. Wie flüssig und einer sauberen Linie fahrend er diese Runden zieht. War diese NC Fahrwerksmässig immer noch Original Honda? Wenn ich meine X-ADV sportlich bewege, vor allem mit Sozia, dann kratzt doch öfters der Hauptständer. Mehr als bei meinen vorherigen Bikes. Und dies mit moderater Schräglage. Ich muss die X mit meiner Frau hintendrauf unbedingt testen. Gruss nach Bielefeld


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#14 von WerBer , 04.06.2021 13:36

@Roger
Vielleicht einfach mal das Federbein mehr vorspannen, wenn die Sozia draufsitzt.
Dann setzt sie auch nicht so schnell auf.

Gruß
WerBer



 
WerBer
Beiträge: 481
Punkte: 820
Registriert am: 07.12.2017


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#15 von KaiS , 04.06.2021 13:38

@Roger
Ich kann der NC eine Reisetauglichkeit bescheinigen.
Island-Tour 2018


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#16 von Roger , 04.06.2021 13:42

Danke für die Info. Ich ziehe die NC-X in betracht sie meiner X-ADV vorzuziehen.
Gruss✌🏼


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#17 von Roger , 04.06.2021 13:51

@WerBer
Habe das Gefühl dass meine X-ADV schon recht hart eingestellt ist. Werde nochmals dran arbeiten. Danke ✌🏼


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#18 von Ganscho , 29.01.2022 22:27

Ich hab´ beide getestet und mich dann für den Forza 750 entschieden. Die niedrigere Sitzbank, in Verbindung mit dem besseren Windschutz war für mich wichtig. Ich bin nie offroad unterwegs, auch auf schlechten (aber asphaltierten) Straßen ist der Forza mit seinem Fahrwerk immer top (bei voller Beladung). Ich fühle mich auf der Sitzbank sehr wohl, und habe mit 300 km am Stück gar kein Problem. Bei Dir ist aber wohl die Meinung deiner besseren Hälfte ein sehr wichtiger Aspekt….


Lg
Andreas

„Geht ned, gibt‘s ned“


 
Ganscho
Beiträge: 10
Punkte: 22
Registriert am: 26.08.2021


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#19 von reinglas , 29.01.2022 22:50

Zitat von Roger im Beitrag #1
Ich plane mit meinen Motorradkollegen eine Reise von Zürich nach Korsika. Meine Frau wird auf dem Soziusplatz mitreisen. . . . Gruss Roger

Hallo Roger,
mich würde schon interessiern, wofür du dich damals entschieden hast. Mich interessiert auch, ob du mit deiner Wahl zufrieden warst.

In deinem Beitrag steht eine Auswahl von Bike-Typen, die das Gesamtangebot an fahrbaren Bik's fast abdeckt.
Sind das Maschinen, die du derzeit besitzt oder mal gefahren hast oder in der Reihenfolge besessen hast ?

Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#20 von Roger , 30.01.2022 15:59

Hallo Reinhard
Nun die Motorräder habe ich in dieser Reihenfolge besessen.
Ja, wie geht es weiter. Wir mussten die Motorradtour nach Korsika verschieben. Nun die NC-X kommt eher nicht in Frage, da mich die Materialqualität gegenüber dem X-ADV nicht überzeugt hat. Der Forza ist für mich zu sehr Roller. Nun habe ich mich bei den Probefahrtstagen bei Honda Schweiz angemeldet um eine NT 1100 mit DCT zu testen. Voll ausgestattet mit Koffersystem günstiger als ein X-ADV in gleicher Ausstattung. Die NT hat aber einen Tempomaten und ein TFT Display welches mit dem Handy gekoppelt werden kann.
Mittlerweile habe ich 20000 km auf der X-ADV innerhalb 2 Jahren abgespult. Ausser dass jetzt der Kettensatz zu Ende geht, kein einziger Defekt. Bei meinen früheren Motorrädern hielt der Kettensatz doch 30000 km. Spass macht mir der X-ADV immer noch. Auch der tiefe Verbrauch finde ich sensationell. Aber für Ferienreisen zu Zweit? Nun wenn ich die NT 1100 probegefahren bin weiss ich mehr. Seit ich DCT fahre bin ich wie vernarrt in dieses System. Daher möchte ich eigentlich wieder ein Bike mit DCT.
Gruss, Roger


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#21 von reinglas , 30.01.2022 18:46

Zitat von Roger im Beitrag #20
Hallo Reinhard
Nun die Motorräder habe ich in dieser Reihenfolge besessen. . . .
. . . Seit ich DCT fahre bin ich wie vernarrt in dieses System. Daher möchte ich eigentlich wieder ein Bike mit DCT.
Gruss, Roger

Hallo Roger,
deine Aufzählung deiner bisherigen Bike's könnte auch die Aufzählung meiner heißen Kandidaten für die Nachfolge meiner damaligen Honda CB 500.

Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Yamaha FJR1300, Honda X-ADV 750

Ich bin vor zwei Jahren auch von BMW-Boxer auf NC 750 SD umgesprungen. Habe einen guten Fahrersitz, besseres Aussehen und Kardanantrieb eingetauscht gegen ein aber insgesamt besseres Motorrad.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#22 von Roger , 21.02.2022 14:51

Hallo Zusammen
Mittlerweile habe ich die Probefahrt mit der NT1100 DCT absolviert. Die Erkenntnisse über die NT: Ich 179cm sehr gute Sitzposition und mit beiden Füssen einen tadellosen Stand. Kniewinkel schön entspannt. Das Windschild ist sensationell was den Windschutz angeht, aber die Verstellung ist eine Billiglösung. Man mus mit beiden Händen die Scheibe umfassen und danach nach oben oder unten drücken. Dafür keine Verwirbelungen und nur ein leichtes säuseln bis in höhere Geschwindigkeiten. Auch die Hände und Füsse sind durch Windabweiser sehr gut geschützt. Der Tempomat ist für längere Autobahnetappen eine grosse Entlastung, aber die Bedienung rechts bei der Gashand gar nicht optimal. Aber hat links auch keinen Platz mehr. Auch die automatische Blinkerrückstellung schätze ich. Motor hat genug Leistung auch mit Beifahrer und Gepäck. Das DCT im D Modus schaltet zu schnell hoch, der Motor würgt. Im S1 passts (gibt S1,2,3). Es kann auch noch zwischen Tour (volle Leistung), Stadt und Rain eingestellt werden. Die Unterschiede sind in der Gasannahme, Motorbremse und Traktionskontrolle. Man hat auch noch 2 eigene Benutzereinstellungen. Über das Display mit Handy Konnektivität möchte ich nichts sagen, da ich mit Handy navigieren werde. In den Seitenkoffern hat leider kein Helm Platz. Mit dem Touring-Packet hat man alles was das Herz begehrt (siehe Webseite). Der X-ADV mit Touring-Packet hat sogar noch mehr Platz, nämlich noch unter dem Sattel. Die Federung kann einfach über ein Handrad auf der linken Seite eingestellt werden. Es gibt vorne links unter dem Lenker einen 12V Anschluss und rechts einen USB Anschluss. Die Griffheizung ist zwar 5 stufig aber umständlich im Displaymenu. Das Licht ist Voll-LED mit Tagfahrlicht welches automatisch auf Abblendung umschaltet. Kann im Displaymenu auch auf Dauerabblendlicht umgeschaltet werden. Nach 10 Minuten Fahrt habe ich mich schon sehr Wohl gefühlt und den sehr guten Windschutz genossen (7Grad), welcher besser als bei der X-ADV ist. Das Handling ist sehr gut und vom Gewicht her bin ich natürlich schon schwerere Motorräder gefahren. Der Verbrauch gemäss Händler, von spazieren Fahren mit knapp 4 Liter bis sportlich Fahren um die 5 Liter. Da passts auch mit dem 20 Liter Tank.
Nun musste ich mich entscheiden. Für den normalen Alltag würde ich den X-ADV vorziehen. Für die Tour ist die NT1100 bessere Wahl. Auch eine mit Touringausstattung versehene X-ADV hat immer noch den schwächeren Motor, was im Gebirge schon ein Handicap ist und keinen Tempomaten. Auch ist die X-ADV vollausgestattet wie die NT teurer. Die NT1100 kann auch gut zum pendeln zur Arbeit, vor allem mit DCT. Das Manko ist, wohin mit dem Helm. Also brauchts immer das Topcase, wenn man ihn verstauen möchte.
Da wir gerne auch wieder zu Zweit eine Woche mit dem Motorrad unterwegs sein möchten ist die Entscheidung für die NT1100 DCT gefallen. Ach ja die Farben, nun man muss es in Natura sehen und was überhaupt wann erhältlich ist. Darum wird es bei uns eine in Pearl White geben.
Ich Grüsse Euch und wünsche allen eine schönes Motorradjahr mit vielen schönen Erlebnissen. Roger


Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750


10 Mitglieder finden das Top!
5 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Roger
Beiträge: 9
Punkte: 20
Registriert am: 29.02.2020


RE: X-ADV oder Forza für die lange Reise

#23 von gu:me: , 23.02.2022 18:49

Roger, super Bericht, danke,

seitdem es eine Pandemie gibt, mache ich mir um meinen Klapphelm gar keine Sorgen mehr. Kommt immer auf den Spiegel, obwohl ich ja das Helmfach habe. Nimm mal deinen Zweithelm und probiere es testweise. ;-)


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

   

Honda Hawk 11
Diebstahlssicherung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz