#22 von
Roger
, 21.02.2022 14:51
Hallo Zusammen
Mittlerweile habe ich die Probefahrt mit der NT1100 DCT absolviert. Die Erkenntnisse über die NT: Ich 179cm sehr gute Sitzposition und mit beiden Füssen einen tadellosen Stand. Kniewinkel schön entspannt. Das Windschild ist sensationell was den Windschutz angeht, aber die Verstellung ist eine Billiglösung. Man mus mit beiden Händen die Scheibe umfassen und danach nach oben oder unten drücken. Dafür keine Verwirbelungen und nur ein leichtes säuseln bis in höhere Geschwindigkeiten. Auch die Hände und Füsse sind durch Windabweiser sehr gut geschützt. Der Tempomat ist für längere Autobahnetappen eine grosse Entlastung, aber die Bedienung rechts bei der Gashand gar nicht optimal. Aber hat links auch keinen Platz mehr. Auch die automatische Blinkerrückstellung schätze ich. Motor hat genug Leistung auch mit Beifahrer und Gepäck. Das DCT im D Modus schaltet zu schnell hoch, der Motor würgt. Im S1 passts (gibt S1,2,3). Es kann auch noch zwischen Tour (volle Leistung), Stadt und Rain eingestellt werden. Die Unterschiede sind in der Gasannahme, Motorbremse und Traktionskontrolle. Man hat auch noch 2 eigene Benutzereinstellungen. Über das Display mit Handy Konnektivität möchte ich nichts sagen, da ich mit Handy navigieren werde. In den Seitenkoffern hat leider kein Helm Platz. Mit dem Touring-Packet hat man alles was das Herz begehrt (siehe Webseite). Der X-ADV mit Touring-Packet hat sogar noch mehr Platz, nämlich noch unter dem Sattel. Die Federung kann einfach über ein Handrad auf der linken Seite eingestellt werden. Es gibt vorne links unter dem Lenker einen 12V Anschluss und rechts einen USB Anschluss. Die Griffheizung ist zwar 5 stufig aber umständlich im Displaymenu. Das Licht ist Voll-LED mit Tagfahrlicht welches automatisch auf Abblendung umschaltet. Kann im Displaymenu auch auf Dauerabblendlicht umgeschaltet werden. Nach 10 Minuten Fahrt habe ich mich schon sehr Wohl gefühlt und den sehr guten Windschutz genossen (7Grad), welcher besser als bei der X-ADV ist. Das Handling ist sehr gut und vom Gewicht her bin ich natürlich schon schwerere Motorräder gefahren. Der Verbrauch gemäss Händler, von spazieren Fahren mit knapp 4 Liter bis sportlich Fahren um die 5 Liter. Da passts auch mit dem 20 Liter Tank.
Nun musste ich mich entscheiden. Für den normalen Alltag würde ich den X-ADV vorziehen. Für die Tour ist die NT1100 bessere Wahl. Auch eine mit Touringausstattung versehene X-ADV hat immer noch den schwächeren Motor, was im Gebirge schon ein Handicap ist und keinen Tempomaten. Auch ist die X-ADV vollausgestattet wie die NT teurer. Die NT1100 kann auch gut zum pendeln zur Arbeit, vor allem mit DCT. Das Manko ist, wohin mit dem Helm. Also brauchts immer das Topcase, wenn man ihn verstauen möchte.
Da wir gerne auch wieder zu Zweit eine Woche mit dem Motorrad unterwegs sein möchten ist die Entscheidung für die NT1100 DCT gefallen. Ach ja die Farben, nun man muss es in Natura sehen und was überhaupt wann erhältlich ist. Darum wird es bei uns eine in Pearl White geben.
Ich Grüsse Euch und wünsche allen eine schönes Motorradjahr mit vielen schönen Erlebnissen. Roger
Yamaha RD125, Yamaha XJ650, Yamaha XJ900, Yamaha FZ750, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM900, Honda PanEuropean1100, Yamaha FJR1300, Yamaha SuperTenere1200, Honda X-ADV 750
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