Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#1 von Michael , 17.05.2021 20:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

nachdem ich den Gabelölwechsel jetzt hinter mir habe, hab ich auch spaßeshalber vorne mal den Sag, also das Einsinken bei Beladung, gemessen. Und bin erschrocken.
Nach der Faustregel ca. 1/3 Federweg bin entweder ich viel zu dick oder... hm...

Also hinten ist alles ok - 150mm Federweg, ohne Fahrer 28mm eingefedert, mit mir Sack drauf 52mm, das sind knapp 35%, Federbein auf Stufe 4, ich könnte wohl auch 5 fahren - alles prima.
Vorne: 137mm Federweg, Möppi alleine 47 mm eingefedert (!!) - da sind wir schon beim Drittel, dann ich drauf - 64mm. Ich wiege um die 95 Kilo... aber die Hälfte des Federwegs ist weg - und ich kann nix machen.

Ist das bei euch auch so?

Nun dachte ich, mach statt strenger Diät halt einen Gabelstopfen mit Einstellmöglichkeit rein, das ist ja eine leichte Übung - und da geht's los. Was ich so finde für 41mm Gabeln, ist alles für Yamaha (z.B. Werbung: https://www.ebay.de/itm/392390837807?_tr...7Cclp%3A2334524), da wird man für überschaubares Geld totgeworfen. Dafür könnte man auch mal ausprobieren, ob die auch in die NC Gabel passen (37mm Gewinde, das Maß wird leider auf keiner Seite angegeben), aber ich hab keine Lust, mir vielleicht auf Verdacht das Gewinde zu vermurksen.

Hat jemand hier schon mal einstellbare Gabelstopfen nachgerüstet?

Bin für alle Tipps dankbar...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 17.05.2021 | Top

RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#2 von DJK94 , 17.05.2021 21:12

Blöde Idee meinerseits:
Schauen ob man eine Angabe zur Gabel am Fahrzeug findet, das im Angebot als kompatibel genannt wird.
Ich würde jetzt vermuten, dass ein Hersteller bei ähnlichen Dimensionen gleiche Gewinde einsetzt.

Um das Gewinde würde ich mir bedingt Sorgen machen. Ich hab öfter mal mit Zöllischen zwischen Metrischen Schrauben spielen dürfen. Und wenn man von Hand vorsichtig versucht das einzuschrauben, merkt man schon recht schnell ob es passt. Aber ich kann verstehen, dass man an einem kritischen Teil wie dem Fahrwerk besser keine Risiken eingeht.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#3 von Michael , 17.05.2021 21:42

Hi Daniel,

ja, da suche ich schon den ganzen Abend, ob nun die Gabel der CB400 die selben Maße hat oder nicht...? Die Maße schreibt keiner der Schlümpfe hon, 41mm Gabeldurchmesser, ja, aber wie groß das Innengewinde ist nicht. Lt. Werkstatthandbuch sind es 37mm. Der Yamaha-Stopfen könnte 38mm haben... alles ziemlich mühlseelig. Für die alte NC bis BJ2015 findest Du etwas, aber die originalen Teilenummern der Gabelstopfen sind unterschiedlich, deshalb bin ich nicht sicher, ob es die selben sind...

Ach, was fang ich so einen Mist nur immer an, anstatt einfach zu fahren...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#4 von DJK94 , 17.05.2021 21:50

Verstehe das Dilemma. Ja dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Aber das mit dem Anfangen kenne ich. Hab mir damals "universal" Handschilder gekauft. Naja dank "Handbrems"apparat und Bremsbehälter vorne passt die Serienhalterung gar nicht. Viel mit 3D-Druck getüftelt, um eine gute Form zu findne, die ich dann robust fertigen kann.
Mittlerweile denk ich mir, dass ich für die Zeitersparnis auch einfach die Cobra hätt nehmen können und in Gelb einfärben/folieren. Aber ich werd mal mit anderen Methoden im nächsten Urlaub dran gehen.
Wenn ich schon das Fahren weniger als Hobby sehe, so doch wenigstens das Tüfteln.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#5 von Michael , 18.05.2021 07:08

Sicher macht das Basteln auch Spaß.

Ich bin gestern Abend über Hüllen von Nadellagern gestolpert, die aus Distanzhülse prima passen würden. Vielleicht versuch ich es einfach mal so.. Als zusätzlicher Spacer würde das 16 bis 20 mm bringen...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#6 von NCX-Tom , 18.05.2021 08:20

Ich habe diese verwendet
http://www.schotterfun.de/media/Honda%20...0XD/forkcap.jpg
Kommen aus China für Honda 41mm für verschiedene Modelle. Gewinde passt, ebay, amazon.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#7 von Michael , 18.05.2021 09:01

Danke Dir! Sind das die, die auch für die CB(R) 400 angepriesen werden? Da bin ich mir nämlich nicht sicher, ob das die selben sind, bei Bikeparts bin ich da auch nicht schlauer geworden. Aber ich schau mal und vergleiche fleißig Bilder, das sind die mit dem Splint an der Platte unten, richtig? Danke Dir!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 18.05.2021 | Top

RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#8 von Michael , 18.05.2021 09:37

Hey, da ist eine mit Angabe des Gewindes :)
https://de.aliexpress.com/item/400112310...earchweb201603_
Ali war der gute Tipp. Warum hab ich nur bei Ebay geschaut?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#9 von rued , 18.05.2021 20:31

Für den Preis kann mans ja drauf ankommen lassen... Aber mal ganz ehrlich, Chinateile für ca 12 Euro sind gut?!


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Gabelstopfen mit Preload Adjustment

#10 von Michael , 18.05.2021 20:43

Das werde ich sehen, wenn sie ankommen und wenn ich kein Vertrauen habe, war's halt ein Experiment, das Geld kann ich abschreiben ohne nur Suppe essen zu müssen.

Andererseits kommen viele höherpreisige Teile aus der selben Fabrik und sehen genau so aus... Meine Nebler habe ich, mit E Nummer und Papieren, auch bei Ali gekauft, um 50 Euro, für die identischen Teile hatte ich hier auch 200 ausgeben können.

Aber ja, eine Alternative ist ein längerer oder zusätzlicher Spacer, der ist dann halt fest drinnen, tut's aber auch. Wenn ich also 12 Euro abschreiben sollte, gebe ich halt noch mal 10 aus....

Ich werde berichten....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


   

WhatsApp Gruppe Südpfalz
Hitzentwicklung Helmfach

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz