Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Schaltungs Probleme

#1 von Thaigofi ( gelöscht ) , 10.05.2021 23:09

Ich bringe im Stop and Go Verkehr in der Stadt den Neutralgang nur noch mit Mühe rein...wenn ich auf ein Rotlicht zufahre geht es noch einigermasen vom 2. Gang in den Neutral zu schalten. Stehe ich aber geht vom 1. oder 2. Gang in den Neutralen gar nichts mehr...stelle ich den Motor ab klappt es sofort...das Kupplungsspiel ist gut eingestellt...Öl 10W30 ist neu gewechselt...es ist genau die vorgeschriebene Ölmenge drinn 3,4 Liter
Überland lässt sie sich ganz normal fahren und schalten...Kupplung schleift nicht oder so.

Kennt jemand das Problem?
Honda NC 700 X jg. 2013 19'000km

Danke für Antworten. 👍


Thaigofi

RE: Schaltungs Probleme

#2 von BodenseeNC750x , 10.05.2021 23:56

Guten Abend,
erst mal ein Hallo oder sowas in die Richtung wäre auch nicht schlecht gewesen...


Gruß, Armin


1 Mitglied meint: Och nöö
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Schaltungs Probleme

#3 von KaiS , 11.05.2021 12:12

Geht es denn schwer oder klickst du immer drüber weg?
DCT oder Fußschalter?
Drehzahlen?
Gib uns mehr Fakten, sonst wird eine Ferndiagnose zum Ratespiel.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Schaltungs Probleme

#4 von Michael , 11.05.2021 13:13

Naja, DCT schaltest Du nicht in Neutral vor er Ampel, wird ein Schalter sein.

Im Werkstatthandbuch steht, wie man den Schalthebel einstellt. Da würde ich als erstes ansetzen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Schaltungs Probleme

#5 von VT_Michel , 11.05.2021 13:20

Zitat von KaiS im Beitrag #3

DCT oder Fußschalter?


Bei DCT könnte er wohl kein Kupplungsspiel einstellen....


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Schaltungs Probleme

#6 von KaiS , 11.05.2021 13:55

Ahhh logisch.
Ich habe kein DCT.
Okay, also doch ein Schalter.
Na gut dann bleiben noch die anderen Fragen offen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Schaltungs Probleme

#7 von Thaigofi ( gelöscht ) , 11.05.2021 15:49

Ja...Hallo ersmal an Alle zusammen...ich habe wie schon gestern beschrieben eine Honda NC700 X...die wird mit dem linken Fuss geschaltet...wäre es eine automatische hätte ich eine Honda NC 700 X DCT und bei der könnte ich das Kupplungsspiel nicht einstellen und hätte auch keine Probleme...🤣😉

Spass beiseite...wie ist Euro Diagnose...es ist meine dritte Honda NC 700 X...ohne DCT...und hatte mit den zwei anderen die letzten 160'000 km nie Probleme und nun das...😔


Thaigofi

RE: Schaltungs Probleme

#8 von Michael , 11.05.2021 15:59

Wie schon geschrieben, schau Dir doch mal die Justierung des Schalthebels an. Wenn Du es nicht selbst machen kannst oder möchtest, ein Händler sollte das hinbekommen.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Schaltungs Probleme

#9 von aGentleBiker , 11.05.2021 16:48

Hallo erstmal, ich habe eine NC750S ohne DCT. Das geschalte ist/war bei mir auch nicht perfekt.
Bei mir war das Verhalten das Anfangs alles Top war.
Nach ca 10km, also wenn der Motor langsam auf Temperatur kommt, fühlte sich die Schaltung dann aber schwergängig an.
Nach weitern 20-30km war alles wieder leichtgängig. Den letzten Kundendienst habe ich einen anderen freundlichen Hondahändler machen lassen, und das Problem war weg. Sie fuhr angenehmer als je zuvor.

Als ich ihn drauf (lobend und dankend) angesprochen habe konnte er allerdings nicht sagen was er denn besonderes gemacht hat :D.
Vielleicht anderes Öl, minimal andere Menge? Ich hatte zuvor das Gefühl beim prüfen des Ölstandes dass ich eher immer näher am Maximum war.
Dieser Kundendienst ist nun etwa 6000km und über ein Jahr her. Und ich bilde mir ein das die Schaltung wieder langsam in das besagte Schema zurückfällt.
Es fällt mir nachm Winter auch schwerer bei ausgeschaltetem Motor in N zu kommen, ich parke meistens in 1. und wenn ich sie dann vorm starten in N bringen will passiert es oft das ich ständig zwischen 2. und 1. springe und N übersprungen wird.
Aber vielleicht habe ich auch nur Gefühl für verloren :D
Sowas hast du aber nicht auch?



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Schaltungs Probleme

#10 von alprider , 11.05.2021 16:49

wenn wenele hin und her bewegst...... ?

und ja, den neutralen brauche ich nur um die Kiste längere Distanzen herum zu schieben oder aufm Zentralständer die Kette zu schmieren.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Schaltungs Probleme

#11 von aGentleBiker , 11.05.2021 17:00

Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich aber ähnlich: Bei Vollbremsung zum Stillstand (im 3? vielleicht auch im 2?) geht im Getriebe gar nix.
Der Instruktor meinte aber: Kupplung vorsichtig kommen lassen und dann nochmal ganz ziehen.
Dann ging es auch tatsächlich.
weiter meinte er: Das ist eigentlich in der Preisklasse relativ normal. Erst bei Maschinen mit 10-12000€ Preis könnte man etwas mehr erwarten.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Schaltungs Probleme

#12 von Tourer , 11.05.2021 18:27

Ich denke das liegt eventuell an der Temperatur des Öl‘s bzw. den Kupplungslamellen/Stahlscheiben.
Das war bis jetzt bei jedem Motorrad so bei mir in der Stadt bei Stop and go. Nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist flutschte es immer gut und auch nach längeren Etappen so ab 300-400 km ist der Block richtig durchtemperiert und alles läuft wie Butter. Im Stadtverkehr hingegen kommt wenig Fahrtwind an und der Block wird eben etwas heißer. Das kann sich dann schon dahingehend auswirken, dass das Getriebe etwas hackelig erscheint. Da ist aber sich nichts kaputt.
Und das Getriebe der NC ist , wie ich finde, auch dann top, wenn das Bike bisschen günstiger ist😉.
Meine Tenere kostete auch mehr und das Getriebe ist deswegen nicht unbedingt besser.
Also einfach mal paar Stündchen warmfahren die Gute und sie dankt es Dir mit geschmeidigen Schaltvorgängen😊.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


   

App für Demo-Termine gegen Streckensperrungen?
Erfahrungs- und Vergleichsbericht NC750X vs. NC750S (2020)

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz