Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hitzentwicklung Helmfach

#1 von Olaf , 10.05.2021 13:31

Heute erstmal gemerkt wie heiss das wird. Handy und E Zigarette werde ich da nicht mehr verstauen. Weiss garnicht ob meine Papiere im Plastikbeutel das aushalten. Ist klar der Motor sitzt direkt darunter und Hitze steigt nach oben aber das empfand ich schon als heftig. Habt ihr das auch? Gruß Olaf


 
Olaf
Beiträge: 23
Punkte: 33
Registriert am: 06.04.2021


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#2 von klaus-0902 , 10.05.2021 13:58

Bei der X wird es nicht viel anders sein als bei meiner S. Extrem heiß finde ich das aber nicht. Meine Papiere liegen seit 2013 ganz unten in dem Geheimfach mit dem Handbuch als Hitzepuffer - und ohne Deckel.
Zu Integra oder anderen NC-Modellen kann ich nichts sagen.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: Hitzentwicklung Helmfach

#3 von Tuxxi , 10.05.2021 14:01

Wird bei meiner auch warm, hält sich aber in Grenzen.. ich pack halt die Regensachen, Warnweste und Verbandstasche nach unten... dann ist es darüber nimmer schlimm... Cola bleibt kühl :-)


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#4 von aGentleBiker , 10.05.2021 14:01

Kann ich so bei meiner 750S nicht bestätigen. Klar, Kühlfunktion hat das nicht, aber habe auf Tagestouren da oft Obst, Tupperware etc mit und wenn es da so heiss wäre würde da mein Proviant wohl schwitzen oder matschig werden aber das habe ich bisher nicht beobachtet.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#5 von reinglas , 10.05.2021 14:39

Hallo,
ja, es wird warm unten/vorn. Meine Bedienungsanleitung liegt da unten im Fach. Ich verwette meine NC, sie wird da kein Feuer fangen.
Unterwegs-Getränke stelle ich da nicht rein.
Heute nehme ich ein Thermometer mit und werde berichten.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: Hitzentwicklung Helmfach

#6 von Lorenz , 10.05.2021 16:40

Hallo,

selbst nach einer Tagestour ist der Inhalt im Staufach meiner X 'nur' gut warm. Heiß ist bei mir etwas anderes.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#7 von reinglas , 10.05.2021 17:42

Zitat von reinglas im Beitrag #5
Hallo,
ja, es wird warm unten/vorn. Meine Bedienungsanleitung liegt da unten im Fach. Ich verwette meine NC, sie wird da kein Feuer fangen.
Unterwegs-Getränke stelle ich da nicht rein.
Heute nehme ich ein Thermometer mit und werde berichten.
Reinhard

. . . bin inzwischen ca. 40 km gefahren bei 24°C. Dreimal für ca. 10 Minuten angehalten. Zu hause am Boden des Heilfaches gemessen. 32°C. Ich hatte es auch schon wärmer aber nie war es heiß.
Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: Hitzentwicklung Helmfach

#8 von DJK94 , 10.05.2021 18:11

Ich war sehr überrascht wie gut die Box doch isoliert scheint. Vom Motor scheint wirklich das meiste rein zu ziehen. Aber nichts wo ich mir Sorgen mache.
Aber mein Fahrsicherheitstraining letztes Jahr war bei wirklich bestialischer Sonne und Grundtemperatur. Aber mein Trinken blieb die ganze Zeit erfrischend. Und Schatten gabs schlicht keinen.
Also Dauerstau könnte von unten einheizen, aber gegen Sonnenhitze scheints echt gut zu sein, da ist man im Auto wohl fast neidisch.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#9 von aGentleBiker , 10.05.2021 20:12

Zitat von DJK94 im Beitrag #8
Ich war sehr überrascht wie gut die Box doch isoliert scheint. Vom Motor scheint wirklich das meiste rein zu ziehen. Aber nichts wo ich mir Sorgen mache.
Aber mein Fahrsicherheitstraining letztes Jahr war bei wirklich bestialischer Sonne und Grundtemperatur. Aber mein Trinken blieb die ganze Zeit erfrischend. Und Schatten gabs schlicht keinen.
Also Dauerstau könnte von unten einheizen, aber gegen Sonnenhitze scheints echt gut zu sein, da ist man im Auto wohl fast neidisch.

So würde ich das auch einschätzen, die Lüftung von meiner NC ist z.B. auch nur einmal bisher angegangen und das war letzten Sommer im Karlsruhe auf der Motorraddemo.
Ich hab einen Sonnenbrand im Gesicht gekriegt, und man war sehr langsam durch die Stadt im Stop&Go unterwegs.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#10 von klaus-0902 , 10.05.2021 20:30

Stünde wohl besser unter "Integra":

Zitat von Olaf im Beitrag Grüße aus Bayern
Für die Arbeit und für kurze Ausflüge habe ich mir jetzt eine gebrauchte NC 700 Integra gekauft.

Kann gut sein, dass es da wärmer wird.


NC700S:
SH125i:


 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#11 von Olaf , 10.05.2021 21:30

Hab mich schon gewundert aber danke für die Tests und schnellen Antworten. Mein Fehler, ist ein Integra.


 
Olaf
Beiträge: 23
Punkte: 33
Registriert am: 06.04.2021


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#12 von BodenseeNC750x , 10.05.2021 22:05

Als ich vor Corona meine mehrtägigen Touren gemacht habe, hatte ich im Helmfach immer die Gaskartusche von meinem Gaskocher drin... auch im Sommer in Italien.
Helmfach ist noch immer im Originalzustand.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#13 von reinglas , 10.05.2021 23:02

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #12

. . . Helmfach ist noch immer im Originalzustand.

Hallo "BodenseeNC750x",
sicherlich hast du in deinem letzten Satz das "noch" betont. Gaskocher oder/und Gaskartuschen kommen bei mir aus gutem Grund in einen Seitenkoffer. Fläche innen zum Hinterad. Dort ist immer Schatten. Unterschätze nicht die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#14 von BodenseeNC750x , 10.05.2021 23:54

Ich mach mir da keine großen Sorgen. So eine Kartusche hält schon was aus.
Bevor die in die Luft geht, dehnt und wölbt sich der Boden nach außen. Der ist extra dafür vorgesehen und auch dementsprechend geformt.
Ist bis jetzt noch nie vorgekommen.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#15 von reinglas , 11.05.2021 00:10

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #14
Ich mach mir da keine großen Sorgen. So eine Kartusche hält schon was aus.
Bevor die in die Luft geht, dehnt und wölbt sich der Boden nach außen. Der ist extra dafür vorgesehen und auch dementsprechend geformt.
Ist bis jetzt noch nie vorgekommen.

. . . ja alles richtig. Der Boden ist umgebördelt. In der Beschreibung sind, so glaube ich, max. 50 oder 60°C angegebnen. Nicht immer hält ein Hersteller die zugesicherten Eigenschaften ein. Das Flüssiggas-Volumen ist ein sehr großes Gasvolumen. Man könnte es berechnen und wäre erschrocken.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#16 von BodenseeNC750x , 11.05.2021 00:39

Woher hast du die Info das ein Hersteller nicht immer die zugesicherten Eigenschaften einhält?
Quelle?


Gruß, Armin


1 Mitglied findet das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#17 von KaiS , 11.05.2021 07:43

Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der seine Gaskartuschen im Helmfach spazieren fährt. Bei mir ist auch nichts passiert.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#18 von Michael , 11.05.2021 08:26

Man soll nicht leichtsinnig sein, keine Frage. Hab ja seit kurzem einen Gasgrill, da hab ich mir auch die Frage gestellt, ob man den in der Sonne stehen lassen kann oder ob man die Gasflasche raustun soll. Naja, ein guter Freund von mir hat auch so ein Ding, und auf seiner Terrasse brät es im Sommer so RICHTIG hin. Er lässt sie drinnen, passiert ist noch nix. Da gibt es schon Reserven, aber wie sagt man so schön: Vorsicht ist besser...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#19 von BodenseeNC750x , 11.05.2021 09:02

Zitat von reinglas im Beitrag #15
Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #14
Ich mach mir da keine großen Sorgen. So eine Kartusche hält schon was aus.
Bevor die in die Luft geht, dehnt und wölbt sich der Boden nach außen. Der ist extra dafür vorgesehen und auch dementsprechend geformt.
Ist bis jetzt noch nie vorgekommen.

. . . ja alles richtig. Der Boden ist umgebördelt. In der Beschreibung sind, so glaube ich, max. 50 oder 60°C angegebnen. Nicht immer hält ein Hersteller die zugesicherten Eigenschaften ein. Das Flüssiggas-Volumen ist ein sehr großes Gasvolumen. Man könnte es berechnen und wäre erschrocken.

Reinhard




Dann rechne.
Übrigens ist der Boden einer Gaskartusche nicht umgebördelt.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#20 von reinglas , 11.05.2021 11:37

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #19

Dann rechne.
Übrigens ist der Boden einer Gaskartusche nicht umgebördelt.

Hallo "Bodensee750x",
nö - ich rechne nicht. Mir ist es egal, ob so eine Gas-Kartusche die 22 Liter des Helmfaches 3000 mal oder 5000 mal füllen kann.
Übrigens ist der Boden so einer Kartusche immer umgebördelt (s. Foto). Es gibt verschiedene Systeme. Ich benutze zwei. Die kleinen (190 gr) werden angepiekt und mit einer Verschraubung und einem Gummi abgedichtet. Für unterwegs benutze ich das anderes System. Da ist der Verschluß ein Rückschlagventil. Man kann den Brenner auch bei einer angefangenen Kartusche platzsparend abnehmen. Beide Systeme können aus unterschiedlichen Gründen undicht sein oder werden. Ganz klein gedruckt stehen auf den Kartuschen die Warnhinweise. Man kann die Druckerhöhung in der Kartusche berechnen, die eintritt, wenn sich die Temperatur um 40°C erhöht. Tue ich jetzt aber auch nicht.
__________________________________________________
Mein sozialer Status ist "unkündbarer Nichtsnutz" (Rentner) Die Rolle eines Neunmal-Klugen oder die eines Allesbesser-Wissers liegt mir längst nicht mehr. Auf Grund der Gefahr, die beim Umgang mit Flüssiggas besteht, verbeiße ich mich hier mal beim Thema.
Jedes Jahr brennen Boote und Wohnmobile ab und werden auch manchmel Menschen verletzt. Obwohl aller 2 Jahre dort eine Gasprüfung zu erfolgen hat. Wird nur nicht im Fernsehen gezeigt und deshalb von uns auch nicht wahrgenommen.
Auf meinem Boot habe ich einen Spiritus-Kocher.
__________________________________________________
Ich schrieb hier im # 15 "Nicht immer hält ein Hersteller die zugesicherten Eigenschaften ein." Diese Behauptung wurde angezweifelt, obwohl jeder das weiß.
Es gibt Garantiefälle. Jeder solcher Fall ist ein nicht eingehaltenes Hersteller-Versprechen.
Wenn dir mal so eine Kartusche um die Ohren flog und die Ohren dabei dran blieben - tja und dann ? Dann war es immer unsachgemäße Benutzung. Du kannst den Hersteller fragen und ihm nicht das Gegenteil beweisen. Ein unabhängiger Gutachter wird beides für möglich halten. Fertigungsfehler und Benutzerfehler.
__________________________________________________
Jetzt lehne ich mich zurück und verschrenke als "unkündbarer Nichtsnutz" meine Arme und flüstere dir zu: "Mach doch."

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gas-Kartusche.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#21 von Miketronic , 11.05.2021 11:44

Also bei der Integra würde ich das nicht empfehlen. Durch die geschlossene Karosserie bildet sich da drinnen ein Hitzestau der gewaltig ist. Das wird im Sommer so heiß das man das Bordwerkzeug erst nach einer 1/2 Stunde angreifen kann ohne sich die Finger zu verbrennen! Wenn man genau schaut hat die Forza 750 jetzt hinten seitliche Öffnungen um das zu vermeiden!


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#22 von KaiS , 11.05.2021 12:04

Also als aller erstes.
Sicherheit geht vor.
Mit Explosionen ist nicht zu spaßen und beim Handling mit Gaskartuschen ist Vorsicht geboten!!

Wir weichen zwar nun vom Thema ab, aber nun berichte ich mal von meinem Selbstversuch mit einer Gaskartusche.
Zum Jahreswechsel 2019/2020 war es noch üblich Raketen steigen zu lassen.
Der Einfachheit halber erledige ich dies immer mit einer Lötlampe in der unten Gaskartuschen eingesteckt werden.
Mit Piks und Gummidichtung usw.
Nur diesmal war irgendwie der Wurm drin, die Dichtung war nicht ganz dicht und das Flüssiggas spritzte an der Seite raus.
Also schnell die Kartusche wieder Raus aus der Lampe und weit im Garten weggeworfen.
Nichts passierte kein zischen mehr, keine Stichflamme, keine Explosion.
in den Folgewochen näherte ich mich immer wieder skeptisch diesem Ungetüm von Kartusche, erst mit Fußtritten dann mit den Händen geschüttelt.
Druck war noch drin (es plätscherte innen).
Dann kam Sie mir beim Rasenmähen mit dem Trecker in die Quere - nein nicht was Ihr jetzt denkt - ich schaue ja nach vorn beim Mähen und habe sie nicht überfahren.
Also legte ich sie auf eine Sitzbank aus einer alten EisenbahnEichenSchwelle. Da lag sie dann eine ganze Weile in der Sonne, den Regen, und dem Frost.
Anlässlich dieses Fotos habe ich sie heute aus dem Gras unter der Sitzbank hervorgeholt. Geschüttelt - Inhalt ist immer noch drin.
Nun liegt sie wieder hinter der Sitzbank. Ich werde sie aber mal doch woanders hinlegen - wir sitzen ja immer mal da und wollen keinen heißen Hintern bekommen.

Eigentlich warte ich auf den Tag an dem dieses blöde Ding leer ist und ich es fachgerecht entsorgen kann.
Ich will ja nicht einfach so ein Loch reinstechen um den Druck rauszulassen - ich bin ja auch nicht irre und habe schon etwas Respekt vor dem Ding.

Fazit: Eine solche Kartusche hält schon ganz schön was aus - nur keinen Übermut!!
IMG_20210511_114150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Hitzentwicklung Helmfach

#23 von reinglas , 11.05.2021 13:31

Zitat von KaiS im Beitrag #22
Also als aller erstes.
Sicherheit geht vor. . . .
- - - Druck war noch drin (es plätscherte innen).. . . Geschüttelt - Inhalt ist immer noch drin.
Fazit: Eine solche Kartusche hält schon ganz schön was aus - nur keinen Übermut!!

Hallo "KaiS",
ENTWARNUNG !
Camping-Gas ist ein Gasgemisch von Propan und Butan
Propan hat einen Siedepunkt von -42°C
Butan hat einen Siedepunkt von 0,5°C.
Unterhalb dieser Temperaturen sind sie drucklos und gasen nicht. (Wie beim Wasser 100°C)
Je höher die Temperatur im geschlossenem Behälter ist, um so höher ist der Druck. Kann man auch ausrechnen.
Wenn's in deiner Kartusche noch plätschert, dann ist das nur Regenwasser. Das Gas hat sich schon lange davon gemacht.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#24 von KaiS , 11.05.2021 13:50

Reinhard, ich schick dir die Kartusche. Mach du doch einen Piks rein, um Dich von dieser kühnen Aussage zu überzeugen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Hitzentwicklung Helmfach

#25 von reinglas , 11.05.2021 14:50

Zitat von KaiS im Beitrag #24
Reinhard, ich schick dir die Kartusche. Mach du doch einen Piks rein, um Dich von dieser kühnen Aussage zu überzeugen.

. . da ist doch schon ein Piks drinne.


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gas-Kartusche_02.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

   

Gabelstopfen mit Preload Adjustment
Honda NC 750 X EZ 10/2020, 1000 km

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz