Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#1 von Tuxxi , 10.05.2021 08:42

Servus zusammen...

hab meine NC ja jetzt seit Freitag vor einer Woche und gestern die 1000 km voll gemacht, Service ist nächsten Freitag..

Zur alten NC empfinde ich die Neue auf jeden Fall besser. Durch die verringerten Federwege liegt sie noch besser, allerdings bei schlechter Strasse auch härter, aber trotzdem gut zu fahren.

Die Sitzposition ist für mich sehr gut (1,80m) und das niedrigere Sitzen empfinde ich als sehr angenehm.

Der Sitz ist für mich besser als bei der Alten, am Samstag 400km ohne Probleme gefahren.

Schräglagen machen endlich wieder richtig Spaß (bei der AT bist halt immer aufrecht durch die Kurven) und sie marschiert richtig gut voran.

Bin bislang nur im Standardmodus wegen einfahren unterwegs aber auch da überzeugt sie absolut.

Für mich war es die richtige Entscheidung wieder von der AT zurückzuwechseln, die PS und das Drehmoment der NC reichen vollkommen für die Landstrassen aus, zumindest mir...

So, nach dem Service werde ich dann mal den Sportmodus testen und berichten.

Zu den Reifen, bei meiner ist werksseitig der Dunlop Trailmax D609 drauf und im Trockenen funktioniert der wirklich ordentlich, wobei ich mich schon auf etwas ordentliches wie den Road5 freue. Im nassen durfte ich ihn 40 km testen.. gut, entsprechend Regen auch normal unterwegs und da gab es keine Rutsche etc... also auch durchaus fahrbar.

DLzG Stephan


13 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#2 von Boris.St , 10.05.2021 11:05

Schön zu lesen, dass die Leistungs- und Drehmoment-Defizite gegenüber einer AT nicht weiter stören. Das ist doch der Punkt, dass man eben auch mit einer NC wirklich großen Fahrspaß haben kann und den Überschuss gar nicht wirklich braucht. Nice to have, aber nicht notwendig.

Ich hatte ja auch mit meiner NC-S (RC88) viel Spaß. Und ich schätze, gerade die neue -X ist für viele der optimale Kompromiss aus S und X, den sie gesucht haben.

Wie gut und spaßig eine NC "gehen" kann, kann man miterleben, wenn man mal beim Bebra-Treffen eine Runde mit Tourguide @jogimon und seiner betagten NC700S fährt.

Der Fahrer "macht" eben das Motorrad und die flotte Runde, nicht umgekehrt...


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#3 von aGentleBiker , 10.05.2021 14:19

Ich habe auch nur Kollegen mit stärkeren Mopeds, manche davon finden es dann befriedigend auf einer geraden die Leistung spielen zu lassen und fahren dann schon in einem Bereich den ich nicht angebracht finde.
In den Kurven , da wo ich vorziehe mir meine Emotionen mit der NC zu holen, was meistens StVo verträglicher ist, da finde ich das sie dringend etwas dran Arbeiten sollten...

Wie empfindest du den Windschutz auf der neuen X? Ich bin kürzlich Tracer gefahren und kam zum Schluss das es auf meiner minimal geschützten 750S angenehmer, da wesentlich leiser ist.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#4 von pisan , 10.05.2021 14:48

...bin gespannt ob ich die Meinung nach 1000 km teilen kann. Probefahrt machte Hoffnung


2 Mitglieder finden das Top!
 
pisan
Beiträge: 14
Punkte: 23
Registriert am: 10.05.2021


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#5 von Tuxxi , 10.05.2021 15:37

Windschutz ist ok, ich sitze mit dem Helm im Wind, Oberkörper wird aber gut entlastet.. bin aber momentan von der kleinen Enduro auch nicht so verwöhnt :-) auf der AT war es aber auch nicht anders... wenn es einen stört, müsste man eine grössere Scheibe (ob die originale von Honda da was taugt weiß ich nicht) oder einen Aufsatz dran machen... Externes Zubehör ist ja momentan noch mau.. denke, das wird noch ein wenig dauern bis es da was gibt..


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#6 von VT_Michel , 10.05.2021 19:12

Zitat von Tuxxi im Beitrag #1

Schräglagen machen endlich wieder richtig Spaß (bei der AT bist halt immer aufrecht durch die Kurven) und sie marschiert richtig gut voran.



Jupp, kann ich genauso bestätigen.
Bin ja auch wieder von der AT zurück zur NC. Mit der AT hats in den Kurven einfach keinen Spaß gebracht und diesem dünnen Vorderreifen hab ich eh nicht so vertraut.
Ausserdem beruhigt es ungemein wieder schlauchlose Reifen zu fahren, die ich mit einem Reparaturset auch mal eben so wieder flicken kann, ohne gleich das ganze Rad für einen Schlauchwechsel auszubauen.
Es ist echt eine Wonne, wie sauber die NC durch Kurven fährt, bei der AT hatte ich immer ein hoppelndes Vorderrad.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


3 Mitglieder finden das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#7 von BodenseeNC750x , 10.05.2021 22:11

Zitat:
'Schräglagen machen endlich wieder richtig Spaß (bei der AT bist halt immer aufrecht durch die Kurven) und sie marschiert richtig gut voran.'
Zitat Ende.

Hä? Wie ist das denn gemeint? Kann das mal bitte jemand erlautern?


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#8 von Tourer , 10.05.2021 22:59

Mit dem schmalen Vorderrad kann ich das total nachvollziehen. Als ich meine XT zum Service brachte, bekam ich vom Freundlichen seine private XT 660 mit. Quasi der Vorgänger der aktuellen Tenere 700. Die hat wie die ersten NC‘s auch 48 PS, mörder Drehmoment, ist ziemlich kurz übersetzt und macht irgendwie schon Spaß. Aber das eher off Road und im Stadtverkehr vielleicht noch. Für die sportliche Kurvenhatz wäre mir das Moped zu unruhig und speziell in Kurven eher gewöhnungsbedürftig.
Das war auch der Grund, warum ich nach der NC keine AT kaufte und stattdessen die XT 1200 . Da habe ich wenigstens ein 19 Zoll 110 er Vorderrad.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#9 von pisan , 10.05.2021 23:07

..mit der AT um die Kurven fahren ist wie 100 m Lauf mit Stöckelschuhen. Das Moped ist fürs Gelände gemacht, solange es trocken ist. Bei Nässe und rutschigem Boden (Lehmartig) ist Krafttraining angesagt. 230 kg sind zwar gut tariert aber nicht weg


 
pisan
Beiträge: 14
Punkte: 23
Registriert am: 10.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#10 von Sigi64 , 11.05.2021 01:43

Japanisches Video mit ausführlicher Vorstellung des neuen Koffersets:



Ich finde immer noch, dass die obere Befestigungsleiste der neuen Koffer ziemlich klobig ausfällt, besonders verglichen mit der bisherigen eher dezenten Lösung.
Das hätte man schöner integrieren können, siehe AT.

temp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


3 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#11 von DJK94 , 11.05.2021 08:18

Dafür scheinen die Seitenkoffer weniger zerklüftet.
Die Halteleiste wirkt erstmal klobiger. Wobei man das sicher auch mal live sehen muss. Vielleicht fügt sich das doch besser in die Linie als gedacht. Ganz so fein wie die alte aber wohl nicht.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#12 von Tuxxi , 14.05.2021 18:25

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #7
Zitat:
'Schräglagen machen endlich wieder richtig Spaß (bei der AT bist halt immer aufrecht durch die Kurven) und sie marschiert richtig gut voran.'
Zitat Ende.

Hä? Wie ist das denn gemeint? Kann das mal bitte jemand erlautern?


Aufgrund der größeren und schmaleren Reifen fährst bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Schräglage..


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#13 von Tuxxi , 14.05.2021 18:27

So, heut den Service gehabt und im Anschluß 300km getestet ob alles passt 🤣

Bin dann im Sportmodus gefahren.. scheisse auch, Unterschied zum Standard wie Tag und Nacht.. die rennt wie die Sau, Gänge werden voll ausgedreht.. Hammer..

Bin froh das ich sie gekauft habe.. ist genau mein Bike 😁✌️


14 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#14 von Tuxxi , 09.07.2021 15:14

So, ist ja ein wenig Zeit ins Land gegangen und so kann ich noch ein wenig was zur NC sagen…

Bei 4120 km ist der Dunlop runtergeflogen, war fertig. Vom Fahrverhalten war er OK, mehr auch nicht. Hab dann den CTA3 draufmachen lassen, wie üblich das Gefühl ein neues Bike zu haben :-)

Die NC ist sehr gut zu fahren, auch Touren 500 + sind kein Problem, Sitzkomfort ist für mich sehr gut.

Windschutz ist ok, der Druck vom Oberkörper wird gut abgehalten, mit offenem Visier brauch nicht fahren, steh als Nahrung nicht so auf des ganze Fliegzeugs..

Hatte das Problem, das die NC beim Anfahren ein paar mal ausgegangen ist, der Freundliche hat dann die Kupplung neu angelernt, seitdem nicht mehr aufgetreten.

Zum CTA3 auf der NC.. harmoniert sehr gut, Grip ohne Ende nur bei Bitumen rutscht er leicht wenn es wärmer ist bzw. Nass.. wenn man es weiß fährt man halt entsprechend.

Laufleistung.. tja, hab jetzt ca. 5900 km drauf und vorne ist er vom Profil bestimmt noch für weitere 5k gut.. hinten allerdings bin ich jetzt bei 3,5mm.. denke da gehen noch so 2k bis zur Verschleissgrenze.. hab mir da eine höhere Laufleistung erwartet.

Nächster Reifen wird entweder der Avon Trailrider oder der Scorpion Trail 2.. wobei letzterer wohl eine bessere Laufleistung haben soll.. naja, hab ja noch 1-2 WE zum Nachdenken 😁

Ach ja, die kleine 250er hab ich drangegeben, im August kommt dann die CB500X dazu.. irgendwas mit Schaltung brauch ich.. so, des war es erstmal.. DLZG Stephan


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#15 von Tuxxi , 06.09.2021 18:37

So, hab den Trail 2 draufmachen lassen.. super Reifen im Regen wie im Trockenen.. Laufleistung kann ich noch nix sagen..


1 Mitglied findet das Top!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: NC 750X 2021 - Fazit nach 1k Km

#16 von Anton , 06.09.2021 22:32

Ich hab auf meiner NC jetzt 10k zurückgelegt. Mehrere Touren gemacht, nur mit Gepäckrollen, die haben sich prima bewährt. Ist so'n System wo Du zwei übernanderpacken kannst und hast dann insgesamt 120 ltr Stauraum.

Die Dunlops waren nach 3800 km hin, seitdem fahre ich Conti Road und bin bestens zufrieden.
Mit dem Windschild habe ich gehadert, der Lärm am Helm war zu laut. Nach etlichen Versuchen habe ich jetzt die grosse Scheibe von Honda plus eine Windschildverlängerung von Puig. Jetz is a Ruh.

Meine Freunde haben alle 120 PS Minimum, macht aber nix, auf der Landstrasse fährt mir trotzdem keiner davon.

Fahrmodi haben sich als hochnützlich herausgestellt. Insbesondere mag ich, dass im Sportmodus auch die Motorbremswirkung erhöht wird. Dann reicht für die schnelle Kurvenfahrt in der Regel die Motorbremse, sehr cool.

Insgesamt hochzufrieden. Das Drehmoment zaubert mir weiterhin ein Lächeln ins Gesicht.

Cheerio,
Anton


5 Mitglieder finden das Top!
 
Anton
Beiträge: 16
Punkte: 26
Registriert am: 05.05.2021


   

Wasserpumpe u.a. defekt?
NC750X " entdrosseln "

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz