Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Grat an Bremsscheibe

#26 von reinglas , 07.05.2021 23:42

Zitat von ralf1147 im Beitrag #24
Hallo Alex,
hat das nicht zu Bremsenrubbeln geführt?
Die Bremsscheibe ist bei meiner NC 700 das einzige Bauteil das Probleme bereitet hat. Bei jetzt 55.000km habe ich schon 2x die Scheibe getauscht. Materialstärke war noch völlig ausreichend. Die Scheiben haben aber nach ca. 25000 km immer mit Rubbeln angefangen. Irgendwie verschleißen die über den Umfang ungleichmäßig, minimalste Dickenunterschiede führen dann zu ungleichmäßiger Bremskraft je nach Radstellung.


Hallo,
Wenn die Bremsscheiben sehr wirtschaftlich durch die Glüh-/Härtungslinie "getrieben" werden, sind sie nicht homogen durchgehärtet.
Wenn die Bremskolben bereits neu "rubbeln" ist die Bremsscheibe durch zu schnelles Abkühlen nach dem Härten verzogen oder wie im Foto (aus # 18/@Rusty ) sichtbar:
Die Bremsscheiben-Aufnahme an der Felge ist nicht maßhaltig - plan zu den anderen Auflageflächen. Durch das Anziehen wird die Bremsscheibe verspannt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bremsscheibe_01.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#27 von Scootertourist , 11.05.2021 05:30

Zitat von Rusty im Beitrag #18
Jetzt weiß ich auch wie man spart.

Ich Depp habe erst gestern bei meiner die Reifen bei vorne 2,1 mm und hinten bei 1,9 mm für 345 Euronen erneuern lassen. Hätten bestimmt noch gute 1000 km gehalten.

Wenn ich deine behandelten Scheiben so sehe frage ich mich wie plan und vollflächig die Beläge da noch aufliegen.

Als Beispiel:



Diese neue Bremsscheibe bei meiner Varadero wurde auf Garantie erneuert.

Aber selbstverständlich jeder so wie er möchte, aber bei mir IMMER "Safety first"!!!



Moin,

wow... 345€ für einen Satz Reifen? Das kann ich mir nicht leisten, gebe aber deswegen nicht mein Hobby auf. Vor Drei Wochen habe ich auf der CBF einen Satz für 120€ verbaut.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#28 von gburkhart , 11.05.2021 11:01

Zitat von Scootertourist im Beitrag #27
Zitat von Rusty im Beitrag #18
Jetzt weiß ich auch wie man spart.

Ich Depp habe erst gestern bei meiner die Reifen bei vorne 2,1 mm und hinten bei 1,9 mm für 345 Euronen erneuern lassen. Hätten bestimmt noch gute 1000 km gehalten.

Wenn ich deine behandelten Scheiben so sehe frage ich mich wie plan und vollflächig die Beläge da noch aufliegen.

Als Beispiel:



Diese neue Bremsscheibe bei meiner Varadero wurde auf Garantie erneuert.

Aber selbstverständlich jeder so wie er möchte, aber bei mir IMMER "Safety first"!!!



Moin,

wow... 345€ für einen Satz Reifen? Das kann ich mir nicht leisten, gebe aber deswegen nicht mein Hobby auf. Vor Drei Wochen habe ich auf der CBF einen Satz für 120€ verbaut.

Viele Grüße, Alex




selber machen ist halt billiger, hat aber nicht jeder die Möglichkeit oder das Geschick dazu.
Die Räder aus- einbauen lassen sich die Werkstätte gut bezahlen.
Der komplette Service, Reifen, Montage inkl. auswuchten, Aus- Einbau kostet soviel.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Grat an Bremsscheibe

#29 von Michael , 11.05.2021 12:07

Ich bau die Räder immer selbst aus und wieder ein, aber ein Fuffi für die Reifenmontage ist dann auch schnell weg...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Grat an Bremsscheibe

#30 von Rusty ( gelöscht ) , 11.05.2021 15:25

Zitat von Scootertourist im Beitrag #27

wow... 345€ für einen Satz Reifen? Das kann ich mir nicht leisten, gebe aber deswegen nicht mein Hobby auf. Vor Drei Wochen habe ich auf der CBF einen Satz für 120€ verbaut.



Ein Satz Reifen für 120,00 €.

Welcher Reifen ist das denn? "Conti Flutsch"???

Mein Pirelli Angel GT II kostet bei z.B. "Mopedreifen.de" nur für hinten 138,99 €, der Satz 237,00 €.


2 Mitglieder finden das Top!
Rusty

RE: Grat an Bremsscheibe

#31 von Scootertourist , 11.05.2021 17:12

Hi,

Conti? Die können mich mal am Allerwertesten l..... Da habe ich letzten Freitag einen Contiscoot reklamiert, der nach 7 Monaten am Fahrzeug und nach 700km erste Risse zeigte.
Nee, auf der CBF habe ich einen Satz Mitas drauf.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

Zündaussetzer
Tank Schloss klemmt

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz