Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zubehör-Bremsbeläge

#1 von apple65 , 03.05.2021 10:44

Moin-Moin,

hat eigentlich schonmal jemand seine Bremse optimiert?

Die Bremsleistung ist ja soweit ok, aber mir ist sie nicht bissig genug und deshalb überlege ich auf andere Beläge zu wechseln.
Momentan denke ich auf Lucas-Belägen rum. Früher waren die an meinen Moppeds prima.
https://www.louis.de/artikel/variante/tr...888-sv/10044727
(bei ebay kommt man da übrigens wesentlich günstiger dran)

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt oder kann andere Beläge empfehlen?


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#2 von Michael , 03.05.2021 12:00

Die TRW Sinterbeläge habe ich kürzlich vorne an meiner X montiert. Einen Unterschied zu den Originalbelägen habe ich nicht feststellen können.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#3 von apple65 , 03.05.2021 12:17

Oh...schade.
Aber Danke für die Info.

Gibt es denn sonst noch Vorschläge für bessere Beläge?


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#4 von reinglas , 03.05.2021 12:22

Hallo @apple65
optimiert sind die Bremsen schon ab Werk. Wenn's dir an Bissigkeit fehlt, hilft es meist, auf Stahlflex-Leitungen umzustellen. Die Optimierung der Paarung Belag-Scheibe ist nicht ganz einfach. Wenn es bei der Umstellung auch noch um Schnäppchen geht, dann sind das Versuche, die außer Kosten keinen Gewinn erbringen.
Eine Zunahme der "Bissigkeit" ist immer mit einem Verlust der Dosierbarkeit verbunden.
Schreibe doch hier im Forum über deine Erfahrungen, wenn du deine Versuche abgeschlossen hast. Das wird nicht nur mich interssieren.
Wäre das Bremsverhalten bei Nässe noch zu berücksichtigen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#5 von apple65 , 03.05.2021 12:36

@reinglas
Danke für Deine Einschätzung.

Da ich mit der X-ADV nicht mehr, so wie früher, auf der letzten Rille unterwegs bin, lasse ich mir mit den Stahlflex (warum kann sowas eigentlich immer noch nicht serienmäßig verbaut werden?) noch ein wenig Zeit.
Wenn ich früher bissigere Beläge verbaut habe, konnte ich eigentlich keine negativen Auswirkungen bei der Dosierung feststellen. Aber wenn das beim X-ADV so wäre, dann wäre das für mich zu verschmerzen, da ja ein ABS an Bord ist.

Neue Beläge müssten nicht unbedingt ein Schnäppchen sein, wenn ich vorher wüsste, dass sie das leisten, was ich mir wünsche.

Sollte ich durch Selbstversuche neue Erkenntnisse gewinnen, werde ich natürlich hier berichten.


 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Zubehör-Bremsbeläge

#6 von Moppi134 , 03.05.2021 12:54

Tach auch
Ich habe bei mir die TRW drin
Im Alltag kein Unterschied
Wenn die Sicherung durchbrennt neigen sie weniger zum Fading und verglasen nicht so schnell
Das war nämlich mein Problem
Lg de


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#7 von Hondamac , 03.05.2021 14:06

Ich hatte die roten Brembo Sinter an meiner 700S montiert. Die waren hervorragend zu dosieren und vom Gefühl her etwas bissiger als die Originalen.
Jetzt habe ich die TRW Sinter (waren günstiger) drin, sind auch prima zu dosieren, gegenüber den Brembos aber nicht ganz so bissig.
Werde auf jeden Fall wieder auf die Brembos wechseln, wenn es nötig wird.

Das sind persöhnliche Erfahrungen die ich mit mit meiner NC700S gemacht habe, meinen Fahrstil entsprechend. Andere Fahrer kommen vielleicht zu anderen Einschätzungen.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#8 von Michael , 03.05.2021 14:42

Ich finde insgesamt, im Vergleich zu anderen Motorrädern mit z.T. Doppelkolben vorne, die Bremse an der NC ein bischen "weich". Sie tut, was sie soll, aber von knackigem Druckpunkt ist sie weit entfernt. Dem kommt man wahrscheinlich wirklich nur mit Stahlflexleitungen bei... aber den Aufwand werde ich nicht treiben. Vielleicht wenn mal die Bremseitungen anstehen, aber das sollte noch dauern...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#9 von Blackman ( gelöscht ) , 03.05.2021 17:39

Ich kann nur von meiner fetten Yamaha berichten, Umbau auf Melvin Stahlflex in allen Farben, und EBC Sintermetallbeläge , was für ne Bremse am Anfang leicht Bissig mit 2 Fingern sehr gut zu dosieren , bei mehr Druck sauberes Ansprechen mit ordentlicher Verzögerung.
Es wundert mich das so neue Modelle eben noch nicht mit Stahlflexleitungen ausgeliefert werden.


Blackman

RE: Zubehör-Bremsbeläge

#10 von Majo , 04.05.2021 17:24

Könnte daran liegen, das es ein günstiges Einstiegsmotorrad ist.😏


 
Majo
Beiträge: 65
Punkte: 167
Registriert am: 09.06.2019


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#11 von apple65 , 13.08.2021 21:40

Ich wollte ja eine Rückmeldung geben.
Here it is:

Da Louise gerade die TRW SV888 für 29€ im Angebot hat, habe ich dann doch einfach mal zugeschlagen und die neuen Beläge heute montiert.
Die Antiquietschbleche der originalen Beläge habe ich weiterverwendet. Bremst mit den Sinterbelägen jetzt genauso geräuschfrei, wie vorher und quietschen tut's auch nicht.

Bin jetzt ca. 60 Km damit gefahren. Sollten eigentlich eingebremst sein. Mein Eindruck ist, dass die Beläge doch spürbar bissiger zupacken. Also weniger Handkraft für die gleiche Bremsleistung. Das war eigentlich sogar schon ab dem ersten Meter so und ist genau das, was ich mir gewünscht habe.

Mehr kann ich nun noch nicht dazu berichten und ich hoffe, das bleibt auch so.


3 Mitglieder finden das Top!
 
apple65
Beiträge: 26
Punkte: 40
Registriert am: 27.01.2020


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#12 von BodenseeNC750x , 13.08.2021 22:28

Ich habe aktuell vorne gesinterte Bremsbeläge von Brembo drin. Die packen zu das es eine wahre Freude ist. War bis vorgestern in Kroatien und Slowenien unterwegs (über 2300 Km) und drei Wochen davor die Route Des Grandes Alpes gefahren (die geht über 21 Alpenpässe bis nach Nizza. Dann noch nach Monaco und über Cannes über die Route Napoleon bis nach Grenoble. Dann über Genf wieder an den Bodensee, zusammen 2200 Km. Zwischen den beiden Touren war ich noch 3 Tage in den Vogesen).
Ich habe der Vorderbremse echt arg zugesetzt, die hat aber immer souverän alle meine Befehle umgesetzt. Heute hab ich einen Ölwechsel gemacht, auch die Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt (Liqui Moly) und siehe da, eine Verbesserung ist deutlich spürbar, auch wenn man denkt das es eigentlich nicht mehr besser geht


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Zubehör-Bremsbeläge

#13 von Scootertourist , 14.08.2021 05:46

Hi,

ich hatte letztes jahr vor Bebra vergessen neue Bremsbeläge zu montieren. Also habe ich am ersten Bebra-Tag bei Louis in Fulda Saito Organische Beläge gekauft, um notfalls unterwegs wechseln zu können. Gebraucht habe ich sie nicht.....

Dieses Jahr waren die damals nach Bebra, mit 50% reststärke verbauten Brembo Carbon Ceramic fertig und es durften die Saito zum einsatz kommen.
Das sind Beläge von Ferodo. Die Beläge sind ein mm breiter als Nissin und Brembo-Beläge

Was das auf einer Bremsscheibe bedeudet, die schon nahe der Verschleißgrenze ist, muss ich glaube nicht sagen.
Hat etwas gedauert bis sich die Beläge an die Scheibe angepasst haben und Bremsen tut es auch.
Das einfahren dauerte halt ungewöhnlich extrem lange....

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.08.2021 | Top

   

Ventilspiel einstellen X-ADV 2021
Anzugsmomente X-ADV 2021

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz