Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorrad ins Ausland verkaufen?

#1 von EnCiExDCT , 13.04.2021 21:16

Moin Leute!
Eins meiner Bikes steht zum Verkauf.
Ein Däne interessiert sich dafür, will vorbeikommen, Bargeld mitbringen und das Bike eventuell gleich mitnehmen.
Die Maschine ist noch angemeldet.
Kann ich dem Schlüssel und Papiere geben, nachdem wir einen Kaufvertrag gemacht haben, das Nummernschild abschrauben, der Zulassungsstelle und der Versicherung den Verkauf melden und das war's, oder gelten da andere Regeln bzw. wo lauern die Fallstricke bei einem solchen Deal?


Besten Dank für jeden Hinweis und allzeit gute Fahrt!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 13.04.2021 | Top

RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#2 von Vercoquin , 13.04.2021 23:26

Wenn Du die Maschine vor Übergabe abmeldest, solltest Du auf der sicheren Seite sein.


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#3 von EnCiExDCT , 14.04.2021 12:08

Danke für den Tipp.
Blöd nur, das man bei unserer Zulassungsstelle coronabedingt in den nächsten 2 Monaten keinen Termin zum An-Ab- oder Ummelden bekommt.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 14.04.2021 | Top

RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#4 von Urlauber , 14.04.2021 13:00

Probier mal bei deiner Stadtverwaltung.

Bei uns kann man da Fahrzeuge abmelden, ohne Probleme, ohne Besuch beim Straßenverkehrsamt


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 630
Punkte: 957
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#5 von Urlauber , 14.04.2021 13:12

Ansonsten geht natürlich auch ein Zulassungsdienst.

Ohne Abmeldung würde ich nicht verkaufen. Man weiss nicht, ob und wann der Käufer ab- bzw. ummeldet


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Urlauber
Beiträge: 630
Punkte: 957
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#6 von KaiS , 14.04.2021 13:39

Ist nicht auf der Zulassung hinten ein Feld zum Freirubbeln, wo irgendeine Möglichkeit zur Abmeldung drunter ist.
Ich habe da natürlich noch nicht frei gerubbelt, deshalb weiß ich auch nicht was da drunter ist.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#7 von EnCiExDCT , 14.04.2021 17:57

Danke für die Tipps und ich werde morgen mal bei der Stadt anrufen, eventuell ist dort jemand willig und erteilt Auskunft.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#8 von Mister-X , 15.04.2021 08:58

falls du ein handy mit NFC und einen personalausweis mit dem zugehörigen online-code hast, kannst du die abmeldung online machen...


gruß
michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Mister-X
Beiträge: 21
Punkte: 36
Registriert am: 07.02.2019


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#9 von Wini , 15.04.2021 09:43

AUF KEINEN FALL weitergeben ohne Abmeldung von Zulassung, Versicherung und Steuer.
Sonst bist du weiterhin der Halter und zahlst Versicherung und Steuer; bei einem Delikt oder Unfall bist du Derjenige, an den sich die Behörden wenden werden.
Den dann folgenden Ärger kannst du dir ja vorstellen.

Gruß Wini


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wini
Beiträge: 298
Punkte: 372
Registriert am: 04.09.2020


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#10 von partliner , 15.04.2021 17:21

Zitat von Urlauber im Beitrag #5

Ohne Abmeldung würde ich nicht verkaufen. Man weiss nicht, ob und wann der Käufer ab- bzw. ummeldet


Das geht recht problemlos: Kennzeichen abbauen und KFZ ohne Kennzeichen und ohne KFZ-Schein, aber mit KFZ-Brief verkaufen.
Danach zum Straßenverkehrsamt und KFZ mit Kennzeichen und KFZ-Schein abmelden.
Die Stilllegung wird im KFZ-Schein vermerkt. Diesen dann per Post dem Käufer zusenden.
Dann kann er neu zulassen und der Vorbesitzer ist safe in Bezug auf Versicherung und Steuern.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019

zuletzt bearbeitet 15.04.2021 | Top

RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#11 von gburkhart , 16.04.2021 08:02

Selbst wenn das Nummernschild abgeschraubt ist, haftest du weiterhin für alles, da das Fahrzeug noch immer auf dich zugelassen ist. Das Abmelden eines Kfz geht auf jeder Zulassungsstelle in Deutschland oder wie auch unten beschrieben bei einigen Stadtverwaltungen. Hat der Fahrzeugschein einen verdeckten Sicherheitscode, kann man das Kfz auch online anmelden.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#12 von klaus-0902 , 16.04.2021 09:00

Ihr habt alle Recht, keine Frage.
Die worst case Betrachtung würde ich deshalb auch im Hinterkopf behalten. Ansonsten auf Basis der bisherigen Kommunikation bewerten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs denn einzuschätzen sein dürfte und dann entscheiden. Wie weit will / muss er damit fahren, wenn er es nicht mit einem Hänger abholt? Die Kaufverträge, die man im Netz findet oder von der Versicherung kriegen kann, beinhalten außerdem entsprechende Regelungen.
Ich glaube, die Überführungsfahrt bis zur Ummeldung durch den neuen Besitzer lief schon auf das Risiko des Käufers. Es war zwar ein Auto und ich bin nicht sicher, ob das bei Moppeds auch so gilt.
Vielleicht bin ich ja naiv, aber üblicherweise ist eine solche Aktion doch etwas, worauf sich beide Parteien freuen. Mir ging es jedenfalls bisher so, als Käufer und Verkäufer. Und dann sollte es auch einzurichten sein, dass beide nach Abschluss erst recht zufrieden sind.
Deshalb: So viel Vertrauen wie möglich und so viel Misstrauen wie nötig. Bisher bin ich damit nicht reingefallen.
VG Klaus
PS: Im konkreten Fall ist der Verkauf ins Ausland sogar ein Riesenvorteil! Dänen lügen nicht...


NC700S:
SH125i:


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 440
Punkte: 810
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#13 von Caschi , 16.04.2021 16:20

Zitat von gburkhart im Beitrag #11
Selbst wenn das Nummernschild abgeschraubt ist, haftest du weiterhin für alles, da das Fahrzeug noch immer auf dich zugelassen ist.


Moinsen !

Sorry , aber das "alles" stimmt nicht.... Einfach mal das Kleingedruckte im Fahrzeugschein lesen : " Bei Veräußerung des Fahrzeuges sind dem Erwerber gegen Empfangsbestätigung die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II auszuhändigen. Die Empfangsbescheinigung muss den Namen und die Anschrift des Erwerbers vollständig enthalten und ist vom Veräußerer unverzüglich der Zulassungsbehörde vorzulegen."
Und wenn man dann noch eine Kopie des Kaufvertrages mit dem Passus, dass der Erwerber sämtliche Schlüssel für das Fahrzeug erhalten hat, mitschickt, ist die Haftung des alten Halters eingeschränkt. Die Versicherung das alten Besitzers muß noch für Schäden haften, wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist und der neue Eigentümer einen Unfall baut. Aber alle Verkehrsverstöße ( zu schnelles Fahren etc ) gehen nicht zu Lasten des alten Eigentümers, da er nachweißlich keine Verfügungsgewalt über das Fahrzeug mehr hatte.
Ich hatte vor Urzeiten mal in der Zulassungsstelle gearbeitet. Und es gab tatsächlich Leute, die haben sich mal die Zulassung durchgelesen und danach gehandelt . Hat ihnen `ne Menge Ärger und Nervereien erspart .

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#14 von Pietzt , 16.04.2021 17:55

Anderer Ansatz: Wieviel gibt's im 'Ausland' mehr, damit das zweifellos größere Risiko bezahlt wird?



Pietzt, der übrigens durch Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit bisher keine Probleme hatte, bzw. seine Unschuld nachweisen konnte.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.04.2021 | Top

RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#15 von Vercoquin , 17.04.2021 01:10

Zitat von Caschi im Beitrag #13
Zitat von gburkhart im Beitrag #11
Selbst wenn das Nummernschild abgeschraubt ist, haftest du weiterhin für alles, da das Fahrzeug noch immer auf dich zugelassen ist.
Und wenn man dann noch eine Kopie des Kaufvertrages mit dem Passus, dass der Erwerber sämtliche Schlüssel für das Fahrzeug erhalten hat, mitschickt, ist die Haftung des alten Halters eingeschränkt. Die Versicherung das alten Besitzers muß noch für Schäden haften, wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist und der neue Eigentümer einen Unfall baut.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass man in diesem Fall eben nicht komplett aus der Haftung entlassen ist,
sobald sich das Fahrzeug beim neuen Besitzer befindet.

Da fallen mir spontan ein paar Sinnsprüche ein:
- Vertrauen ist wichtig.
- Man ist nie zu alt für Lehrgeld;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 998
Punkte: 1.570
Registriert am: 09.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#16 von Olaf , 17.04.2021 08:59

Genau das ist mir auch mal passiert. Habe noch ein Jahr lang Steuern und Versicherung bezahlt bis ich die nach einem Jahr irgendwie abmelden konnte. Der Käufer war sogar tel. Erreichbar aber ausser jaja kam nichts. Passiert mir nie wieder.


 
Olaf
Beiträge: 23
Punkte: 33
Registriert am: 06.04.2021


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#17 von Scootertourist , 17.04.2021 09:02

Hi,

um die unsicherheit noch weiter zu schürren, ein Praxisbsp.:
Ein Bekannter hatte mit seinem PKW einen Wildunfall -Wirtschaftlicher Totalschaden. Über die Teilkasko wurde das Auto an einen Rümänischen Autohändler versteigert, die abholung erfolgte bei der Werkstatt, wohin der PKW abgeschleppt wurde. Aus Neugierde war mein Bekannter bei der Abholung vor Ort, auch um zu erfragen, was die denn mit dem PKW machem wollen. "Aufbauen /Repariern", war die Antwort. "Nie im Leben, baut ihr den wieder auf".... "Doch, doch..... Wir schicken Bilder wenn der fertig ist". Gesagt, getan, wenige Wochen später kamen Bilder, mit Mechaniker in Pose. Auto stand wieder wunderbar da, alles palleti.
Aber Achtung, was das denn? Das Originale, deutsche Kennzeichen prangte am Auto. Das Kennzeichen, von dem beide exemplare entwertet hier im Haus liegen.
Auch interessant" Das Amtssiegel stimmte hinten und vorne nicht. Landeswappen und Stadt waren zwei unterschiedliche Bundesländer.
Anzeige und bangen was weiter passiert waren die folge. Der PKW war geplant zur verwendung bei Straftaten in der BRD.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#18 von r103 , 17.04.2021 11:19

Grundsätzlich niemals zugelassen ins Ausland mitgeben. Der kann dort gar nicht abmelden.
Wenn vollständig bezahlt ist übergib alles außer Schild und Schein. Wenn ein COC dabei ist bräuchte der den Schein gar nicht.
Wenn abgemeldet ist schickst du den Schein per Einschreiben.
Hab ich schon oft gemacht. Gerade wenn man alte Autos für den Export verkauft. Das ist völlig risikolos.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#19 von weinlaub62 , 23.04.2021 17:37

Hallo.
Ich arbeite in dem Fachbereich. Und ich erlebe es jeden Tag erneut. Einfach nur DOOF. Fall : KFZ verkauft an einem Serben. Natürlich komplett !! Der fährt damit durch Bayern + Östereich + Slowenien und in jedem der Länder = Straftaten.. natürlich mit dem deutschen Kennzeichen !!

Klar = Steuer + KFZ-Versicherung laufen weiter auf den bisherigen deutschen Halter. Dann folgt das Amtshilfeersuchen der POL aus A !! Und unsere POL steht am Abend bei dem vor der Haustüre... SIE haben am ... folgende Straftaten begangen ....

Am nächsten Tag steht der Künstler dann vor meinem Schreibtisch.

Und warum das ganze ? Aus Geiz + Faulheit und nur DOOF !

Abmelden... das kostet in ganz Deutschland = 7,80 € . Und im Zulassungsbereich der eigenen Stadt = Kennzeichen behalten und für 0,00 € für 365 Tage die Nummer reservieren. Dann hat man für das nächste KFZ direkt die neuen / alten Kennzeichen und spart c.a. 42,00 € für neue Kennzeichen.

Dazu hat der super Käufer aus Serbien KEINE deutschen Kennzeichen in den Händen und hat dann die Wahl entweder Ausfuhrkennzeichen zu kaufen oder für fünf Tage die Kurzkennzeichen zu besorgen.

Und das ganze geht NUR = Über einen Bürgen in Deutschland + KFZ-Versicherung über den Serben... in dem Beispiel, wobei auch hier eine Inlandsadresse angegeben werden muss, also Bürgen.

Über Zulassungesdienste wie KROSCHKE, die mit der HDI zusammen arbeitet, geht das ohne wenn und aber. DEUTSCHLANDWEIT

Der Verkäufer hat somit NIE stress. !!

Und niemals die entsiegelten Kennzeichen mitgeben !!

Der negative Käufer schraubt diese dann wieder an und fährt zur Tanke... tankt und haut ab. Stunden später steht die POL dann vor der Haustüre des Verkäufers !! Also nur Stress !!

Einfacher sehr wirksamer Weg = Kaufvertrag + KFZ-Schlüssel + Brief + KFZ-Schein... mit dem Stempel abgemeldet >>>> und mit Uhrzeit plus Datum der Übergabe !!

Vordruck gibts im Internet oder ADAC oder beim bisherigen Versicherer !! Verkauft am 22.4.2021 um 13:00 Uhr. Fährt der um 13:30 Uhr 50 KM entfernt bei rot über die Ampel... hat man einen Nachweis. Und bei ausl. Käufern = Am besten mit Zeugen... Kumpel + Bruder + Nachbar usw.

Und jetzt kommt es :
Den abgemeldeten KFZ-Schein kopieren

den Versicherer sofort innerhalb der nächsten Stunde per Mail informieren PLUS

die Zulassungsstelle des Wohnortes mit der Übergabezeit plus Datum.

Das wird ins System eingepflegt und ist nach null Uhr auf dem Hauptserver KBA + Versicherer + ZOLL (KFZ-Steuer)

Bei einer KFZ Kontrolle der POL zieht die sich vom KBA den Eintag und weis sofort = KFZ wurde am um an verkauft !!

Das alles ist echt kein Hexenwerk und auf guten Verkaufsmusterverträgen steht dieses sogar drauf !!

Mal eben verkaufen... ist locker... der Stress kommt danach !!

Und das nur, weil man 7,80 € sich sparen will und zu dösig um beim ADAC oder Internet usw. sich einen Kaufvertrag im Vorfeld zu besorgen.

Und wer es ganz genau machen will = Ihr habt doch alle ein Smartphone... zwei Fotos vom Ausweis... V + R des Teils.... wenn dieser gefälscht ist... sehr oft bei BG + R und Serben... ist das nicht Euer Thema....

Gruß Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
weinlaub62
Beiträge: 29
Punkte: 40
Registriert am: 07.10.2020


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#20 von weinlaub62 , 23.04.2021 17:54

Nachtrag :
CORONA III =
Jede Stadt + Kreisverwaltung + Landratsamt händelt es derzeit anders....

die einen habe vier Tage Anmeldefristen zum Termin, die anderen drei Wochen.

Die Zulassungsdienste machen das sehr schnell. Natürlich ist das sehr teuer... aber sicher.

Die geben 40 - 90 An / Abmeldungen pro Tag von MO-FR an die KFZ-Zulassungen ab und bekommen diese dann am Nachmittag komplett erledigt zurück.

Nochmal = Natürlich nicht für 7,80 € !!

Ich weis das es echt doof für den Käufer ist, wenn er ein abgemeldetes KFZ kaufen soll.
1.) entweder er macht es und fährt nur eine Runde ums Haus damit...
2.) oder er wartet dann halt die Zeit ab, bis es abgemeldet ist, und holt es dann mit dem Trailer oder den fünf Tage Kurzkennzeichen.

Ich habe im Juni 2020 beide Bikes angemeldet verkauft.

Der eine Käufer wohnte 15 KM von mir

der andere Käufer 65 KM entfernt.

Bei der ersten habe ich die NTV 650 er selber hingefahren... Kennzeichen und Unterlagen gab es dann danach. Ok, war nun für mich beruflich bedingt lockerer.. bei dem zweiten war es fast auch so.

Ist aber in meinem beiden Fällen eine totale Ausnahme !! Daher :

DU kannst einem Menschen nur vor dem Kopf schauen.


 
weinlaub62
Beiträge: 29
Punkte: 40
Registriert am: 07.10.2020


RE: Motorrad ins Ausland verkaufen?

#21 von weinlaub62 , 23.04.2021 17:55

NOCHMALS :
AUSLAND angemeldet verkaufen = NoGo...


1 Mitglied findet das Top!
 
weinlaub62
Beiträge: 29
Punkte: 40
Registriert am: 07.10.2020


   

Erfahrungs- und Vergleichsbericht NC750X vs. NC750S (2020)
Frage Fremdfabrikat - KTM 125Duke

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz