Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#26 von andy 292 , 20.04.2021 22:48

Zitat von EnCiExDCT im Beitrag #20
Gaaaanz weite Zukunft im TRON-Look: Segway Apex mit Wasserstoffantrieb. Die Chinamännchen sind da schon recht weit vorne, eine Apex H2 soll gerade mal 9000 Kröten kosten. Sowas macht mir Spaß!




Für 9 Mille wäre die sofort meine!


 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#27 von EnCiExDCT , 23.04.2021 14:08

Wer Lust hat, mal ein WE mit einem E-Bike von ZERO rumzubrettern, der sollte sich hier anmelden! Motorradmagazin E-Camp powered by Zero


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#28 von Kelli , 23.04.2021 19:34

Ich hab´s ehrlich gesagt sowohl über die Zero-Homepage als auch beim nächstgelegenen Zero-Händler vergeblich versucht. Nach anfänglicher positiver Rückmeldung ging´s dann doch nicht mit der Probefahrt wg. des Lockdowns.... naja, wird irgendwann nachgeholt.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#29 von Kelli , 01.06.2021 17:58

2000 km mit der ZERO durch Deutschland. Ein besonderer Fahrbericht von dem von mir geschätzten Jürgen Becker:

https://kradblatt.de/2-000-km-mit-der-ze...ch-deutschland/


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#30 von Kelli , 19.01.2022 18:28

Anlässlich der Vorstellung der neuen BMW CE 04 hole ich den Thread mal wieder nach vorne:

https://www.1000ps.de/testbericht-300886...oller-test-2022
https://www.motorradonline.de/elektro/bmw-ce-04-test-2022/ - https://www.1000ps.de/motorrad-video-die...2_-_PuL-WwYYfgs

Ganz cool oder? Wie ist Eure Meinung?

Ich finde (obwohl bisher kein Rollerfan) das Design echt angemessen.

Der lange Radstand gefällt mir, von allen Seiten schön anzuschauen das Teil...., sogar ein Helmfach ist vorhanden


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#31 von Michael , 19.01.2022 19:04

Das Design muss man mögen, der Rest scheint für die Stadt ja zu passen.
Wie auch E-Autos leider nix für mein Fahrprofil. In der Stadt fahr ich Rad (ok, oder meinen alten 50er Roller, das aber zu selten als dass sich ein 12k€ E-Roller lohnen würde).
Mit dem Auto Langstrecke (Bremen-Mainz). Mit der NC halt auch Touren mit Tagesetappen >>300km.

Aber das wird kommen, mit den Akkus stehen wir ja erst ganz am Anfang.

Jetzt noch ein schickes (für mich etwas altmodischeres) Design... warum nicht mal)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#32 von Kelli , 19.01.2022 19:44

Klassisch ist die hier: https://www.motorradonline.de/elektro/rg...lektromotorrad/

Wobei ich allerdings der Marke gegenüber misstrauisch bin. Als ich 2019 in Göteborg war, habe ich den -angeblichen- Firmensitz versucht zu finden. Das war für mich eine Briefkastenfirma in einem hippen Bürohaus mit Unternehmensberatung, Banken usw. Ich habe die tatsächlich unter der damals angegebenen Adresse überhaupt nicht gefunden. Ich würde da jedenfalls nicht in Vorleistung treten, nur Cash gegen Moped :-)

Aber das Design ist ja ziemlich schön, das muss ich zugeben.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#33 von Chrissi700XD , 19.01.2022 22:22

Zitat von Kelli im Beitrag #30
Anlässlich der Vorstellung der neuen BMW CE 04 hole ich den Thread mal wieder nach vorne:

https://www.1000ps.de/testbericht-300886...oller-test-2022
https://www.motorradonline.de/elektro/bmw-ce-04-test-2022/ - https://www.1000ps.de/motorrad-video-die...2_-_PuL-WwYYfgs

Ganz cool oder? Wie ist Eure Meinung?

Ich finde (obwohl bisher kein Rollerfan) das Design echt angemessen.

Der lange Radstand gefällt mir, von allen Seiten schön anzuschauen das Teil...., sogar ein Helmfach ist vorhanden



Hier ein Eindruck zu dem BMW CE 04 BMW CE 04 realer Test von einem ehemaligen NC Fahrer.
Stadt ist wohl nix wegen Radstand, Breite und Gewicht.
Und ja, mein fHH hat auch die Marke Zero. Probefahrten nur bei trockenem Wetter aus leidvoller Erfahrung. Was da elektrisch an Vortrieb geboten wird, da sollte man vielleicht vorher mal ein Auto mit diesem Antrieb ausprobiert haben.
Danach hat man eine ungefähre Vorstellung auf was man sich bei einem Zweirad einstellen sollte.
PS.: Im Winterbetrieb können einige E Autos nicht mal eine minimale Steigung bewältigen.


Gruß Chrissi


1 Mitglied findet das Top!
 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#34 von Vercoquin , 20.01.2022 00:18

Zitat von Kelli im Beitrag #32
Klassisch ist die hier: https://www.motorradonline.de/elektro/rg...lektromotorrad/

Wobei ich allerdings der Marke gegenüber misstrauisch bin. Als ich 2019 in Göteborg war, habe ich den -angeblichen- Firmensitz versucht zu finden. Das war für mich eine Briefkastenfirma in einem hippen Bürohaus mit Unternehmensberatung, Banken usw. Ich habe die tatsächlich unter der damals angegebenen Adresse überhaupt nicht gefunden. Ich würde da jedenfalls nicht in Vorleistung treten, nur Cash gegen Moped :-)

Aber das Design ist ja ziemlich schön, das muss ich zugeben.
Danke für den Link:-)
Ob die Firma seriös ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber man muss ja nicht erst nach Schweden fahren, um so ein Teil ausprobieren zu können.

Die RGNT hat einige gute Ansätze, technisch sollten die Macher aber noch ein paar Schippen drauflegen.
Bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, und nicht zu vergessen klappbare Fahrerfußrasten sollten drin sein.
Über die Reichweite braucht man nicht lange zu diskutieren: Die ist derzeit indiskutabel schlecht.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#35 von Kelli , 22.10.2023 15:58

Kawasaki Ninja 7 Hybrid - zwar nicht voll-elektro aber immerhin hybrid:

https://www.1000ps.de/testbericht-301076...orrad-test-2024

Bis zum letzten Absatz fand ich den Test echt spannend- und vielversprechend.

Und dann kam der Klops: die ganze komplizierte Technik verringert den Verbrauch im Eco-Modus auf 3,7 Liter = 0,4 Liter mehr als bei meiner NC :-( - und 400 km theoretische Reichweite habe ich auch....

Also bewährte Honda-Technik von 2012 noch nicht einmal eingeholt.

Ich glaube, das wird nie etwa mit mir und den Elektro (oder Teil-Elektro) Motorrädern.

Enttäuschend


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#36 von WüKu , 23.10.2023 22:19

Zu diesem Thema hat sich in den letzten Jahren wirklich einiges getan und zwar zum Positiven.

Ich fahre nun schon über ein Jahr zum Pendeln in die Stadt einen E-Roller in der 125er Klasse mit einer Reichweite von knapp 100 km und einer Max-Geschwindigkeit von ca.90 km/h.
Und ich bin total begeistert, weil die Alltagstauglichkeit gerade zum Pendeln, wenn man wie ich nur eine Entfernung von ca 20-30 km zu absolvieren hat, einfach genial ist.

Das größte Manko für einen reinen Moppedersatz ist nach wie vor die Reichweite und das Akkugewicht.

Solange sich da nichts ändert, bleibt das E-Motorrad wirklich ein reines Spaßgerät für einen Tag und ist NICHT für Touren geeignet, da das Aufladen des Akkus einfach mal zu lange dauert um das in einer Pause zu realisieren.

Im bezahlbaren Marksegment (also fernab von Harley u.s.w., selbst Zero ist mir noch zu teuer obwohl da das oben beschriebene Manko ja auch noch greift) ist mir dieses Jahr dann die Tinbot RS1 untergekommen, die ich wirklich gelungen finde und die mit einer reelen Reichweite von ca. 150 km im Mixbetrieb auch für einen Tagesausflug durchaus geeignet ist. guggstu
Und das dann sogar in der 125er Klasse.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


2 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#37 von Urbi , 24.10.2023 02:01

Bei kleinen Rollern, Fahrrädern und Stadtscootern, finde ich Elektroantrieb ganz OK,
Aber Niemand kann mir auf dem Motorrad , Elektroantrieb einreden, die NC Baureihe ist doch ein gutes Beispiel wie man mit wenig Brennstoff, durchgängig ans Ziel kommt. Mit noch mehr innovativer Technik, kann man bestimmt noch mehr einsparen, 2,5 Liter sind bestimmt in Zukunft machbar. Ich glaube auch das bei so geringen Verbräuchen der Elektroantrieb nicht unbedingt Nachhaltiger ist.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#38 von aGentleBiker , 24.10.2023 14:31

Diese el Mopeds Roller haben eines mit el Autos meines Erachtes gemein:

Sie sind toll zum Pendeln und in der Stadt. Wer ein Fahrzeug für genau diesen Zweck braucht - warum nicht.
Wer mit dem Fahrzeug reisen will, nun ja vielleicht sollte man Autozüge wieder anschaffen? Ich meine die Lok könnte ja dann elektrisch sein.

Aber so wie es ausschaut wird die el mobilität hauptsächlich von Besserverdienern getragen, die sich ein el KFZ ZUSÄTZLICH zu einem Verbrenner holen.

Habe mir eben diese Hybrid Kawa durchgelesen. Die Daten hauen tatsächlich nicht um. Die einzigen wirklichen Vorteile ist der rein el. Fahrbetrieb in Stadt und der el. Rückwärtsgang.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#39 von droescheder , 24.10.2023 15:28

Ein Elektromotorrad hat bei mir keine Chance:

1. Geringe Reichweite, für Touren ungeeignet. Selbst ca 150 km sind für Tagestouren für mich zu wenig.
2. Zu lange Ladezeiten
2a) Zudem auf dem Land, abseits von Autobahnen und Städten viel zu wenig Ladestationen
3. Zu teuer
4. Zu schwer
5. Für meinen Geschmack bisher kein formschöne Elektromotorrad auf dem Markt

Für reine Stadtfahrten, max 30 - 50 km, könnte ich mir allerdings einen 125er Elektroroller mit gutem Windschutz und ausreichend großem Staufach vorstellen. In der Garage über Nacht laden und tagsüber Einkäufe usw. erledigen.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


3 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Der "Motorräder mit Elektro-Antrieb"-Thread

#40 von pleo , 16.11.2023 12:21

Zitat von Vercoquin im Beitrag #34
Zitat von Kelli im Beitrag #32
Klassisch ist die hier: https://www.motorradonline.de/elektro/rg...lektromotorrad/

Wobei ich allerdings der Marke gegenüber misstrauisch bin. Als ich 2019 in Göteborg war, habe ich den -angeblichen- Firmensitz versucht zu finden. Das war für mich eine Briefkastenfirma in einem hippen Bürohaus mit Unternehmensberatung, Banken usw. Ich habe die tatsächlich unter der damals angegebenen Adresse überhaupt nicht gefunden. Ich würde da jedenfalls nicht in Vorleistung treten, nur Cash gegen Moped :-)

Aber das Design ist ja ziemlich schön, das muss ich zugeben.
Danke für den Link:-)
Ob die Firma seriös ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber man muss ja nicht erst nach Schweden fahren, um so ein Teil ausprobieren zu können.

Die RGNT hat einige gute Ansätze, technisch sollten die Macher aber noch ein paar Schippen drauflegen.
Bessere Bremsen, besseres Fahrwerk, und nicht zu vergessen klappbare Fahrerfußrasten sollten drin sein.
Über die Reichweite braucht man nicht lange zu diskutieren: Die ist derzeit indiskutabel schlecht.


Ich war letzte Woche in München. Dort stand beim Triumph-Händler auch RGNT im Schaufenster. Man kann also anschauen, und Kauf ohne Vorbestellung machen.
Aber wie schon geschrieben:
Die Reichweite ist indiskutabel klein - zumal der angegebene Wert ja nicht bei BAB-Tempo (und seien es nur 90 km/h) erreicht wird!
Zero zeigt auf seiner homepage sehr deutlich auf, wie die Reichweite mit "höherer" Geschwindigkeit abnimmt.
Da sind nicht einmal 130 km/h angegeben....
Ich schaffe den Berufspendelverkehr (2 x 40 km - wenn ich direkt, ohne Zwischenstopps fahre) gerade so (außer beim Zero Topmodell für > 30.000 €)

Das Tinbot scheint da besser geeignet - aber nicht für 2 Personen: nur 150 kg Zuladung!
(mit meinen 195 cm brauche ich davon ja schon 2/3 !)

Die RGNT gefällt mir aber besser!

Interessant kann die neue Version von Black tea werden, zumal dort die Akkus entnehmbar sind!
- Mitnehmen in die Wohnung zum Aufladen!
- Zusatzakku mitnehmen zur Reichweitenvergrößerung!
- Rechtgünstig für ein e-Motorrad (aber dafür kaufe ich 2-3 gebrauchte Benzin-Motorräder!)

Aber fast alle preislich interessanten e-Modelle sind in der Leistungsklasse der 125er!
Zur schönen Alrendo bravo ts gibt es auf facebook (?) einen Bericht, wo auf der BAB nach weniger Minuten Topspeed das eManagement die Leistung wegen Überhitzungsschutz drastisch reduziert. So etwas möchte man z.B. beim Überholvorgang nicht erleben (/oder bei der Gruppnausfahrt)

Wirtschaftlich werden die eMotorräder m.E. nur dann, wenn der Strom aus der eigenen PV-Anlage stammt (und da reicht (m)ein Balkonkraftwerk wohl nicht aus)


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


   

Benzinzusatz vor der Winterpause
Was wird es als Nächstes?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz