Willkommen 
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Wettervorhersage

#1 von Hectic , 10.03.2021 15:02

Hallöchen,

was nehmt ihr eigentlich für eine Quelle für die Wettervorhersage wenn ihr in ein, zwei Tagen eine Tour plant? Ich habe mir gerade überlegt ob ich morgen mit dem Motorrad zur Arbeit fahren soll (ca. 50 Min. Fahrzeit einfach), aber die Wettervorhersagen haben da durchaus unterschiedliche Ansichten zum Wetter . Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt's was kostenloses oder wird das Wetter besser je höher der Preis ist .

Hectic


 
Hectic
Beiträge: 15
Punkte: 25
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wettervorhersage

#2 von KaiS , 10.03.2021 15:59

https://www.wunderground.com/
... finde ich ganz gut, weil dort auch meine Wetterstation angemeldet ist ...
Ich prüfe regelmäßig die Vorhersage mit meiner Station, und die Vorhersagen sind ziemlich genau.
Zu erwartender Regen und Menge sind auf eine 1/4 bis 1/2 Stunde genau.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 846
Punkte: 1.389
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wettervorhersage

#3 von Boris.St , 10.03.2021 16:25

Ich habe Bookmarks im Firefox zu wetter-online.de, wetter.de, wetter.info und wetter.com, eingerichtet auf meinen Wohnort, auf allen Surfgeräten angelegt.

Wenn ich am Samstag eine Tour fahren wollte, würde ich ab Donnerstag zusätzlich ein oder zwei Hauptorte auf der Route einstellen und dann bis Samstag früh immer mal wieder bei allen vier Diensten nachschauen, wie die Prognosen ausssehen und -- vor allem -- wie sie sich entwickeln.

Das hat mir bisher fast immer ein ziemlich gutes Bild für den Zieltag ermöglicht. Und ich habe gelernt, mich auf keine Prognose zu verlassen, die vier Tage oder länger in die Zukunft reicht.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.153
Punkte: 2.156
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wettervorhersage

#4 von BodenseeNC750x , 10.03.2021 18:12

Ich arbeite mit zwei Apps:
-Meteoblue und
-Bergfex

Meteoblue finde ich schon ziemlich genau, aber Bergfex ist schon der Hammer.
Ich fahre, unter normalen Umständen, sehr viel in A, I, F und CH.
Dort leistet die App erstaunlich gute Ergebnisse, bisher waren die Vorhersagen immer richtig.
Aber eins gilt wohl grundsätzlich:
Länger als zwei, maximal drei Tage kann keine App das Wetter sicher vorhersagen.


Gruß, Armin


1 Mitglied findet das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 637
Punkte: 994
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 | Top

RE: Wettervorhersage

#5 von Hectic , 10.03.2021 19:04

Das ist ja schon mal recht interessant, nur drei Posts und 2 davon kenne ich noch gar nicht.

Was ich ziemlich cool fände, wäre eine Wetterapp (oder Webseite) die das Wetter entlang einer bestimmte Strecke anzeigt . Gibt es sowas? Ich selber finde "morgenwirdes.de" nicht schlecht, weil keine Werbung und übersichtlich. Diese Seite greift freie Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst ab und präsentiert die. Könnte mir gut vorstellen, dass es auch 'ne Seite gibt, die das Wetter entlang einer Strecke anzeigt.


1 Mitglied findet das Top!
 
Hectic
Beiträge: 15
Punkte: 25
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wettervorhersage

#6 von BodenseeNC750x , 10.03.2021 19:13

Für mein E-Bike hab ich die App KOMOOT. Da geht das mit dem Wetter entlang einer Tour anzeigen. Kostet halt, aber es geht wenn man möchte.
Demnach könnte es das für andere Apps auch geben.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 637
Punkte: 994
Registriert am: 25.12.2017


RE: Wettervorhersage

#7 von Blackman ( gelöscht ) , 10.03.2021 19:22

Zitat von KaiS im Beitrag #2
https://www.wunderground.com/
... finde ich ganz gut, weil dort auch meine Wetterstation angemeldet ist ...
Ich prüfe regelmäßig die Vorhersage mit meiner Station, und die Vorhersagen sind ziemlich genau.
Zu erwartender Regen und Menge sind auf eine 1/4 bis 1/2 Stunde genau.


Ja da hab ich meine Auch registriert und meist nutze ich wetter online , 2-3 Tage gehn da ganz gut der rest ist rätselraten.
@ Kai was für eine Wetterstation hast du??


Blackman

RE: Wettervorhersage

#8 von DJK94 , 10.03.2021 21:07

Wetteronline ist meist auch was ich schaue. Das passte ganz ok. Und ist meist nicht überoptimistisch. Wobei ich bei unsicherer Vorhersage an dem Tag auch gerne mal die Wolken und Radarbilder dazu nehme. Mit etwas Beobachtung kann man da dann auch nochmal selber Schlüsse ziehen. Gerade bei Strecken hilfreich, um abzuschätzen wie lange man voraussichtlich nass wird.

Bei meiner letzten Urlaubsfahrt im Sommer hatte ich das so. Wohnort war mies angesagt und 100km weiter schon kaum Regen angekündigt. Das Regenradar hat mir dann gezeigt, dass ich wahrscheinlich ab München trocken bleibe. Also hab ich die erste Stunde Nass in Kauf genommen, anstatt zu warten, dass es vielleicht beim Start trockener wird.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 229
Punkte: 390
Registriert am: 23.02.2020


RE: Wettervorhersage

#9 von gburkhart , 10.03.2021 21:24

Wir haben eine satellitengestützte Wetterstation mit einer Vorschau von 7 Tagen und unterteilt in die drei Tageszeiten. Die Zuverlässigkeit und Trefferquote ist sehr hoch.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 741
Punkte: 1.098
Registriert am: 15.12.2017


RE: Wettervorhersage

#10 von KaiS , 10.03.2021 21:31

@Blackman
Die Wetterstation ist eine WH4000SE von Froggit
Die Kennung auf Wunderground ist IVLPKE3.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 846
Punkte: 1.389
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wettervorhersage

#11 von Blackman ( gelöscht ) , 11.03.2021 05:17

Bei mir ist es eine Dnt mit der kennung IMARKT70 sie funktioniert recht gut kann nicht klagen


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Wettervorhersage

#12 von Michael , 11.03.2021 07:08

Ich benutze die App Morecast in Verbindung mit Windy. Das klappt sehr gut.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 434
Punkte: 719
Registriert am: 24.03.2020


RE: Wettervorhersage

#13 von Gneisser , 11.03.2021 18:06

4mal täglich wird die Vorhersage für die nächsten 3 Tage hier aktualisiert:

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetteranimation

Da ist Norddeutschland aber leider nicht mit drauf !!!


Der Gneisser
aus der Steiermark


1 Mitglied findet das Top!
 
Gneisser
Beiträge: 65
Punkte: 99
Registriert am: 11.06.2019

zuletzt bearbeitet 11.03.2021 | Top

RE: Wettervorhersage

#14 von joc_rt , 12.03.2021 08:55

Ich gehe morgens nach dem Aufstehen auf meinen Balkon.
Danach entscheide ich mich wieviel Lagen angezogen werden und
ob das Regenzeug in den Rucksack kommt. Darüber hinaus schaue
ich mir auch schon mal den 16Tage Trend auf Buienradar oder Wetter com an.
Bei geschlossener Schneedecke oder Glatteis bleibt das Mopped in
der Garage. Das sind am Niederrhein aber nur 10 Tage in fünf Jahren.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 653
Punkte: 1.927
Registriert am: 12.12.2017


RE: Wettervorhersage

#15 von Hectic , 12.03.2021 17:47

Eigentlich geht's mir immer nur darum zu kucken: Wie hoch ist die Regenwahrscheinlichkeit unterwegs und/oder ist es irgendwo unterwegs nahe 0°. Aus dem Fenster schauen ist mir nicht verlässlich genug, weil es mir nicht sagt wie es in 30km aussieht. Naja, wirklich verlässlich sind manche Wetterseiten auch nicht, aber so ein Satellitenbild auf dem man den Weg der Regenwolken sieht, finde ich schon ungemein nützlich, besonders wenn man mal 200km oder weiter weg fährt.


 
Hectic
Beiträge: 15
Punkte: 25
Registriert am: 02.02.2019


   

Um den Finger wickeln; 5 Mark
Back to the Roots :-)

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz