Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Scottoiler

#1 von Nina ( gelöscht ) , 07.03.2021 22:09

Hallo,
Ich habe mir gestern eine NC 750S (RC 70) angeschafft. Diese besitzt eine Kette.
Meine Kawasaki hatte einen Scottoiler gehabt und diesen wollte ich gerne wieder verbauen an der neuen Maschine.
Jetzt ist die Frage welcher geeignet ist und wie der angebaut werden kann da es glaube ich keinen Unterdruckschlauch gibt oder? Oder ob es eine Preiswerte Alternative gibt.

Danke


Nina
zuletzt bearbeitet 07.03.2021 22:10 | Top

RE: Scottoiler

#2 von Tourer , 07.03.2021 22:42

Einige haben den Cobrra Nemo 2 verbaut. Gibt wohl auch einen Thread darüber. Ansonsten gibt’s für die NC nur die E-Variante vom Scotoiler, die aber keinesfalls günstiger ist.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Scottoiler

#3 von Michael , 08.03.2021 11:22

Ich bin mit meinem Nemo 2 Nachbau für 16/32 Euro ja nach Bezugsquelle glücklich. An das gelegentliche Drehen gewöhnt man sich schnell und kaputt gehen kann praktisch nichts. Einbau in einer halben Stunde ohne Probleme möglich.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Scottoiler

#4 von BodenseeNC750x , 08.03.2021 11:31

Ich mußte für meinen Cobrra Nemo leider mehr bezahlen, da original.
Aber wie dem auch sei, ich bin damit sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.


Gruß, Armin


2 Mitglieder finden das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Scottoiler

#5 von partliner , 08.03.2021 12:12

Ich habe auch seit letztem Sommer den Nemo Nachbau aus China.
Funktioniert wie er soll


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


2 Mitglieder finden das Top!
 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Scottoiler

#6 von Scootertourist , 08.03.2021 12:13

Hi,

jepp, der Nemo2 ist so genial einfach und funktioniert Tadellos.


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Scottoiler

#7 von reinglas , 08.03.2021 12:28

Hallo,
ich frage mal, um mich wissender zu machen. So ein Scottoiler ist eine Vorrichtung, die kontinuierlich die Antriebskette schmiert.
Das verwendete Schmiermittel ist Öl. Wieviel Öl wird auf 1000 km "verbraucht" ? Wo bleibt das "verbrauchte" Öl ? Das verdunstet doch nicht.
Ich werde weiterhin die Kette hin und wieder mit einem Lappen reinigen und anschließend mit Kettenfett einsprühen.
Das Lösungsmittel bewirkt das Einkriechen des Fettes in enge Stellen und verdunstet nach kurzer Zeit. Das Fett hat nun eine hervorragende Schmierfähigkeit und kann schwerlich durch die Kettenbewegung abgeschlagen werden.. . . . als letzte Arbeit bleibt "das Hände waschen"
Arbeit, dreckige Hände und Schweiß auf der Stirn adeln.
Gibt es schon eine App für's Kettenschmieren ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Scottoiler

#8 von ralfr , 08.03.2021 12:52

Zitat von Nina im Beitrag #1
Hallo,
Ich habe mir gestern eine NC 750S (RC 70) angeschafft. Diese besitzt eine Kette.
Meine Kawasaki hatte einen Scottoiler gehabt und diesen wollte ich gerne wieder verbauen an der neuen Maschine.
Jetzt ist die Frage welcher geeignet ist und wie der angebaut werden kann da es glaube ich keinen Unterdruckschlauch gibt oder? Oder ob es eine Preiswerte Alternative gibt.

Danke



https://www.youtube.com/watch?v=iOP2e3GJiDA

der obige link zeigt die hier schon angesprochene einfache Variante eines Ölers und erklärt ein wenig den Anbau + Befüllung - erhältlich zB hier https://www.louis.de/artikel/cobrra-nemo...noeler/10010167 oder hier https://www.polo-motorrad.com/de-de/cobr...0470104080.html

ich habe das Original (keinen China-Nachbau für lau) verbaut und kann den Öler auch empfehlen - > die Erstkette von Honda hat mit dem Öler fast 40.000 km durch Wind + Wetter + Winter gehalten - obwohl ich nicht immer so akribisch war

https://kradblatt.de/kettenoeler-cobrra-nemo-2/


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Scottoiler

#9 von Pietzt , 08.03.2021 13:06

Hallo & Willkommen Nina,

hier die Antwort der 'Suchfunktion' auf den hier gern genutzten Cobrra Nemo:

search.php?maxage=&minage=&q=Cobrra&type=all&matchtype=or&im_feld=text&orderdirection=DESC&orderby=date

Viel Spass beim lesen,
Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Scottoiler

#10 von ralfr , 08.03.2021 13:23

in naher Zukunft auch eine Alternative -> die wartungsfreie Kette von Regina

"Wartungsfrei bedeutet, dass die regelmäßige Nachschmierung ebenso wie das Kettenspannen entfallen soll ..."

https://www.motorradonline.de/news/regin...ngsfreie-kette/

https://www.klaus-goerz.de/detail/index/sArticle/201997


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Scottoiler

#11 von droescheder , 08.03.2021 13:29

@Nina

Auch ich kann den Cobrra Nemo 2 empfehlen. Leicht zu montieren und zuverlässig (wenn man nach dem Tanken daran denkt, den Deckel eine 1/4 Umdrehung weiter zu drehen )


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


2 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Scottoiler

#12 von tom_s , 08.03.2021 18:24

Hallo Nina,

willkommen im Forum.
Wenn Du von Deiner Kawasaki und von Unterdruck sprichst, hat die sicher einen Vergaser. Ich habe an meiner W650 seit knapp 20 Jahren den manuellen Scotti. Der arbeitet mit Unterdruck.
Obwohl die NC mit Einspritzung arbeitet, soll laut Scottoiler die Montage des Unterdruck-gesteuerten vSystems möglich sein. (https://marketingengineer.de/article/nc750-2016.html#v)

Das manuelle vSystem liegt mit ca. 140€ etwas über dem (originalen) Cobrra. Vorteil ist, dass man sich eben um nix kümmern muss.

Das automatische eSystem ist fast doppelt so teuer und hat ein paar Komfort-Vorteile. So kann man z.B nach einer Regenfahrt bequem am Display im Cockpit die Tropfrate rauf setzen.

Ich habe an meiner NC seit knapp 100.000km das eSytem und meine erste Kette hat 55.000km gehalten. (Das hätte sie aber mit dem vSystem und mit dem Cobrra und vermutlich jedem anderen Öhler auch.)

An meiner W800 habe ich seit 3 Jahren den (originalen) Cobrra dran und bin zufrieden damit. Abgesehen davon, dass man einen möglichst waagerechten Einbauplatz am Lenker braucht, gibt es da nicht Besonderes zu beachten.
Den Einbau irgendwo unten am Rahmendreieck, den ich auch schon gesehen habe, finde ich nicht so gut. Am Lenker sieht man das Ding immer und denkt auch daran, mal eine Vierteldrehung zu drehen. Am Rahmen würde ich das sicher oft vergessen.

Wenn Du also beim gewohnten Scotti bleiben willst, geht auch der manuelle (den Du vermutlich an der Kawasaki hast)
Der Cobrra ist günstiger, vor Allem wenn man den China-clone kauft.

Vielleicht noch ein letztes Argument. Im Scotti "sollte" man das Original Scottoiler-Öl verwenden. Im Cobrra verwende ich normales getriebeöl, das ist deutlich günstiger.


Freundliche Grüße
Thomas


1 Mitglied findet das Top!
 
tom_s
Beiträge: 18
Punkte: 36
Registriert am: 06.01.2018


RE: Scottoiler

#13 von Boris.St , 08.03.2021 20:05

Zitat von reinglas im Beitrag #7
Hallo,
ich frage mal, um mich wissender zu machen. So ein Scottoiler ist eine Vorrichtung, die kontinuierlich die Antriebskette schmiert.
Das verwendete Schmiermittel ist Öl. Wieviel Öl wird auf 1000 km "verbraucht" ? Wo bleibt das "verbrauchte" Öl ? Das verdunstet doch nicht. (...)


Auf meinen Cobrra Nemo 2 bezogen:

15.000 Km mit meiner NC-S, beim Verkauf abgebaut und an die CB angebaut:
29.000 Km bisher mit der CB (immer noch der erste Kettensatz)
--------------
44.000 Km gefahren und im Schnitt alle ca. 290 bis 340 Km per Vierteldrehung geölt.

Öl: Getriebeöl SAE 80W-90 von Polo, 500 ml für 5 EUR
Im Bottich sind noch 250 ml drin.

Der Verbrauch beträgt also 250 ml pro 44.000 Km entsprechend 5,68 ml pro 1000 Km.
Der 'Spaß' hat mich also bis jetzt schmierige 2,50 EUR für Öl gekostet.

Ich schätze, die Werte dürften beim Scottoiler nicht arg viel anders sein.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Scottoiler

#14 von NC700 , 08.03.2021 20:16

Zitat von tom_s im Beitrag #12
... Abgesehen davon, dass man einen möglichst waagerechten Einbauplatz am Lenker braucht, gibt es da nicht Besonderes zu beachten.
Den Einbau irgendwo unten am Rahmendreieck, den ich auch schon gesehen habe, finde ich nicht so gut....

Ich bringe noch eine dritte Variante ins Spiel:
Zitat von NC700 im Beitrag Cobrra Nemo 2 Kettenöler
Nachdem meine Variante jetzt auch schon eine Saison störungsfrei hinter sich gebracht hat , will ich euch die nicht vorenthalten.

Da mir das Drehen regelmäßig immer erst nach dem Losfahren einfällt (z.B. nach Tanken, Pause, etc.) also wenn die Fuhre schon wieder rollt, brauchte ich eine Position die eine Bedienung in Fahrt zulässt.
Am Lenker wollte ich die Dose aber nicht haben und an der Schwinge ist die Erreichbarkeit, vor allem mit Sozia, zumindest suboptimal, was also tun ?

So bin ich dann eine Weile ums Moppet geschlichen, schließlich ist das dabei herausgekommen:
...

....bevor wieder Einer meckert: im Original-Thread sind mehr Bilder und vor allem sind sie groß,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Scottoiler

#15 von Vercoquin , 08.03.2021 21:08

Zitat von tom_s im Beitrag #12
Wenn Du von Deiner Kawasaki und von Unterdruck sprichst, hat die sicher einen Vergaser.
Zwar nicht Nina, aber auch Kawas mit Kraftstoffeinspritzung haben durchaus einen Unterdruckschlauch, so wie meine damalige Versys aus 2008. Da hatte ich den manuellen Scotty in der Versys-Version mit Unterdruckschlauch-Aktivierung dran.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


   

Blinker als Positionsleuchten
NC700S - Heck-Höherlegung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz