Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Füllmengen Bremsanlage

#1 von KaiS , 15.12.2020 10:22

Ich hatte ja nun vom Nikolaus ein paar Stahlbus Bremsenentlüftungsventile für meine Hondas bekommen und machte mich fleißig ans Werk.
Da stellte sich die Frage: Wie viel Bremsflüssigkeit ist denn nun in der Bremse drin, damit ich weiß wie viel ich nachfüllen müsste beim Bremsflüssigkeitswechsel?
Das Werkstatthandbuch und mein Rep.Handbuch (Bücheli Verlag) brachte keinen Aufschluss.
Ich habe dann ersatzweise den Bremsflüssigkeitsbehälter jeweils 2 x nachgefüllt und 1 x befüllt und mein tun beendet.
So habe ich insgesamt bei der MSX 125 und der NC750x ohne Kombibremse 400 ml Bremsflüssigkeit verbraucht.
Leider war auch an der Farbe der Bremsflüssigkeit kein Unterschied zu sehen, woran man sich orientieren könnte.
Also:
Wie viel Bremsflüssigkeit ist in der Vorderradbremse der NCx?
Wie viel Bremsflüssigkeit ist in der Hinterradbremse der NCx?
Danke für die Antworten.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Füllmengen Bremsanlage

#2 von rued , 16.12.2020 16:37

Glaube das kann keiner so genau sagen, aber so wie du es gemacht hast ist das schon vernünftig. Die Stahlbus habe ich meiner GSXR spendiert, sind auch wertig, aber wirklich brauchen tut man sie nicht.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Füllmengen Bremsanlage

#3 von Scootertourist , 16.12.2020 16:56

Hi,

keine ahnung. Ich habe heute ca. 300ml hinten und vorne zusammen durchgezogen. Farbe ändern sieht man kaum, geht so schnell mit Vakuum. Einmal Behälter fast leer, dann 4x durchgezogen und noch einmal bis zur füllhöhe die zum verschleißzustand der Beläge passt aufgefüllt.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Füllmengen Bremsanlage

#4 von KaiS , 16.12.2020 17:24

@rued ... wirklich brauchen tut man sie nicht ... naja, das ganze Möppi brauche ich eigentlich nicht.
Aber ich fand, dieses Mal hat der Bremsflüssigkeitswechsel Spaß gemacht, weil nicht bzw. gar keine Kleckerei mehr am Entlüftungsventil mehr feststellbar war.
Es ist schon ein wenig mehr Komfort bei dem Wechsel. Aber Du hast recht. Was man wirklich derzeit braucht ist eine gute Gesundheit - mehr nicht.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

Trike aus NC750
Seitenständer-Verbreiterung

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz