Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#1 von Ymir71 , 14.12.2020 16:23

Hallo in die Runde:

Ich fahre aktuell den Michelin PR4 . Ich habe, als ich die X bei ca. 300km bekommen habe, sofort die Pirellis gegen PR4 tauschen lassen.

Gute 11tkm später wurde der Vorderreifen ausgetauscht, der hintere war noch gut. Nun habe ich vor einigen Wochen den HR gegen einen neuen PR4 tauschen lassen.

D.h der Vorderreifen ist jetzt gut 7tkm drauf, der HR gut 1km .

Ich möchte im Juni ans Nordkap. Vor der Reise werde ich beide Reifen ersetzen , aber lagern. Mein Händler meinte das ich die dann spaeter weiterfahren kann.

Nun meine Frage: Mein Händler hat mir den TKC70 für Norwegen empfohlen. Was würdet ihr sagen .. Ich würde mich sehr über konstruktive RMén freuen .

Hat jemand (der schon mal dahin gefahren ist ), eine bessere Emofehlung wenn ja warum ? Taugt der TKC bei dem für da oben im Juni zu erwartenden Wetter ?


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#2 von Blackman ( gelöscht ) , 14.12.2020 16:49

Es tut auch ein völlig normaler PR 4 oder 5 seinen Dienst, sofern du nicht wirklich Offroad willst, den auch auf geschotterten Straßen lässt sich so ein Reifen gut fahren.
Ich war zwar nicht am Nordkap ,aber doch 3 Wochen mit meiner Yamaha zu zweit und schwer beladen da unterwegs ,und ja auch wir hatten Schotterpisten und sind prima zurecht gekommen.
Aber das musst du ja selbst wissen ob du abseits der befestigten Wege fahren willst oder nicht.
Wenn du aber soweit Fahren möchtest nimm einen Avon Spirit GT mit dem Reifen kommt man gerade bei vielen gerade aus KM auf eine sehr hohe km Zahl .
Der hat einen 2 Komponenten Mischung hart innen für viel Km aussen etwas weicher für den guten Kurven Grip.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman
zuletzt bearbeitet 14.12.2020 16:55 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#3 von Berndte , 14.12.2020 17:42

Hier wäre etwas von einem Vielfahrer zu lesen...


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#4 von Ymir71 , 14.12.2020 17:46

Zitat von Blackman im Beitrag #2
Es tut auch ein völlig normaler PR 4 oder 5 seinen Dienst, sofern du nicht wirklich Offroad willst, den auch auf geschotterten Straßen lässt sich so ein Reifen gut fahren.
Ich war zwar nicht am Nordkap ,aber doch 3 Wochen mit meiner Yamaha zu zweit und schwer beladen da unterwegs ,und ja auch wir hatten Schotterpisten und sind prima zurecht gekommen.
Aber das musst du ja selbst wissen ob du abseits der befestigten Wege fahren willst oder nicht.
Wenn du aber soweit Fahren möchtest nimm einen Avon Spirit GT mit dem Reifen kommt man gerade bei vielen gerade aus KM auf eine sehr hohe km Zahl .
Der hat einen 2 Komponenten Mischung hart innen für viel Km aussen etwas weicher für den guten Kurven Grip.





Danke dir

Ich wollte mal lesen , was Leute sagen, die dort waren. Ich habe in anderen Foren gelesen, das der Asphalt sehr griffig und damit "reifen fressen" soll. Daher wollte ich mal hier nachfragen...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#5 von Scootertourist , 14.12.2020 19:38

Hi,

ui, zum Nordkapp, mit einer NC X? Respekt, wenn das mal nicht komplett in die Hose geht, bevor es richtig begonnen hat. Also ohne ein richtiges Motorrad, z.B. eine GS Adventure mit allen verfügbaren Touratec Schutzteilen, würde ich das nicht machen. Dazu 2x 10l Reservekanister und genügend Trinkwasser. Spezial-Motorenöl für Fernreisen und ein komplettes Rescue-Team im Rücken. Soll sehr gefährlich sein, eine solche Expedition...
Wobei: Polster & Pohl kutscht da auch hin......

Viele Sarkastische Grüße, Alex


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#6 von Ymir71 , 14.12.2020 20:11

Zitat von Scootertourist im Beitrag #5
Hi,

ui, zum Nordkapp, mit einer NC X? Respekt, wenn das mal nicht komplett in die Hose geht, bevor es richtig begonnen hat. Also ohne ein richtiges Motorrad, z.B. eine GS Adventure mit allen verfügbaren Touratec Schutzteilen, würde ich das nicht machen. Dazu 2x 10l Reservekanister und genügend Trinkwasser. Spezial-Motorenöl für Fernreisen und ein komplettes Rescue-Team im Rücken. Soll sehr gefährlich sein, eine solche Expedition...
Wobei: Polster & Pohl kutscht da auch hin......

Viele Sarkastische Grüße, Alex


Was soll das denn für eine Aussage sein ? Warum soll das in die Hose gehen ? Es gab schon Leute, die mit ganz anderen Motorrädern da waren .. Begruende doch mal warum das mit einer NC nicht gehen soll ?

Was meinst Du denn fehlt an der NC oder wiilst Du einfach nur Streit provozieren ???

Ich habe Bücher gelesen , in denen Leute auch alleine da waren mit dem Motorrad .

Also das ist jetzt natuerlich nicht mit StilfserJoch, Timmelsloch oder so vergleichbar ..

Kennst DU GeoAlex auf YOutube ?? Der war mit der NC schon in über 30Ländern, u.a. ZentralAsien, etc. mit der NC X - Also was willst Du ???

So Aussagen wie NC = Kein richtiges Motorrad gehen mir voll auf die Eier , was ist das denn ????

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=M4cK5VWq...KceqeEnM6ceDxpE
Die 2 Beiden waren mit Naked Bikes da oben. und jetzt mal ehrlich: Was kann ein Naked Bikes besser als eine NC auf so einer Tour???


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#7 von onkelferdl , 14.12.2020 20:23

Du weißt aber schon was Sarkasmus ist? Erst lesen, dann denken, dann schreiben (oder bleiben lassen) 🙄


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


3 Mitglieder finden das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#8 von Ymir71 , 14.12.2020 20:26

Zitat von onkelferdl im Beitrag #7
Du weißt aber schon was Sarkasmus ist? Erst lesen, dann denken, dann schreiben (oder bleiben lassen) 🙄


Schade, das hier einige sind, die nur Streit anfangen wollen., Ich habe nett wegen dem Reifen gefragt und schon muss er (@Scootertourist ) Salz in die Suppe kippen. WHY ?? Kann man nich mal beimThema bleiben ?? Ich bin echt sauer wegen sowas


1 Mitglied hat sich bedankt!
leidet mit
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#9 von Schaltfauler , 14.12.2020 20:29

Je nachdem welche Route man nehmen möchte.
So lange man auf dem Asphalt bleibt und die langen Geraden fährt, braucht man sich um Reifen keine sorgen zu machen. Abgefahrene Reifen würde ich schon vorher wechseln.

Auch in dem hohen Norden bist Du immer in der Zivilisation. Tankstellen Netz ist ein wenig ausgedünnt. Aber mit einer NC hat man genügend Reserven.


Der Weg ist das Ziel


 
Schaltfauler
Beiträge: 46
Punkte: 73
Registriert am: 22.10.2020

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#10 von Ymir71 , 14.12.2020 20:33

Zitat von Schaltfauler im Beitrag #9
Je nachdem welche Route man nehmen möchte.
So lange man auf dem Asphalt bleibt und die langen Geraden fährt, braucht man sich um Reifen keine sorgen zu machen. Abgefahrene Reifen würde ich schon vorher wechseln.

Auch in dem hohen Norden bit Du immer in der Zivilisation. Tankstellen Netz ist ein wenig ausgedünnt. Aber mit einer NC hat man genügend Reserven.



Ja, ich habe gelesen, das man bei einer Reichweite von 300-400km keine Tankprobleme bekommen sollte . Und in der heutigen zeit mit den richtigen Apps wird man wohl immer auch ne Tanke finden . Man braucht aber wohl ne gute Kreditkarte , da es dort oben wohl fast nur Automatentankstellen geben soll .


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#11 von Schaltfauler , 14.12.2020 20:38

In Skandinavien ist man sehr gut Bedient mit einer Visa / Master Card oder der entsprechenden APP auf dem Handy.

Viele fahren über Schweden in Richtung Nordkap, um dann auf der Norwegischen Seite in Richtung Süden zu fahren.

auf der Hinreise in Schweden, sollte man sich nicht durch Wildwechsel, überraschen lassen.


Der Weg ist das Ziel


 
Schaltfauler
Beiträge: 46
Punkte: 73
Registriert am: 22.10.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#12 von aGentleBiker , 14.12.2020 20:47

Als Nordkap inspiration frage ich mich ob du schon das:

https://www.youtube.com/watch?v=vGpuRKY4WeE

und das
https://www.youtube.com/watch?v=z-lauVDEHmU

gesehen hast



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#13 von Ymir71 , 14.12.2020 20:54

Naja das mit dem Elch kann Dir überall passieren. In Österreich standen auf dem Rückweg vom Timmelsjoch durch Kuhtai auf einmal Rinder auf der Fahrbahn und in Thueringen ist mal 50m vor mir ein Hirsch über die Strasse gelatscht. Aber soll man sowas deswegen auslassen ?? Da muss man eben langsam und bremsbereit fahren . Also ich werde 2021 50 und das werde ich versuchen.. PUNKT


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#14 von KaiS , 14.12.2020 21:11

Es gibt ja schon einige Freds zu Norwegen mit dem Möppi.
Ich war selbst mit dem Möppi noch nicht am Nordkapp, aber mit dem Wohnmobil regelmäßig in Skandinavien unterwegs.
Zum TKC 70, deiner eigentlichen Frage; am Nordkapp ist bis zur Klippe alles geteert.
Ich bin den TKC 70 2018 durch Färoer und Island für 4 Wochen gefahren, da war mehr unbefestigt als in Norwegen.
Man kann also mit einem ganz normalen Straßenreifen zum Nordkapp fahren; das ist kein Problem.
Wenn du allerdings auf Deiner Route auch mal Straßen mit 3-stelligen Nummern fährst kann es auch passieren, dass du mal 25-50 km auf Ölsand (Festgefahrene Sandpiste) im ungünstigsten Fall in der Waschbrettausführung unterwegs bist.
Wenn es dann noch nass ist sind profilierte Reifen schon gut.
Also man kann, muss aber nicht Offroad unterwegs sein.
Ich würde wegen der Streckenlänge vor der Reise einen neuen Reifen draufmachen, ein Reifendichtset würde ich auch mitnehmen.
Der Rest steht alles in den Norwegen Freds im Forum.
Vergiss die Angel nicht, in den Fjorden kann man kostenfrei angeln.
Einen Reservekanister würde ich auf alle Fälle mitnehmen - haben ist besser als brauchen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#15 von Scootertourist , 14.12.2020 21:15

Zitat von Ymir71 im Beitrag #8
Zitat von onkelferdl im Beitrag #7
Du weißt aber schon was Sarkasmus ist? Erst lesen, dann denken, dann schreiben (oder bleiben lassen) 🙄


Schade, das hier einige sind, die nur Streit anfangen wollen., Ich habe nett wegen dem Reifen gefragt und schon muss er (@Scootertourist ) Salz in die Suppe kippen. WHY ?? Kann man nich mal beimThema bleiben ?? Ich bin echt sauer wegen sowas



Hi Ymir,

leider ist mir dein reeler Name (Vorname reicht) nicht bekannt, macht aber nichts, tut nichts zur sache, weil Lesen und interpretieren ist nicht jedem gegeben...
Wie ironisch muss / soll ich noch schreiben, wo ich doch selbst als Grußwort / Grußformel (ja, auch dass kann ich), "mit sarkastischen Grüßen" getippert habe?
Zum thema Reisen / Reifen: Für solche fragen fehlen mir ein paar Gehirnwindungen, auf solche überlegungen komme ich gar nicht. OK, wenn ich evtl. 100% sicher bin OffRoad fahren zu wollen (dazu zähle ich jetzt nicht die gut ausgebauten aber ungeteerten Straßen in Estland, sondern wirklich Schotter, unverdichtet. Alles andere (ja auch die Pisten in Estland) (Bsp: Klick mich an) sind für mich Landstraßen die man gut mit "normalen "Straßenreifen fahren kann. 2017 sind wir mit dem PKW, Opel Vectra B, die SH-80 von Tepelena nach Korca gefahren. Ein normaler Mittelklasse-PKW, mit normalen Sommerreifen.... Nix OffRoad. Wie hoch ist der Streckenantiel auf solchen Straßen auf der gesamten Reise? Mehr als 40% ?
Die Strecke zum Norkapp ist befestigt, Aspahltiert. 3500 Km hoch, 3500 Km wieder unter. Nix besonderes für einen Reifen. Man, man, man..... Die Welt scheint so kompliziert zu sein...

Viele Grüße, Alex <--- Das ist ein Grußwort.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#16 von Ymir71 , 14.12.2020 21:27

Zitat von Scootertourist im Beitrag #15
Zitat von Ymir71 im Beitrag #8
Zitat von onkelferdl im Beitrag #7
Du weißt aber schon was Sarkasmus ist? Erst lesen, dann denken, dann schreiben (oder bleiben lassen) 🙄


Schade, das hier einige sind, die nur Streit anfangen wollen., Ich habe nett wegen dem Reifen gefragt und schon muss er (@Scootertourist ) Salz in die Suppe kippen. WHY ?? Kann man nich mal beimThema bleiben ?? Ich bin echt sauer wegen sowas



Hi Ymir,

leider ist mir dein reeler Name (Vorname reicht) nicht bekannt, macht aber nichts, tut nichts zur sache, weil Lesen und interpretieren ist nicht jedem gegeben...
Wie ironisch muss / soll ich noch schreiben, wo ich doch selbst als Grußwort / Grußformel (ja, auch dass kann ich), "mit sarkastischen Grüßen" getippert habe?
Zum thema Reisen / Reifen: Für solche fragen fehlen mir ein paar Gehirnwindungen, auf solche überlegungen komme ich gar nicht. OK, wenn ich evtl. 100% sicher bin OffRoad fahren zu wollen (dazu zähle ich jetzt nicht die gut ausgebauten aber ungeteerten Straßen in Estland, sondern wirklich Schotter, unverdichtet. Alles andere (ja auch die Pisten in Estland) (Bsp: Klick mich an) sind für mich Landstraßen die man gut mit "normalen "Straßenreifen fahren kann. 2017 sind wir mit dem PKW, Opel Vectra B, die SH-80 von Tepelena nach Korca gefahren. Ein normaler Mittelklasse-PKW, mit normalen Sommerreifen.... Nix OffRoad. Wie hoch ist der Streckenantiel auf solchen Straßen auf der gesamten Reise? Mehr als 40% ?
Die Strecke zum Norkapp ist befestigt, Aspahltiert. 3500 Km hoch, 3500 Km wieder unter. Nix besonderes für einen Reifen. Man, man, man..... Die Welt scheint so kompliziert zu sein...

Viele Grüße, Alex <--- Das ist ein Grußwort.





Ja, aber ich frage mich : Warum müssen einige Leute jeden Post mit Sarkasmus schmücken ?? OKay , ich habe in einigen anderen Foren gelesen, daß der Asphalt der dort verwendet wird eben anders ist , als in Deutschland, vielleicht wegen der Temperatur dort. Das kann ja alles sein. Ich war noch nicht da und weiss eben nicht wie es dort ist . Ich denke mal im Juli 2021 weiss ich mehr und kann Anderen Ratschläge geben, die dort hochfahren ..
Guck mal, Du siehst doch meinen Namen in der Liste mit den Posts und wenn Dir ein Thema nicht passt oder Du es überflüssig findest, das man sich über gewisse Themen unterhält , dann überlies es doch einfach .

Ausserdem habe ich ja nicht vor 3500km hoch und die selbe Route wieder runter zu fahren . Desweiteren weiss man ja bis dahin noch garnicht durch welche Länder man wegen Corona überhaup fahren darf (Stichwort COVID19 ). Wenn man den Experten glauben kann, sind wir bis dahin noch nicht wieder im Normalbetrieb..


Das sind alles Themen über dich ich mich unterhalten , austauschen möchte. Dafür sind solche Foren doch da ..Was soll das also . Wenn DU allwissend bist, dann freu Dich doch drüber..

Ich weiss auch nicht , was manche hier beruflich machen, aber in meinem Job ist ständiger Austausch das A und O.


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#17 von KaiS , 14.12.2020 22:52

https://play.google.com/store/apps/detai...asak.norgeskart
Falls du noch eine detaillierte Karte fürs Handy brauchst.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#18 von Blackman ( gelöscht ) , 14.12.2020 22:52

Also ich kann dir Sagen das der Asphalt ganz normal griffig ist, ich hab auf meinen Satz Reifen den ich für Norwegen hatte 12000 km hinten drauf gebracht vorne 15000km und das obwohl wir zu zweit und mit 60 Kilo Übergewicht unterwegs waren.
Wichtig 2 Kreditkarten du kannst jeden Tag einkaufen Mo-So Reichweiten von 300-400 km ergeben sich Automatisch den man fährt meist 80-90 km/h was sich sehr positiv auf deine Reichweite auswirkt.
Wenn du mit Zelt und Schlafsack reist pack nur das nötigste ein weniger ist mehr , warte deine NC Anständig davor und selbst dann wenn du ja einen Schaden hast es wird dir immer geholfen ,die Skandinavier sind wirklich hilfsbereit und im gegensatz zu uns , Das wirst du bei deinen ersten stopps sehr schnell fest stellen.
Zum Thema Essen , selbst versorgen ist recht günstig sofern du nicht Cola Bier Zigaretten oder Schokolade brauchst ,du kannst wirklich jeden Tag einkaufen.
Grundnahrungsmittel sind 10-15% teurer wie bei uns aber man kommt sehr schnell Zurecht , das meiste Geld geht für den Sprit drauf , da man aber hier ja langsamer fährt spart man sogar auf die km gesehen.
Die Campingplätze und Parkplätze sind immer sehr sauber , Wichtig für dich vielleicht auch noch Fahre vor Mitsommer also vor der Hauptreisezeit der Skandinavier , sonst kann es dir passieren das du selbst mit dem Zelt keinen Platz auf einem campingplätz bekommst , zudem wird es dann auch Preislich teurer.
Ein Gaskocher mit 500gr Gas Kartusche reicht locker für 3-4 Wochen den auf den meisten Campingplätzen gibt es koch Gelegenheiten.
Je weiter nördlicher du kommst um so spärlicher wird es mit den Tankstellen , wenn man aber jeden Tag volltankt kann man die 20 Liter Reservekanister beruhigt zuhause lassen. Den wenn es ja eine Panne gibt es gibt immer Hilfe man wird nie alleine gelassen.
Selbst wir die wir zu zweit unterwegs waren auf einem Motorrad und wir hatten angehalten um die Karte zu studieren , hat immer wieder einer angehalten ob alles ok wäre und ob wir Hilfe bräuchten.
Das ist das was mich am meisten beeindruckt hat die wahnsinnige Hilfs Bereitschaft , hinzu kommt viele Norweger und auch Skandinavier sprechen Deutsch da es als Schulfach vorhanden ist , selbst dann kommt Englisch und wenn alles nichts hilft ist mit Hand und Fuß alles klär bar.
Ich habe mich selbst mit einem Norweger 1 Std unterhalten ob wohl er kein Deutsch und nur sehr wenig Englisch gesprochen hatte ,und wir haben uns köstlich Unterhalten mit geräuchertem Lachs und einem Bier ( ab 8 Uhr gibt es keines mehr zu kaufen) wenn du Fragen hast schreib mich gerne an ich helfe dir da gerne weiter.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#19 von Blackman ( gelöscht ) , 14.12.2020 22:59

20180605_133123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180611_112513.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ach ja nach der Frage ob ich da wieder mal hin Fahre ist das ein klares ja , den das Land ist wahnsinnig beeindruckend .
Und die Landschaft sehr spektakulär klar Richtung Nordkap wird es zum Schluss lang und zäh und recht ein tönig aber der Weg ist ja das Ziel.
Die Beiden Zeigen einmal einen Franzosen der mit seiner 1000 ender gsxr da Hoch gefahren ist von Metz aus, das zweite unseren Packesel auf der Fähre.


Blackman
zuletzt bearbeitet 14.12.2020 23:01 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#20 von Berndte , 15.12.2020 06:36

Hallo Ymir71

Zitat von Ymir71 im Beitrag #4
Ich wollte mal lesen , was Leute sagen, die dort waren. Ich habe in anderen Foren gelesen, das der Asphalt sehr griffig und damit "reifen fressen" soll.


Ich habe 2018 eine Skandinavienreise bis zum Nordkap unternommen, allerdings mit Dose (Yeti) und Tiny (QEK325). Inclusive An/Abreise ab Berlin waren dies 8200km in 20 Tagen, wobei 2 Ruhetage und 2 Wandertage dabei waren. Spätestens ab Höhe Polarkreis ändert sich der Strassenbelag, er wird rauher. Deshalb empfehle ich einen Reifen, der ca. 10000km hält und eine gute Nassperformance bietet. Ich hatte dir bereits mit einem Link geantwortet, ist wahrscheinlich unter gegangen. deshalb hier nochmal:

https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/conti-tkc70/

Da ich schon oben gewesen bin, würde ich nicht mehr hoch fahren. Süd- und Fjordnorwegen bis Höhe Trondheim (Atlantikstrasse) sind wunderschön und bieten viele Möglichkeiten die Seele baumeln zu lassen, wenn man sich die Zeit nimmt. Auch ein "Abstecher" auf die Lofoten ist eine Reise wert, allerdings ist auch an den Fjorden von Mo i Rana bis Narvik fast nur Pampa zu überbrücken. Kleine Imprssionen aus 2019/2020 kannst du dir bei YT "Itchy Boots" oder "Sleipnir Adventure" ansehen.

Als Reisezeit würde ich in jedem Fall ab Anfang Juli empfehlen, jedoch ist hier eine gute Vorrausplanung mit entsprechenden Buchungen nötig. Wie schon erwähnt ist um und nach Midsommer halb Skandinavien unterwegs und Campingplätze und Hütten ausgebucht.


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#21 von Ymir71 , 15.12.2020 08:48

Zitat von Berndte im Beitrag #20
Hallo Ymir71

Zitat von Ymir71 im Beitrag #4
Ich wollte mal lesen , was Leute sagen, die dort waren. Ich habe in anderen Foren gelesen, das der Asphalt sehr griffig und damit "reifen fressen" soll.


Ich habe 2018 eine Skandinavienreise bis zum Nordkap unternommen, allerdings mit Dose (Yeti) und Tiny (QEK325). Inclusive An/Abreise ab Berlin waren dies 8200km in 20 Tagen, wobei 2 Ruhetage und 2 Wandertage dabei waren. Spätestens ab Höhe Polarkreis ändert sich der Strassenbelag, er wird rauher. Deshalb empfehle ich einen Reifen, der ca. 10000km hält und eine gute Nassperformance bietet. Ich hatte dir bereits mit einem Link geantwortet, ist wahrscheinlich unter gegangen. deshalb hier nochmal:

https://www.bike-on-tour.com/testberichte/motorradreifen/conti-tkc70/

Da ich schon oben gewesen bin, würde ich nicht mehr hoch fahren. Süd- und Fjordnorwegen bis Höhe Trondheim (Atlantikstrasse) sind wunderschön und bieten viele Möglichkeiten die Seele baumeln zu lassen, wenn man sich die Zeit nimmt. Auch ein "Abstecher" auf die Lofoten ist eine Reise wert, allerdings ist auch an den Fjorden von Mo i Rana bis Narvik fast nur Pampa zu überbrücken. Kleine Imprssionen aus 2019/2020 kannst du dir bei YT "Itchy Boots" oder "Sleipnir Adventure" ansehen.

Als Reisezeit würde ich in jedem Fall ab Anfang Juli empfehlen, jedoch ist hier eine gute Vorrausplanung mit entsprechenden Buchungen nötig. Wie schon erwähnt ist um und nach Midsommer halb Skandinavien unterwegs und Campingplätze und Hütten ausgebucht.





Hallo,

Anfang Juli klappt bei mir leider nicht, weil ich in dieser Zeit keinen Urlaub kriege. "No Way". Ich hatte das Buch von Günter Fensky gelesen und wollte Anfang Juni hoch fahren. Anders geht es leider nicht . Ausserdem würde mich das mit dem buchen stören. Es ist für mich kein Urlaub , wenn ich Morgens schon gestresst bin, weil ich Abends irgendwo sein muss .


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#22 von Ymir71 , 15.12.2020 08:56

Zitat von Blackman im Beitrag #18
Also ich kann dir Sagen das der Asphalt ganz normal griffig ist, ich hab auf meinen Satz Reifen den ich für Norwegen hatte 12000 km hinten drauf gebracht vorne 15000km und das obwohl wir zu zweit und mit 60 Kilo Übergewicht unterwegs waren.
Wichtig 2 Kreditkarten du kannst jeden Tag einkaufen Mo-So Reichweiten von 300-400 km ergeben sich Automatisch den man fährt meist 80-90 km/h was sich sehr positiv auf deine Reichweite auswirkt.
Wenn du mit Zelt und Schlafsack reist pack nur das nötigste ein weniger ist mehr , warte deine NC Anständig davor und selbst dann wenn du ja einen Schaden hast es wird dir immer geholfen ,die Skandinavier sind wirklich hilfsbereit und im gegensatz zu uns , Das wirst du bei deinen ersten stopps sehr schnell fest stellen.
Zum Thema Essen , selbst versorgen ist recht günstig sofern du nicht Cola Bier Zigaretten oder Schokolade brauchst ,du kannst wirklich jeden Tag einkaufen.
Grundnahrungsmittel sind 10-15% teurer wie bei uns aber man kommt sehr schnell Zurecht , das meiste Geld geht für den Sprit drauf , da man aber hier ja langsamer fährt spart man sogar auf die km gesehen.
Die Campingplätze und Parkplätze sind immer sehr sauber , Wichtig für dich vielleicht auch noch Fahre vor Mitsommer also vor der Hauptreisezeit der Skandinavier , sonst kann es dir passieren das du selbst mit dem Zelt keinen Platz auf einem campingplätz bekommst , zudem wird es dann auch Preislich teurer.
Ein Gaskocher mit 500gr Gas Kartusche reicht locker für 3-4 Wochen den auf den meisten Campingplätzen gibt es koch Gelegenheiten.
Je weiter nördlicher du kommst um so spärlicher wird es mit den Tankstellen , wenn man aber jeden Tag volltankt kann man die 20 Liter Reservekanister beruhigt zuhause lassen. Den wenn es ja eine Panne gibt es gibt immer Hilfe man wird nie alleine gelassen.
Selbst wir die wir zu zweit unterwegs waren auf einem Motorrad und wir hatten angehalten um die Karte zu studieren , hat immer wieder einer angehalten ob alles ok wäre und ob wir Hilfe bräuchten.
Das ist das was mich am meisten beeindruckt hat die wahnsinnige Hilfs Bereitschaft , hinzu kommt viele Norweger und auch Skandinavier sprechen Deutsch da es als Schulfach vorhanden ist , selbst dann kommt Englisch und wenn alles nichts hilft ist mit Hand und Fuß alles klär bar.
Ich habe mich selbst mit einem Norweger 1 Std unterhalten ob wohl er kein Deutsch und nur sehr wenig Englisch gesprochen hatte ,und wir haben uns köstlich Unterhalten mit geräuchertem Lachs und einem Bier ( ab 8 Uhr gibt es keines mehr zu kaufen) wenn du Fragen hast schreib mich gerne an ich helfe dir da gerne weiter.


Vielen Dank für das Angebot. Ich werde mit Sicherheit drauf zurück kommen.,Neben der ganzen Literatur kann es nie schaden auch mal jemanden gesprochen zu haben. Aktuell steht ja noch Corona im Weg. Ich hoffe das ich im März anfangen kann . Anfang Mai ,muss die Gute zum Tüv . Zuvor werden Reifen , Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit , Kühlflüssigkeit und Lufi getauscht,Der Lufi war bei der 24000er noch gut , ist daher nicht getauscht worden. Der ist aber dieses Jahr dran. Ausserdem will ich vorne noch ne USB Dose haben- Ich freue mich riesig. Diese Reise ist mein Geburtstagsgeschenk da ich in 2021 50 werde.


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#23 von Vercoquin , 15.12.2020 09:04

Könntest Du mal die überbordenden Vollzitate etwas einkürzen?


-- Cheers Ray


2 Mitglieder finden das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#24 von Boris.St , 15.12.2020 09:21

Ich sag mal was... Dieser Thread ist nicht gut!
Ich krieg nämlich langsam Lust auf Norwegen inkl. Nordkap für den Frühsommer '21. Und dabei habe ich im Moment noch gar kein Mopped, um bequem auf Langstrecken unterwegs zu sein. Aber da plane ich ja womöglich was für's Frühjahr...

Habe gestern Abend mal in ein paar der Videos reingeschaut, sehr interessant das Ganze. Und die Bestraßung scheint auch völlig Ok zu sein für Straßenbereifung, wenn man sich weitgehend auf den Hauptrouten bewegt. Auch das gelegentliche Betanken ist dann eher kein Thema.

Noch viel Zeit nachzudenken...


Gruß, Boris


leidet mit
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#25 von KaiS , 15.12.2020 10:13

Boris, ich leide mit Dir.
Wir wollten 2020 auf die Lofoten - irgendwie ist da sowas wie ne Erkältung dazwischen gekommen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

Reifentipps ?
Battlax T32 soll kommen.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz