Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#26 von Blackman ( gelöscht ) , 15.12.2020 10:50

Ich kann einem jeden nur meine Reise empfehlen auch wenn wir nur 2 Wochen wirklich in Norwegen waren, aber die Reise über Hirtshals -Alesund und dann die Westtelemark bis Trondheim hoch ......................

Ich hab mir gestern sogar nochmals meine 1000 Bilder und videos wieder rein gezogen .

Ich muss mal in dne Keller meine Maschine fertig machen.


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#27 von Ymir71 , 15.12.2020 10:54

@Boris.St Nicht lange nachdenken , sondern fahren

Wenn man zu lange nachdenkt, sucht man nur Gründe die dagegen sprechen. Ich werde am 01.06. meinen Kaffee am Wacker trinken und dann auf die AB Richtung Flensburg.


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#28 von Sternchen , 15.12.2020 11:04

Einfach frische Reifen drauf und los, ich war 2010mit meiner Virago xv 535 am Nordkap, das Fahrzeug ist doch egal, Hauptsache man hat Spaß mit seinem Fahrzeug, dann ist es auch das richtige


4 Mitglieder finden das Top!
 
Sternchen
Beiträge: 10
Punkte: 21
Registriert am: 04.08.2019

zuletzt bearbeitet 15.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#29 von Blackman ( gelöscht ) , 15.12.2020 11:30

Kann ich nur bestätigen , einfach fahren ist die beste option.


Blackman

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#30 von Boris.St , 15.12.2020 12:55

Jetzt haben wir Mitte Dezember 2020, d.h. ich entscheide jetzt noch gar nichts. Zumal ich sicher bis März nix buchen muss, was Camping angeht. Dazu müsste ich meine Sommer-Campingausrüstung anpassen an leicht kältere Bedingungen, was ich natürlich erst nach einer Ziel-Entscheidung tun würde.

Jahreswechsel sind bei mir die Zeit der Ideen-Begutachtung, was mögliche Urlaubsziele angeht, mehr erstmal nicht. Wenn irgendwas gebucht werden muss, dann tue ich das sowieso rechtzeitig, danach lege ich irgendwann Fahrrouten und Zwischenziele fest. Das kann meinetwegen auch erst in der letzten Woche vor der Abfahrt sein, weil ich mich da flexibel halte.

Hat alles noch Zeit, ich muss ja nirgendwo hinfahren. Ich mache keine großen Urlaubspläne, die mich dann irgendwie binden würden. Für mich ist das Urlaub, also Spaß. Wer weiß, was mir noch alles einfällt bis Frühjahr. Und ob es ein neues Mopped gibt... und welche Reifen das dann haben wird... und Koffer und Zeuch... und all das andere...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#31 von Ymir71 , 15.12.2020 13:29

@Boris.St
Was möchtest DU denn buchen ? Also in den Büchern die ich gelesen habe, hat keiner was gebucht. Ich habe das ganze Jahr im Beruf Termine einzuhalten. In Norwegen gibt es das Jedermanns Recht. Ich werde mir ungefähre Etappen abstecken , so ca. 400km am Tag und mir dann im Umkreis (500km) 2-3 Zeltplätze (mit Hütten) und ne Tankstellen raussuchen. Beim Buchen hat man das Problem, dass Problem zum Zeitpunkt X irgendwo sein zu müssen . Das ist das, was ich bei diesem Urlaub eben nicht will. Zum termine einhalten brauche ich nicht in den Urlaub fahren. Was ist wenn man irgendwo auf der Strasse steht und es geht nicht mehr weiter ??

Nene, das wird einfach spontan gemacht. Adac Auslandsversicherung gilt noch bis JUli 2021. Die habe ich letztes Jahr vor Österreich abgeschlossen.

Ich rechne mal so mit Gesamtkosten von 3500-4000 Euro .Also inklusive das was ich noch kaufen muss und am Moped gemacht werden muss .,.

Fakt ist: Wenn Corona mitmacht, gehts am 01.06. los


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#32 von ralfr , 15.12.2020 13:33

Zitat von Boris.St im Beitrag #24

Ich krieg nämlich langsam Lust auf Norwegen


appetizer

https://www.youtube.com/watch?v=2tM9y7877CY


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#33 von Caschi , 15.12.2020 17:09

Zitat von Ymir71 im Beitrag #31
@Boris.St
Was möchtest DU denn buchen ? Also in den Büchern die ich gelesen habe, hat keiner was gebucht. Ich habe das ganze Jahr im Beruf Termine einzuhalten. In Norwegen gibt es das Jedermanns Recht. Ich werde mir ungefähre Etappen abstecken , so ca. 400km am Tag und mir dann im Umkreis (500km) 2-3 Zeltplätze (mit Hütten) und ne Tankstellen raussuchen. Beim Buchen hat man das Problem, dass Problem zum Zeitpunkt X irgendwo sein zu müssen . Das ist das, was ich bei diesem Urlaub eben nicht will. Zum termine einhalten brauche ich nicht in den Urlaub fahren. Was ist wenn man irgendwo auf der Strasse steht und es geht nicht mehr weiter ??

Nene, das wird einfach spontan gemacht. Adac Auslandsversicherung gilt noch bis JUli 2021. Die habe ich letztes Jahr vor Österreich abgeschlossen.

Ich rechne mal so mit Gesamtkosten von 3500-4000 Euro .Also inklusive das was ich noch kaufen muss und am Moped gemacht werden muss .,.

Fakt ist: Wenn Corona mitmacht, gehts am 01.06. los






Moin,
ich war bisher ca. 15 mal in Norwegen - zwar nicht am Nordkap, aber bis auf die Lofoten. Nordkkap ist für mich der teuerste Parkplatz der Welt - mehr nicht....
Reifen : jeder normale Straßenreifen ist geeignet - Hauptsache, er ist bei Reisebeginn nagelneu ! Der Reifenverschleiß ist 40 % höher als in D. Die Straßenbeläge sind sehr rau - immer gute Haftung, kostet aber Material. Ein TKC 70 ist meiner Meinung nicht dringend erforderlich.
400 tkm am Tag sind in meinen Augen ziemlich sportlich. Es gibt landschaftlich so viel zu gucken . Und wenn Du nicht einfach durchheizen willst, kostest es Zeit. Falls auch noch ein wenig in den Fjorden rumfahren willst, kosten die Fähren auch noch Zeit...Jedes Ticket wegen zu schnellem Fahren ist kostenmäßig hammerhart . Die Rennleitung mit der Laserpistole kann mitten in der Pampa hinter einem Felsblock stehen. Oder in einer Baustelle als Bauarbeiter getarnt..Alles schon gesehen.
Start 1.6. : je weiter Du nach Norden kommst, desdo frischer wird es. Die Hardangervidda dürfte noch ziemlich frisch sein..., Stichwort Schnee links und rechts, mieser Wind....Viele Campingplätze machen erst ab 15.6. auf. Also flexibel sein bei der Wahl des Platzes.
Deine Rechnung mit 3500 - 4000 € : ich weiß zwar nicht, was Du für Dein Moped noch kaufen willst. Aber rechne mit dem "Schlimmsten", was die Kosten angeht. Die 3500 € mit Fähre und Anschaffungen sind ziemlich knapp.... Rechne eher mit den 4000 € als Minimum.

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#34 von Blackman ( gelöscht ) , 15.12.2020 17:59

Ich weis ja nicht wo ihr Übernachten wollt aber wir haben zu zweit 1800 € für alles gebraucht und das für 3 Wochen, 400 km am Tag in Skandinavien sind wirklich sportlich rechne mal eher mit 250-300 und da hats du jeden Tag einen 5-6 Std Reine Fahrzeit.
Inklusive Campingplatz suchen und Zelt auf stellen ist der Tag ratz fatz vorbei.

Das mit dem Reifenverschleis kann ich so nicht bestätigen. Und ist reisen nicht auch Reisen mit 80 km/h??
Den Rasen kann ja ein jeder , aber ich möchte den Urlaub genießen und nicht km reisen.

Auch kann man die Fähre günstig Buchen oder man macht sich den Weg über die beiden Brücken was auch ein sehr schönes Erlebnis ist.


Blackman

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#35 von Ymir71 , 15.12.2020 18:27

Zitat von Caschi im Beitrag #33
Zitat von Ymir71 im Beitrag #31
@Boris.St
Was möchtest DU denn buchen ? Also in den Büchern die ich gelesen habe, hat keiner was gebucht. Ich habe das ganze Jahr im Beruf Termine einzuhalten. In Norwegen gibt es das Jedermanns Recht. Ich werde mir ungefähre Etappen abstecken , so ca. 400km am Tag und mir dann im Umkreis (500km) 2-3 Zeltplätze (mit Hütten) und ne Tankstellen raussuchen. Beim Buchen hat man das Problem, dass Problem zum Zeitpunkt X irgendwo sein zu müssen . Das ist das, was ich bei diesem Urlaub eben nicht will. Zum termine einhalten brauche ich nicht in den Urlaub fahren. Was ist wenn man irgendwo auf der Strasse steht und es geht nicht mehr weiter ??

Nene, das wird einfach spontan gemacht. Adac Auslandsversicherung gilt noch bis JUli 2021. Die habe ich letztes Jahr vor Österreich abgeschlossen.

Ich rechne mal so mit Gesamtkosten von 3500-4000 Euro .Also inklusive das was ich noch kaufen muss und am Moped gemacht werden muss .,.

Fakt ist: Wenn Corona mitmacht, gehts am 01.06. los




Moin,
ich war bisher ca. 15 mal in Norwegen - zwar nicht am Nordkap, aber bis auf die Lofoten. Nordkkap ist für mich der teuerste Parkplatz der Welt - mehr nicht....
Reifen : jeder normale Straßenreifen ist geeignet - Hauptsache, er ist bei Reisebeginn nagelneu ! Der Reifenverschleiß ist 40 % höher als in D. Die Straßenbeläge sind sehr rau - immer gute Haftung, kostet aber Material. Ein TKC 70 ist meiner Meinung nicht dringend erforderlich.
400 tkm am Tag sind in meinen Augen ziemlich sportlich. Es gibt landschaftlich so viel zu gucken . Und wenn Du nicht einfach durchheizen willst, kostest es Zeit. Falls auch noch ein wenig in den Fjorden rumfahren willst, kosten die Fähren auch noch Zeit...Jedes Ticket wegen zu schnellem Fahren ist kostenmäßig hammerhart . Die Rennleitung mit der Laserpistole kann mitten in der Pampa hinter einem Felsblock stehen. Oder in einer Baustelle als Bauarbeiter getarnt..Alles schon gesehen.
Start 1.6. : je weiter Du nach Norden kommst, desdo frischer wird es. Die Hardangervidda dürfte noch ziemlich frisch sein..., Stichwort Schnee links und rechts, mieser Wind....Viele Campingplätze machen erst ab 15.6. auf. Also flexibel sein bei der Wahl des Platzes.
Deine Rechnung mit 3500 - 4000 € : ich weiß zwar nicht, was Du für Dein Moped noch kaufen willst. Aber rechne mit dem "Schlimmsten", was die Kosten angeht. Die 3500 € mit Fähre und Anschaffungen sind ziemlich knapp.... Rechne eher mit den 4000 € als Minimum.

Caschi



Genau das meine ich . Mcih fuckt es voll ab , das einige Leute immer meinen alles runter machen zu müssen. Das was Du sagst, wegen dem Verschleiß der Reifen habe ich auch schon in anderen Foren gelesen und Du bestätigst es . <= Danke heirfür !!

Ich finde es besser vorher bei erfahreneren Leuten zu fragen, als dann später "teuere" Erfahrungen zu machen. Alles was ich am Moped vorher machen lassen kann , alles as ich hier besorgen kann , besorge ich vorher.Unterwegs ist es meistens teuerer und stressiger. Ausserdem kann man Auto nicht mit Moped vergleichen , oder ???

Was den TKC70 angeht. Ich habe jetzt auf der NC, wie auch auf der X den PR4 gefahren Jetzt wollte ich mal nen anderen Reifen nehmen Du sagtest ja selbst das man mit frischen Reifen fahren soll ..
Die paar Euro machen den Braten nicht fett ,

Naja, die 400km sind nicht in Stein gemeisselt . Das coole ist ja heute das man keien mega detaillierte Streckenplanung anstellen muss . Wenn es nur 250-300km sind , dann sind es nur 300km . Was solls, bin ja nicjht auf der Flucht . :-)

Ich habe 4 Wochen Zeit .. Schaun ´ mer mal....


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#36 von Ymir71 , 15.12.2020 18:30

Zitat von Ymir71 im Beitrag #35
...Moderation: überflüssige Zitatlängen entfernt...


...habe 4 Wochen Zeit .. Schaun ´ mer mal....

Ach so, Fähre will ich eigentlich nicht , Ich würde gerne komplett ohne Buchungen auskommen ....Ich würde eigentlich lieber komplett über Land fahren und so flexibel sein wie möglich ...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#37 von Blackman ( gelöscht ) , 15.12.2020 18:31

Naja dann passt das doch und als km Reifen kann ich dir hier den Avon spirit GT dazu Empfehlen Da bringst du auf jedenfall viele km drauf .

Ja dann über den großen Belt und die Öresundbrücke da haste ne super fahrt vor dir.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman
zuletzt bearbeitet 15.12.2020 18:32 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#38 von NC700 , 15.12.2020 19:01

Zitat von Vercoquin im Beitrag #23
Könntest Du mal die überbordenden Vollzitate etwas einkürzen?

Ansonsten mache ich das !!



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#39 von Boris.St , 15.12.2020 20:13

Zitat von Ymir71 im Beitrag #31
Was möchtest DU denn buchen ?


Das meinte ich nur für den auch noch 2021 möglichen Fall, dass Corona-bedingt in Norwegen eventuell auf Campingplätzen vorher gebucht werden muss. Ganz so wie dieses Jahr hier in Deutschland u.a. Ländern. Ansonsten buche ich auf Campingplätzen auch nichts im Voraus.

Im Fall des Falles bekomme ich das ja rechtzeitig im Frühjahr heraus...

Wie gesagt, das ist im Moment alles nur eine Idee, die in den nächsten Monaten in meine Perspektive rücken könnte...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#40 von Ymir71 , 15.12.2020 20:39

Zitat von Boris.St im Beitrag #39
Zitat von Ymir71 im Beitrag #31




warten wir mal ab , wie es mit covid weiter geht . dann muss man schauen ... aber 13 übernachtungen vorher zu planen finde ich schwierig , denn wenn mal was dazwischen kommt, wird es doof dann ist alles für n arsch ...

es kann ja auch sein, das man einen ort super geil findet und auch mal was dableiben will und einen anderen so kacke, das man sofort weiterfahren will...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#41 von Caschi , 15.12.2020 20:40

Moin,

hat zwar nichts mit Reifen zu tun, aber wenn Du weitere Infos brauchst : www.norwegen-freunde.de
Da kannst Du Dir Infos raussaugen, bis Du eckige Augen bekommst.....

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#42 von Berndte , 15.12.2020 23:02

Zitat von Ymir71 im Beitrag #31
In Norwegen gibt es das Jedermanns Recht.

Das ist nicht richtig. In Norge gibt es dieses Recht nicht. Das "Jedermannsrecht" gibt es in Schweden, unter Einhaltung bestimmter Grundsätze.


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#43 von Berndte , 15.12.2020 23:09

Zitat von Caschi im Beitrag #33
Nordkkap ist für mich der teuerste Parkplatz der Welt - mehr nicht....

Ich war einmal da, muss kein zweites mal dorthin.


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#44 von Pietzt , 16.12.2020 05:45

Zitat von Berndte im Beitrag #43
Zitat von Caschi im Beitrag #33
Nordkkap ist für mich der teuerste Parkplatz der Welt - mehr nicht....

Ich war einmal da, muss kein zweites mal dorthin.


Manchmal ist wohl der Weg das Ziel.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#45 von omastimme , 16.12.2020 06:41

Zitat von Berndte im Beitrag #42
Zitat von Ymir71 im Beitrag #31
In Norwegen gibt es das Jedermanns Recht.

Das ist nicht richtig. In Norge gibt es dieses Recht nicht. Das "Jedermannsrecht" gibt es in Schweden, unter Einhaltung bestimmter Grundsätze.


Doch gilt es:
https://www.visitnorway.de/reiseplanung/...edermannsrecht/



 
omastimme
Beiträge: 25
Punkte: 33
Registriert am: 08.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#46 von Ymir71 , 16.12.2020 08:45

Ich denke, es gibt dort soviel zu sehen , was man in den paar Wochen sehr wahrscheinlich nicht schafft. Ich will mir da auch keinen Stress machen .Dann sieht man weiter . Ob das Nordkapp der teuerste Parkplatz ist, ist mir auch total schnuppe . Wenn die Zeit und das geld bis da oben reichen, dann soll es halt sein. Es wäre ja albern sich dann noch wegen der Kohle Gedanken zu machen. Es ist Urlaub !!!


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#47 von Boris.St , 16.12.2020 10:16

Wie ist das eigentlich gemeint gewesen mit dem "teuersten Parkplatz der Welt"? Kostet der (auf Google Earth ziemlich öde und schmuddelig aussehende) Parkplatz da oben so viel Parkgebühr oder meint das die zig Kilometer, die man fahren muss, um dorthin zu gelangen?
Wobei, ähm, wenn der Weg das Ziel sein könnte... naja, der Weg zum Parkplatz halt. Mehr ist da oben ja nicht außer einem Betriebsgebäude.

(Was war gerade nochmal der Grund, warum ich da vielleicht hin wollte??)


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#48 von Boris.St , 16.12.2020 10:39

Hab's raus:

Nordkap
- Parkgebühr Motorrad: 100 NOK = 9,50 €
- Besuch Nordkaphalle: Erwachsene: 250 NOK = 23,60 €

Naja, das fällt wohl eher nicht ins Gewicht...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#49 von Ymir71 , 16.12.2020 10:42

Zitat von Boris.St im Beitrag #48
Hab's raus:

Nordkap
- Parkgebühr Motorrad: 100 NOK = 9,50 €
- Besuch Nordkaphalle: Erwachsene: 250 NOK = 23,60 €

Naja, das fällt wohl eher nicht ins Gewicht...


Würde ich auch sagen. Also wer nach so einer "Mini Runde" sagt, das ihm die 23,60 zu viel sind, na dem ist nicht mehr zu helfen, würde ich sagen


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: An alle, die am Nordkap waren; Welcher Reifen für die X ?

#50 von Ymir71 , 16.12.2020 10:45

Also mir geht es nicht um den Parkplatz, aber einmal diesen "Globus" anfassen , ein Foto mit mir, meiner NC und dem Globus. Das ist unbezahlbar . Ich glaube das erste und villeicht das letzte Mal im Leben dort sein .. Ausserdem der Weg , die Fahrt : DAS IST ES DOCH. Zuhause auf den Bock steigen , starten. Ich glaube ein geiles Gefuehl. Was ich gelesen habe, soll es beeindruckend sein ...


4 Mitglieder finden das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


   

Reifentipps ?
Battlax T32 soll kommen.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz