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Frage zur 1000er Inspektion

#1 von Multibiker , 19.11.2020 10:47

Abgesehen von Garantie Vorschriften leuchtet mir nicht ein, warum ich für die 1000er zur Werkstatt soll. Laut Wartungsplan ist das nur ein Öl- und Filterwechsel, den ich problemlos selbst machen kann. Bei meinen alten Motorrädern habe ich den Ölwechsel auch immer selbst gemacht. Das ist ja nun echt kein Hexenwerk.
Im Handbuch steht über die Einfahr-Bedingungen auch nur, dass man die ersten 500 KM nicht die volle Leistung abrufen soll (nicht text genau, aber vom Sinn her).
Da kann ich doch nach dem Einfahren gleich den Öldienst machen.

Bitte nicht auf Garantie Fragen eingehen, dass wäre dann klar mein Risiko. Ich verstehe nur die Sinnhaftigkeit nicht, wenn nix anders bei der 1000er gemacht wird.


 
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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#2 von WerBer , 19.11.2020 10:49

Bei der 1000er Inspektion wird auch nachgeschaut, ob eine Schraube bei Dir locker ist.

PS. sebstverständlich an Deinem Fahrzeug



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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#3 von gburkhart , 19.11.2020 10:52

da es hier um den eventuell Abrieb geht, würde ich den Ölwechsel nicht früher machen, eventueller weiterer Abrieb wäre wieder im Öl/Ölfilter.
Es schadet sicher dem Motor nicht die 1000 km gemäßigt zu fahren.


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#4 von KaiS , 19.11.2020 11:17

Im Prinzip kannst du mit der NC machen was du willst. Die einzige einzuhaltende Regel sollte jedoch die StVO sein.
Wir hatten letztens auch schon Fahrer, die keine Kulanz für einen seltsamen Schaden am Motor erhalten haben.
Bei mir hatte der Händler damals die 1000 er gemacht, aber nicht berechnet. Das fiel u. Ä. in die Verhandlungsmasse beim Neukauf.


Grüße Kai
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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#5 von Michael , 19.11.2020 11:50

Gegen Selbermachen spricht nichts außer den Garantiebedingungen. Da meine mittlerweile aus der Garantie raus ist, mache ich alles was möglich ist selbst (und das ist bei der NC 'ne Menge). Fühle mich besser dabei, denn z.B. sieht Honda einen Filterwechsel nur alle 24k vor, den mache ich aber ganz sicher alle 12k mit. Da ich die NC ohnehin länger fahren möchte, ist mir das Scheckheft egal.

Der seltsame Schaden am Motor (war das der Kurbelwellenbruch?) wurde trotz Inspektionen nicht als Garantie- oder Kulanzfall gehandhabt.


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#6 von Scootertourist , 19.11.2020 12:51

Hi,

eine Inspektion (anderes Wort für Durchsischt) sollte nie nur ein ordinärer Ölwechsel sein, auch wenn viele der Meinung sind. Meines Wissens nach steht auch noch mehr im Plan drinnen, als nur "Öl- und Filterwechsel".
Selber machen ist immer dann besser, wenn man weiß was man tut, eine Inspektion nicht als ordinären Ölwechsel abtut und vor allem: Regelmäßig nach allen sachen schaut ("Waschinspektion")
Ob die Werkstatt in der vorgegebenen zeit so gründlich schaut, sei dahingestllt. Zumindest Wissen einige um die schwachstellen, die man mit wenig aufwand abstellen kann.

Viele Grüße, Alex


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#7 von EnCiExDCT , 19.11.2020 15:13

Also ich wasche mich auch mehrmals am Tag und nicht erst wenn meine bessere Hälfte die Augen verdreht.

Prinzipiell gebe ich dir ja Recht, kannst machen was du willst, aber Herstellervorgaben sind nicht immer sinnlos und mal ehrlich, warum am falschen Ende sparen? So sind doch alle zufrieden: der Hersteller, der sicher sein kann, dass sein Produkt die Wertbeständigkeit und Zuverlässigkeit behält, die er im Katalog verspricht, der FFH verdient dann seinen schmalen Taler und kann seine Leute bezahlen und du hast vom ersten Augenblick an ein gutes Gefühl, wenn alles gepflegt ist und rund läuft. So geht es mir jedenfalls.


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#8 von Michael , 19.11.2020 16:03

Na klar, dafür gibt es ja das Werkstatthandbuch, in dem alle Inspektionsschritte sogar bebildert aufgeführt sind. Mehr macht die Werkstatt auch nicht.
Plus die "Waschinspektions" (tolles Wort) - da hab ich kein schlechtes Gewissen bei.


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#9 von Miketronic , 19.11.2020 17:52

Der Ölwechsel beim 1000er Service (weil mehr wird nicht gemacht) dient nicht dazu den Abrieb zu entfernen, weil bei der heutigen Motorenfertigung fast keiner entsteht da die Fertigungstoleranzen äußerst gering sind. Dadurch erübrigt sich auch das "Einfahren". Es wird aber in einen neuen Motor ein dünnflüssiges Öl eingefüllt um eventuell noch vorhandenen Schmutz und Metallpartikel von der Montage herauszuspülen. Es ist zwingend notwendig dieses Öl zu tauschen, da es keine hohe Motorbelastung zuläßt! Daher sind auch die Herstellerangaben zum Betrieb eines neuen Motors keine Einfahrvorschriften sondern dienen nur dazu den Motor durch das dünne Öl nicht zu schädigen.


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#10 von Tourer , 19.11.2020 18:27

Waschinspektion:-), da inspiziere ich aber häufig 😀😀. Aber das ist schon richtig so. Man glaubt gar nicht, was man dabei alles so entdecken kann. Neulich beim Putzen ist mir ein lockerer Seitenreflektor vorne an der Gabel dabei aufgefallen. Nix weltbewegendes, aber wenn er weg ist, kostet das wieder. Aber auch defekte Schläuche, Kabel, oder in meinem Fall eventuell lockere Speichen entdeckt man dabei und freut sich, wenn das dann gleich günstig erledigt werden kann. Zudem lernt man sein Moped besser kennen und auch zu schätzen.
Grüße Andy


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#11 von BodenseeNC750x , 19.11.2020 19:53

Wie gut das dir der lockere Seitenreflektor aufgefallen ist.


Gruß, Armin


 
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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#12 von Scootertourist , 19.11.2020 20:01

Zitat von Miketronic im Beitrag #9
(weil mehr wird nicht gemacht)


Hi,

humbug! Schau selber mal in den Wartungsplan. Was zu machen ist und was tatsächlich gemacht wird, sind aber zwei paar verschiedene Schuhe.

Viele Grüße, Alex


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RE: Frage zur 1000er Inspektion

#13 von Tourer , 19.11.2020 21:18

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #11
Wie gut das dir der lockere Seitenreflektor aufgefallen ist.

Warum so schnippisch?? Es könnte auch ne lockere Speiche sein, wie ich auch schon schrieb, dann möchte ich nicht unbedingt bei 170km/h auf der Autobahn den Abgang machen. So abwegig ist das nicht, alles schon vorgekommen. 😉 Ist ja schließlich alles kein großer Aufwand mal drüber zu schauen.
Grüße Andy


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