Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Rechtfertigungsdruck?

#26 von NCX-Tom , 21.11.2020 09:49

Meine 23-PS MZ hat den höchsten Aufmerksamkeitswert an Motorradtreffpunkten, da hab ich keinen Rechtfertigkeitsdruck. Meine Kumpels haben mittlerweile akzeptiert, dass ich die großen, herausfordernden Touren mit der NC, nicht mit der fetten KTM mache.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied findet das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#27 von ralfr , 21.11.2020 10:11

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #26
Meine 23-PS MZ hat den höchsten Aufmerksamkeitswert an Motorradtreffpunkten, da hab ich keinen Rechtfertigkeitsdruck. Meine Kumpels haben mittlerweile akzeptiert, dass ich die großen, herausfordernden Touren mit der NC, nicht mit der fetten KTM mache.
Gruss



das ist ja auch kein Problem des jeweiligen Motorrads, sondern vielmehr des Fahrers - irgendwas in die Richtung sollte ja die message dieses threads sein


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 21.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#28 von NCX-Tom , 21.11.2020 10:29

Zitat von ralfr im Beitrag #27
Zitat von NCX-Tom im Beitrag #26
Meine 23-PS MZ hat den höchsten Aufmerksamkeitswert an Motorradtreffpunkten, da hab ich keinen Rechtfertigkeitsdruck. Meine Kumpels haben mittlerweile akzeptiert, dass ich die großen, herausfordernden Touren mit der NC, nicht mit der fetten KTM mache.
Gruss



das ist ja auch kein Problem des jeweiligen Motorrads, sondern vielmehr des Fahrers - irgendwas in die Richtung sollte ja die message dieses threads sein


Meine Aussage ist kein Widerspruch. Sollte ich morgen Lust auf eine 214-PS-Duc haben, kaufe ich die und werde mich auch nicht rechtfertigen, weil ich die nach meinen Kriterien, Lust und Entscheidungsfreiheit angeschafft habe
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#29 von ralfr , 21.11.2020 10:39

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #28
Zitat von ralfr im Beitrag #27
Zitat von NCX-Tom im Beitrag #26
Meine 23-PS MZ hat den höchsten Aufmerksamkeitswert an Motorradtreffpunkten, da hab ich keinen Rechtfertigkeitsdruck. Meine Kumpels haben mittlerweile akzeptiert, dass ich die großen, herausfordernden Touren mit der NC, nicht mit der fetten KTM mache.
Gruss



das ist ja auch kein Problem des jeweiligen Motorrads, sondern vielmehr des Fahrers - irgendwas in die Richtung sollte ja die message dieses threads sein


Meine Aussage ist kein Widerspruch. Sollte ich morgen Lust auf eine 214-PS-Duc haben, kaufe ich die und werde mich auch nicht rechtfertigen, weil ich die nach meinen Kriterien, Lust und Entscheidungsfreiheit angeschafft habe
Gruss



du warst eigentlich auch nicht persönlich gemeint + ich habe das -weil es textlich gerade gepasst hat ("da hab ich keinen Rechtfertigkeitsdruck") bei dir angehängt
sorry wenn`s bei dir nicht so ankam - mea culpa


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 21.11.2020 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#30 von WüKu , 22.11.2020 18:33

Mir ist nicht ganz klar wie man sich über ein solches Thema überhaupt soviel Gedanken machen kann?

Wer sich für sich selbst rechtfertigt hat ein Problem mit sich selbst und nicht mit seinem Mopped.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


3 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#31 von pleo , 02.05.2023 08:35

Auch wenn der thread schon älter ist:
als NC-"Neuling" erlebe ich das im Freundeskreis auch wiederholt, seit ich die NC habe.
Zuvor mit der BMW F650 hieß es noch:
na ja, der fährt seine alte Gurke auf - aber dann....
... dann kam mir die NC ins Haus und seitdem bekomme ich von denen immer GS-Angebots-Links geschickt.
;-)
Also von der 1200er.... nicht eine 750/800/900er!
Ich sag dann immer wieder, dass ich das Handliche an ihr schätze, die unaufgeregte Leistungsentfaltung in der Stadt (1200er im Hamburger Berufsverkehr? Lieber nicht!), das Design (gerade auch mit dem Staufach), die Sparsamkeit (wobei auf der BAB eine 1200er Boxer nicht mehr verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit von 130-140: da lande ich immer deutlich > 4 l).
Wünschenswert an der NC wäre ein Riemenantrieb (spart die Kettenwartung), aber Umrüstung ist zu teuer.

Aber es gehört eben ein Stück Selbstbewusstsein und Gelassenheit dazu, mit solch "untermotorisiertem" Bike zum Treffen zu fahren.
(Ich kannte das schon von früher: hatte meine MZ ETZ 250 auch über die Studentenzeit hinaus noch fast 20 Jahre gefahren.....)
Also Rechtfertigung?
Allenfalls bzgl der Frage, warum ich eine SA und keine X genommen habe... die stelle ich mir auch manchmal selbst, bin dann aber wieder froh über die andere Optik meiner "nackten" SA.


 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


RE: Rechtfertigungsdruck?

#32 von drahtschleifer , 02.05.2023 09:32

Zitat von pleo im Beitrag #31


Aber es gehört eben ein Stück Selbstbewusstsein und Gelassenheit dazu, mit solch "untermotorisiertem" Bike zum Treffen zu fahren.
.


Moin,
Ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Yamaha XV 950.
Ich fahre in einer Chopper Truppe mit in der überwiegend dicke Harleys oder Triumph mitfahren. Ich bin der einzige mit einem Japaner unter 1000 ccm Hubraum.
Solche Sprüche kenne ich nicht.

Bei anderen Treffen habe ich das Problem auch nicht. Da fahren alle die gleiche Maschine.


Screenshot_20230502_093140_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte auch die NCS. Da kamen eher die Sprüche: "Das ist doch kein
Motorrad sondern ein Roller"

Für mich gibt es kein besseres Motorrad für den Alltag als die NC. Die Reistauglichkeit kann ich noch nicht beurteilten.


Gruß Achim


 
drahtschleifer
Beiträge: 57
Punkte: 80
Registriert am: 09.05.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#33 von Urlauber , 02.05.2023 12:24

Mir ist das völlig egal, was die Leute so reden über meine Motorräder.

Meine Himalayan hat knapp 25 PS, trotzdem komme und fahre ich damit überall hin


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


7 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 633
Punkte: 960
Registriert am: 07.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#34 von klaus-0902 , 02.05.2023 12:59

Zitat von pleo im Beitrag #31
Aber es gehört eben ein Stück Selbstbewusstsein und Gelassenheit dazu, mit solch "untermotorisiertem" Bike zum Treffen zu fahren."

Darf man sich dafür wirklich schon überdurchschnittliches Selbstbewusstsein attestieren? 🤔
Darüber überhaupt nachzudenken... zeugt das nicht eher vom Gegenteil?
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


4 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#35 von Gubi , 02.05.2023 13:09

Zitat von Urlauber im Beitrag #33
Mir ist das völlig egal, was die Leute so reden über meine Motorräder.


Ich habe sehe das ähnlich. Innerlich denke ich zwar im ersten Moment, dem
bläst du jetzt den Marsch, aber dann, ach was solls. Ich muss mich niemandem
rechtfertigen und was ich alles in meinem Motoradleben gefahren habe, davon
hat der "Pöbler" noch nicht mal geträumt...

Meist mache ich bei solchen "Gesprächen" abwinkend auf der Hacke kehrt.
Ich fahre mein Möpi zu meinem Vergnügen und nicht für jemand anderms.

In diesem Sinne - Immer der Sonne entgegen... ✌️... ☀️


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


4 Mitglieder finden das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#36 von Unibike , 02.05.2023 13:32

Zitat von Urlauber im Beitrag #33
Mir ist das völlig egal, was die Leute so reden über meine Motorräder.

Meine Himalayan hat knapp 25 PS, trotzdem komme und fahre ich damit überall hin


Die Himalayan hatte ich auch im Blick, als ich mir überlegte, meine 125er mit einer Zweiten zu verstärken. Die 25 PS sind schon mehr als doppelt soviel, wie meine Suzuki Van Van RV 125 hat.

Dann wurde es die NC 750 XD. Das perfekte Bike für mich, wie ich finde. Ich nutze sie, wie vorher die Van Van, bei jeder Gelegenheit. Mein Traum wäre wieder einmal eine Reise zu machen, wie 2019 mit der Suzuki, 9.200 km durch Skandinavien und zurück, vielleicht auch einfach über die schönsten Straßen nach Portugal, vielleicht komme ich ja wieder einmal dazu.

Mit der NC fahre ich überall vor. So wie mit der Suzuki auch. Technisch sind die beiden Maschinen hoch interessant, die NC fasziniert den Betrachter mit dem Staufach und dem DCT, die Suzuki mit der Einfachheit von Technik. Kurz: Mehr Motorrad brauche ich nicht.

Rechtfertigen braucht man sich also meiner Meinung nach nicht. Das Wichtigste ist, dass man mit seinem Motorrad glücklich ist. Es gibt so viele verschiedene Motorräder und jeder Geschmack ist verschieden. Jeder hat auch immer eigene Erwartungen ans Motorrad, die erfüllt werden müssen. Der Eine möchte sparsam seine Runden drehen, der Andere hängt am Gas und es kann ihm nicht schnell genug gehen. Der Andere hat ein Motorrad nur zum Basteln oder Putzen.

Schön, dass wir so verschieden sind, sonst wäre es echt fad bei den Benzingesprächen, auf den Motorradstrecken und Bikertreffs.

Paul


3 Mitglieder finden das Top!
 
Unibike
Beiträge: 237
Punkte: 319
Registriert am: 25.02.2022


RE: Rechtfertigungsdruck?

#37 von Gubi , 02.05.2023 15:32

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #34
Zitat von pleo im Beitrag #31
Aber es gehört eben ein Stück Selbstbewusstsein und Gelassenheit dazu, mit solch "untermotorisiertem" Bike zum Treffen zu fahren."

Darf man sich dafür wirklich schon überdurchschnittliches Selbstbewusstsein attestieren? 🤔
Darüber überhaupt nachzudenken... zeugt das nicht eher vom Gegenteil?
VG Klaus


.... aber man darf doch wenigstens eine Meinung dazu haben... 🤔


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Rechtfertigungsdruck?

#38 von klaus-0902 , 02.05.2023 16:31

Zitat von Gubi im Beitrag #37
Zitat von klaus-0902 im Beitrag #34
Zitat von pleo im Beitrag #31
Aber es gehört eben ein Stück Selbstbewusstsein und Gelassenheit dazu, mit solch "untermotorisiertem" Bike zum Treffen zu fahren."

Darf man sich dafür wirklich schon überdurchschnittliches Selbstbewusstsein attestieren? 🤔
Darüber überhaupt nachzudenken... zeugt das nicht eher vom Gegenteil?
VG Klaus

... aber man darf doch wenigstens eine Meinung dazu haben... 🤔

Klar - hat das denn jemand in Frage gestellt?
Ich habe noch nie ein stärkeres Mopped als meine NC mit 48 PS besessen. Vermutlich deshalb habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, welchen Eindruck meine S irgendwo macht.
Im Moment brauche ich allerdings wirklich (wieder) ein gewisses Selbstbewusstsein... wegen der Farbe und der Rauten . Wenn es nicht allzu primitiv und dämlich wird, kommen wir aber auch mit solchem Spott ganz gut klar - die Zeiten hatten wir schon häufiger. Sonst mache ich auch einfach auf der Hacke kehrt .
Ob ich mir für die vermutlich katastrophale nächste Saison nicht vielleicht doch lieber diese weiße hier ohne Rauten kaufen soll?


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#39 von Gubi , 02.05.2023 16:52

Zitat von klaus-0902 im Beitrag #38

Ich habe noch nie ein stärkeres Mopped als meine NC mit 48 PS besessen. Vermutlich deshalb habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, welchen Eindruck meine S irgendwo macht.
Im Moment brauche ich allerdings wirklich (wieder) ein gewisses Selbstbewusstsein... wegen der Farbe und der Rauten


Wegen Farben brauchst Du kein Selbstbewusstsein, die suchst Du dir nach Geschmack aus
und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten... 😜


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Rechtfertigungsdruck?

#40 von BW , 02.05.2023 21:20

Beim Integra ist es oft andersrum. Der ist ein Exot und sorgt erstmal für Interesse und dann für Erstaunen:
"Der ist ja ganz schön groß. Wieviel Kubik hat der? 350?"
"750!"
"Oh! Ganz schön viel für einen Roller!"

Egal ist es mir trotzdem.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#41 von tompeter1 , 06.08.2023 10:19

Rechtfertigungsdruck kenne ich nicht.
Auf Anfrage teile ich Dritten gerne mit, warum ich mich ausgerechnet für dieses oder jenes Motorrad entschieden habe und damit ist genug.

Auch spöttische Blicke vermeintlich besser aufgestellter Biker kann ich gelassen nehmen. Im Gegenteil, sind diese doch meist Ausdruck von Unkenntnis, mangelnder Toleranz und einem gestörten Selbstbewusstsein.

Als Treiber einer Royal Enfield Meteor 350 mit unglaublichen 20,2 PS habe ich das schon erlebt und mir was gegrinst. Motorrad abgestellt am Biker-Treff, mich entfernt ( leckere Currywurst) und dann unauffällig wieder in der Nähe meiner Enni platziert.

Neben ehrlichem Interesse und berechtigten Kritiken auch die köstlichsten Kommentare aufgeschnappt, die vor Unkenntnis und Unsinnigkeit nur so strotzten. Ach, einfach herrlich.

So wie damals, als ich einen Dacia Duster fuhr, mein Onkel die Tür zuschlägt und meint, dass klänge aber schon ein wenig klapperiger als bei seinem Audi A6.
Wäre ja auch fast fatal gewesen, wenn nicht, oder? Immerhin hätte ich mir für den Kaufpreis seines Autos gleich 3 oder 4 Duster auf den Hof stellen können.
"Ist halt rumänischer Leichtbau", war mein einziger Kommentar dazu.

Ich persönlich bin zum Beispiel kein Freund von Enduros, Sportlern und fetten Tourenmaschinen. Schon beim Anblick vollbekofferter GS zum Beispiel schüttelt es mich, ich finde die halt subjektiv hässlich, klobig und zu sehr "drüber".

Aber wenn es anderen gefällt und zu deren Ansprüchen passt...dann sollen sie doch und dürfen auch gerne.

Ebenso ist ja auch die NC ein wenig verpönt, selbst in Testberichten fehlt es manchmal an Objektivität, was schade ist.

Nur weil etwas wirklich gut funktioniert, muss es ja noch lange nicht langweilig sein.
ICH habe meine S gekauft, weil sie MIR halt alles bietet, was ICH zum Motorradfahren brauche ( und sogar noch mehr dank DCT und Staufach).

Und das ist doch das, was eigentlich zählt. Ich kaufe das Ding ja nicht, damit die Nachbarn sabbernd davorstehen oder mich vor Neid zerfleischen.

Ich freue mich natürlich, wenn sie jemandem gefällt. Wenn nicht, dann ist das auch völlig okay.
Mir gefällt ja auch nicht alles. Und das gut und richtig so.

Diese Toleranz gegenüber mittlerweile "Andersfahrenden" kenne ich auch aus einem anderen Forum, die ich immer gerne mit meinen typfremden Neuerwerbungen konfrontiere.
Gibt dort Zuspruch und auch begründete oder emotionale Ablehnung, aber eben ein sehr hohes Maß an Toleranz. Mit ein Grund, dieses Forum immer wieder mal aufzusuchen. Man kennt dort viele Member eben auch seit mehr als 25 Jahren...und ist auch dem Motorrad, auf dessen Existenz das Forum fußt, auf immer in tiefer Zuneigung verbunden.

Also Männer, Frauen und Andersgeschlechtliche, Kopf hoch, Brust raus.
Schließlich wisst ihr selbst am besten, warum ihr euch für eine NC, in welcher Ausprägung auch immer, entschieden habt.


7 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Rechtfertigungsdruck?

#42 von Gubi , 06.08.2023 10:44

Zitat von tompeter1 im Beitrag #41


Auch spöttische Blicke vermeintlich besser aufgestellter Biker kann ich gelassen nehmen. Im Gegenteil, sind diese doch meist Ausdruck von Unkenntnis, mangelnder Toleranz und einem gestörten Selbstbewusstsein.


Dafür...👍👍👍

Das muss ich öfter, wenn ich mit meinem Forza 750 ( ja ich weiß, Dir gefällt der auch nicht) auftauche
erleben.

Zitat von tompeter1 im Beitrag #41

Ich persönlich bin zum Beispiel kein Freund von Enduros, Sportlern und fetten Tourenmaschinen. Schon beim Anblick vollbekofferter GS zum Beispiel schüttelt es mich, ich finde die halt subjektiv hässlich, klobig und zu sehr "drüber".


Wie habe ich meine Varadero mit ihren Koffern geliebt. Auf Touren mit meiner hochrangigen
Familienfunktionärin musste so einiges verstaut werden, ... genial, alles (mehr oder weniger)
fand seinen Platz.

Ich denke du machst deine schüttelnde Aussage aus "Unwissenheit" und bringst deinen
(für mich mangelnden...😉) Geschmack zum Ausdruck...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Rechtfertigungsdruck?

#43 von tompeter1 , 06.08.2023 14:37

@Gubi

Ich wollte weder dir noch deiner Varadero oder deiner Forza zu nahe treten.

Erstere ist mir mit meinen knappen 1,73m einfach zu furchteinflößend groß und die Forza mag ich optisch halt nicht leiden.

Zur Vara kann ich nichts sagen, bin die nie gefahren und sie hat mich auch nie interessiert ( schon wegen der Größe und der " Endurohaftigkeit" nicht).
Daher stimme ich dir in Punkto "Unwissenheit" voll und ganz zu .

Die Forza 750 finde ich ja technisch überaus gelungen und das Fahren mit ihr macht bestimmt auch viel Spaß, nur eben mit dem Aussehen komme ich persönlich einfach nicht klar...und mit dem Neupreis auch nicht ( was mir aber bei vielen anderen Rollern genauso geht).


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Rechtfertigungsdruck?

#44 von Gubi , 06.08.2023 14:54

Zitat von tompeter1 im Beitrag #43
@Gubi
Ich wollte weder dir noch deiner Varadero oder deiner Forza zu nahe treten.



Das habe ich so auch nicht gesehen...😜

Die Varadero ist in der Tat ein echter Zylonendampfer, schwer, hochbeinig, aber
auch sehr gemütlich. Ich bin auf nur 1,76 und die Varadero hat dann mit etwas
durchgeschobener Telegabel und der Sitzbank vom Niklas Lange gepasst.

Leider ist mir mit zunehmendem Alter das Luder immer schwerer geworden.
Hauptsächlich im Soziusbetrieb. Deshalb bin ich letztendlich auf Forza gewechselt.
Hätte auch gerne X-ADV werden können, aber da gefielen mir die Speichenräder
nicht und der Wind- und Wetterschutz nicht so.
Preislich gebe ich dir Recht. Habe meinen aber gebraucht, in Vollausstattung mit
knapp 4tsd Km auf'm Tacho für 11tsd gekauft, da war er noch nicht einmal ein Jahr
alt. Der Hintergrund, der Forza wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mein letztes
binzinbetriebens motorisiertes Zweirad sein, da war der Preis zu vernachlässigen,
Hauptsache alles andere passte...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


2 Mitglieder finden das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 06.08.2023 | Top

RE: Rechtfertigungsdruck?

#45 von Yeti , 06.08.2023 18:46

Rechtfertigungsdruck???

Motorrad fährt man, weil es Spaß macht. Wer seinen Spaß auf ener 150 er MZ hat, dem sei dieser gegönnt. Wer meint, dazu brauche es eine Hayabusa, der soll daran seine Freunde haben.

Wer allerdings sein Motorrad hat, um damit mehr zu protzen, als zu fahren, den sehe ich eher kritisch. Gerade das sind oft die Leute, die zwar 150 PS unterm Hintern haben, aber sie kaum beherrschen. Das sind eher Poser, als Motorradfahrer, die dann mit hoher Drehzahl durch die Stadt fahren, damit auch jeder hört und sieht, wie toll sie sind und was für ein tolles Motorrad sie haben.

Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen sollte, daß ich Motorräder fahre, mit denen ich zwar sicher keine Rennen gewinnen werde, die mich dafür aber auch nicht überfordern. Und dafür, dass meine Traktionskontrolle und mein Fahrmodus von meiner rechten Hand bestimmt werden, muss ich mich auch nicht entschuldigen.

Wenn jemand schneller ist, als ich, dann soll er überholen, ich mache wenn möglich gerne Platz. Aber ich denke nicht, dass man sich für seine Art Motorrad zu fahren rechtfertigen muss, Und wenn ich es bevorzuge, ruhig und gelassen unterwegs zu sein, dann ist das meine Sache. Wen es stört, der kann mir den Buckel herunter rutschen und jeder, dem die Motorräder Missfallen, die genau das begünstigen, auch.

Viele Grüße vom Yeti


6 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Rechtfertigungsdruck?

#46 von WüKu , 07.08.2023 10:02

Aber sind wir nicht alle mit persönlichen Vorurteilen belastet?

Ich z.B. frage mich jedesmal, wenn ich solche Sofas inkl. Hifi-Anlagen auf 2 Rädern ala Goldwing o.ä. sehe, was das noch mit Motorradfahren zu tun haben soll.
Aber dann denke ich auch wieder, naja, wenn es Ihnen Spaß macht, was solls.
Ähnlich gehts mir auch mit den Vertretern der sogenannten "gebückten" Fraktion, und, wenn ich ehrlich bin auch die imaginären Kuttenträger auf Ihren "Must be a Harley" locken mir ein innerliches Augenverdrehen in meinen Kopf.

Also eigentlich bin ich dann doch selbst auch genau der Typ, der wegen seiner Vorurteile und persönlichen Meinungen und Sichtweisen die Ursache für den hier Beschriebenen Rechtsfertigungsdruck ist, den dann manche empfinden, wenn man sich trifft und austauscht...

Die Lösung für mich ist insoweit meine eigene Meinung für mich zu behalten und meine eigene Präferenz was das Zweirad angeht nicht mit Fahnen vor mir herzutragen und nur meine eigene Erscheinung und mein Motorrad für mich sprechen zu lassen, wobei ich als jemand der sowieso lieber alleine unterwegs ist eh nicht oft in solche Gelegenheiten komme mich scheinbar erklären zu müssen.

Und wenn jemand die Nase rümpft über meine dreckige und häufig offroad bewegte NC (die der Nachfolger und Ersatz für mein Traummotorrad die BIG ist, von der ich 3 Stück hatte) dann lasse ich ihn einfach, weil ich weiß, dass ich genauso eine Schere im Kopf habe wie mein Gegenüber, ich also auch nicht viel besser bin, nur dass ich meine Meinung an dem Punkt dann lieber für mich behalte, weil ein solcher Austausch von Vorurteilen im Edeffekt nichts anderes mit sich bringt, als den von Boris hier beschriebenen Druck sich zu rechtfertigen.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#47 von reinglas , 07.08.2023 10:49

Hallo,
"Rechtfertigungs-Druck" ?
Das Thema ist Nov. 2020 eröffnet worden.
Ich las alle bisherigen Beiträge. In keinem Beitrag bekundetet ein Forist, einen solchen Druck zu verspüren.
Wir sollten dieses Thema in die Ecke schieben, wo schon einige Themen rumstehen. Das ist die Ecke des Nicht Existenten.
Das Theaterstück von S. Beckett "Warten auf Godot", die Existenz Gottes und die unbefleckte Empfängnis gehören dazu.
Auch Spielberg stellte seinen E.T. in diese Ecke. Der "Fliegende Holländer" lungert auch in dieser Ecke.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#48 von WüKu , 07.08.2023 13:15

Zitat von reinglas im Beitrag #47
Hallo,
"Rechtfertigungs-Druck" ?
Das Thema ist Nov. 2020 eröffnet worden.
Ich las alle bisherigen Beiträge. In keinem Beitrag bekundetet ein Forist, einen solchen Druck zu verspüren.
Wir sollten dieses Thema in die Ecke schieben, wo schon einige Themen rumstehen. Das ist die Ecke des Nicht Existenten.
Das Theaterstück von S. Beckett "Warten auf Godot", die Existenz Gottes und die unbefleckte Empfängnis gehören dazu.
Auch Spielberg stellte seinen E.T. in diese Ecke. Der "Fliegende Holländer" lungert auch in dieser Ecke.

Reinhard


Wenn man meint keine Meinung zum Thema zu haben weil es der eigenen Meinung nach kein Thema ist das existiert,
warum meint man dann zum "nichtexistenten" Thema was sagen zu müssen?

Und über warten auf Godot kann man durchaus diskutieren.

Genauso wie man sich in einer Gemeinschaft in der man sich befindet,
wegen einer anderslautenden Meinung die man entgegen der Mehrheit (scheinbar) hat,
unter Umständen auch glaubt rechtfertigen zu müssen, wenn man zu der Gemeinschaft gehören möchte,
oder auch sich aus dieser Gemeinschaft meint herausheben zu wollen mit seiner "eigenen" Meinung.

Jeder Ehemann kennt das Dilemma mit der Mehrheitsmeinung seines Ehepartners und der eigenen Rechthaberei.
(Wüku -> geschieden)


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


5 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Rechtfertigungsdruck?

#49 von reinglas , 07.08.2023 14:06

Hallo @WüKu ,
welcher Forist hat bisher in den 48 Beiträgen sich zu einem Rechtfertigungsdruck bekannt.
Er scheint, nicht existent zu sein. Ich hatte/habe diese Meinung.
Deshalb gab ich diese Meinung hier preis.
Selbst Spielberg (E.T.) und R.Wagner (Der fliegende Holländer) hatten zu einem Nichtexistierenden eine Meinung.
Denen machst du keinen Vorwurf. . . . . "reinglas" soll wieder ein Thema sein.
Hilfe ! ich will aber kein Thema sein.
_____________________________________
Sollte sich ein Forist finden, der einen solchen Rechtfertigungsdruck verspürt, dann korrigiere ich meine Meinung öffentlich und ersatzlos.
Ja, dann gibt es das Problem "Rechtfertigungsdruck". Bis dahin aber bin ich der Meinung, dass dieser Druck nicht existiert.
Natürlich kannst du anderer Meinung sein. Wir sind doch nicht verpflichtet einer Meinung zu sein - nur weil wir uns in einer Gemeinschaft befinden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Rechtfertigungsdruck?

#50 von WüKu , 07.08.2023 14:29

Zitat von reinglas im Beitrag #49
Hallo @WüKu ,
welcher Forist hat bisher in den 48 Beiträgen sich zu einem Rechtfertigungsdruck bekannt.
Er scheint, nicht existent zu sein. Ich hatte/habe diese Meinung.
Deshalb gab ich diese Meinung hier preis.
Selbst Spielberg (E.T.) und R.Wagner (Der fliegende Holländer) hatten zu einem Nichtexistierenden eine Meinung.
Denen machst du keinen Vorwurf. . . . . "reinglas" soll wieder ein Thema sein.
Hilfe ! ich will aber kein Thema sein.
_____________________________________
Sollte sich ein Forist finden, der einen solchen Rechtfertigungsdruck verspürt, dann korrigiere ich meine Meinung öffentlich und ersatzlos.
Ja, dann gibt es das Problem "Rechtfertigungsdruck". Bis dahin aber bin ich der Meinung, dass dieser Druck nicht existiert.
Natürlich kannst du anderer Meinung sein. Wir sind doch nicht verpflichtet einer Meinung zu sein - nur weil wir uns in einer Gemeinschaft befinden.

Reinhard



nö, über das Stöckchen springe ich nicht...

Lies einfach was Boris da vor ein paar Jahren in seinem Ausgangspost geschrieben hat...
Da steht alles genau erklärt.
Und wann ein Faden von wem auch immer wieder aufgenommen wird, sowie ob Du das für GUT befindest oder eben in China ein Sack Reis umfällt, liegt einfach in der Natur eines Forums und der dort vertretenen Postings, die manch einen interessieren oder eben auch NICHT interessieren.

Und wer dann diesen wieder aufgenommenen Faden gerne auch wieder mit auf- oder Abwickeln will ist eben Sache derjenigen "Foristen" die dazu eine Meinung haben und meinen diese auch äußern zu wollen...

Dieser Faden sollte aber (ACHTUNG MEINE MEINUNG)
dann auch nicht aufgefasert und umgesponnen werden,
nur damit ein Forist sich selbst zum Thema machen kann,
indem er wie Rumpelstielzchen ums Feuer springt und ruft kein Thema sein zu wollen.

Viel Spaß noch hier im NICHT-Existenten Thema!


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


   

Blaue Säulen am Landstraßenrand...
Motoradfahren beendet.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz