Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Seitenständer-Verbreiterung

#1 von Hiheinz , 18.11.2020 18:29

Hallo.
Nachdem meine Frau seit zwei Wochen stolze Besitzerin einer NC750X Bj. 2020 ist, wurde ich als Bordmechaniker verpflichtet. Dabei hat sich heute mal eine Frage ergeben.

Die NC steht auf dem Seitenständer recht schräg. Eigentlich recht praktisch weil dadurch sehr stabil und man kommt leicht rauf. Weil wir auf dem Parkplatz Rasensteine haben, hat meine Frau Angst, das das der Ständer mal so weit einsinkt das das Motorrad kippt. Deshalb habe ich eine Seitenständervergrößerung beim großen Fluß gekauft und wollte die jetzt montieren. Leider hat sich herraus gestellt, dass der Fuß so schräg steht, dass ich den Aufsatz nicht montieren kann weil die obere Platte hinten in der Schräge ansteht und damit nicht montierbar ist.

Die Verbreiterung war allerdings für bis BJ 99 ausgeschrieben, der Ständer sollte aber doch auch 2020 der Gleiche sein.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Kann es sein, dass wir einen nicht originalen Seitenständer montiert haben (war ein Vorführer).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Heinz


 
Hiheinz
Beiträge: 45
Punkte: 70
Registriert am: 07.11.2019


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#2 von Scootertourist , 18.11.2020 18:33

Hi Heinz,

evtl. ergeben sich abweichungen im Herstellungsprozesses des Seitenständerfußes, was lage und höhe der Schweißnaht betrifft.
Ich habe einfach ein stückchen Blech aus der Schrottkiste unter den Fuß des Seitenständers geschweißt und ein bisschen verschliffen, funktioniert prima.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#3 von Hondamac , 19.11.2020 12:04

Hallo Heinz.
Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, zumal auch ohne Bilder und ohne zu wissen welche Platte du gekauft hast.
Ich habe die von GIVI an meiner NC700S, Bj.2013, montiert und bin sehr zufrieden. Es gab keinerlei Probleme bei der Montage.
Da die Artikelnummer (ES1111) bei allen Fahrzeugen (700 S/X, 750 S/X, Integra) und allen Baujahren gleich ist, hat sich der Seitenständer wohl nicht geändert.
53.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 970
Punkte: 2.361
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#4 von EnCiExDCT , 19.11.2020 13:39

Ich habe für mich das Problem mit dem Parken auf Rasengittersteinen oder losem Untergrund mit einer preiswerten Seitenständerfußplatte aus Kunststoff für 6 €uronen inckl. Versand (irgendwo in Fernost vom Band gefallen) gelöst. Kein Gebrutzel am Ständer, kein unförmiges Blechteil am Hacken....einfach bei Bedarf aus dem Staufach geholt, untergelegt und fertig.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#5 von Scootertourist , 19.11.2020 14:04

Hi NCXDCT (Wie auch immer dein Name sein mag...),

Du meinst sowas?
https://www.louis.de/artikel/seitenstaen...number=10026464

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#6 von Pietzt , 19.11.2020 14:22

Sowas ist bei mir auf jedem Marmeladen- und Gurkenglas.

;-)

Pietzt


3 Mitglieder finden das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#7 von EnCiExDCT , 19.11.2020 14:36

@Scootertourist
Boah! Fürchterlich! Da will ich nicht reintreten...... Wer benutzt denn sowas?!

Nein, dass Teil das ich nutze seiht in etwa so aus:


Ach ja, und der Name, nun ja, der entstand damals aus einer Laune spontaner Lautmalerei heraus und hat irgendwas mit meiner NC (750) X und DCT zu tun. Ein Bisschen Zungenbrecherei kann nie schaden und bleibt im Gedächtnis...


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Seitenständer-Verbreiterung

#8 von Scootertourist , 19.11.2020 15:20

Hi ncx...

ist doch das selbe, anders gespresst und in Schwarz.
Da muss man sich ja immer nach bücken um es wieder aufzuheben.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Seitenständer-Verbreiterung

#9 von Miketronic , 19.11.2020 17:33

Ich hatte auch das Problem das die Verbreiterung (GIVI) nicht montierbar war, weil bei der Standfläche des Seitenständers die Fertigungstoleranz offensichtlich groß ist. Daraufhin hab ich diese einfach mit dem Winkelschleifer passend gemacht und nachlackiert.
Das nächste Problem war das sich die Verbreiterung im Laufe der Zeit verbogen hatte und dadurch locker wurde weil der Untergrund nicht immer eben ist und zusätzlich der Ständer durch das Spiel im Gelenk nachrutscht wobei sich der Winkel
ändert.
Die Lösung war die Zwischenräume von Platte und Ständer als Verstärkung mit Kunstharz aufzufüllen. Zusätzlich habe ich noch beim Seitenständer die Gabelung wie im Video zusammengebogen und eine dünne Beilagscheibe (rostfrei) eingelegt so das der Ständer im Gelenk noch leichtgängig aber fast ohne Spiel ist und das Ganze gut geschmiert wieder zusammengebaut. Der Bolzen hat zwar noch etwas Spiel, aber das zu ändern wäre aufwendig.
Das Ergebnis ist eine wesentliche Verbesserung, der Ständer rutscht nur mehr minimal weg beim Abstellen und Platte und Ständer sind jetzt eine starre Einheit. (Die Stopmutter muss man übrigens nicht erneuern wie im Video angegeben, weil sie eine Arretierung aus Federstahl hat.)

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#10 von Hiheinz , 19.11.2020 19:00

Danke für die vielen Antworten. Ich mach nochmal ein Bild von der Platte die ich bei ama*** gekauft hatte. die Givi Lösung hat das Problem nicht, da dort der Platz nach hinten offen ist. Bei der Lösung die ich habe, ist hinten in der Schräge noch Material. Ich werd mich da auch mal mit dem Fräser spielen.

Vielen Dank!
Heinz


 
Hiheinz
Beiträge: 45
Punkte: 70
Registriert am: 07.11.2019


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#11 von BodenseeNC750x , 19.11.2020 19:50

Bei sportlicher Fahrweise fängt so ein Ding als erstes an in Kurven am Asphalt zu kratzen. Das kann einen auch aushebeln wenns dumm läuft. Darum hab ich das Ding ziemlich bald wieder abgeschraubt. Jetzt kratzen die Fußrasten am Asphalt.
Ich vermisse die Verbreiterung nicht, mein Moped steht auch so sicher.
Das Ding wird meiner Meinung nach überbewertet.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 19.11.2020 | Top

RE: Seitenständer-Verbreiterung

#12 von Scootertourist , 19.11.2020 19:59

Hi,

solang der Boden fest ist und nicht nachgibt reicht auch der Seitenstände so wie er ist. Aber wehe man muss mal im Wald "die Kartoffeln abgießen" gehen und stellt die Kiste auf nachgebenden Untergrund - Gute Nacht.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#13 von Lorenz , 20.11.2020 07:52

Hallo,

ich verwende auch seit vielen Jahren beim Parken auf losem Untergrund so eine Kunstoffplatte als Vergrößereung der Auflagefläche des Seitenständers. Vorher ist mir einmal die Maschine umgefallen weil der Seitnständer schön langsam in der Erde versank. Das Problem ist nur, wenn ich auf der Maschine sitze komme ich nicht so gut runter bis zum Boden um die Unterlage zu platzieren oder wieder aufzusammeln. Meine Lösung: Ich bohrte ein Loch am Rand in die Scheibe und fädelte ein länngeres Band durch. Am anderen Bandende ist eine Schlaufe, die ich über den Spiegel hänge. So kann ich bequem im Sitzen die Kunststoffplatte runterlassen und mit dem linken Fuß unter den Seitenständer schieben und später wieder hochholen und im Staufach aufbewahren.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#14 von EnCiExDCT , 20.11.2020 09:37

Ja, die einfachsten Lösungen sind oft auch die Besten.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#15 von Hiheinz , 20.11.2020 15:26

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #11
Bei sportlicher Fahrweise fängt so ein Ding als erstes an in Kurven am Asphalt zu kratzen.

Bis meine Frau soweit ist, wirds noch etwas dauern. Der Führerschein ist noch nicht mal ganz trocken...

Hier mal ein Bild vom Fuß. Steht zwar X-ADV drauf, laut Verkäufer aber der gleiche Fuß wie bei der X. Alles schön in Alu und für 12 € finde ich ganz gut verarbeitet. Allerdings geht die Öffnung für den Fuß eben nach der Seite und nicht nach hinten in die Schräge, deshalb passen die Schrauben nicht mehr in die Löcher.

nc750X-fuss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Heinz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Hiheinz
Beiträge: 45
Punkte: 70
Registriert am: 07.11.2019


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#16 von Futz , 20.11.2020 15:34

Hallo Heinz,

habe - allerdings in anderer Farbkombi - den gleichen montiert. Allerdings auch wirklich an einer X-ADV. Laut Verkäufer auch nur für die X-ADV zu nutzen da durch den längeren Federweg
der Winkel sonst nicht passt.

Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber bei meiner passt das Teil hervorragend.

Gruß Rob.


 
Futz
Beiträge: 12
Punkte: 16
Registriert am: 03.10.2020


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#17 von Clivi , 20.11.2020 16:52

Ich habe in der Art auch eins an meinem Motorrad dran. Echt super. Passend zu meinem Moped.


Die linke zum Gruß, Liebe Grüße Clivi


 
Clivi
Beiträge: 460
Punkte: 1.998
Registriert am: 13.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#18 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 21.11.2020 19:38

Ich hatte auch den "BIGFOOT" von Givi montiert.

Hatte, denn durch das Teil wurde die Schräglage auf dem Seitenständer so verringert dass bei einer, wie meistens, leicht abfallenden Straße die X fast gerade und wäre bei einem leichten Anstoßen fast umgefallen.

Da ich das mehrfach Probieren bis sie endlich richtig stand leid war habe ich das Teil wieder abgebaut.


Klingenstaedter
zuletzt bearbeitet 21.11.2020 19:40 | Top

RE: Seitenständer-Verbreiterung

#19 von Manfred_Wien , 10.12.2020 22:32

Zitat von Scootertourist im Beitrag #8
Hi ncx...
ist doch das selbe, anders gespresst und in Schwarz.
Da muss man sich ja immer nach bücken um es wieder aufzuheben.



Muss man nicht, indem man ein Stück Schnur dranbindet und daran zieht, kann man das Ding ganz gemütlich ins Fach legen und fertig. :)

LG Manfred


NC750X matt pearl white RC90


 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#20 von rued , 10.12.2020 23:26

Wie konnte ich nur seit 35 Jahren ganz ohne all dieses einfach Moped fahren??? Ach so, hab einfach nur kurz geschaut wo ichs hinstelle, funktioniert merkwürdigerweise bis heute ;-)


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#21 von Lorenz , 11.12.2020 08:01

Hallo,

Das versucht wohl jeder. Aber es Situationen die man die man nie für möglich hält.
Es war ein heißer Tag auf einer meiner Urlaubstouren. Die Pausen machte ich immer an den Tankstellen wegen der gekühlten Shops oder im Wald. Von der schmalen Waldstraße ging seitlich ein Wanderweg weiter in den Wald hinein. Die ersten paar Meter davon waren asphaltiert. Auf dieses Stück stellte ich mein Motorrad, stieg ab und packte mein mitgebrachtes belegtes Brötchen aus. Die Butter tropfte auf meine Hose, na ja, das war nicht so schlimm. Ich hörte ein Knacken von meiner Honda CB 500. Ich schaute schärfer rüber zu ihr, konnte aber nichts erkennen. Kurze Zeit später knackte es wieder. Ich suchte die Ursache und sah wie der Seitenständer allmälich dabei war im weich gewordenen Asphalt zu versinken. Ich schmiss das angebissene Brötchen in hohem Bogen in den Wald, stieg auf und fuhr weiter.

Wenn ich da schon die Unterlegscheibe gehabt hätte, . . . hätte ich sie auch nicht verwendet. Auf die Idee, dass der Seitenständer im Aspahlt versinkt wäre ich nie gekommen.
Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 590
Punkte: 846
Registriert am: 14.12.2017


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 11.12.2020 17:11

20180331_084036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20180331_084028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier seht ihr mal was Passieren kann wenn man nichts Ahnend die Federleichte Diva auf zu Bocken.
Das war in Französien auf ner kleinen 5 Tages Tour.


Blackman

RE: Seitenständer-Verbreiterung

#23 von Blackman ( gelöscht ) , 11.12.2020 17:15

20200613_173804.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Achja auf unserer Norwegenreise und auf der dies Jährigen Grenzlandtour die nur zur Hälfte absolviert wurde haben wir es dann so gemacht mit Schnur dran funktioniert tadellos und hält sehr gut.


Blackman

RE: Seitenständer-Verbreiterung

#24 von Hiheinz , 12.12.2020 09:17

Zitat von Blackman im Beitrag #23
Achja auf unserer Norwegenreise und auf der dies Jährigen Grenzlandtour die nur zur Hälfte absolviert wurde haben wir es dann so gemacht mit Schnur dran funktioniert tadellos und hält sehr gut.


Eine interessante Konstruktion. Aber ich fürchte, ich kann meine Frau da nicht begeistern. Ich werde jetzt wohl mit meinem kleinen Multischleifer dein Alublock ausfräsen.

VG
Heinz


 
Hiheinz
Beiträge: 45
Punkte: 70
Registriert am: 07.11.2019


RE: Seitenständer-Verbreiterung

#25 von Blackman ( gelöscht ) , 12.12.2020 09:41

Das war ja auch nur eine Notlösung ,denn bei voll bepackter Maschine ging das nicht anders ,und auf unserer Norwegenreise hatte sich das prima bewährt .
Meine Frau musste ich dazu nicht überreden , die hatte das einfach gefordert.
Den ein befreundeter mit Biker der mit uns Unterwegs war, ist selbst mit verbreiterndem Fuss zur Fitness Übung wie hebe ich mein Motorrad auf gekommen.
Scheiss Sand halt.


Blackman

   

Füllmengen Bremsanlage
NC700 Service Manual englisch als Pdf gefunden

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz