Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motorrad reinigen

#1 von gburkhart , 08.11.2020 17:43

Wie handhabt ihr das mit dem Motorrad abspritzen, lässt ihr es generell abkühlen? Schadet es dem Motor,Kühler oder Auspuff wenn alles noch warm/heiß und man das Bike mit Wasser abspritzt?

Ich denke gerade im Herbst wenn man von einer Tour zurück kommt und man das Motorrad noch schnell an der Waschanlage abspritzen möchte da man es so nicht wegstellen möchte. Man weiß ja auch nicht wann man das nächste Mal fährt.

Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Motorrad reinigen

#2 von KaiS , 08.11.2020 18:02

Es wird gewaschen wenn ich mich beim benutzen schmutzig machen würde und wenn alles abgekühlt ist.
Und mit viel Liiiiebe.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Motorrad reinigen

#3 von Scootertourist , 08.11.2020 18:05

Hi,

Gegenfrage: Was machst Du wenn es während der fahrt plötzlich anfängt zu plumpen?

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad reinigen

#4 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 08.11.2020 18:11

Ja genau, ist bei aufkommendem Regen genauso. Anhalten, abkühlen lassen und dann durch den Regen fahren.

Spaß bei Seite, Ernst in die Mitte. Also ich könnte ja schon gar nicht zur Waschanlage fahren ohne dass das Motorrad warm wird.
Deshalb wasche ich die NC auch im warmen Zustand und das bisher ohne Probleme.

Vor allen Dingen wenn sie es nötig hat:

20201009_162929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201009_162939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Klingenstaedter

RE: Motorrad reinigen

#5 von gburkhart , 08.11.2020 18:35

Zitat von Scootertourist im Beitrag #3
Hi,

Gegenfrage: Was machst Du wenn es während der fahrt plötzlich anfängt zu plumpen?

Viele Grüße, Alex


Mit der Antwort habe ich schon gerechnet, beim Regnen kommt aber sicherlich nicht auf einmal soviel Wasser auf den heißen Motor, Auspuff,... als wie mit dem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger und der Temperaturschock auf das Material dürfte wohl wesentlich geringer sein.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: Motorrad reinigen

#6 von Tourer , 08.11.2020 18:44

Das macht eigentlich nix aus. Man fährt ja auch mal ( manche zumindest) durchs Wasser und das ist wesentlich kälter und müsste sich ja noch schlimmer auswirken. Da gibt’s genug Motoren denen das nicht geschadet hat. Das Ganze wird nur wegen der Reiniger so kommuniziert. Die können auf heißen Motorteilen unschöne Flecken hinterlassen, die man dann eben nur schwer bis gar nicht mehr abkriegt.
Aber ein Motor selbst kühlt von innen ab und da macht kurzzeitige Abkühlung von außen nichts aus.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Motorrad reinigen

#7 von gburkhart , 08.11.2020 18:53

@Tourer
Andy, das mit dem durchs Wasser fahren klingt plausibel, Danke dir.

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: Motorrad reinigen

#8 von Boris.St , 08.11.2020 19:53

Ich wasche meine CB (zuvor zwei Jahre lang die NC) in einer Waschbox mit Sprühlanzen-Automat bei einer Tankstelle mit Waschanlage. Zuerst kommt der schwache Vorwäschestrahl zum Einsatz, damit sprühe ich alles ein. Dann nach ein bis zwei Minuten Wartezeit gibt's Schaum aus der Schaumkanone. Danach klarspülen, ein- oder zweimal. Fertig.

Ich warte nicht, bis Motor und Auspuffteile abgekühlt sind. Bisher -- zwei Jahre und 33.600 Km mit der NC sowie eindreiviertel Jahre und 26.000 Km mit der CB -- hat es nicht geschadet.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motorrad reinigen

#9 von KaiS , 08.11.2020 19:56

Alex, falls Du mich meintest in #3.
Wenn es anfängt zu regnen fahre ich natürlich weiter. Sonst würde mein Möppi doch nicht schmutzig werden.
Vielleicht habe ich mich auch nicht vollständig geäußert. Ich sag mal so :Bei mir gibt es kein zwischendurch gewasche. Nur mal kurz abspülen finde ich beim Möppi nicht schön. Das mache ich nur mit meinem Arbeitsauto.
Mein Möppi wird zur Reinigung aus der Garage geholt, 25 m zum Waschplatz gefahren, da bleibt die Technik kalt, und dann wird es von oben beginnend gewaschen, danach getrocknet und die beweglichen Teile geschmiert.
Ich bin in der glücklichen Lage diverse Fahrzeuge im Fuhrpark zu haben, wenn ich meine NC benutze, möchte ich mich nicht schmutzig machen. Dann benutze ich eben ein anderes Gefährt. Bei der Benutzung darf sie aber auch mal richtig dreckig werden. Meinen Kärcher hat die NC noch nicht zu spüren bekommen


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: Motorrad reinigen

#10 von aGentleBiker , 13.05.2021 22:33

falscher thread, ups



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: Motorrad reinigen

#11 von Samir , 13.05.2021 22:36

Lasst das mit den Hochdruckreinigern lieber sein, Rad- Schwingen und Umlenkungslager und Bremskolben werden es Euch danken.
Spreche aus Erfahrung.


1 Mitglied findet das Top!
 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: Motorrad reinigen

#12 von EnCiExDCT , 14.05.2021 11:02

Die schlimmsten Ecken mit Neutralreiniger einsprühen und dann alles von weitem ohne Druck (wie ein kräftiger Regenschauer) abkärchern. Handwarmer Motor oder Auspuff sind da kein Problem. Danach die Tropfen mit Papiertüchern abwischen, die Karre trockenfahren und die Kette nachfetten.
Nach der 3. oder 4. Wäsche dann mal den Lack wachsen, Sitzbank pflegen, Gummis silikonieren - fertig.
War im Winter mehrfach bei knapp unter 0°C in der Wäsche an der Tanke - alles ohne Probleme.


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Motorrad reinigen

#13 von Scootertourist , 14.05.2021 15:13

Hi,

im Sommer "Kärcher" ich zu Hause einfach mal drüber. Wenn es dreckiger wird, dann weiche ich mit UH-065 die Kiste ein und dann wird der Schmodder mit dem Kärcher runtergeböasen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: Motorrad reinigen

#14 von pietn , 14.05.2021 22:48

Ich mach die nass mit dem Gartenschlauch, sprüh sie mit MucOff ein.
Das lass ich je nach Zustand der Kiste 5-15min einwirken und dann mit nem
sanften Kärcher-Strahl absprühen. Drocken reiben und die Kette kommt danach dran.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motorrad reinigen

#15 von Miketronic , 15.05.2021 11:15

ich lese da immer wieder Waschlanze und Kärcher. Unsere Bikes sind zwar wasserdicht, aber ein Hochdruckwasserstrahl kann in Lager und Bowdenzüge eindringen, weil dafür sind die Dichtungen nicht gebaut!
Also höchstens mit dem Gartenschluch abspritzen, das geht problemlos! Man kann zwar mit dem Hochdruckreiniger aus großer Entfernung rangehen, allerdings stellt sich dann die Frage wozu überhaupt mit der Lanze?!
Eine kleine Anleitung des ADAC

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Motorrad reinigen

#16 von Rusty ( gelöscht ) , 15.05.2021 11:27

Hallo Mike,

da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht.

Aber wenn man wie ich nicht die Möglichkeit des Waschens mit Gartenschlauch hat (gesetzliche Vorschriften, kein Ölabscheider und böse Nachbarn!) wasche ich leider auch mit dem Hochdruckreiner an der Waschanlage.
Selbstverständlich mit "gebührendem" Abstand und nur kurz.


Rusty

   

Washer
Batterie einbauen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz