Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#1 von EnCiExDCT , 08.11.2020 09:46

Weiß jemand mit welcher Kühlflüssigkeit die RC90 ausgeliefert wird und welchen Frostschutzgrad diese hat?
Danke!


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020

zuletzt bearbeitet 08.11.2020 | Top

RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#2 von Tourer , 08.11.2020 11:03

Die Farbe sieht man doch auch im Ausgleichsbehälter.
Meine war blau.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#3 von Happy , 08.11.2020 12:55

Ich weiß nicht was Honda da einfüllt.
Nach 3 Jahren hab ich das blaue Zeugs rausgeschmissen und mit Glysantin G30 neu befüllt.
Kühler Frostschutz immer 1:1 mischen, das gibt dann ca. - 37 Grad.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#4 von Scootertourist , 08.11.2020 18:15

Hi,

was passiert wenn Gelbes drinnen ist, oder Grünes, oder Oranges, oder Lila?
Glysantin G30, oder als Derivat G12+
Silikatfreies Kühlmittel.

Vieles Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#5 von KaiS , 08.11.2020 20:03

Dann gibt es ne braune Suppe. Sieht nicht schön aus, kühlt trotzdem. Zumindest bei meinem Arbeitsauto. Beim Möppi würde ich natürlich sortenrein nachfüllen oder austauschen.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#6 von Happy , 09.11.2020 12:40

Da muss man aufpassen.
Nicht alle Kühlmittel sind miteinander mischbar.
Im schlimmsten Fall reagieren sie miteinander und flocken aus.
Das kann Kühlkanäle zusetzen.
Für unsere Mopeds sollte jedes geeignet sein, das für Aluminium Motoren zugelassen ist.
Mischen würd ich aber nicht...


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 09.11.2020 | Top

RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#7 von Scootertourist , 09.11.2020 17:49

Hi Happy,

korrekt. Wenn der Kühlkreislauf ordentlich gespült wird, kann man alles nutzen. Wenn man unpassende Kühlmitteltechniken miteinander misch, passiert sowas: https://youtu.be/idGDhInG_lE Ausflockungen und Alu-korrosion. Alu korrodiert auch, wenn das Kühlmittel nicht oder zu spät erneuert wird. Als erstes gibt der Korrosionsschutz auf, dann zersetzt sich das Alu.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#8 von EnCiExDCT , 10.11.2020 07:43

Okay, soweit klar - angesichts der langsam abnehmenden Temperaturen wäre es noch interessant zu wissen, bis zu welcher Tiefsttemperatur das Zeug durchhält?


Four wheels move the body. Two wheels move the Soul.


 
EnCiExDCT
Beiträge: 136
Punkte: 182
Registriert am: 31.07.2020


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#9 von Scootertourist , 11.11.2020 11:43

Hi,

mindestens -25°C sollten es schon sein.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#10 von Happy , 11.11.2020 14:01

Da hilft nur messen.
Messgerät besorgen oder ausleihen.
z.B.
Glycomat 1100 vom Hersteller Gefo
Da gibt es viele. Einfach nach "Frostschutz messen" guuhgln.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#11 von reinglas , 12.11.2020 10:28

Zitat von Happy im Beitrag #10
Da hilft nur messen.
Messgerät besorgen oder ausleihen.
z.B.
Glycomat 1100 vom Hersteller Gefo
Da gibt es viele. Einfach nach "Frostschutz messen" guuhgln.


. . . oder:
Ich führe einen dünnen PE-Schlauch in den Kühler. Nehme eine Probe "Kühlmittel". Das kleine Gläschen stelle ich in den Tiefkühlschrank und lasse es dort für 24 Stunden. Zuvor sollte der Tiefkühlschrank von -18°C (Standard) auf -25°C hochgeregelt werden.
Diese Prüfung macht aber jede Auto- oder Motorrad-Werkstatt in 3 Minuten.
Die Angaben der Hersteller und Werkstätten über Austausch der Betriebsflüssigkeiten an Fahrzeugen (Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit) ist oftmals sehr sicherheits- und umsatzorientiert. Ich habe in meinem Leben bisher einmal die Kühlflüssigkeit gewechselt. Am Opel "Rekord" war damals der Kühler undicht und er musste gewechselt werden.
___________________________________________
Kühlflüssigkeit muss 4 Eigenschaften haben. Drei wurde hier schon benannt:
- Sie muss den Motor kühlen.
- Sie darf im Winter nicht gefrieren.
- Sie darf weder die Motor-, Kühler- oder Gummiteile angreifen
- Sie ist Schmiermittel für die Wellenabdichtung der Kühlwasserpumpe. Diese Abdichtung ist meist ein Wellendichring (WDR, auch Simmering genannt) oder eine Gleitringdichtung (GRD). Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Der Angabe des Herstellers über die Sorte der Kühlflüssigkeit würde ich vertrauen und nur solch eine Kühlflüssigkeit einsetzen. Funktionieren tun sie alle. Die Langzeitwirkung ist etwas anderes.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#12 von Scootertourist , 12.11.2020 10:48

... - Sie muss vor Korrosion schützen.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kühlflüssigkeit / Frostschutz

#13 von reinglas , 12.11.2020 11:21

Zitat von Scootertourist im Beitrag #12
... - Sie muss vor Korrosion schützen.


. . . s. Pkt. 3: "
Zitat von reinglas im Beitrag #11
Sie darf weder die Motor-, Kühler- oder Gummiteile angreifen


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


   

Kettenoeler Wechsel
Kühlerkontrollleuchte

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz