Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#1 von Ymir71 , 30.10.2020 08:18

Da man bei der NC X an gewisse Dinge nicht dran kommt ohne Bereiche der Verkleidung abzubauen .

Hatt jemand das Werkstatthandbuch der X und kann mir die Seiten als PDF senden , die sich mit der Verkleidung befasst, Meine Erfahrung ist, das man viel falsch und kaputt machen kann, wenn man nicht weiss, was raus muss und wo man ziehen oder drücken mmuss .


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#2 von shorty , 30.10.2020 08:37

Hast du schon mal im Foreninternen Wiki geschaut? Da findest du jede Menge Beschreibungen. Vielleicht ist ja das was du brauchst dabei..


[blau]Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute (bin ich noch dran, die ersten 18000 sind geschafft....)


3 Mitglieder finden das Top!
 
shorty
Beiträge: 563
Punkte: 982
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#3 von aGentleBiker , 30.10.2020 08:43

Mit Google und youtube findet man auch gute filmchen die das erklären.



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#4 von Ymir71 , 30.10.2020 08:51

Ich suche detaillierte ANleitung zum abbau bspw. der Unterverkleidung ,Grund : Ich muss an den Kühlwasserausgleichsbehälter .,da ich schauen muss ob ich noch genug Kühlwasser habe. Bei mir ist wie in einem anderen Post berichtet , in den letzten tagen 2 al die rote temperatur anzeige angegangen und nun will ich sicherhaltshalber checken ob noch alles ok ist


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#5 von Ymir71 , 30.10.2020 09:14

@BodenseeNC750x - was ist so problematisch nach einer Anleitung zu fragen ?? Die plastikverkleidung an der nc ist sehr schnell mal kaputt wenn man an der falschen stelle zeht. Genau deswegen werden ANleitungen entwickelt und bereit gestellt ...


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#6 von BodenseeNC750x , 30.10.2020 09:32

Bist du sicher das Motorradfahren wirklich das richtige Hobby für dich ist? Wandern, Kochen oder Gedichte schreiben wären für dich vielleicht besser geeignet. Egal um was es geht - du hast null technisches Verständnis und fragst hier bei jeder Kleinigkeit.
Ich bin mir nicht mal sicher ob du es schaffst ein Loch in den Schnee zu pinkeln.


Gruß, Armin


7 Mitglieder meinen: Och nöö
leidet mit
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#7 von Ymir71 , 30.10.2020 09:46

Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #6
Bist du sicher das Motorradfahren wirklich das richtige Hobby für dich ist? Wandern, Kochen oder Gedichte schreiben wären für dich vielleicht besser geeignet. Egal um was es geht - du hast null technisches Verständnis und fragst hier bei jeder Kleinigkeit.
Ich bin mir nicht mal sicher ob du es schaffst ein Loch in den Schnee zu pinkeln.



Ja, ist es .. Selbst in Werkstätten werden ANleitungen verwendet , also nerv mich nicht dauernd,

Ich muss mich nicht beleidigen lassen ,


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#8 von WerBer , 30.10.2020 09:50

Mein Tipp; kauf Dir das Honda-Werkstattbuch!
Ich habe das auch gemacht.
Sowas wurde schon ab und zu hier im Forum angeboten. Einfach zuschlagen, dann mußt Du auch keinen wegen jeder Kleinigkeit nerven.



1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WerBer
Beiträge: 477
Punkte: 813
Registriert am: 07.12.2017


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#9 von Ymir71 , 30.10.2020 10:07

Hi, naja man muss sich nicht von so einer Person beleidigen lassen . Handbücher und Manuals sind wichtig und sinnvoll . Es tut mir halt auch leid, das manche Leute zu SCHWACH sind , sowas zu zu nutzen. In meinem Job (Linux Admin) wird ausdrücklich auf Doku und Manuals hingewiesen . Ich habe keine Lust irgendwo ne Plastik Lasche abzubrechen , nur weil ich mir zu stolz bin um in ein Handbuch zu gucken.


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#10 von gburkhart , 30.10.2020 10:20

Also für mich ist das Werkstatthandbuch ein muss, es fängt ja schon beim festziehen einer Schraube an, wenn ich das Drehmoment wissen möchte.
Zu dem kann man sich auch ein Bild machen was für ein Aufwand es ist um manche Arbeiten zu erledigen. Eventuell kann man es dann auch etwas besser ein- und abschätzen ob die Werkstattrechnung überzogen ist oder nicht.

Mein Tipp wäre auch ein Werkstatthandbuch kaufen, es gibt definitiv unnötigeres.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#11 von Ymir71 , 30.10.2020 10:25

Hallo, @gburkhart - Ja, das stimmt . Es geht ja auch nicht darum ob man was kann oder nicht . Ich habe die NC nicht designed und weiss nicht was da für Tricks verbaut wurden . Leider sehen viele Menschen es als Schwäche ein Manual zu benutzen und nach Anleitung vorzugehen ... Da haben viele Frauen vielen Männern was voraus. Ich kenne es aus dem JOb. Viele Frauen machen es so, wie Du es Ihnen am Telefoin erklärst und dann funktioniert es sofort . Viele Männer wissen es besser , und am Ende funktioniert nichts.

Oft frickelt man eine Ewigkeit, ein kurzer Blick ins Handbuch kann viel Zeit sparen..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#12 von Ymir71 , 30.10.2020 10:26

Zitat von WerBer im Beitrag #8
Mein Tipp; kauf Dir das Honda-Werkstattbuch!
Ich habe das auch gemacht.
Sowas wurde schon ab und zu hier im Forum angeboten. Einfach zuschlagen, dann mußt Du auch keinen wegen jeder Kleinigkeit nerven.




Habe ich eben bestellt.


3 Mitglieder finden das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#13 von VT_Michel , 30.10.2020 11:20

Zitat von Ymir71 im Beitrag #4
Ich suche detaillierte ANleitung zum abbau bspw. der Unterverkleidung ,Grund : Ich muss an den Kühlwasserausgleichsbehälter .,da ich schauen muss ob ich noch genug Kühlwasser habe. Bei mir ist wie in einem anderen Post berichtet , in den letzten tagen 2 al die rote temperatur anzeige angegangen und nun will ich sicherhaltshalber checken ob noch alles ok ist



Du brauchst die Unterverkleidung nicht abbauen !
Einfach mit ner Taschenlampe von unten gegen den Ausgleichsbehälter leuchten, dann kann man den Stand von der Seite erkennen.
Einzige Vorrausetzung: "Bücken".

Davon ab, ist die Unterverkleidung nur mit zwei Imbusschrauben befestigt.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied findet das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#14 von Klingenstaedter ( gelöscht ) , 30.10.2020 11:56

Ich finde es schon erstaunlich wie in den meisten (Motorrad-) Foren fragende oder hilfesuchende User nieder gemacht und sogar beleidigt werden.

Da schreibt man lieber z.T. lange Beiträge um den Fragenden zurecht zu weisen anstatt wie hier z.B. von "VT_Michel" eine kurze Erklärung zu geben.

Ich bin der Meinung, dass so ein Forum auch gerade für Fragen rund um unsere Motorräder und unser Hobby, da ist. Frei nach der Devise: "Hier werden sie geholfen!". Zudem sowas ja auch das Forum belebt!

Wen es stört ist doch wohl nicht gezwungen diese für ihn nervigen Beiträge zu lesen!

Just my 2 cents!


9 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
1 Mitglied hat sich bedankt!
Klingenstaedter

RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#15 von Ymir71 , 30.10.2020 12:11

Zitat von Klingenstaedter im Beitrag #14
Ich finde es schon erstaunlich wie in den meisten (Motorrad-) Foren fragende oder hilfesuchende User nieder gemacht und sogar beleidigt werden.

Da schreibt man lieber z.T. lange Beiträge um den Fragenden zurecht zu weisen anstatt wie hier z.B. von "VT_Michel" eine kurze Erklärung zu geben.

Ich bin der Meinung, dass so ein Forum auch gerade für Fragen rund um unsere Motorräder und unser Hobby, da ist. Frei nach der Devise: "Hier werden sie geholfen!". Zudem sowas ja auch das Forum belebt!

Wen es stört ist doch wohl nicht gezwungen diese für ihn nervigen Beiträge zu lesen!

Just my 2 cents!


Genau meine Meinung. Manche denke man darf nur Motorrad fahren ,wenn man gelernter Zweiradmechaniker ist , das wäre dasselbe wie wenn ich sagen würde das nur gelernte Informatiker einen Rechner haben dürfen.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#16 von Michael , 30.10.2020 12:30

Der Ton war schon besser hier :(

Ich habe sicherlich auch schon die eine oder andere "dumme" Frage gestellt und mich über eine brauchbare Antwort gefreut. Beim einen liegt die Hemmschwelle zum Selbstversuch halt niedriger als bei anderen.

@Ymir71 : Alles, was Du zum Thema Verkleidung wissen musst ist:
- Spreiznieten gehen auf, indem man mit einem spitzen Gegenstand den "Knopf" in der Mitte eindrückt und sie dann herauszieht
- Keine Gewalt bei Plastikteilen, wenn ein Teil nicht abgeht, ist es noch mit einem Spreizniet, einer Schraube oder einem anderen Verkleidungsteil befestigt
- Bei der NC ist "von oben nach unten" immer ein guter Ansatz (Helmfach auf, dort anfangen die Seitenteile abzumontieren)

...und der Rest ist einfach nur hingucken. Versuch's einfach mal, beim ersten Mal ist es mit viel Suchen und Herumfummeln verbunden, beim zweiten Mal geht es dann wie von selbst.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#17 von Ymir71 , 30.10.2020 12:56

Zitat von Michael im Beitrag #16
Der Ton war schon besser hier :(

Ich habe sicherlich auch schon die eine oder andere "dumme" Frage gestellt und mich über eine brauchbare Antwort gefreut. Beim einen liegt die Hemmschwelle zum Selbstversuch halt niedriger als bei anderen.

@Ymir71 : Alles, was Du zum Thema Verkleidung wissen musst ist:
- Spreiznieten gehen auf, indem man mit einem spitzen Gegenstand den "Knopf" in der Mitte eindrückt und sie dann herauszieht
- Keine Gewalt bei Plastikteilen, wenn ein Teil nicht abgeht, ist es noch mit einem Spreizniet, einer Schraube oder einem anderen Verkleidungsteil befestigt
- Bei der NC ist "von oben nach unten" immer ein guter Ansatz (Helmfach auf, dort anfangen die Seitenteile abzumontieren)

...und der Rest ist einfach nur hingucken. Versuch's einfach mal, beim ersten Mal ist es mit viel Suchen und Herumfummeln verbunden, beim zweiten Mal geht es dann wie von selbst.


Danke Dir, ich glaube ich denke auch manchmal zu komplex und zuviel ...


1 Mitglied meint: Och nöö
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#18 von fbolloks , 30.10.2020 14:30

Schau Dir mal das "Aircleaner removal" video an... Aircleaner removel Video
Da wird die Demontage der Verkleidungsseiten ganz gut gezeigt.

Der Kanal ist eh sehr zu empfehlen...wenn man des Englischen mächtig ist Youtubekanal zur NC750X RC90


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#19 von Echte_Liebe , 30.10.2020 15:22

@Ymir71 : Wenn du Tux-Admin bist, wirst du ja ganz sicher diverse Manuals gesucht bzw. gefunden haben, um ein dir gestelltes Problem zu lösen. Ich habe mich nach "Studium" dieses Threads ernsthaft gefragt, wieso du das dann hier außer acht gelassen hast.

Wir haben hier genügend Anleitungen zur Demontage der Verkleidung. Eine simple Forensuche mit Eingabe des Suchbegriffes Verkleidung hätte vollends genügt. Auch ein Blick in das Foren-Wiki eröffnet Welten an Manuals (gerade für die Demontage der Verkleidung mehrere sogar ganz ausführlich bebilderte und beschriebene). Selbst im zweiten Post dieses Threads wurde freundlich von Shorty auf das Wiki hingewiesen. So what?

Ein wenig Eigeninitiative und Benutzung der Forensuche wäre sinnvoll und im Interesse der Forengemeinschaft.

Das Thema "Abbau der Verkleidung" wurde hier mehrfach schon "beackert" und ist problemfrei zugänglich - dazu muss man nicht wirklich den X-ten Thread eröffnen!

Richtig verstanden - ich bin durchaus für jedwede Hilfestellung, denn dazu ist ein Forum schließlich da. Dennoch nerven Themen, die immer wieder durchgekaut werden müssen, nur weil man nicht in der Lage ist, vorhandene Lösungen mal selbst zu finden, obwohl eine Forensuche vollends unproblematisch ist. Dazu dann auch noch ein Wiki als Zusammenfassung der wichtigsten Themen... so what? -Mehr kann man wohl kaum erwarten.

Hier im Übrigen dann der konkrete Link zum PDF, welches den Abbau der Verkleidung perfekt schildert:

Wiki:verkleidungsabbau-nc750x-pdf

ps - hilfreich für andere wäre es dann z.B. auch noch, wenn man in seinem Profil das konkrete Modell, welches man besitzt, aufführt, dann müssen Helfende nicht erst lange in deinen Beitragen suche, welches Modell du fährst.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


5 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 424
Punkte: 866
Registriert am: 07.12.2017


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#20 von Scootertourist , 30.10.2020 15:37

Hi,

der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist nur zum teil Aussagekräftig. Viel wichtiger ist der Pegel im Kühlsystem selber.
Dazu den Kühlerdeckel (bei kalten Motor), nach lösen der Sicherungsschraube im Kühlerdeckel aufdrehen und schauen ob das Kühlmittel bis oben hin steht. Falls nein, ergänzen.

Sudo get- open etc/kuehlerdeckel

Viele Grüße, Alex


2 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.10.2020 | Top

RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#21 von KaiS , 30.10.2020 16:54

Ich bin zwar kein Admin, aber beruhigt Euch doch mal.
Ich habe auch sehr lange gezögert mir ein Werkstatthandbuch zuzulegen (Preis) und immer wieder das Forum durchsucht.
Mit dem Besitz eines WHB wird man dann vom Suchenden zum Tippgeber.
Das Thema Verkleidungsabbau erschien mir wie Michael in #16 beschrieben hat einfach zu lapidar um in vielen Worten zu antworten.
Wenn man nicht wie ein Kleinkind oder Bauarbeiter vorgeht macht man bei der Demontage von Bauteilen eigentlich nichts kaputt.
Als Lesestoff empfehle ich:
https://www.bike-parts-honda.de/
das steht aber auch schon zig mal im Forum und für den ersten Einstieg eine Kompaktversion des WHB
https://www.louis.de/artikel/bucheli-rep...erm=10053767943
was auch schon mehrfach im Forum steht.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 957
Punkte: 1.528
Registriert am: 08.12.2017


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#22 von Ymir71 , 30.10.2020 17:33

Ich finde es halt stressig, wenn Leute ständig genervt sind . Was ist denn nun los ?

Ich glaube das hier irgendwie alle Themen schon mal dran war , zb. was die Technik angeht .

Was darf man denn hier noch schreiben ausser : Willkommen xxx und so weiter ??

Ich habe mir heute das WHB fpr NC750X/S 2016-xxxxx bestellt , werde also solche Fragen nicht mehr stellen.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#23 von KaiS , 30.10.2020 18:19

Hier geht es doch um viel mehr als Bastelarbeiten am Möppi. Es gibt viele Tourenvorschläge und Zubehörtipps, Reifenempfehlungen und Technikdiskussionen, Witz und Politik ist auch dabei und man darf sich au selbst mal auf dem Arm nehmen und seine Fails teilen und Trost erhoffen.
Ich finde das Forum gut.
Danke an alle, die es beleben.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


4 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 957
Punkte: 1.528
Registriert am: 08.12.2017


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#24 von Ymir71 , 30.10.2020 18:24

Zitat von KaiS im Beitrag #23
Hier geht es doch um viel mehr als Bastelarbeiten am Möppi. Es gibt viele Tourenvorschläge und Zubehörtipps, Reifenempfehlungen und Technikdiskussionen, Witz und Politik ist auch dabei und man darf sich au selbst mal auf dem Arm nehmen und seine Fails teilen und Trost erhoffen.
Ich finde das Forum gut.
Danke an alle, die es beleben.



Ja, da hast Du Recht . Aber ich finde es nun mal serh arm, wenn manche Leute meinen das Recht zu haben , das Motorrad fahren als Hobby abzusprechen . Ich gehe auch nicht her und spreche ab, einen PC zu haben, nur weil sie nicht in der Lage sind , Dinge zu tun , die ich kann. Es hat auch niemand das Recht Andere zu beleidigen.

Wie gesagt, ich hoffe gewisse Fragen nicht mehr stellenzu müssen , habe mir heute das Werkstatthandbuch gekauft ... Ich denke damit werde ich es als ehemaliger Industriemechaniker gewisse Sachen selbst zu reparieren/warten.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Anleitung zum Ab-/Anbau der Verkleidung

#25 von VT_Michel , 30.10.2020 19:08

Zitat von Scootertourist im Beitrag #20
Hi,
der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist nur zum teil Aussagekräftig. Viel wichtiger ist der Pegel im Kühlsystem selber.
Dazu den Kühlerdeckel (bei kalten Motor), nach lösen der Sicherungsschraube im Kühlerdeckel aufdrehen und schauen ob das Kühlmittel bis oben hin steht. Falls nein, ergänzen.



Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.
Am Kühler selber brauchst Du nur einmal auffüllen, sollte etwas fehlen, zB. durch eine Luftblase im System, so zieht sich das System beim Abkühlen durch Unterdruck Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter.
Der Kühlerdeckel fungiert ja als Überdruck und Unterdruckventil.
Ein-zweimal Warmgefahren und abgekühlt hat sich das System eingepegelt.
Dann muß man nur noch mal den Ausgleichsbehälter kontrollieren.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


   

Farbcode Seitenverkleidung
Bessere Fußrasten Beifahrer

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz