Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#1 von Ymir71 , 23.10.2020 20:59

Hallo,

ich könnte kotzen .mir ist nach der Inspektion nicht aufgefallen, dass die silberne Schraube unten an der Verkleidung fehlt.

Ich bin mir nicht sicher ob der Mechaniker vergessen hat die wieder reinzudrehe oder ob sie anderweitg weggeflogen ist.

Nun habe ich mir Ersatz besorgt aber festgestellt, das die Schraube nicht richtig greift.

Ich habe mir überlegt, ob ich ein bischen Schraubensicherung verwende. Wofuer ist die Schraube überhaupt ???

verkleidung.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Verkleidung2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#2 von DJK94 , 23.10.2020 21:08

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zieht die die Abdeckung nur nochmal gegen den Unterrahmen. Ohne sollte in dem Fall erstmal nix wegfliegen. Ich könnte mir nur Flatter und daraus resuliterende Gefahr der Überlastung der übrigen Befestigungspunkte vorstellen, wenns mal zugiger wird.
Ich meine die greift an den freistehenden "Arm" links im Bild: https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_FOYlAqhy.jpg
Was ich auch noch im Kopf habe ist, dass ich meine, dass die keinen klaren Anschlag hatte, wie die einige andre Verkleidungsschrauben auch.
Wenn du sie auf einer Seite noch hast dann zieh mal vorsichtig dran und schaue, wie viel sie sich bewegt. Dann schau mal, ob die nicht richtig greifende Schraube, doch greift und nur etwas locker wirkt. Bei Unsicherheit etwas leichte oder mittelfeste Schraubensicherung sollte aber generell nicht schaden. Es sei denn du planst die Verkleidung häufiger oder in nächster Zeit zu demontieren.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#3 von Ymir71 , 23.10.2020 21:18

Zitat von DJK94 im Beitrag #2
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann zieht die die Abdeckung nur nochmal gegen den Unterrahmen. Ohne sollte in dem Fall erstmal nix wegfliegen. Ich könnte mir nur Flatter und daraus resuliterende Gefahr der Überlastung der übrigen Befestigungspunkte vorstellen, wenns mal zugiger wird.
Ich meine die greift an den freistehenden "Arm" links im Bild: https://files.homepagemodules.de/b792210...n2_FOYlAqhy.jpg
Was ich auch noch im Kopf habe ist, dass ich meine, dass die keinen klaren Anschlag hatte, wie die einige andre Verkleidungsschrauben auch.
Wenn du sie auf einer Seite noch hast dann zieh mal vorsichtig dran und schaue, wie viel sie sich bewegt. Dann schau mal, ob die nicht richtig greifende Schraube, doch greift und nur etwas locker wirkt. Bei Unsicherheit etwas leichte oder mittelfeste Schraubensicherung sollte aber generell nicht schaden. Es sei denn du planst die Verkleidung häufiger oder in nächster Zeit zu demontieren.



Ist immer so einer Frage. Ich weiss ja nicht bei welcher artbeit man die abnehmen muss . Kann es sein das man die abnehmen muss um an den LuFi zu kommen ???


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#4 von DJK94 , 23.10.2020 22:35

Werkzeughandbuch sagt ja. Allerdings muss man jetzt nicht alle paar Wochen an den LuFi - es sei denn man will grad Wüstenrally mit der NC fahren. Und ich bin mir beim überfliegen jetzt nicht sicher, ob die Verkleidung wirklich ab muss, oder ob es reichen würde die oberen Befestigungen zu lösen, um die übrigen Verkleidungsteile los zu bekommen.
Grundsätzlich ist Schraubensicherung ja auch reversibel, wenn man jetzt nicht versehentlich "Fügen Welle-Nabe" erwischt.
Wenn ich sie jetzt nachsetzen müsste, würde ich Mittelfest drauf machen. Und ich werde sie in absehbarer Zeit abnehmen, um da Folie oder Farbe drauf zu bringen. Dafür ist die Mittelfeste da, um lösbare Schrauben gegen ungewolltes lösen zu sichern. Und ne M5 kann man gut genug packen, um sich kaum Gedanken machen zu müssen es nicht wieder los zu bekommen.
Also ich würde vergleichen, wie sich die alte Schraube "anfühlt" und ggf. schlicht einen kleinen Tropfen Sicherung nehmen. Hab die auch schon in der Kategorie "Feinmechanik" gesehn. Das dürfte dann wahrscheinlich nur eine sehr leichte Fixierung sein.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#5 von oeme , 24.10.2020 01:43

Diese Schraube hält in der Tat nur die Verkleidung und das darunter liegende Plastikteil zusammen und am Platz.
Man muss "gefühlt ein Ewigkeit" schrauben, bis man den Eindruck bekommt "sie greift".
Zuerst geht sie nämlich durch eine Art "Gummidurchführung",welche wohl als "Klapper-und Bruchschutz" zwischen den beiden Plasteteilen dienen soll, bevor das Gegengewinde, Schraubblech erreicht wird und man sie fest ziehen kann.
Zudem muss man gut zielen um diese Gummidurchführung zu treffen.
Hat mich auch schon ein paar mal ausgetrickst
Ach ja und ich würde keine Schraubensicherung verwenden, denn die Gummidurchführung erfüllt den gleichen Zweck und bei diesen Aufsteckgewindeersatzblechklipsen hilft die sowieso nicht
Good luck und liebe Grüße,
steffen


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018

zuletzt bearbeitet 24.10.2020 | Top

RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#6 von Ymir71 , 24.10.2020 08:17

Naja , hatte mir 2 neue Schrauben bestellt. Bei "Honda Bike Parts" kostet eine Schraube 2,09 Euro , zzgl. 8 €uro !!!! Verpackung und Versand. Ich habe mir dann bei einem anderen Online Laden 2 solche Schrauben besteelt. Die Schrauben die dann kamen hatten einen anderen Kopf, was an der Stelle Scheisse aussieht.

Nun muss ich heute mal de örtlichen Baumärkte abklappern und gucken ob ich da was bekomme. Bei Honda Frankfurt haben die sowas angeblich nicht (oder der ERsatzteilfritze) hat kein Bock ins Lager zu latschen.

Aber 2 Schrauben für 12 euro ist doch etwas happig . Vielleich nehme ich auch einfach unterlegscheiben.Bei den Schrauben , die ich habe, ist der Kopf zu klein.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#7 von Vercoquin , 24.10.2020 09:53

Eine Alternative wäre, zu schauen, welche weiteren Honda-Kleinteile evtl. benötigt werden könnten,
und diese dann zusammen mit den Schrauben zu bestellen.
Spart den samstäglichen Krampf in überfüllten Baumärkten;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


RE: M5x20 Kegelkopfschraube an der Verkleidung

#8 von Ymir71 , 24.10.2020 14:51

So, habe es geschafft bei Honda FFM die Schrauben zu bekommen, waren Odin sei Dank auf Lager ...Das sieht es schon wieder viiiiiiiel besser aus als mit den Interims schrauben ...
... Abbber putzen muss ich .. Die Karre sieht übelst aus ...Leider sind die Tage doch sehr kurz und nach Feierabend ist schon fast wieder dunkel, aber Freitag isse dran ..

Dat geht so nich - Euch Allen ein tolles Rest WE!


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


   

Weißes Kettenfett
Viel Spiel am Gasgriff

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz