Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

NC 750 S springt nicht an

#1 von Philipp , 07.10.2020 12:11

Das Motorrad stand ca 1 Woche in der Garage, heute morgen wollte ich los. Das Motorrad raus aus der Garage, Schlüssel ins Zündschloss, auf "on", die Elektonik fährt hoch wie immer, auf den Starterknopf gedrückt, Motor zeigt keinen Mucks.
Der Seitenständer war hochgeklappt, auch sonst war die Anzeige wie immer, aber keine Motorzündung. Alle elektrischen Funktonen sind da, Blinker, Hupe, Licht, Fernlicht.
Ich muss anmerken, dass das Zündsschloss schon immer ein wenig "gakelig" war. Jetzt lässt sich das Motorrad nur Abschließen, wenn ichs Motorrad mehrmals hin-und herschiebe. Aber auch Abschließen mit anschließendem auf Starterstellung gehn tut sich nix. (Zündschloss defekt?)
Hatte vielleicht ein Forist das gleiche Problem und...hoffentlich... eine einfache Lösung
Ich muss noch erwähnen, dass das Motorrad Bj. 2015 ist. (kann da schon die Batterie hinüber sein?)


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019

zuletzt bearbeitet 07.10.2020 | Top

RE: NC 750 S springt nicht an

#2 von aGentleBiker , 07.10.2020 12:37

Hatte sowas in der Art mehrere male.
Die eine Variante für NOOBS (den Fehler mache ich nie wieder) checken ob der Killswitch nicht zufällig betätigt wurde.
Die zweite Variante hatte ich 2 mal: die Batterie durch Verbraucher (Handyladegerät angelassen) geleert. Vieles geht, aber für Anlasser reichts nimma.
Beim Kumpel mit MT-07 waren es wohl Kriechströme (durch was hat man nicht rausgekriegt) die die wohl Batterie schlapp gemacht haben...



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.225
Punkte: 3.313
Registriert am: 07.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#3 von Pietzt , 07.10.2020 17:17

Zitat von Philipp im Beitrag #1
Das Motorrad stand ca 1 Woche in der Garage, heute morgen wollte ich los. Das .......
.......Ich muss noch erwähnen, dass das Motorrad Bj. 2015 ist. (kann da schon die Batterie hinüber sein?)



So lange halten Batterien heutzutage oftmals nicht einmal und rauchen oft von jetzt auf gleich ab.
Da würde ich als erstes nachschauen, z.B. mit Starthilfe, bevor ich ans Zündschloss gehe.

Viel Erfolg, Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#4 von Lorenz , 08.10.2020 11:45

Hallo,

noch vor der Batterie würde ich den Killschalter mal betätigen. Vielleicht wollte dir jemand einen Streich spielen. Den macht man gerne mit Neulingen beim Motorradfahren.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 589
Punkte: 841
Registriert am: 14.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#5 von gburkhart , 08.10.2020 17:35

mit dem Killschalter


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#6 von Tourer , 08.10.2020 20:27

Gab auch schon Fälle, bei denen der Minuspol locker war . Bei den DCT NC‘s half auch schon paar Meter rückwärts schieben. War letztes Jahr in Bebra auch bei einem so.
Viel Glück 🍀
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#7 von Philipp , 09.10.2020 20:07

Viel Lärm um nix. Ich habe die Batterie ausgebaut, angeschlossen an das neugekaufte Ladegerät ProCharger 1000. Der Ladevorgang verlief ohne Probleme, ich habe die Batterie zwei Tage drangelassen.
Heute Morgen habe ich die Batterie wieder am Motorrad angeschlossen, Zündschlüssel ins Zündschloss, ein kurzes Stoßgebet Richtung Himmel, den Zündschlüssel gedreht...und....sofort ohne das geringste Problem ist das Motorrad angesprungen. Ich habe natürlich sofort eine kleine Tour gemacht
Es ist wirklich so, dass man bei der kleinsten Störung gerne in Panik ausbricht, vorm geistigen Auge sieht man sich schon mit Schraubenschlüssel und Rätsche rumwirbeln....es ist wirklich meist, zumindest bei Honda, alles harmlos
Vielen Dank bei allen die mir geantwortet haben, da fühlt man sich nicht so alleine und hilflos


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


11 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019


RE: NC 750 S springt nicht an

#8 von BodenseeNC750x , 09.10.2020 20:44

Kleine Ursache - große Wirkung.
Freut mich wenn's wieder läuft!


Gruß, Armin


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#9 von Happy , 10.10.2020 07:58

Zitat von Philipp im Beitrag #7
den Zündschlüssel gedreht...und....sofort ohne das geringste Problem ist das Motorrad angesprungen


Hallo,

schön daß sie wieder läuft....

Aber freu Dich nicht zu früh.
Meine Batterie fing vor zwei Monaten auch an zu schwächeln, bis das Moped nicht mehr ansprang.
Ans CTec angeschlossen, geladen => Maschine springt an.
Nach kurzer Zeit wieder dasselbe, Batterie zu schwach.
Ausgebaut, geladen, Ladegerät zeigt nach kurzer Zeit an, daß die Batterie voll ist.
Ich habe sie dann mal mit ein paar Ampere belastet und sah dann, daß die Spannung recht schnell einbrach.
=> Batterie kann keine Ladung mehr aufnehmen.

Neue rein, fertig. (Intact Bike-Power GEL Motorradbatterie GEL12-14ZS 11.5Ah (DIN 51101) YTZ14S) Deutscher Hersteller!

Meine ist übrigens auch aus 2015...

Grüße,
Happ


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020


RE: NC 750 S springt nicht an

#10 von Philipp , 10.10.2020 19:56

Deine Erfahrungen zeigen mir, dass auch meine Batterie wahrscheinlich am Ende ihres Lebens angekommen ist.
Sollte die Batterie noch einmal einen Schwächeanfall zeigen, wenn ich von zu Hause wegfahren will, dann wird die Alte ausgetauscht durch eine Neue da wird nicht lange gefackelt
Es ist ja der Horror, wenn am Sonntag nachmittag das Motorrad irgendwo am Arsch der Welt das Motorrad nicht mehr anspringt


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019


RE: NC 750 S springt nicht an

#11 von Michael , 10.10.2020 21:15

Eine Batterie ist halt ein Verschleißteil. Bremsbeläge wechseln wir ja auch, bevor sie ganz runter sind. So sollte man das mit einer Batterie auch machen ..


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Michael
Beiträge: 972
Punkte: 1.430
Registriert am: 24.03.2020


RE: NC 750 S springt nicht an

#12 von pietn , 10.10.2020 23:25

Batterie ist ne never ending story.
Eine hält knapp 2 Jahre, eine andere (meine z.B.) hält >6 Jahre bevor sie den Geist aufgibt, und zwar von einen Tag auf den anderen.
(Bin ohne Probleme zur Tanke gestartet und dort ist sie nicht wieder angesprungen.)
Auch die Annahme, dass ne "Markenbatterie" besser ist als ne "billige" Baumarktbatterie ist schon vielfach ad adsurdum geführt worden.
Bin mal gespannt, wie lange meine 30,--€ internet-Batterie lebt. Selbst wenn die nur um und bei 1 Jahr hält isses zumindest ein Versuch wert gewesen.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#13 von Philipp , 10.10.2020 23:38

Für mich wäre es der Supergau, wenn ich irgendwo bin und das Motorrad springt nicht mehr an, weil die Batterie völlig überraschend ohne Vorwarnung abgekackt ist.
Eine vollgetankte NC 750 S, die 220 kg wiegt, anzuschieben, wird schon für Jungdynamiker kein Vergnügen sein, für alte Knaben dürfte das wahrscheinlich schon unmöglich sein,


Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.


 
Philipp
Beiträge: 30
Punkte: 49
Registriert am: 11.02.2019


RE: NC 750 S springt nicht an

#14 von BodenseeNC750x , 11.10.2020 00:37

Kann man eine NC anschieben wenn die Batterie leer ist? Kommt da überhaupt ein Zündfunke?


Gruß, Armin


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: NC 750 S springt nicht an

#15 von Vercoquin , 11.10.2020 02:03

Bei der NC dürfte eher die nicht ausreichend mit Energie versorgte Steuerelektrik das Problem sein.
So zu sagen als selbstsichernde Wegfahrsperre;-)


-- Cheers Ray


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 994
Punkte: 1.566
Registriert am: 09.12.2017


   

Bessere Fußrasten Beifahrer
Honda komplette Ersatzeillisten (nicht nur für die NC..)

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz