Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Anzugsmomente Kettensatz

#1 von BodenseeNC750x , 06.10.2020 19:00

Guten Abend in die Runde,
trotz dem Bemühen der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand die Anzugsmomente der Schraube vom Ritzel und der Schrauben des Kettenblattes im Kopf?
Danke im voraus 🙋‍♂️.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#2 von KaiS , 06.10.2020 19:38

IMG_20201006_193526.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Text wird sicher unendliche Diskussionen auslösen, weil der Autor des WHB von den Anzugsdrehmomenten des Herstellers abrät.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#3 von BodenseeNC750x , 06.10.2020 19:56

Danke Kai, ich werde mich an die Empfehlung mit den verringerten Anzugsmomenten halten.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#4 von KaiS , 06.10.2020 20:08

Habe ich mir auch so gedacht.
Wenn der Bolzen erstmal rausgezogen ist wirds teuer.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#5 von BodenseeNC750x , 06.10.2020 20:43

Die Angaben des Herstellers sind aber auch echt heftig....


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#6 von Tourer , 07.10.2020 06:56

Ritzel 54 Nm, Kettenblatt habe ich statt den angegebenen 108 Nm immer 80 Nm genommen. Reicht völlig. Kommt ja ohnehin Schraubensicherung drauf.
Für das Kettenschloss ( falls mit Kellermann vernietet) sind 22 Nm angegeben.
Grüssle Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#7 von BodenseeNC750x , 07.10.2020 09:29

Danke Andy


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#8 von gburkhart , 07.10.2020 11:45

Beim Kettenschloss aber nicht nur auf das Drehmement schauen, sondern auch auf die Spreitzung 😉


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#9 von Michael , 07.10.2020 11:54

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Clipschlössern gesammelt? Ist bei mir hoffentlich noch ein bisschen hin bis zum Ende meines (Werks) Kettensatzes (aktuell bin ich bei 14.500km), aber irgendwann kommt der. Bei der 125er von Sohnemann haben wir ein Clipschloss verbaut, das war einfach und günstig - ein gescheites Nietwerkzeug kostet ja alleine schon einen Hunderter.... und es macht absolut keine Probleme (haben es die ersten paar hundert Kilomeer häufig kontrolliert - sitzt noch wie am ersten Tag).

Was ich gelesen habe ist, dass es bei der Frage ob Clipschloss oder nicht eher auf die Geschwindigkeiten ankommt, weil bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten ein Clipschloss sich aufbiegen kann - von der Zugfestigkeit ist es ja ein Schloss wie jedes andere auch?

Wie sind denn eure Erfahrungen?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#10 von BodenseeNC750x , 07.10.2020 14:16

Ich hab mich die letzten Tage in dieses Thema reingelesen, da ich meinen nächsten Kettensatz selber wechseln werde. Aber ein Clipschloss kommt mir garantiert nicht an die Kette. Ich kann mir von einem Bekannten ein Nietwerkzeug ausleihen und mir die Kette demnach mit einem Hohlnietschloss verbinden. Bei einem Clipschloss hätte ich bei jedem einzelnen Kilometer ein schlechtes Gefühl.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#11 von gburkhart , 07.10.2020 15:58

Ich hatte gelesen, dass man bei allem >125cc die Finger davon lassen soll.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#12 von BodenseeNC750x , 07.10.2020 16:52

So habe ich das auch gelesen.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#13 von VT_Michel , 07.10.2020 19:54

Clipschloss...oh Gott...
Wenn schon dann das Kettenschloss von Enuma.
Habs zweimal verbaut ohne Probleme.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied findet das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#14 von Michael , 07.10.2020 21:39

... Dann werde ich wohl, wenn es soweit ist, Richtung Enuma schauen.... :)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#15 von Scootertourist , 08.10.2020 09:53

Oh Gott, um Himmels Willen, nein blos nicht. Wenn man es sich nicht leisten kann sollte man besser Fahrrad fahren, Wenn ein Kind auf die Straße springt.....

So oder so ähnlich hört man es überall und keiner der zweifelt hat eigene Erfahrungen beizutragen, ich im übrigen auch nicht.

Ich wüßte nun nicht was gegen ein Clipschloss spricht. Das Gewicht eines Clipschloss und die Kettengeschwindigkeit an den Umlenkpunkten ist so gering, der Clip sitzt auch sehr fest drauf, das Schloss wird nicht abfliegen.
Der einzige punkt den ich mir angucken müsste: Wird die Lasche auf beide Pins auch so fest aufgepresst wie bei einem Nietschloss? Dann kann da nix passieren. Wenn man die Lasche dagegen ganz leicht aufschieben kann, dann sollte man schauen ob die Lasche eng genug an den Dichtlippen der Dichtringe zum liegen kommt, um die Wartungsfreie Lebensdsdauerfettfüllung drinnen zu lassen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#16 von Michael , 08.10.2020 11:22

Also bei der 125er musste ich die Lasche schon ganz ordentlich mit einer Rohrzange (und einer alten Lasche als "Druckverteiler") aufrücken, bis sie fühl- und hörbar eingerastet ist. Erst dann war die Nut für die Haltefeder zugänglich, die auch nur mit einer Zange und viel Kraft aufzubringen war. Labil schaut da bis heute nichts aus. Zur Sicherheit habe ich mit einem Lackstift Markierungen drauf gemacht, damit man auch kleinstes Verrutschen der Feder gleich sehen kann. Sitzt auch nach 300km noch da, wo ich sie hingedrückt habe.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...PHVn9R_6AVzRlD2 der junge Mann macht das auch mit einem Clipschloss - scheint dort auch zu halten. Wobei ich bei dem Schraubschloss mehr Bedenken hätte als beim Clip, da die Lasche nur von der Schraube aufgepresst, der Bolzen aber von der Schraube nicht wie beim Nieten aufgeweitet wird...aber da sprechen wohl eure Erfahrungen geschlossen dagegen

Aber nicht falsch verstehen: Ich möchte den Clip nicht rechtfertigen, weil ich damit keine Erfahrung habe, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich denke, der Enuma Kettensatz beim Kettenmax mit Schraubschloss wird es für meine NC, wenn die Werkskette endgültig durch ist. Danke für Eure Rückmeldungen!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#17 von Lorenz , 08.10.2020 11:40

Hallo,

es spricht nicht die Erfahrung dagegen, sondern lediglich die Meinungen von Motorradfahrern in allen möglichen Motorradforen. Die haben aber den Berichten nach auch keine Erfahrung. Was schreiben die Kettenhersteller von Clipschlössern auf deren Homepages?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Anzugsmomente Kettensatz

#18 von Michael , 08.10.2020 12:14

Na... bestimmt nicht, dass sie gleich wegfliegen! ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#19 von Mot-Teile ( gelöscht ) , 11.10.2020 06:48

@Michael Auch beim Schraubschloss von Enuma werden die Nieten verpresst, die Muttern werden ja hinterher abgeschraubt und die überstehenden Bolzen mit einer Zange abgebrochen.
Ein Nietwerkzeug für Hohlniet Ketten ( DID, RG usw ) gibt es schon für weit unter 20 €, damit kann aber keine Ketten trennen, das muss eine Flex erledigen.
Da ich hier keine Werbung machen möchte, bei Interesse einfach eine Mail schicken. ( nc (ät) mot-teile-borken.de )


Mot-Teile
zuletzt bearbeitet 11.10.2020 06:49 | Top

RE: Anzugsmomente Kettensatz

#20 von Michael , 23.02.2021 11:29

Ist schneller so weit, als ich dachte. Nach noch fast jungfräulichen 16tkm die erstzen festen Kettenglieder. Ginge wohl noch in bisschen, viel gelängt ist auch noch nicht und knallfest sind sie auch nicht, aber schon so, dass die Kette nicht mehr sauber durchhängt - wahrscheinlich war es nur meine Dummheit, die Kette vor der (kurzen) Winterstandzeit nicht noch mal ordnetlich einzusprühen. Bin ich mit dem Kettenöler halt nicht gewohnt.

Na seis drum - es wird ein Enuma Kettensatz vom Kettenmax mit dem Schraubschloss. Dann hab ich das bei der NC auch mal gemacht, nächsten Samstag will ich da ran.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#21 von BodenseeNC750x , 23.02.2021 13:21

Hier mal ein (vielleicht) nützlicher Link von meinem LieblingsYoutuber. Er benutzt zwar ein Clipschloss, aber dennoch ist es ziemlich anschaulich wenn man es zum ersten Mal macht:

https://youtu.be/3eCYd_QD_D0


Gruß, Armin


1 Mitglied findet das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

RE: Anzugsmomente Kettensatz

#22 von Michael , 23.02.2021 20:05

Der ist bekannt, danke! Alleine, weil ich ihm stundenlang zuhören könnte, ein echt sympathischer Mensch - und er ersetzt (fast) ein Werkstatthandbuch!

Ich hab im letzten Jahr die Kette bei der Duke von meinem Sohn gewechselt, von daher denke ich, bei der NC ist das auch in einem Stündchen plusminus machbar, wenn ich dabei noch ein bisschen putze und nix sonst schiefgeht.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#23 von Michael , 27.02.2021 17:19

So, es ist vollbracht. Mit viel Putzen und Wienern gut zwei Stunden... Dann gleich mal eine Runde gedreht, 120km, alles fest, alles passt... Ich mag die NC nicht nur beim Fahren, das Schrauben ist auch schön einfach!


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#24 von rued , 27.02.2021 20:52

Gerade wenn man es selber macht, sollte die Zeit doch keine Rolle spielen, sondern nur das gründliche und saubere Resultat, sonst kann ichs gleich macgen machen lassen ;-)


Schauen wir mal ...


3 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Anzugsmomente Kettensatz

#25 von Michael , 28.02.2021 22:48

Ich nenne es therapeutisches Schrauben... ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


   

Motordrehzahl Begrenzer Honda NC 750x RC 90
SW-Motech Motorschutz und Original Hauptständer .

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz