Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Andere Handbremspumpe ?

#1 von Gneisser , 20.09.2020 21:38

Liebes Forum,

hat jemand von euch schon einmal daran gedacht, die Handbremspumpe gegen eine größere auszutauschen bzw. hat das schon jemand getan?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass die originale einen 11mm-Kolben hat. Damit ist die Bremserei für mich mehr als unbefriedigend - um das ABS in den Regelbereich zu bringen, muss ich den Bremshebel fast bis ganz an den Griffgummi ziehen (bei weitestmöglicher Einstellung der Verstellschraube).

Ich überlege jetzt, auf eine Pumpe mit 14 oder 16mm umzurüsten.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte?


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Andere Handbremspumpe ?

#2 von alprider , 20.09.2020 23:13

warum, hast das Gefühl der Bremsweg wäre zu lang ?
Das ABS muss einfach ansprechen bevors blockiert.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017


RE: Andere Handbremspumpe ?

#3 von Gismino , 20.09.2020 23:31

Das beschrieben Verhalten ist nicht normal. Ggf. hast Du Luft in der Leitung, Bremsflüsigleit zu alt oder die falsche und auch der Bremsschlauch kann ursächlich sein.


 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: Andere Handbremspumpe ?

#4 von Gneisser , 21.09.2020 10:24

Meine X ist Bj 17, da sollten sie Leitungen eigentlich nichts haben. Bremsflüsigkeit habe ich heuer im Frühjahr gewechselt und entlüftet (das Einzige, was ich nicht wusste ist, ob es einen Entlüftungsnippel an der ABS-Einheit gibt ???). Beläge hab ich auf Brembo-Sinter getauscht. Trotzdem hat sich das Bremsverhalten nicht besonders gebessert. Ich war von meinen BMW's das Bremsen mit 2 Fingern gewohnt - das geht bei der NC gar nicht. Damit bringe ich sie überhaupt nicht in den Regelbereich. Also hab ich wieder auf 3Finger-Bremsen umgestellt.

Ich kenne leider niemanden mit einer NC in meiner Nähe, um das Bremsen da mal zu vergleichen.


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Andere Handbremspumpe ?

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 21.09.2020 11:58

Haste mal deine Bremssättel kontrolliert nicht das da das ganze recht schwergängig ist ,und wie sieht es mit den Bremsleitungen aus eventuell Tausch gegen Stahlflexleitungen.


Blackman

RE: Andere Handbremspumpe ?

#6 von pietn , 21.09.2020 22:29

Meine 14er 750X bringe ich ohne Probleme in den Regelbreich. Muss natürlich anständig reinfassen.
Bis zum Griff bekomme ich den Hebel dabei aber nicht.
Ich teste das regelmäßig, bevor ich ne größere Runde fahre.
Klappt immer.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Andere Handbremspumpe ?

#7 von rued , 22.09.2020 00:50

Bis zum Griff ziehen ist wohl nicht normal, allerdings ist die popelige Single- Scheibe mit dem billigen Schwimmsattel bestimmt nicht mehr Stand der Technik, gerade bei so einem schweren Moped.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Andere Handbremspumpe ?

#8 von Blackman ( gelöscht ) , 22.09.2020 06:53

Bringt doch erst mal die vorhandene Technik wieder in Schuss.
Bremssattel raus alles Sauber machen kontrollieren ob die Beläge sauber gleiten und sich nichts verklemmt.
Auch die Bremsleitung erneuern gegen Stahlflex für einen Sauberen Druckpunkt Und auch die Bremspumpe kontrollieren das hier alles dicht ist.
Alles Sauber entlüften und schon erkennt man seine Bremse nicht wieder.
Meine vermutung das eben deine Bremsbeläge oder Bremskolben nicht sauber gleiten oder du hast boch etwas Luft im System.
Gerade mit Sintermetallbelägen sollte die Bremse schön bissig sein.


Blackman

RE: Andere Handbremspumpe ?

#9 von Boris.St , 22.09.2020 08:29

Bei mir würde allerdings sofort die Alarmbimmel anschlagen: Hohe Bremswirkung nur bei Durchziehen bis zum Griffanschlag?
Entweder ist der Griff viel zu nah an den Lenker eingestellt oder es ist druckbedingt keine volle Bremswirkung möglich!
(Luft in der Leitung... Bremsbeläge ganz am Ende...)

Dsa würde ich allerschnellstens prüfen lassen!

Ich habe mit meiner NC-S seinerzeit bei Fahrsicherheitstrainings mehrfach massive Vollbremsungen bis Tempo 70 gemacht. Mein Bremsgriff stand eher offen und ich hätte mir dabei mit Zweifinger-Bremsung nicht die restlichen Finger eingeklemmt.

Trotz Ein-Scheibe hat die NC wirklich eine wirkungsvolle Bremse, der ich jederzeit voll vertraut habe.


Übrigens, mal zum Vergleich:
Bei meiner CB 650 R bremse ich inzwischen zweifingrig, ich habe es mir endlich angewöhnt. Ein paar Tests habe ich auch gemacht. Eine normale zügige Bremsung aus vielleicht 70 Km/h geht mit dem Zeigefinger alleine. Zweifingrig geht problemlos die Vollbremsung oder Gefahrbremsung ins ABS aus höherer Geschwindigkeit. Ich habe dazu den Hebel etwas offener gestellt als früher, damit wirklich keinerlei Gefahr des Einklemmens der unbeteiligten Finger besteht. Außerdem ist für mich das Griffgefühl beim Bremsen mit zwei Fingern angenehmer.
Die Dosierbarkeit ist hervorragend und Vollbremsungen ins ABS gehen wirklich leicht. Kein Wunder allerdings bei Doppelscheibe mit jeweils 4 Kolben gegenüber Einscheibe mit 2 Kolben...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Andere Handbremspumpe ?

#10 von Gneisser , 22.09.2020 12:59

Lieber Boris,

wie ich in meinem allerersten Post festgehalten habe, ist die Verstellschraube des Bremshebels in der weitestmöglichen Einstellung.
Und es ist sicher KEINE Luft im System. Ich entlüfte Motorradbremsen mit ABS seit 21 Jahren - mittlerweise von unten: dazu Vorratsbehälter aussaugen, neue Bremsflüssigkeit von unten her ins System eindrücken (mit sehr großer Spritze und kurzem Schlauch am Nippel an der Bremszange (Schlauch mit kleinem Kabelbinder am Nippel fixieren)). Dabei darf der Bremshebel NICHT gezogen werden. Vorratsbehälter immer wieder aussaugen. Nach 3 vollen Behältern den Bremshebel 20mal ziehen, um eventuell ganz oben mit hinein gedrückte Luftbläschen zu entfernen. Nippel zu, Deckel drauf - Fertig.

Diese Methode hat den Vorteil, dass eventuelle Luft nach oben dedrückt wird, wo sie sowieso hingestiegen wäre.

Allerdings bringst du mich auf eine andere Idee:
Kann man die 2-Kolben-Zange gegen eine mit 4 Kolben austauschen?
Da müsste es doch was geben im Honda Baukasten?


Der Gneisser
aus der Steiermark


 
Gneisser
Beiträge: 72
Punkte: 107
Registriert am: 11.06.2019


RE: Andere Handbremspumpe ?

#11 von Boris.St , 22.09.2020 15:20

Hallo @Gneisser,

ich hatte deinen ersten Post auch gelesen, dachte mir aber (auch in die allgemeine Runde), nochmal auf zwei der üblichen bekannten Ursachen für nicht ausreichenden Hebelweg hinzuweisen. Verstehen tue ich es trotzdem nicht:

Ich kam bei meiner -S bei Hebeleinstellung zwei Rasten vor dem Ende auch bei Vollbremsungen nie in die Nähe von Fingerklemmungen. Von anderen Fahrern mit -S und -X kenne ich das ähnlich. Ich hatte zeitweise Fremdhebel dran, aber weder die noch die originale Hebel waren da ein Problem.

Was andere Bremszangen angeht, vermute ich mal, dass die mit der Gabel und der Scheibe eine Einheit bilden. Das hieße, man müsste eine Honda finden, die dieselbe Befestigung am Gabelrohr und dieselbe Bremsscheibe hat. Und vier Kolben... die Bremsanlage der CB 500 F sieht genauso aus... ist aber auch nur eine Zweikolben-Zange.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Andere Handbremspumpe ?

#12 von Happy , 22.09.2020 16:57

Hallo,
auf gut halben Hebelweg fängt bei meiner das ABS zum regeln an.
Ich finde auch daß die NC recht bissig bremst.
Irgend etwas stimmt mit deiner Bremse nicht.
Ich vermute stark, daß du mit deiner doch recht unkonventionellen Art zu entlüften, doch Luft ins System bekommst.
Niemand sonst hier hat ähnliche Probleme, auch in anderen Foren hört man sowas nicht.
Und: 21 Jahre etwas zu machen, heißt nicht unbedingt, daß man es auch richtig macht...


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 22.09.2020 | Top

   

Kühlerkontrollleuchte
So. Heute wird meine fast neue Kette gewechselt.

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz